eingestellt am 15. Sep 2023
Hallo Mydealz-Gemeinde, vielleicht kann mir ja jemand helfen
Habe seit heute große Probleme mit dem FRITZ!WLAN Repeater 310, den ich seit ca. 8 Jahren ohne Probleme in Betrieb habe. Seit heute morgen ist die Verbindung vom Repeater zu den Empfangsgeräten ultra langsam, also es kommt fast nichts mehr an. Habe mal das Mesh geprüft und hier kann ich keine Auffälligkeiten entdecken (100 Mbit Telekom Leitung). Wenn ich mich über den Router einwähle, ist die Verbindung wie gewohnt gut.
Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Danke euch!
Habe seit heute große Probleme mit dem FRITZ!WLAN Repeater 310, den ich seit ca. 8 Jahren ohne Probleme in Betrieb habe. Seit heute morgen ist die Verbindung vom Repeater zu den Empfangsgeräten ultra langsam, also es kommt fast nichts mehr an. Habe mal das Mesh geprüft und hier kann ich keine Auffälligkeiten entdecken (100 Mbit Telekom Leitung). Wenn ich mich über den Router einwähle, ist die Verbindung wie gewohnt gut.
Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Danke euch!
Zusätzliche Info
Diskussionen Beliebteste
34 Kommentare
sortiert nachDas FRITZ!OS Ihres FRITZ!WLAN Repeater 310 wurde aktualisiert.
Das Update wurde vom Hersteller des FRITZ!WLAN Repeaters als notwendiges Update für den sicheren und zuverlässigen Betrieb gekennzeichnet. In Ihrem FRITZ!WLAN Repeater ist eingestellt, dass solche notwendigen Updates automatisch installiert werden sollen.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.14
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.16
Bei dir gibt es aber keine Probleme? Und kann man das Update rückgängig machen?
Ich habe das gleiche Problem, die ganze Zeit ca. 45mbit, jetzt 3-5mbit
Mal schauen on AVM auf meine Anfrage reagiert. Eigentlich ist er ja schon aus der Wartung. Andererseits hat AVM den Repeater erst mit diesem unerwarteten Update unbenutzbar gemacht....
Bzw. hab die Firmware 7.14 jetzt selbst gefunden: web.archive.org/web…os/
Installation schlägt aber fehl, weil über das UI der Downgrade verhindert wird.
Wie kann man nun downgraden? (bearbeitet)
Nach längerem Austausch in einem Forum kam leider die allgemeine Meinung heraus, dass die Repeater ohne LAN Anschluss keinerlei Möglichkeit bieten, manuell eine andere Firmware einzuspielen. Die Firmware 7.14/7.15 alleine nützt also nichts. Im Webinterface wird die Version abgelehnt, da sie älter ist als die aktuelle. Auch die Recover Version 7.12 ist wohl nutzlos, auch wenn diese von AVM herausgegeben wurde, lässt sich damit kein Zugriff und somit auch kein Downgrade auf den Repeater herstellen.
Weiterhin habe ich das Problem dem AVM Support geschildert - letztlich auch mal Messungen im Vergleich - Direktverbindung Router und "Umweg" über den Repeater geschickt... man erkennt wohl, dass es hier Probleme gibt, aber letztlich war die Aussage Produkt = End of Support der Schlusspunkt.
Bleibt die Hoffnung, dass AVM vielleicht "irgendwann" doch noch eine neue Firmware auflegt, die das Problem behebt - ansonsten gibts nun leider eine Menge neuen Elektroschott (bearbeitet)
Das war leider auch die Aussage, die ich bekommen habe. Problem mittlerweile bekannt, aber End of Support. (bearbeitet)