Geld eintreiben bei cleverbuy

40
eingestellt am 17. Mär 2023
Hey,

Ich habe vor 5 Tagen bei cleverbuy eine Auszahlung angestoßen, die bis heute noch nicht erfolgt ist. Wie man von anderen Personen hört ist das da wohl gängige Praxis. Heute habe ich denen eine Frist von 3 Werktagen unter Androhung einer Klage gesetzt.
Hat da jemand Erfahrungen wie man damit am besten umgeht und am schnellsten sein Geld bekommt?
Und kann man denen evtl noch Mahngebühren, etc. reindrücken, damit ein weiteres Herauszögern zu einem finanziellen Schaden bei cleverbuy führt?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. toptoptop's Profilbild
    Wie wäre es wenn du erstmal die in den AGB angegebene Auszahlungsdauer abwartest bevor du mit Mahnungen um dich wirfst?

    "(5) Die Zahlung an den Kunden erfolgt binnen sieben Werktagen ab Versendung der elektronischen Annahmeerklärung."
    sin4711's Profilbild
    DAS ist doch viel zu einfach
  2. 777's Profilbild
    So ne kurze Frist. Da riskierst du, dass du die andere Seite nicht korrekt in Verzug gesetzt hat. Was heißt auf deinen Folgekosten bleibst so lange sitzen bis das korrekt geschehen ist.

    Und Klageandrohung, da lachen die sich doch n Ast. (bearbeitet)
  3. DonMaier's Profilbild
    Hat bei mir auch etwas länger gedauert. Habe denen per FB geschrieben, nach ein paar Tagen hatte ich dies auch
    ** 30.01.23 Auszahlung beantragt. 06.02.23 - nachdem ich über FB cb angeschrieben habe - Geld erhalten. (bearbeitet)
  4. Luis34's Profilbild
    Laut deinen Aussagen hat Cleverbuy die Zahlung bzw. Leistung angekündigt.

    E-Mail: "deine Abbuchung wird verarbeitet. Du wirst den angeforderten Betrag innerhalb der nächsten 2 Arbeitstage auf deinem Konto finden."

    Rechtsprechung:
    Eine Mahnung als Verzugsvoraussetzung kann nach § 286 Abs. 2 Nr. 4 BGB entbehrlich sein, wenn der Schuldner die alsbaldige Leistung angekündigt hat, dann aber gleichwohl nicht leistet. (Hier sogar evtl. Nr. 2)

    Das ist hier der Fall. D. h.: Unmittelbar Klage erheben und hoffen, dass der Fehler nicht bei deiner Bank liegt

    -------
    Auf Nummer sicher: Mahnen (hast du schon gemacht) und Nachweis des Zugangs (evtl. Empfangsbestätigung der Mail) sichern. Drei Tage mag zu kurz sein, aber da du nach Fälligkeit gemahnt hast, wird eine angemessene Frist in Lauf gesetzt. Diese sollte nicht länger als eine Woche betragen.

    Drei Wochen sind viel zu lange, auch zwei Wochen sind zu lange. Für eine Überweisung bis zur Gutschrift auf dem Konto braucht es maximal 3 Werk- bzw. Bankarbeitstage.

    Würde eine Frist von einer Woche setzen und dann noch maximal 2 bis 3 Tage warten und Klage erheben. Alternativ Mahnbescheid. Alternativ an einen Anwalt abgeben.
    Dodgerone's Profilbild
    Sorry, aber woher hast du denn deine Theorie zu den Fristen. Ich denke 1-2 Wochen ist normal und gerichtlich auch akzeptiert... alles andere Korithenkackerei
  5. Dodgerone's Profilbild
    5 Tage, 3 Tage... Leute geht arbeiten. Solche Fristen oder Erwartungen sind unrealistisch. Da hilft euch auch euer verqueeres Rechtsverständnis nix.
    Mercurius_parcus's Profilbild
    Autor*in
    Die Erwartung, dass sich ein Unternehmen an seine eigenen Versprechen hält ist unrealistisch?
    Wie hier schon paar mal geschrieben wurde, wäre eine Fristsetzung von 1 - 2 Wochen geschickter gewesen. Aber würde ich mich mit dem Prozedere auskennen, hätte ich auch gar nicht erst den Post geschrieben.
    Das Ziel vom Post war aber nicht, meine tollen Juraskills zu beweisen, sondern zu erfahren, wie ich möglichst schnell an meine 700 Euro komme. Und als Student gehöre ich auch nicht unbedingt zu den Leuten, denen es egal ist, ob 700€ jetzt oder erst in 2 Monaten auf dem Konto landen.
  6. noname951's Profilbild
    Bei Frist 3 Tage und Drohung Klage habe ich aufgehört zu lesen (bearbeitet)
  7. CrowleyX1's Profilbild
    5 Tage sind nun nicht die Welt. Entspann dich erstmal und warte ein paar Tage ab. Stressen kannst du dich und die auch nächste Woche noch.
  8. GelöschterUser2321709's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Um wie viel Geld geht es denn, dass der Nichterhalt schon Schaden anrichtet?
    Chuck_Norris's Profilbild
    Spielt für das Thema keine Rolle. Wenn es nur 20 Euro für Zigaretten sind oder 200 Euro für Möbel.
    Dafür aber ein Fass aufzumachen, nach so kurzer Zeit, ist lächerlich. (bearbeitet)
  9. hurrdurr's Profilbild
    Junge, bist du auf der Flucht oder hast du Schulden bei nem Kredithai der dir täglich Schläger auf den Hals hetzt?
  10. Produkttester's Profilbild
    "Frist von 3 Werktagen unter Androhung einer Klage gesetzt."

    Da kannst du denen auch gleich sagen, dass du rechtlich keine Ahnung hast und sowieso nie klagen wirst.
    Dodgerone's Profilbild
    Die haben dort im Support sicher auch ne Menge zu lachen bei so einem Publikum... es sein ihnen gegönnt.
  11. teviol's Profilbild
    sagen, dass man deutsch ist ohne zu sagen, dass man deutsch ist.
    Dodgerone's Profilbild
    Daran ist doch nix Deutsch.... deutet eher auf mangelndes Rechtsverständnis hin... is aber eher nicht "typisch Deutsch".
  12. polyphamos's Profilbild
    5 Tage; 3 Tage Frist
  13. Dynamic_Hellfire's Profilbild
  14. freewilly's Profilbild
  15. Mike19XX's Profilbild
    Zitat "Wie man von anderen Personen hört, ist das da wohl gängige Praxis."

    Warum nutzt man einen Dienst, der solche Bewertungen hat? Oder hat man die Bewertung erst gelesen, als das Geld nicht sofort da war?
  16. RoteRose's Profilbild
    Anwalt nehmen
    Mercurius_parcus's Profilbild
    Autor*in
    Die Kosten dafür kann man sich nicht im Nachhinein bei cleverbuy einklagen, oder?
  17. sabrineschuetz123's Profilbild
    Anwalt einschalten!
  18. OliverSc's Profilbild
    5 Tage
  19. jamann's Profilbild
    5 Tage
  20. BasherII's Profilbild
    hatte auch schon an Cleverbuy verkauft und keinerlei Probleme
  21. piddi1's Profilbild
    Hatte ebenfalls massive Probleme mit Cleverbuy. Die Bewertungen bei Trustpilot waren mehr als übel, jedoch kamen zuletzt haufenweise gute, was ich sehr verwunderlich finde. Ich werde mich von denen fern halten.
  22. fabian_denger's Profilbild
    habe das gleiche problem. zum rechtlichen:

    die angabe, das ein unternehmen innerhalb von 5. tagen, oder lass es innerhalb von 7. tagen die überweisung durchführt, aber sich nicht daran hält, kann evtl. sogar strafrechtlich relevant sein.

    wieso? ohne eine solche angabe, hätte der verkäufer evtl. auch nicht verkauft. gem. § 263 stgb macht sich auch strafbar, wer sich durch vorspielung falscher tatsachen einen vermögensvorteil verschafft. nach § 263 abs. 2 stgb reicht schon der versuch. wäre es zudem eine gängige praxis des unternehmens, könnte es sogar gewerbsmäßiger betrug sein.

    über die androhung einer klage kann das unternehmen bestimmt nicht lachen, weil sich der verkauf ohne zweifel nachweisen lässt:

    - e-mail-verkehr;
    - auszahlungsbestätigung im wallet
    Tomtom69's Profilbild
    Sage mir, dass du Deutscher bist, ohne mir zu sagen, dass du Deutscher bist

    Wenn es danach geht, müssten 90% von uns im Knast sitzen, weil wir versprochen haben, unsere Schulden rechtzeitig zu begleichen (bearbeitet)
  23. StPaulix's Profilbild
    Ernsthaft? Wegen 4 oder 5 Tagen so einen Aufstand machen und die Bundeswehr schicken? In der Zeit, in der Du den Beitrag hier geschrieben und beantwortet hast, hättest Du genug Geld verdienen können um auch als armer Student nicht sofort zu verhungern.

    Für solche Beiträge sollte der TE die Popcornkosten für die Mitlesenden übernehmen.
  24. StPaulix's Profilbild
    Hat da jemand Erfahrungen wie man damit am besten umgeht und am schnellsten sein Geld bekommt?

    Mahnbescheid (heißt heute anders -> Google) bei Gericht beantragen. Nach dem Verstreichen der Frist (14 Tage?) gehst Du zum zu einem Gerichtsvollzieher in Krefeld, dort hat Cleverbuy seinen Firmensitz, und bittest ihn die Kaffeemaschine in der Chefetage zu pfänden. Nach der Versteigerung bekommst Du Dein Geld. Die Kosten für das Verfahren inkl. Gerichtsvollzieher kannst Du Cleverbuy in Rechnung stellen.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, die Forderung zu verkaufen. Vielleicht findest Du hier ja jemanden, der Dir sofort 500 € gibt, wenn Du die Forderung an ihn abtrittst.
    fabian_denger's Profilbild
    bingo. den gerichtsvollzieher kannst du auch postalisch mit der vollstreckung beauftragen. allerdings brauchst du dann erst einen vollstreckungsbescheid.

    sollte cleverbuy widersprechen, macht das per se eigentlich keinen erfolg, weil du ja dann den kauf ohne probleme nachweisen kannst.

    sollte es dann vor gericht kommen, müsste man evtl. einen ortsansässigen anwalt zur wahrnehmung im gerichtsverfahren beauftragen oder cleverbuy knickt im vorverfahren ein (sollten sie, sonst drohen noch höhere kosten für cleverbuy).

    es gibt aber auch die möglichkeit sich aufgrund der entfernung vom persönlichen erscheinen entbinden zu lassen.
's Profilbild
Top-Händler