Komische Inkasso Forderung. Wie würdet ihr vorgehen

eingestellt am 4. Aug 2023 (eingestellt vor 7 h, 52 m)
Hallöchen,

um mal ein schnells TL;DR des Sachverhaltes zu machen. Es geht um eine Inkassofoderung für eine BahnCard.

1. Ich habe mal eine Bahncard bestellt. Dann gemerkt, dass die noch meine alte Adresse im System hatten. Das war paar Minuten nach der Bestellung. Email geschickt. Dachte mir okay, die werden das schon merken und schnell genug abändern. Wochen später kam die Antwort, System hatte schon automatisiert die Bahncard an meine alte Adresse geschickt. Deswegen wurde automatisch (!) als Reaktion eine Ersatz Bahncard an meine neue Adresse geschickt, kostenpflichtig (15€). Das wollte ich aber überhaupt nicht und habe auch gar nicht nach einer Ersatzkarte gefragt. Deswegen erstmal Rechnung ignoriert. Das war im Februar

2. Hab im Mai (Stress gehabt wegen Uni) dann ne Mail geschickt an die Deutsche Bahn dass ich der Forderung widerspreche. Die meinten Forderung liegt bereits beim Inkasso... toll.

3. Dann wieder Uni Stress gehabt und nichts getan, jetzt Inkassounternehmen vor einigen Tagen kontaktiert. Forderung bei 58,73€.
Habe aber keinerlei Email oder Post bekommen gehabt bzgl. Mahnungen oder sowas. Meinten selber am Telefon der Brief ging an die zurück weil die Adresse ja die alte war.
Email lag denen aber vor. Ich habe also weder von der Deutschen Bahn noch vom Inkasso ein Schreiben bekommen, bis ich nicht selbst auf die zugekommen bin...

Was würdet ihr machen? Lehrgeld bezahlen oder evtl. nochmal dem Inkasso Schreiben widersprechen? Ich habe es ehrlich gesagt schleifen lassen, weil ich es aufgrund Punkt 1 gar nicht eingesehen hab, die Forderung überhaupt zu bezahlen. Ich hab ja nie explizit nach einer Ersatz Bahn Card gefragt.

Denkt ihr es wäre sinnvoll bei dem kleinen Betrag einen Widerspruch zu machen oder kann das in die Hose gehen.

VG
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40 Kommentare

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  1. schon_wieder_hier's Profilbild
    schon_wieder_hier
    Lehrgeld!
  2. marcelkt's Profilbild
    marcelkt
    Dem Inkasso sagen dass die Forderung nicht anerkennst aber im Rahmen einer schnellen Erledigung Zahlungswillig bist wenn sie im Gegenzug auf eine halbe Geschäftsgebühr verzichten. Würde das telefonisch probieren. Den vollen Betrag kannst Du immer noch bezahlen wenn sie nicht einlenken
    GLM77-800's Profilbild
    GLM77-800
    Auch ganz wichtig: sagt, dass du Unistress hattest. Das wird alles wieder gutmachen. Denn wir wissen alle, dass Unistress schlimm ist (gegen 11:30 in der Vorlesung sein, dann doch lieber im Bett bleiben und via Zoom sich zuschalten, während man noch bisschen chillt und den Kater von der WG-Parte ausschläft; nicht zu vergessen die 3 Klausuren, die man irgendwann mal schreibt; und die 5 Monate Semesterferien pro Jahr, die harten Stress erzeugen). (bearbeitet)
  3. Carnologe's Profilbild
    Carnologe
    Wenn das die TL;DR Version sein soll, will ich nicht wissen, wie lang die komplette Story ist
  4. Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire
    Wieso ist die Inkassoforderung komisch?
    Frugalist71's Profilbild
    Frugalist71
    Komisch ist eher die Lebensform dieser Spezies
  5. boerse's Profilbild
    boerse
    1. [...] Das war paar Minuten nach der Bestellung. Email geschickt. Dachte mir okay, die werden das schon merken und schnell genug abändern.
    --> erste Stornierung-Mail wurde von denen nicht bearbeitet, somit ignoriert, zu deinem finanziellen Nachteil.
    ---------------------------------------------------
    1. Ich würde dem Inkasso mitteilen, dass mit der Bahn jetzt zur Klärung Kontakt aufgenommen wurde und dass, die Stornierung-Mail vom .... bis jetzt unbearbeitet wurde. Nichts anerkennen.
    2. In dieser Zeit die Stornierung-Mail vom .... und Antrag auf Bearbeitung direkt an Bahn-Vorstand schicken. Kopie des Inkassoschreibens mitschicken. Verbraucherzentrale, Ministerium anschreiben.

    Für die Zukunft. Die Bahn hat ein Kündigungsformular für alle Kündigungen. (bearbeitet)
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    Dodgerone
    Die Stornierungsmail war doch eh Quatsch. Er hat die falsche Adresse angegeben und diese auch nicht zeitnah aktualisiert. Auf den Kosten wird er sitzen bleiben. Der Versand der "Ersatzkarte" ist ja logisch und wird auch in den AGBs verankert sein. Das er "das nicht will" ist ja so pauschal auch Quatsch... immerhin hat er die Karte ursprünglich beantragt. Und die BC ist nunmal primär eine physische Karte (kann man durchaus kritisch sehen, aber wir sind ja in Deutschland).
  6. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Wenn du keine Ersatzkarte beauftragt hast sollten dafür auch keine Kosten anfallen. Die entsprechende E-Mail ans inkasso senden und der Forderung sofort Widersprechen damit es keinen Schufa Eintrag gibt. Abwarten und wenn der Mahnbescheid kommt entweder vorher zahlen oder gegen angehen .
  7. Darm's Profilbild
    Darm
    Was kommt denn da erst im beruflichen Leben auf dich zu, wenn der Uni Stress schon zu viel für die Lebensführung bedeuetet?
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    PlasmaBruzzler
    Tja, Work-Life Balance ist jetzt wichtiger als Verpflichtungen
  8. Li-La-Launebär's Profilbild
    Li-La-Launebär
    Deine Schuld, Lehrgeld. Entweder jetzt bezahlen oder die Kosten steigen weiter
  9. CrowleyX1's Profilbild
    CrowleyX1
    Immer schön, dass einige User auf ihrem hohen Ross einschätzen können wer welchen Stress haben darf. Der TE weiß selber, dass das ignorieren falsch war. Man muss nicht noch hämische Kommentare abgeben.

    Ich persönlich würde der Forderung widersprechen, darauf verweisen, dass du nie eine Ersatzkarte bestellt hast und entsprechend nichts mit der Forderung anfangen kannst. Alles andere sollen Bahn und Inkasso erstmal beweisen. Dass Inkasso an eine falsche Adresse schickt, obwohl die richtige bekannt war, ist mMn ebenfalls nicht dein Problem. Da werden nur völlig unnötig Kosten nach oben getrieben. (bearbeitet)
    Werbekritiker's Profilbild
    Werbekritiker Autor*in
    Danke dir! Einer der wenigen konstruktiven Antworten hier.
  10. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Rechnung ignoriert bedeutet du hast verkackt. Also zahlen. Für 15€ dumm rumstressen. Kurios. Nachdem man an die falsche Adresse bestellt. Noch kurioser. 50€ sind jetzt auch nicht die welt. Dafür streitet man sich auch nicht.
  11. Dilayla1990's Profilbild
    Dilayla1990
    Du hättest hier schon am Anfang aktiv werden sollen.

    Ich würde an Deiner Stelle zahlen, stress los werden und dann ggf. ein Schreiben an den Vorstand schicken und die Situation erklären und im Idealfall hoffen, dass die es zurück zahlen.

    Alles andere wäre nur Risiko und weiterhin Stress.
    Ggf. unter Vorbehalt zahlen.

    Unistress kann ich verstehen, deswegen einfach schlucken und akzeptieren.
  12. fly's Profilbild
    fly
    Die BC ist digital doch sofort gültig... daher wohl auch eher nicht storbierbar.
  13. okolyta's Profilbild
    okolyta
    Jurastudent?
    noname951's Profilbild
    noname951
    Tippe auf BWL
  14. sfct93's Profilbild
    sfct93
    Hast du zumindest deine Adresse zeitnah in deinem Kundenkonto aktualisiert? Oder liegt ein Nachsendeauftrag bei der Post für deine alte Anschrift vor?

    Wenn du eine der zwei Fragen mit Ja beantworten kannst, würde ich nur die 15€ zahlen. Der Widerspruch im Mai kam leider schon sehr spät.
  15. JS8's Profilbild
    JS8
    Würde nochmal widersprechen und nicht bezahlen. Die Klagen eh nicht bei so einer lächerlichen Summe. Irgendwann kommt nichts mehr.
    Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Die Forderung ist aber berechtigt. Und Schufastress wegen sowas... muss man wollen
  16. Cascadeya's Profilbild
    Cascadeya
    Rechnungen ignorieren ist meist kein guter move.
    jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    abmelden und umziehen?
  17. teviol's Profilbild
    teviol
    die armen Studenten mit ihrem Stress
    Lehrgeld. Und in Zukunft ist's vlt. 'ne dumme Idee solche Sachen schleifen zu lassen.
    Aber hey, MyDealz Diverses is here for help
  18. UnbekannterNr1's Profilbild
    UnbekannterNr1
    Ist ja glücklicher Weise ganz einfach, Konto aufmachen, Geld dahin bezahlen und in Zukunft einfach nicht mehr Dinge an Anschriften bestellen, wo man nicht mehr wohnt. Thema dauerhaft gelöst.

    Die AGB der Bahn sind eindeutig, mit deiner Bestellung hast du dies akzeptiert und wenn man die 15€ nicht hätte zahlen wollen, hätte man direkt anrufen und das Thema klären sollen. Indem man sowas liegen lässt und jegliche Fristen verstreichen lässt, hat man jegliche Forderungen akzeptiert und ist zahlungspflichtig. Wünsche viel Erfolg in der Zukunft.
  19. halix's Profilbild
    halix
    Was ich mich aus dem Ausgangs-Post frage:

    Wie bist Du denn nun an Deine bestellte BahnCard gekommen?

    1. Nachsende-Auftrag bei der Post. Du hast also darüber die ursprüngliche BahnCard erhalten.
    oder
    2. Erste BahnCard war im Nirvana verschwunden. Die physische BahnCard stammt aus der Zweitsendung.
    Dr_Danny_Dick's Profilbild
    Dr_Danny_Dick
    Nope, Kreditkarten haben einen "nicht Nachsendevermerk". Sie gehen mit der neuen Anschrift zurück an den Absender. Deswegen auch die Gebühren. Warum Inkasso die neue Anschrift nicht kannte erschließt sich mir allerdings nicht... Aber ist halt die Bahn
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