Authenticator App

eingestellt am 26. Apr 2023
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Authenticator App die man jedoch auf mehreren  Geräten gleichzeitig bedienen kann.
Derzeit habe ich den Google Authenticator drauf bei dem seit dem aktuellen Update iCloud Sync möglich ist allerdings traue ich diesem iCloud-Braten nicht wirklich.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich den technischen Vorgang noch nicht zu 100% verstehe.
Vielleicht kann mich jemand mal darüber aufklären. Jedenfalls ist es ätzend, dass wenn man sein Handy verliert, man gleichzeitig auch den Zugang zu entsprechend Apps verliert sollte man 2FA aktiviert haben und nicht mehr über die damaligen 2FA QR Codes verfügen.
Thx
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tourgott's Profilbild
    tourgott
    Wenn du dich sowieso nur im Apple Kosmos bewegst, dann definitiv die integrierte 2FA Lösung in iCloud.
    Papphuhn's Profilbild
    Papphuhn
    Und das kann man nutzen, wenn Authy/Google Authenticator gefordert wird? Gerne eine Anleitung mitliefern.
  2. snaap224's Profilbild
    snaap224
    Den Google Authenticator kann man auch auf mehreren Geräten nutzen, musst nur auf "Konten übertragen", und dann auf "Konten exportieren", da macht er 2 QR Codes die du mit dem neuen Gerät nacheinander einscannst. (bearbeitet)
  3. DeltaC's Profilbild
    DeltaC
    Authy
  4. darthkeiler's Profilbild
    darthkeiler
    Du kannst bspw. die Microsoft Authenticator App auf mehreren mobilen Devices installieren und registrieren. Bspw. Tablet und Handy.
  5. roman200's Profilbild
    roman200
    Seit dem neusten Update kann der Google Authenticator auch übers Google Konto synchronisiert werden.
    stadt-bremerhaven.de/goo…en/
    Papphuhn's Profilbild
    Papphuhn
    Wow! Das ist perfekt.
  6. Frugalist71's Profilbild
    Frugalist71
    Ich nutze Dashlane als Passwort Manager und dieser hat eine integrierte 2FA Funktion. Verlagt eine Webseite den 2. Faktor auf dem Rechner, kann ich diesen ohne Smartphone direkt aus dem Passwort Manager eingeben. Dies ist sehr komfortabel und zeitsparend.
  7. 1895Fortune's Profilbild
    1895Fortune Autor*in
    Danke schon mal für eure Vorschläge.
    Die Frage die ich mir dabei immer stelle, wie sicher ist so eine Cloudlösung, egal von wem?

    Und mal angenommen ich bin irgendwo schon 2FA geloggt UND habe jedoch für die Anwendung den Wiederherstellungscode verbummelt, kann ich dann in Google Auth trotzdem ein weiteres Gerät anmelden?
    Ich brauche doch dafür die ursprüngliche Autorisierung der App oder? (bearbeitet)
    Anubis412's Profilbild
    Anubis412
    man kann ja unterschiedliche Stufen von Sicherheit verwenden. Philips Hue verlangt 2FA, da ist der mögliche Schaden gering, kann man gerne über die Cloud machen.
    Für die wirklich wichtigen Sachen kann man dann ja ein älteres Gerät mit dem von snaap224 beschriebenen Weg synchronisieren und das Zweitgerät an einem sicheren Ort (also eine andere Wohnung, Schließfach) etc lassen.
  8. LEZDUIT's Profilbild
    LEZDUIT
    2fas beste App und opensource. Super einfach zu bedienen, in deutsch, hat alles was man sich wünscht
  9. Master_M's Profilbild
    Master_M
    Kann OTP Auth (AppStore) empfehlen. Guter Datenschutz (keine Daten werden erfasst). Gibt regelmäßig Updates. Aufgeräumtes Design. Backups können lokal erstellt werden. Hat mir so gut gefallen dass ich dem Entwickler ein paar Euros gespendet habe.
's Profilbild
Top-Händler