Abgelaufen
Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
eingestellt am 31. Jul 2023 (eingestellt vor 2 h, 4 m)
Hi,
ich möchte an dieser Stelle vor warnen.
Ich habe heute eine E-Mail meiner Privathaftpflichtversicherung erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird. Dabei habe ich erfahren, dass CLARK einfach ohne meine Zustimmung einen Versichererwechsel veranlasst hat.
Bei der Hotline der Versicherung war CLARK schon als schwarzes Schaf der Branche bekannt.
Habe dann in meinen E-Mails gestöbert und Folgendes gefunden:
"Hi XXX,
ich habe mir heute deine Haftpflichtversicherung angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass du bei der HDI Versicherung garantiert dieselben – ggf. sogar bessere Leistungen bekommst und sogar 5 % weniger dafür zahlst.
Da wir als Versicherungsmakler dazu verpflichtet sind, immer zu deinem Vorteil zu handeln, werden wir in den HDI Komfort-Tarif für dich wechseln. Du musst nichts weiter dafür tun.
Wenn du deine IBAN bei uns im System hinterlegt hast, wird der Betrag automatisch von deinem Konto abgebucht. Wenn nicht, kannst du auch einfach und bequem per Überweisung bezahlen.
Alle wichtigen Informationen dazu schicken wir dir nach erfolgreichem Wechsel nach Hause.
Sollte dieser Vorteil nicht in deinem Interesse sein, dann informiere uns bitte bis zum dd.mm.yyyy ganz bequem über die Kontaktfunktion in deiner CLARK App, unter 06898/6959xxx oder sende uns eine E-Mail an anfrage24@clark.de.
Hier findest du das Kunden-Informationsblatt sowie das Produktblatt und die Versicherungsbedingungen."
Finde es eine absolute Frechheit und wenig kundenfreundlich so eine Kündigung und einen Vertragsabschluss einfach ohne meine aktive Zustimmung zu veranlassen.
Führt nun natürlich dazu, dass ich CLARK für alle meine Verträge umgehend das Maklermandat entziehe.
Nachtrag:
Ich habe jetzt noch mal in das Maklermandat geschaut. Dort steht drin:
"1. Der Makler vertritt den Kunden uneingeschränkt aktiv und passiv gegenüber den
Versicherern. Dies umfasst:
alle notwendigen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen, die
Versicherungsverträge des Kunden (folgend „Verträge“ genannt) betreffen,
neue Verträge abzuschließen,
bestehende Verträge zu ändern,
bestehende Verträge zu kündigen.
Der Makler macht von dieser Vollmacht nur Gebrauch, wenn er dies mit dem Kunden
vorher abgestimmt hat. Der Kunde bleibt zu jedem Zeitpunkt der Versicherungsnehmer
und Schuldner der Beiträge"
Sorry, aber für mich ist die Bedeutung von "vorher abstimmen" eine andere als einfach nur eine E-Mail rauszurotzen, die genauso aussieht wie die anderen Werbe-E-Mails von CLARK.
Habe ich wohl falsch interpretiert.
ich möchte an dieser Stelle vor warnen.
Ich habe heute eine E-Mail meiner Privathaftpflichtversicherung erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird. Dabei habe ich erfahren, dass CLARK einfach ohne meine Zustimmung einen Versichererwechsel veranlasst hat.
Bei der Hotline der Versicherung war CLARK schon als schwarzes Schaf der Branche bekannt.
Habe dann in meinen E-Mails gestöbert und Folgendes gefunden:
"Hi XXX,
ich habe mir heute deine Haftpflichtversicherung angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass du bei der HDI Versicherung garantiert dieselben – ggf. sogar bessere Leistungen bekommst und sogar 5 % weniger dafür zahlst.
Da wir als Versicherungsmakler dazu verpflichtet sind, immer zu deinem Vorteil zu handeln, werden wir in den HDI Komfort-Tarif für dich wechseln. Du musst nichts weiter dafür tun.
Wenn du deine IBAN bei uns im System hinterlegt hast, wird der Betrag automatisch von deinem Konto abgebucht. Wenn nicht, kannst du auch einfach und bequem per Überweisung bezahlen.
Alle wichtigen Informationen dazu schicken wir dir nach erfolgreichem Wechsel nach Hause.
Sollte dieser Vorteil nicht in deinem Interesse sein, dann informiere uns bitte bis zum dd.mm.yyyy ganz bequem über die Kontaktfunktion in deiner CLARK App, unter 06898/6959xxx oder sende uns eine E-Mail an anfrage24@clark.de.
Hier findest du das Kunden-Informationsblatt sowie das Produktblatt und die Versicherungsbedingungen."
Finde es eine absolute Frechheit und wenig kundenfreundlich so eine Kündigung und einen Vertragsabschluss einfach ohne meine aktive Zustimmung zu veranlassen.
Führt nun natürlich dazu, dass ich CLARK für alle meine Verträge umgehend das Maklermandat entziehe.
Nachtrag:
Ich habe jetzt noch mal in das Maklermandat geschaut. Dort steht drin:
"1. Der Makler vertritt den Kunden uneingeschränkt aktiv und passiv gegenüber den
Versicherern. Dies umfasst:
alle notwendigen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen, die
Versicherungsverträge des Kunden (folgend „Verträge“ genannt) betreffen,
neue Verträge abzuschließen,
bestehende Verträge zu ändern,
bestehende Verträge zu kündigen.
Der Makler macht von dieser Vollmacht nur Gebrauch, wenn er dies mit dem Kunden
vorher abgestimmt hat. Der Kunde bleibt zu jedem Zeitpunkt der Versicherungsnehmer
und Schuldner der Beiträge"
Sorry, aber für mich ist die Bedeutung von "vorher abstimmen" eine andere als einfach nur eine E-Mail rauszurotzen, die genauso aussieht wie die anderen Werbe-E-Mails von CLARK.
Habe ich wohl falsch interpretiert.
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45 Kommentare
sortiert nachOk, sorry, das geht aus der Mail oben nicht hervor, da ich das unkenntlich gemacht habe.
Die Frist geht aber noch bis Mitte August.
Die Kündigung ist trotzdem bereits erfolgt.
Müsste die Überschrift nicht heißen: Warnung vor mir selbst. Nächstes mal AGB lesen und verstehen. (bearbeitet)
Du hast denen eine Maklervollmacht gegeben, das ist deren Geschäftskonzept.
Schreib es unter bittere Pille ab und gib denen den Laufpass (bearbeitet)
Ein Makler soll in erster Linie beraten und nicht einfach irgendwas machen.
Aber ja, ich verbuche es unter Lehrgeld und werde die Mandate nun entziehen. (bearbeitet)
Ob das jetzt für oder gegen ihn spricht, sei mal dahingestellt. (bearbeitet)
Aber ist ja noch nichts passiert. Kannst dem Wechsel ja dem Wechsel deine Zustimmung entziehen. (bearbeitet)
Aber deshalb muss man das ja nicht ausnutzen, sollte man als kundenfreundliches Unternehmen auftreten und wahrgenommen werden wollen.
Und in ebendieser Mail steht doch drin, was du wissen möchtest. Hättest die vielleicht mal vorher lesen sollen.
Vielen ist nicht bewusst, wie viele Rechte sie Clark übergeben und die auf ohne aktive Zustimmung wahrgenommen wird.
Übersehene oder versehentlich in den Spamordner gerutschte Mails kennen viele, deshalb halte ich eine passive Zustimmung (wenn sie bis xxx nicht widersprechen) auch absolut nicht für ausreichend.
Also Finger weg von Clark.
Clark hat dir doch geholfen Geld zu sparen. Genau das, was du wolltest bzw. auch viele andere Leute hier bei myDealz. Günstig eine Versicherung abschließen und wenn man die gleichen oder sogar bessere Leistungen bei einer anderen Versicherung günstiger bekommt, dann wird gewechselt. Bei der Kfz-Versicherung geht ja hier auf der Plattform auch immer die Post ab, wo bekomme ich dies am günstigsten.
Ich finde jetzt nicht den Fehler, warum man nicht wechseln sollte? (bearbeitet)
Daher von solchen Firmen, egal welche, einfach die Finger lassen bzw keine Vollmacht ausstellen.
Sorry, einfach mal darüber im klaren sein was man abschließt, auch mal lesen was gemacht wird und vor allem: Vorher einfach mal auf Google/YouTube schauen was man eigentlich insgesamt bekommt. Ist jetzt ja nicht so als ob nichts über Clark bekannt wäre. Eigene Fehler auf andere schieben wollen, immer wieder herrlich (bearbeitet)
"1. Der Makler vertritt den Kunden uneingeschränkt aktiv und passiv gegenüber den
Versicherern. Dies umfasst:
alle notwendigen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen, die
Versicherungsverträge des Kunden (folgend „Verträge“ genannt) betreffen,
neue Verträge abzuschließen,
bestehende Verträge zu ändern,
bestehende Verträge zu kündigen.
Der Makler macht von dieser Vollmacht nur Gebrauch, wenn er dies mit dem Kunden
vorher abgestimmt hat. Der Kunde bleibt zu jedem Zeitpunkt der Versicherungsnehmer
und Schuldner der Beiträge"
Sorry, aber für mich ist die Bedeutung von "vorher abstimmen" eine andere als einfach nur eine E-Mail rauszurotzen, die genauso aussieht wie die anderen Werbe-E-Mails von CLARK.
Habe ich wohl falsch interpretiert.