Problem mit Amazon Geschenkgutschein und Amazons "Kontospezialist"

eingestellt am 3. Aug 2023 (eingestellt vor 5 h, 54 m)
Ich kaufe hauptsächlich mit Amazon Geschenkgutscheinen über Jahre ein. Ich hatte auf Amazon ca. 700 Euro Geschenkguthaben, Artikelpreis lag bei 650 Euro, gekauft und dann zurück geschickt. Guthaben erstattet bekommen als ich mir dann erneut was für ca 688 Euro bestellt habe erhielt ich die folgende böse Nachricht weiter unten. Was ich nicht verstehe: Warum erst jetzt und nicht bei der ersten Bestellung mit dem Geschenkgutschein? Kann es sein, dass Amazon Bestellungen von einem Mitarbeiter überprüft werden?:

Guten Tag!

Wir haben Ihre Bestellung storniert und das beim Kauf verwendete Amazon Geschenkguthaben annulliert.

Wir haben diese Maßnahmen ergriffen, weil Sie versucht haben, Geschenkgutscheine für Amazon.de zu verwenden, die gegen unsere Geschäftsbedingungen verstoßen. Wir können weder die Geschenkgutscheine für Amazon.de neu ausstellen noch Ihnen das Guthaben erstatten. Wenn Sie den Amazon Geschenkgutschein bei einem Einzelhändler gekauft oder über einen Drittanbieter bezogen haben, kann dieser den Geschenkgutschein nicht neu ausstellen oder Ihnen das Guthaben erstatten.

Falls sich solche Aktivitäten wiederholen, kann Ihr Konto geschlossen werden.

Falls hier Ihrer Meinung nach ein Fehler vorliegt, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und hängen Sie einen Beleg an, z. B. Quittungen für den Kauf der Geschenkgutscheine oder andere Dokumente, die Ihren rechtmäßigen Besitz der Geschenkgutscheine belegen, wie z. B. eine E-Mail oder SMS vom Versender des Geschenkgutscheins oder ein Bild des physischen Geschenkgutscheins. Achten Sie beim Einreichen des Dokuments darauf, dass der Name, die Anschrift, die Zahlungsweise und die relevanten Transaktionsinformation deutlich zu lesen sind.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Hilfeseite mit den Geschäftsbedingungen für Geschenkgutscheine bei Amazon.de:
amazon.de/gc-…gal

Kontospezialist
Amazon.de

Mein Geschenkguthaben habe ich zwar wieder, aber befindet sich mein Konto jetzt in Gefahr? Soll ich aufhören, Geschenkgutscheine zu verwenden? Ich konnte das Amazon Geschenkguthaben doch für eine Bestellung verwenden, diese Email hätte ich gar nicht erst erhalten, wenn ich den Artikel nicht zurückgeschickt hätte. Wenn ich Amazon ein Bild des Geschenkkarte zukommen lasse, entfernen sie dann mein Konto Strike?

Der höchstwahrscheinlich indische Kundenservice antwortete mit Textbausteinen folgendes:
Guten Tag!

Vielen Dank, dass Sie uns bezüglich Ihres Kontos kontaktiert haben.

Wir haben Ihre Bestellung storniert und das für die Bestellung verwendete Geschenkguthaben annulliert.

Wir haben diese Maßnahmen ergriffen, weil Sie versucht haben, Amazon-Geschenkgutscheine zu verwenden, die gegen unsere Geschäftsbedingungen verstoßen.

Falls hier Ihrer Meinung nach ein Fehler vorliegt, dann antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Hängen Sie die Quittungen für die Geschenkgutscheine oder einen anderen Nachweis an, der Ihren rechtmäßigen Besitz der Geschenkgutscheine belegt, und autorisieren Sie alle Amazon-Geschenkgutscheine, die zum Aufgeben der Bestellung verwendet wurden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Geschäftsbedingungen für Geschenkgutscheine:
amazon.de/gc-…gal.

Freundliche Grüße

Kontospezialist
Amazon.de

Dann schrieb der Kontospezialist auf meine erneute Nachricht:
Guten Tag!

Da wir Ihre Daten nicht bestätigen konnten, haben wir zu Ihrer Sicherheit die folgenden Bestellungen storniert:

-- Bestellnummer:

Wir möchten uns für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wenn Sie die Artikel weiterhin erhalten möchten, müssen Sie bitte eine neue Bestellung aufgeben.

Freundliche Grüße

Kontospezialist

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40 Kommentare

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  1. dschamboumping's Profilbild
    dschamboumping
    Sowas passiert, wenn man Gutscheine aus dubiosen Quellen kauft. 
    Cratter13's Profilbild
    Cratter13
    Nein, das stimmt nicht.
  2. mydealz_Dredd's Profilbild
    mydealz_Dredd
    Eventuell hängt das auch mit dem Geldwäsche gedöns zusammen. Irgendwie soll man sich da ja noch verifizieren seit einiger Zeit
    Multion's Profilbild
    Multion
    evtl hängt das auch mit Amazon Gutscheinen aus nicht seriöser Quelle zusammen
  3. Kyrder's Profilbild
    Kyrder
    Hast du wohl gecardete Gutscheine erwischt. Deswegen Augen auf wo man kauft.
    Cratter13's Profilbild
    Cratter13
    Nein das ist die KI.
  4. mydealz_Floh's Profilbild
    mydealz_Floh
    Ich habe die Bestellnummern mal vorsichtshalber aus der Beschreibung entfernt.
    Police_AcademyTM's Profilbild
    Police_AcademyTM Autor*in
    Lol, danke Floh, voll übersehen
  5. wukno's Profilbild
    wukno
    Die Frage aller Fragen … Woher hast du die Gutscheine?
    BlumentoPferde's Profilbild
    BlumentoPferde
    Wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Vor n paar Wochen gab's sowas doch schon mal.
  6. KeVe1983's Profilbild
    KeVe1983
    Sowas bekommst du auch, wenn du z.B. zu viele Wunschgutscheine mit Guthaben kaufen möchtest.
    Gibt ja ein tägliches Limit wegen Geldwäsche.

    Dann wird die Bestellung automatisch storniert und du bekommst diese Nachricht

    Die Herkunft der Gutscheine ist dabei egal.
    Bei mir war es Guthaben aus Amazon Wunschgutscheinen...

    Das Guthaben habe ich immer wieder bekommen und dann einfach später nochmal bestellt.

    Die Nachricht ist automatisiert und normalerweise passiert da gar nichts.
    Police_AcademyTM's Profilbild
    Police_AcademyTM Autor*in
    Ja da ist was dran, aber ganz sicher? Weil in der Nachricht steht ja das bei wiederholten Verstößen das Konto gesperrt werden kann. Hast Du exakt die gleiche Email bekommen?
  7. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Du kaufst die Gutscheine mit Rabatt? Irgendwann machen die natürlich dicht. Wenn du das Guthaben wieder hast ist das Thema doch durch. Dann verbrauche das und gut ist. Alles andere ist intern und wird dir hier niemand sagen können. Wäre eh Latte kaufst du halt wo anders ein. Und wenn es dir nicht Latte ist dann benimmst du dich wie ein guter Kunde.
    Police_AcademyTM's Profilbild
    Police_AcademyTM Autor*in
    Ehrlich gesagt hab ich die mit Rabatt bekommen, bewahre aber die Geschenkkarten auf. Ich denke mal mein Konto ist jetzt verwarnt?
  8. BlumentoPferde's Profilbild
    BlumentoPferde
    Kommt halt auch drauf an, wo du deine Gutscheine kaufst, sowas passiert halt dann. 🤷
  9. PeterPan556's Profilbild
    PeterPan556
    Fangen wir mal andersherum an, das erspart dann vielleicht alle anderen Fragen:
    Wo hast Du die Gutscheine erworben? Kann eigentlich nur eine unseriöse/illegale Quelle sein...
    Police_AcademyTM's Profilbild
    Police_AcademyTM Autor*in
    Die Gutscheine sind legal, aber nicht von lizensierten Amazon Verkäufern.
  10. Anubis412's Profilbild
    Anubis412
    sollte man dann auch die Belege von Wunschgutschein etc aufheben? Würde mir jetzt schwerfallen, für einen meiner vielen Amazon-Gutscheine den passenden Wunschgutschein und dessen Beleg ausfindig zu machen…
    PeterPan556's Profilbild
    PeterPan556
    Ich würde sagen: Nein. Wunschgutschein ist eine seriöse Quelle, da sollte keine Gefahr bestehen.
  11. Cratter13's Profilbild
    Cratter13
    Hatte dasselbe schon bei Amazon vor ca 6 Wochen. Auch nach einer Retoure wurde erst das Geschenkguthaben gutgeschrieben, dann annuliert, dann hingeschrieben was das soll inkl. Kaufnachweise der Gutscheine und das Guthaben war wieder da.

    Ich hatte das Guthaben von Rossmann und aus Wunschgutscheinen teilweise, also keine dubiosen Quellen. Da dreht die KI von Amazon frei.
  12. jannie911's Profilbild
    jannie911
    Komisch, dann muss man quasi die eingelösten physischen Gutscheine inkl. der Kaufbelege aufheben, um in einem solchen Fall, dann nachweisen zu können, dass es sich um Gutscheine aus seriösen Quellen handelte?!
    Ehrlich gesagt hebe ich die Gutscheinkarten nie auf, nachdem diese meinem Konto gutgeschrieben wurden. Wie soll man beispielsweise Kaufbelege haben, wenn man die Amazongutscheinkarten zum Geburtstag geschenkt bekommen hat?
    Amazon schafft sich echt immer mehr ab. Nur gut, dass ich kein Amazonsüchtiger bin.
    dschamboumping's Profilbild
    dschamboumping
    Gutscheine musst du nicht aufheben, Kaufbelege kann sinnvoll sein. Regelmäßig dürfte da aber auch die Abbuchung vom Konto reichen, wenn du nicht mit Schwarzgeld bar bezahlt hast.
  13. nostre's Profilbild
    nostre
    bei Amazon, Paypal, Ebay etc. läuft extrem viel automatisiert ab. Jede Bestellung verläuft intern einer "Risikoeinschätzung" ab. Das passiert wie gesagt automatisch, und enthält zig Variablen die nur das Unternehmen kennt zur Betrugs und Geldwäsche Prävention.

    Teilweise ist das auch einfach nur ein Fehler, ja es ist ärgerlich aber hat man die notwendigen Belegen gibt es keine Probleme.

    Selbstverständlich kann das auch daran liegen wo die Gutscheine gekauft wurden ggf. "Blacklistet" sind weil vieleicht ein Chargeback etc. erfolgt ist. Das wird dir niemand sagen.
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