FRITZ!WLAN Repeater 310 auf einmal ultra langsam

eingestellt am 15. Sep 2023
Hallo Mydealz-Gemeinde, vielleicht kann mir ja jemand helfen
Habe seit heute große Probleme mit dem FRITZ!WLAN Repeater 310, den ich seit ca. 8 Jahren ohne Probleme in Betrieb habe. Seit heute morgen ist die Verbindung vom Repeater zu den Empfangsgeräten ultra langsam, also es kommt fast nichts mehr an. Habe mal das Mesh geprüft und hier kann ich keine Auffälligkeiten entdecken (100 Mbit Telekom Leitung). Wenn ich mich über den Router einwähle, ist die Verbindung wie gewohnt gut.

Habt ihr Ideen, an was das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Danke euch!

2231187-Tf1Zj.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Neuen kaufen.
  2. egging_uncheck's Profilbild
    Ich hab hier das gleiche Problem. Seit den Updates der FB 7430 auf 07.31 und des Repeaters 310 auf 07.16 ist das WLAN eeeeeextrem laaaaaangsam. Also unbrauchbar. Wenn ich den Repeater ausstecke, geht's wieder wie gewohnt, aber halt nicht so weit.
    Sparfuchs187's Profilbild
    bei mir ist es auch die Kombi zwischen 7430 und dem 310. Ich glaube da wurde ordentlich was kaputt gemacht
  3. CousinEddie's Profilbild
    Denke das Ding wurde gekapert. Die Lücke vom 06.09. ist eine der Schlimmsten überhaupt. Wenn man da zu lange gewartet hat kanns vorbei sein. (bearbeitet)
    wedelino's Profilbild
    Autor*in
    OK danke. Hast du da nen Link zu nem Artikel der Lücke? Kann man den Repeater dann noch retten? Und was für Konsequenzen kann das kapern haben?
  4. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Technik kann kaputtgehen
  5. wedelino's Profilbild
    Autor*in
    OK danke für eure Rückmeldungen. Die Vermutung hatte ich auch schon, aber hätte ja sein können, es gibt noch nen anderen Grund..
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Den 310er solltest Du mittlerweile entsorgen, der ist seit ca. 2 Jahren aus sämtlichen Updates und wahrscheinlich verwundbar. Den kürzlich ebenfalls eigentlich aus dem Support genommenen 1750E hat AVM letzte Woche noch mit einem Notfallpatch zusammen mit einem Großteil der noch aktiv unterstützten Fritzboxen aktualisiert. Es wird vom Bundesamt für Sicherheit in der IT dringend von der Benutzung nicht mehr gepatchter Geräte im Internet gewarnt, speziell die Chinesen nutzen diese, um sie als VPN Relays zum Angriff auf deutsche Behörden und Firmen zur Spionage. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das bei dem Gerät der Fall ist, auszuschließen ist es aber nicht. (bearbeitet)
    wedelino's Profilbild
    Autor*in
    Ah OK, danke für die ausführliche Antwort! Hast du evtl einen Tipp für einen neuen Repeater für meinen Router? Danke
  7. blubdidup's Profilbild
    Hast du mal das Gerät vom Netz getrennt (1 Minute ohne Strom)? Grad bei Repeatern ist ja häufig Dauerbetrieb...
    wedelino's Profilbild
    Autor*in
    Ja schon alles probiert.. Auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu verbunden, hat auch nichts geholfen :/
  8. Hedonist's Profilbild
    Es gab letzte Nacht ein Update auf meinem 310 repeater, liegt es vielleicht daran...?

    Das FRITZ!OS Ihres FRITZ!WLAN Repeater 310 wurde aktualisiert.
    Das Update wurde vom Hersteller des FRITZ!WLAN Repeaters als notwendiges Update für den sicheren und zuverlässigen Betrieb gekennzeichnet. In Ihrem FRITZ!WLAN Repeater ist eingestellt, dass solche notwendigen Updates automatisch installiert werden sollen.
    Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.14
    Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.16
    wedelino's Profilbild
    Autor*in
    Hm das hatte ich auch geprüft, das Update war bei mir schon Anfang der Woche, da konnte ich aber keine Auffälligkeiten feststellen..
    Bei dir gibt es aber keine Probleme? Und kann man das Update rückgängig machen?
  9. ballpointer's Profilbild

    Ich habe das gleiche Problem, die ganze Zeit ca. 45mbit, jetzt 3-5mbit
  10. wedelino's Profilbild
    Autor*in
    Zur Info: Habe mir nun den Fritz Repeater 600 gekauft und nun läuft das WLAN wieder einwandfrei...
  11. blablubb4711's Profilbild
    Ich kann das Problem bestätigen. Seit dem Update auf 7.16 ist der Repeater 310 im Mesh unbenutzbar langsam. Effektiv nur 2-4 MBit/s. Vorher > 60 MBit/s. Obwohl er laut FritzBox weiterhin mit >100 MBit/s sowohl mit FritzBox als auch Endgerät verbunden sein soll. Reset und neu Einrichten im Mesh hat nichts gebracht. Andere Repeater Modelle im Mesh wie z.B. 1750E, die auch die September Updates bekommen haben, haben das Problem nicht.
    Mal schauen on AVM auf meine Anfrage reagiert. Eigentlich ist er ja schon aus der Wartung. Andererseits hat AVM den Repeater erst mit diesem unerwarteten Update unbenutzbar gemacht....
    wedelino's Profilbild
    Autor*in
    Danke für das Bestätigen des Problems. Kannst du bitte die Rückmeldung von AVM posten, wenn sie auf deine Anfrage reagiert haben? Wäre super. Danke dir!
  12. Sparfuchs187's Profilbild
    Exakt das selbe Problem. Als ob die mit nem Update einfach ne komplette Geräteserie unbrauchtbar machen könnne. Da so viele das Problem im selben Zeitraum bekommen haben, gehe ich davon aus, dass es nichts mit der Hardware zutun hat.
  13. snoopythedog's Profilbild
    Auch ich kann mich nur in die Riege der Betroffenen einreihen. Habe über ein Forum eine frühere Firmware (7.14 und 7.15) sowie eine alte Recover Version (7.12) auftreiben können, habe aber bisher keine Chance gehabt, es downzugraden... Das Tool gibt immer an "Repeater nicht gefunden"... kann es gerne jemandem zur Verfügung stellen, falls es jemand testen möchte - bin für jeden Ratschlag dankbar (insgesamt 6 Repeater sind schon Schrott...)
    egging_uncheck's Profilbild
    Wenn du mir einen Link zukommen lässt kann ich das gerne mal ausprobieren.
    Bzw. hab die Firmware 7.14 jetzt selbst gefunden: web.archive.org/web…os/
    Installation schlägt aber fehl, weil über das UI der Downgrade verhindert wird.
    Das Update ist fehlgeschlagen:
    Die angegebene Datei enthält eine FRITZ!OS-Version, die älter ist als das momentan aktive FRITZ!OS
    Wie kann man nun downgraden? (bearbeitet)
  14. snoopythedog's Profilbild
    Leider habe ich etwas frustrierende Nachrichten.

    Nach längerem Austausch in einem Forum kam leider die allgemeine Meinung heraus, dass die Repeater ohne LAN Anschluss keinerlei Möglichkeit bieten, manuell eine andere Firmware einzuspielen. Die Firmware 7.14/7.15 alleine nützt also nichts. Im Webinterface wird die Version abgelehnt, da sie älter ist als die aktuelle. Auch die Recover Version 7.12 ist wohl nutzlos, auch wenn diese von AVM herausgegeben wurde, lässt sich damit kein Zugriff und somit auch kein Downgrade auf den Repeater herstellen.

    Weiterhin habe ich das Problem dem AVM Support geschildert - letztlich auch mal Messungen im Vergleich - Direktverbindung Router und "Umweg" über den Repeater geschickt... man erkennt wohl, dass es hier Probleme gibt, aber letztlich war die Aussage Produkt = End of Support der Schlusspunkt.

    Bleibt die Hoffnung, dass AVM vielleicht "irgendwann" doch noch eine neue Firmware auflegt, die das Problem behebt - ansonsten gibts nun leider eine Menge neuen Elektroschott (bearbeitet)
    blablubb4711's Profilbild
    "Weiterhin habe ich das Problem dem AVM Support geschildert ... man erkennt wohl, dass es hier Probleme gibt, aber letztlich war die Aussage Produkt = End of Support der Schlusspunkt."

    Das war leider auch die Aussage, die ich bekommen habe. Problem mittlerweile bekannt, aber End of Support. (bearbeitet)
  15. egging_uncheck's Profilbild
    Meiner lief heute ohne Probleme den ganzen Tag durch. Das Problem ist also nicht immer präsent. Hab aber keine Idee, wann es auftritt.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler