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Warnung vor Clark: Automatischer Versicherungswechsel ohne Zustimmung

eingestellt am 31. Jul 2023 (eingestellt vor 2 h, 4 m)
Hi,

ich möchte an dieser Stelle vor warnen.
Ich habe heute eine E-Mail meiner Privathaftpflichtversicherung erhalten, dass mein Vertrag gekündigt wird. Dabei habe ich erfahren, dass CLARK einfach ohne meine Zustimmung einen Versichererwechsel veranlasst hat.

Bei der Hotline der Versicherung war CLARK schon als schwarzes Schaf der Branche bekannt.
Habe dann in meinen E-Mails gestöbert und Folgendes gefunden:

"Hi XXX,
ich habe mir heute deine Haftpflichtversicherung angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass du bei der HDI Versicherung garantiert dieselben – ggf. sogar bessere Leistungen bekommst und sogar 5 % weniger dafür zahlst.

Da wir als Versicherungsmakler dazu verpflichtet sind, immer zu deinem Vorteil zu handeln, werden wir in den HDI Komfort-Tarif für dich wechseln. Du musst nichts weiter dafür tun.

Wenn du deine IBAN bei uns im System hinterlegt hast, wird der Betrag automatisch von deinem Konto abgebucht. Wenn nicht, kannst du auch einfach und bequem per Überweisung bezahlen.
Alle wichtigen Informationen dazu schicken wir dir nach erfolgreichem Wechsel nach Hause.

Sollte dieser Vorteil nicht in deinem Interesse sein, dann informiere uns bitte bis zum dd.mm.yyyy ganz bequem über die Kontaktfunktion in deiner CLARK App, unter 06898/6959xxx oder sende uns eine E-Mail an anfrage24@clark.de.
Hier findest du das Kunden-Informationsblatt sowie das Produktblatt und die Versicherungsbedingungen."

Finde es eine absolute Frechheit und wenig kundenfreundlich so eine Kündigung und einen Vertragsabschluss einfach ohne meine aktive Zustimmung zu veranlassen.

Führt nun natürlich dazu, dass ich CLARK für alle meine Verträge umgehend das Maklermandat entziehe.

Nachtrag:
Ich habe jetzt noch mal in das Maklermandat geschaut. Dort steht drin:

"1. Der Makler vertritt den Kunden uneingeschränkt aktiv und passiv gegenüber den
Versicherern. Dies umfasst:
alle notwendigen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen, die
Versicherungsverträge des Kunden (folgend „Verträge“ genannt) betreffen,
neue Verträge abzuschließen,
bestehende Verträge zu ändern,
bestehende Verträge zu kündigen.

Der Makler macht von dieser Vollmacht nur Gebrauch, wenn er dies mit dem Kunden
vorher abgestimmt hat. Der Kunde bleibt zu jedem Zeitpunkt der Versicherungsnehmer
und Schuldner der Beiträge"

Sorry, aber für mich ist die Bedeutung von "vorher abstimmen" eine andere als einfach nur eine E-Mail rauszurotzen, die genauso aussieht wie die anderen Werbe-E-Mails von CLARK.
Habe ich wohl falsch interpretiert.
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45 Kommentare

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  1. sonygucker's Profilbild
    sonygucker
    Sie haben doch gar nicht einfach so gewechselt, sondern dir vorher Bescheid gegeben. Du hast nicht reagiert, also zugestimmt - so wie in den AGB beschrieben.
    markusp12's Profilbild
    markusp12 Autor*in
    Die Frist ist aber nicht mal abgelaufen!

    Ok, sorry, das geht aus der Mail oben nicht hervor, da ich das unkenntlich gemacht habe.
    Die Frist geht aber noch bis Mitte August.
    Die Kündigung ist trotzdem bereits erfolgt.
  2. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    Man, man, man...

    Müsste die Überschrift nicht heißen: Warnung vor mir selbst. Nächstes mal AGB lesen und verstehen. (bearbeitet)
  3. Elomat's Profilbild
    Elomat
    Hast bestimmt über irgendeinen Influencer deine Versicherungen checken lassen um einen Gutschein zu erhalten und hast wieder nur die Hälfte gelesen...Klassiker.
  4. therealpink's Profilbild
    therealpink
    Einfach mal Verträge, die man abschließt lesen und verstehen.
    Du hast denen eine Maklervollmacht gegeben, das ist deren Geschäftskonzept.
    markusp12's Profilbild
    markusp12 Autor*in
    Ein "normaler" Versicherungsmakler hat auch eine Vollmacht, wechselt in der Regel trotzdem nicht einfach Versicherungen, wie er gerade lustig ist. Vor allem nicht ohne aktive Zustimmung. (bearbeitet)
  5. TTMP's Profilbild
    TTMP
    Ist genau das nicht Clarks Geschäftsmodell?
  6. TonyTonyChopper's Profilbild
    TonyTonyChopper
    Clark hat genau das gemacht wofür du ihnen eine Vollmacht erteilt hast...
  7. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi
    #Internetführerschein
    sui_frankundfredo's Profilbild
    sui_frankundfredo
    Auf den Punkt gebracht!
  8. Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    Du hast aber schon verstanden was Clark ist und macht oder? Und jetzt wunderst Du dich ernsthaft darüber? Genau deswegen lässt man die Finger davon, jedenfalls wenn man weiterhin selbst bestimmend seine Versicherungen abschließen möchte

    Schreib es unter bittere Pille ab und gib denen den Laufpass (bearbeitet)
    markusp12's Profilbild
    markusp12 Autor*in
    Sorry, aber das ist zu kurz gedacht. Die meisten Leute haben irgendeinen Makler mit der Verwaltung ihrer Versicherungen beauftragt. Ob das jetzt irgendeine App ist oder eben traditionell irgendein Mensch, der ein Maklerbüro betreibt. Die wenigsten würden auf die Idee kommen ohne mit dem Klienten mal darüber zu sprechen einfach eine Versicherung zu kündigen und woanders neu abzuschließen.
    Ein Makler soll in erster Linie beraten und nicht einfach irgendwas machen.

    Aber ja, ich verbuche es unter Lehrgeld und werde die Mandate nun entziehen. (bearbeitet)
  9. mitahan's Profilbild
    mitahan
    Ist deren Geschäftskonzept. Das dies als Kunde für dich in den meisten Fällen negativ ist, dies ist eine andere Sache, aber Clark verdient gut an dem Wechsel und du hast eine vermeidliche Ersparnis von 5%. Ist doch super
  10. sui_frankundfredo's Profilbild
    sui_frankundfredo
    Ich sehe das Problem nicht. Letztlich hast du mit „Ja, ich will Partnerschaft mit Clark eingehen…“ mit allen Nebenabsprachen zugestimmt. Und jetzt handelt eben Clark. Insofern ist die Überschrift schon knapp an der Rufschädigung. 
  11. markusp12's Profilbild
    markusp12 Autor*in
    Ich habe gerade mit der Versicherung gesprochen, um die Kündigung zu widerrufen, und das "Lustige" an dem Gespräch war, dass der Herr am Telefon von genau demselben Sachverhalt selbst schon betroffen war, obwohl er Versicherungskaufmann ist.
    Ob das jetzt für oder gegen ihn spricht, sei mal dahingestellt. (bearbeitet)
    Krakrana's Profilbild
    Krakrana
    es spricht für niemanden, Emails mit Vertragsänderungen zu ignorieren
  12. Pattiiiiiiiii's Profilbild
    Pattiiiiiiiii
    42753107-7dKmJ.jpg
  13. anditheke47's Profilbild
    anditheke47
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Klausel" nicht irgendwo in dem ursprünglichen Vertragsabschluss mit Clark vereinbart wurde.

    Aber ist ja noch nichts passiert. Kannst dem Wechsel ja dem Wechsel deine Zustimmung entziehen. (bearbeitet)
    markusp12's Profilbild
    markusp12 Autor*in
    Mit Sicherheit wurde das irgendwo vereinbart.
    Aber deshalb muss man das ja nicht ausnutzen, sollte man als kundenfreundliches Unternehmen auftreten und wahrgenommen werden wollen.
  14. Seppelfred's Profilbild
    Seppelfred
    Habe dann in meinen E-Mails gestöbert und Folgendes gefunden:

    Und in ebendieser Mail steht doch drin, was du wissen möchtest. Hättest die vielleicht mal vorher lesen sollen.
  15. JohnSilver's Profilbild
    JohnSilver
    Ich glaube mich schwach zu entsinnen das es bei einem Wechsel zu Clark irgendwelche Prämien gab. Amazon oder so ? Das passiert dann in solchen Fällen wenn man nur auf die Prämie schielt aber nicht zu Ende denkt.
  16. Roger4's Profilbild
    Roger4
    Danke für Erfahrungsbericht und Warnung.
    Vielen ist nicht bewusst, wie viele Rechte sie Clark übergeben und die auf ohne aktive Zustimmung wahrgenommen wird.
    Übersehene oder versehentlich in den Spamordner gerutschte Mails kennen viele, deshalb halte ich eine passive Zustimmung (wenn sie bis xxx nicht widersprechen) auch absolut nicht für ausreichend.
    Also Finger weg von Clark.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Wer seine Mails nicht im Griff hat, und dazu gehört die regelmäßige Kontrolle der Spam-Ordner, der kann andere wohl kaum dafür verantwortlich machen. Wer nicht weiß was er da unterschreibt hat bereits den ersten Fehler gemacht, dafür kann Clark aber nichts.
  17. Slowman's Profilbild
    Slowman
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Clark hat dir doch geholfen Geld zu sparen. Genau das, was du wolltest bzw. auch viele andere Leute hier bei myDealz. Günstig eine Versicherung abschließen und wenn man die gleichen oder sogar bessere Leistungen bei einer anderen Versicherung günstiger bekommt, dann wird gewechselt. Bei der Kfz-Versicherung geht ja hier auf der Plattform auch immer die Post ab, wo bekomme ich dies am günstigsten.
    Ich finde jetzt nicht den Fehler, warum man nicht wechseln sollte? (bearbeitet)
  18. Cokeman's Profilbild
    Cokeman
    Also klar kann man einfach „selbst schuld“ sagen, aber gegenüber einem seriösen Makler, gibt es schon Unterschiede, u.a. Würde der mich vorher kontaktieren und fragen, ob ich wechseln möchte und nicht einfach den Wechsel vollziehen. Dazu kommt, dass es genügend „Geschichten“ im Internet gibt, wo Clark - oder auch andere „Makler-Apps“ (wie zb CHECK24) - eine Versicherung gekündigt hat, obwohl die gekündigte von den Leistungen her besser war.

    Daher von solchen Firmen, egal welche, einfach die Finger lassen bzw keine Vollmacht ausstellen.
  19. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    42753655-GsCnE.jpg
    Sorry, einfach mal darüber im klaren sein was man abschließt, auch mal lesen was gemacht wird und vor allem: Vorher einfach mal auf Google/YouTube schauen was man eigentlich insgesamt bekommt. Ist jetzt ja nicht so als ob nichts über Clark bekannt wäre. Eigene Fehler auf andere schieben wollen, immer wieder herrlich (bearbeitet)
    markusp12's Profilbild
    markusp12 Autor*in
    Danke für den Tipp, aber ich bin schon länger bei CLARK, da gab es noch nicht so viele Erfahrungsberichte.
  20. markusp12's Profilbild
    markusp12 Autor*in
    Ich habe jetzt noch mal in das Maklermandat geschaut. Dort steht drin:

    "1. Der Makler vertritt den Kunden uneingeschränkt aktiv und passiv gegenüber den
    Versicherern. Dies umfasst:
    alle notwendigen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen, die
    Versicherungsverträge des Kunden (folgend „Verträge“ genannt) betreffen,
    neue Verträge abzuschließen,
    bestehende Verträge zu ändern,
    bestehende Verträge zu kündigen.

    Der Makler macht von dieser Vollmacht nur Gebrauch, wenn er dies mit dem Kunden
    vorher abgestimmt hat. Der Kunde bleibt zu jedem Zeitpunkt der Versicherungsnehmer
    und Schuldner der Beiträge"

    Sorry, aber für mich ist die Bedeutung von "vorher abstimmen" eine andere als einfach nur eine E-Mail rauszurotzen, die genauso aussieht wie die anderen Werbe-E-Mails von CLARK.
    Habe ich wohl falsch interpretiert.
  21. Kyrder's Profilbild
    Kyrder
    Ist bei check24 auch so.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Nein, bzw. kommt drauf an. Ich bekomme dort z. B. Hinweise zu meine Versicherungen und Infos ob es günstiger gehen würde. Dann kann ich vergleichen. Check24 unternimmt aber nichts in meinem Namen, so lange ich das nicht möchte.
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