32 Zoll gebogener Bildschirm, 21:9, HDR, QHD, Gsync, Gaming, 144Hz

5
eingestellt am 24. Feb 2023
Hallo zusammen!
Ich wende mich an euch, weil ich plane, meinen Monitor (derzeit ein BenQ BL2420PT) gegen einen Monitor auszutauschen, der besser für Spiele geeignet ist, aber immer noch für kreative Arbeiten wie Fotobearbeitung verwendet werden kann.
Mein Hauptanliegen ist es, einen Qualitätssprung beim Spielen im Vergleich zu meinem alten Bildschirm zu erreichen (sonst würde es für mich keinen Sinn machen, ihn zu wechseln). Ich spüre die Grenzen der Bildwiederholfrequenz von 60 Hz nicht wirklich, da ich noch nie eine höhere Rate ausprobiert habe, und auch nicht den Input Lag oder ähnliches.
Ich denke aber, dass ich auch diese Aspekte verbessern möchte, weil ich sie für wichtig halte!
Jedenfalls bin ich besonders an der Verbesserung der visuellen Qualität interessiert. Ich spiele zum Beispiel gelegentlich auf meinem Samsung Crystal UHD 4K TV 55 mit HDR und 4K und die visuelle Qualität ist viel besser. Dafür bin ich bereit, Kompromisse bei der Bildwiederholrate, dem Input Lag usw. einzugehen.

Ich habe mich ein wenig im Internet erkundigt, und soweit ich weiß, hätte ich gerne die folgenden Anforderungen:
- gekrümmter Bildschirm (beste Immersion), R <=1500 (anscheinend sollte der beste Wert 1000 sein, was dem menschlichen Sehvermögen entspricht)
- VA oder IPS (um eine gute Bildqualität zu erreichen)
- Mindestens QHD mit Gsync (um meine Grafikkarte Nvidia RTX 3070i auszunutzen)
- 32'' mit einem Seitenverhältnis von 21:9 (für ein intensiveres Erlebnis)
- HDR 600 (um von den Farben überwältigt zu werden)
- < 4ms Reaktionszeit (sollte für einen Singleplayer- und Gelegenheitsspieler wie mich ausreichen)
- Bildwiederholfrequenz > 144 Hz (ich bin mir nicht sicher, ob ich bei 144 Hz überhaupt einen Unterschied feststellen kann)
- Kosten < 800 Euro

Ich weiß, dass das Budget etwas knapp bemessen ist, aber ich bin bereit, auf ein gutes Angebot in ein paar Monaten zu warten (Sie könnten also etwas teurere Bildschirme vorschlagen) und etwas zu opfern, z. B.:
- > 27''
- HDR 400
- < 5ms Reaktionszeit
- Bildwiederholfrequenz > 100 Hz
- anderes Seitenverhältnis, z.B. 16:9

Dinge, die ich bereits gesehen habe:
- LG 34GP950G-B (ein bisschen überteuert mit einem Rabatt)
- Samsung Odyssey Neo G7 S32BG750NU (teuer und ohne Gsync)
- Samsung Odyssey G7A LS28AG702NU (toll, wenn er nur gebogen wäre)
- BenQ MOBIUZ EX3410R (gut, aber ohne Gsync und HDR nur 400, wenn es 200 Euro mehr kostet und beides hätte, wäre es meine Wahl)

Jeder Rat (auch auf Anforderungen ist willkommen)

Vielen Dank an alle, die dieses Thema bis zum Ende gelesen haben ahah
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Chriz's Profilbild
    Chriz
    Einfach mal auf geizhals entsprechende Filter setzen und bei dem Ergebnis nach Testberichten suchen…bisschen Eigeninitiative sollte man heutzutage ja noch erwarten dürfen, wenn man hier sonst nicht irgendwie aktiv ist
    Giordano_Fausti's Profilbild
    Giordano_Fausti Autor*in
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Leider bin ich mir bei der Verwendung des Übersetzers (ich spreche kein Deutsch, wie man an den Übersetzungsfehlern auf DeepL erkennen kann) nicht sicher, ob ich die Bedeutung der Antwort verstehe.
    Meinen Sie, dass ich auf der Website aktiver sein sollte, um zu erwarten, dass mir geholfen wird, oder meinen Sie, dass ich jeden Tag nach Angeboten suchen sollte?

    Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich mydealz dazu bringen kann, mich automatisch über neue Angebote zu informieren. Leider kann ich nicht jeden Tag auf die Seite schauen, weil es Monate dauern kann, bis ich ein gutes Angebot finde.
    Meine Frage bezog sich eher auf irgendwelche Modelle, die die Eigenschaften widerspiegeln (damit ich ihre Namen lernen kann und weiß, wenn die Angebote erscheinen, was ich mir ansehe) und Ratschläge bekomme, welche Spezifikationen ich für meinen Fall für am besten halte (aber vielleicht auch nicht: ich habe schließlich nicht viel Erfahrung mit Bildschirmen :P)
  2. Tobias's Profilbild
    Tobias
    Die frage ist eher, was du als Verbesserung der Bildqualität empfindest.

    Welches Modell ist der Samsung Fernseher? Klingt nach einem Einstiegsmodell, vermutlich VA Panel. Hast du da einfach den Bildmodus Standard ausgewählt? Falls ja, ist der normalerweise weit weg von einem richtig kalibrierten Bild.

    Der Monitor ist dagegen ein gutes IPS Panel mit hoher Farbraumabdeckung. Ich habe jetzt nicht nach Tests geschaut, aber kann mir gut vorstellen, dass der deutlich besser kalibriert ist als der Fernseher.

    Wenn du also einen neuen Monitor suchst, weil der Fernseher dir wegen einer schlechteren Kalibtirerung buntere Farben anzeigt, kannst du vermutlich den Monitor auch einfach anders einstellen. Sinn würde es aber eher andersherum machen. Stell mal den Fernseher auf den Bildmodus Filmmaker ein (bei älteren Modellen gibt es wahrscheinlich nur Film). Der ist normalerweise deutlich näher an den richtigen Farben und dann sieht das Bild vermutlich für dein Empfinden gleich viel blasser aus.
    Giordano_Fausti's Profilbild
    Giordano_Fausti Autor*in
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Der Qualitätssprung, auf den ich mich bezog, ist HDR, was lebendigere Farben in Spielen ermöglicht.
    Ich habe meinen aktuellen Bildschirm genau wegen der originalgetreuen Farbwiedergabe gewählt. Aber ich finde ihn ein bisschen klein (24''), er hat keine Möglichkeit, HDR zu aktivieren und er ist flach!

    Aber ich denke, es ist ein guter Rat, mit den Einstellungen herumzuspielen und die beiden Bildschirme zu vergleichen, die ich besitze!
Top-Händler