Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

DHL verwirrender Sendestatus - Paket geklaut/verloren?

eingestellt am 17. Nov 2021
Hallo zusammen.

Ich habe ein Paket versendet, dieses war an einen Paketshop adressiert. Irgendwas ist hier aber nicht in Ordnung. Mich wundert, dass das Paket plötzlich 20 Minuten nachdem es bereits auf dem Weg zur Filiale sein sollte, nicht mehr den Versandbedingungen entsprechen soll. Wie dem auch sei, es wird noch interessanter. Es erscheint danach 4 Mal der Status: "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.- Köln". Noch mysteriöser ist der Status vom Di 16.11 20:00, denn dieser stand bereits im Voraus dort - ohne jeglichen Status zu haben.

Der Kundenservice von Dhl ist unter aller Sau, niemand möchte dort weiterhelfen, es wird mit automatisierten Antworten-Schema geantwortet ohne auf meine Nachrichten einzugehen.
Hatte jemand so etwas Ähnliches schon gehabt, bzw. was kann ich da noch tun außer zu warten oder das Paket abzuschreiben?
Danke im Voraus.

1890944_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. HaMo21's Profilbild
    HaMo21
    jose.cangasmontero17.11.2021 23:25

    Am besten DHL anrufen 📞 da bekommst du bessere Antworten. Wird sicher …Am besten DHL anrufen 📞 da bekommst du bessere Antworten. Wird sicher ein Fehler sein.


    Dieser Antwort würde ich ja immer zustimmen, außer bei DHL. Deren Kundenhotline ist unterirdisch.

    Solange es noch gescannt wird, was gestern erst der Fall war, ist es weder verloren noch geklaut. Ich würde jetzt schon eine Woche abwarten, bevor du wieder tätig wirst. (bearbeitet)
  2. HaMo21's Profilbild
    HaMo21
    OneEyedMan18.11.2021 00:18

    @HaMo21 Sorry, mein ich ja. Ist schon spät. Dann frage ich nochmal, woraus …@HaMo21 Sorry, mein ich ja. Ist schon spät. Dann frage ich nochmal, woraus schließt du, dass es auf dem Weg zum Absender ist?


    Steht in der Sendungsverfolgung ganz oben
    33999347-nZgYa.jpg
  3. moritz100's Profilbild
    moritz100
    Das Paket ist seit Freitag unterwegs.. heute ist Mittwoch.. gibt DHL doch mal ein wenig Zeit..
  4. Kaizuken's Profilbild
    Kaizuken
    moritz10017.11.2021 23:25

    Das Paket ist seit Freitag unterwegs.. heute ist Mittwoch.. gibt DHL doch …Das Paket ist seit Freitag unterwegs.. heute ist Mittwoch.. gibt DHL doch mal ein wenig Zeit..


    Manche Leute sind halt undeduldig und denken, dass die Zusteller sonst nichts zu tun hätten.
    33999771-JBXNu.jpg
  5. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Das manche Leute meinen bei Millionen Paketen täglich wird genau ihr Paket handgestreichelt ist unfassbar.

    Und was soll die Hotline machen? Die sieht auch nur den Status. Das läuft doch heute alles automatisiert...
  6. jose.cangasmontero's Profilbild
    jose.cangasmontero
    Am besten DHL anrufen 📞 da bekommst du bessere Antworten. Wird sicher ein Fehler sein.
  7. charlie_francis_harper's Profilbild
    charlie_francis_harper
    nomoney18.11.2021 05:49

    Korrekt adressiert?Vor und NachnameKundennummer DHLPostfiliale Nr.Plz und …Korrekt adressiert?Vor und NachnameKundennummer DHLPostfiliale Nr.Plz und OrtAbsender korrekt drauf?Ohne Kundennummer DHL geht's zurück


    Irrtum. An Paketshop reicht meines Erachtens die Nr der Postfiliale
  8. Andreiruss's Profilbild
    Andreiruss Autor*in
    nomoney18.11.2021 06:34

    Bei manchen Firmen ja. Privat eher nein.


    quak118.11.2021 11:30

    Nein. Die Filialnummer muss drauf und auch die Pistnunmer des Empfängers, …Nein. Die Filialnummer muss drauf und auch die Pistnunmer des Empfängers, weil sonst keine Benachrichtigung möglich ist. Zudem muss der Name zur Postnummer passen.[Bild] https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.htmlEinfach abwarten. Gerne hier die Fragen mal beantworten hinsichtlich der Adressierung.


    Tomtom6918.11.2021 12:02

    Stimme voll zu, "Entspricht nicht den Versandbedingungen" heißt meistens, …Stimme voll zu, "Entspricht nicht den Versandbedingungen" heißt meistens, die Postnummer fehlt, aber wir können nur spekulieren, da sich der Threadersteller nicht meldet...



    Eine Postnummer musste ich nicht angeben, denn wenn man Online den Aufkleber direkt für eine Filiale erstellt, dann braucht man keine Postnummer, siehe hier:

    34007014_1.jpg (bearbeitet)
  9. HaMo21's Profilbild
    HaMo21
    Andreiruss17.11.2021 23:31

    Die Frage ist, es erscheint immer nur noch der selbe Status - und das …Die Frage ist, es erscheint immer nur noch der selbe Status - und das alles im selben Ort. Außerdem, der leere Status vom 16.11, stand bereits in der Zukunft dort im Voraus, habe sowas noch nie gesehen.


    So ein Sendungsstatus kommt doch häufiger vor und in den meisten Fällen kommen die Pakete auch dort an, wo sie hin sollen, in deinem Fall wieder zurück zu dir. Nur halt mit Verzögerung. So eine individuelle Info für dein Paket kann dir tatsächlich niemand geben, da die an der Kundenhotline keinen Einblick in den Versandprozess haben. Daher bleibt dir erstmal nichts anderes übrig, außer zu warten.
  10. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Status, aber auch Nichtstatus bedeuten im Einzelfall überhaupt nichts. Wenn ein Ort dabei steht, dann stimmt das auch. Alles andere kann auch Humbug sein.

    Pakete können auch auf dem Status eines Paketzentrums auf dem Weg verharren, DHL in der Zwischenzeit dem Versender schon den Wert erstatten, und nach Wochen bis Monaten wird es plötzlich trotzdem dem Empfänger zugestellt. Gleichermaßen kann es ohne anfänglichen oder späteren Scan bleiben, und trotzdem ordnungsgemäß und rasch beim Empfänger ankommen.

    Solange keine Woche seit Versendung rum ist, kann man sich Rückfragen/Beschwerden/Reklamationen effizienterweise ganz sparen. Es sei denn, der Versender ist ganz besonders kundenorientiert oder vertraglich verpflichtet, die Zustellung innerhalb einer definierten Spanne zu gewährleisten. Dann schickt er's halt nochmal los und der Empfänger verweigert bei der späten ankommenden Doppelsendung die Annahme.
  11. nomoney's Profilbild
    nomoney
    Korrekt adressiert?
    Vor und Nachname
    Kundennummer DHL
    Postfiliale Nr.
    Plz und Ort

    Absender korrekt drauf?

    Ohne Kundennummer DHL geht's zurück (bearbeitet)
  12. Tomtom69's Profilbild
    Tomtom69
    quak118.11.2021 11:30

    Nein. Die Filialnummer muss drauf und auch die Pistnunmer des Empfängers, …Nein. Die Filialnummer muss drauf und auch die Pistnunmer des Empfängers, weil sonst keine Benachrichtigung möglich ist. Zudem muss der Name zur Postnummer passen.[Bild] https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.htmlEinfach abwarten. Gerne hier die Fragen mal beantworten hinsichtlich der Adressierung.


    Stimme voll zu, "Entspricht nicht den Versandbedingungen" heißt meistens, die Postnummer fehlt, aber wir können nur spekulieren, da sich der Threadersteller nicht meldet...
  13. quak1's Profilbild
    quak1
    Dann warten wir mal weiter ab, was DHL als Grund benennt für die Rücksendung oder ob es evtl. zugestellt wird. Wenn Du Pech hast, fehlt halt einfach das Sternchen, wenn Du Glück hast, kommt es irgendwann einfach an.
  14. K-Narya-1907's Profilbild
    K-Narya-1907
    Da fällt mir doch glatt der Amazon Bote ein, der mein Paket an einen „sicheren Ort“ gelegt hat.

    34019919_1.jpg

    Achja viel besser war der Dhl Bote, der das ganze nachgemacht hat
    34019919-tCTdl.jpg

    Kings18.11.2021 23:42

    Mein Paket aus England soll seit über einem Monat beim Zoll sein. Es tut …Mein Paket aus England soll seit über einem Monat beim Zoll sein. Es tut sich nichts. Hat das jemand schon mal gehabt?


    Einfach mal anrufen da beim Zoll? Ich hab auch schon öfters Pakete beim Zoll gehabt die ich dann abholen musste, ging aber schneller (bearbeitet)
  15. Andreiruss's Profilbild
    Andreiruss Autor*in
    HaMo2117.11.2021 23:26

    Dieser Antwort würde ich ja immer zustimmen, außer bei DHL. Deren K …Dieser Antwort würde ich ja immer zustimmen, außer bei DHL. Deren Kundenhotline ist unterirdisch.Solange es noch gescannt wird, was gestern erst der Fall war, ist es weder verloren noch geklaut. Ich würde jetzt schon eine Woche abwarten, bevor du wieder tätig wirst.


    Die Frage ist, es erscheint immer nur noch der selbe Status - und das alles im selben Ort. Außerdem, der leere Status vom 16.11, stand bereits in der Zukunft dort im Voraus, habe sowas noch nie gesehen.
  16. OneEyedMan's Profilbild
    OneEyedMan


    Woraus schließt du, dass das Paket auf dem Weg zurück zum Empfänger ist?
  17. HaMo21's Profilbild
    HaMo21
    OneEyedMan18.11.2021 00:10

    @HaMo21 Woraus schließt du, dass das Paket auf dem Weg zurück zum E …@HaMo21 Woraus schließt du, dass das Paket auf dem Weg zurück zum Empfänger ist?


    Ist es nicht, habe ich auch nicht geschrieben. Es ist auf dem Weg zurück zum Absender und das ist in diesem Fall der Fragende. (bearbeitet)
  18. OneEyedMan's Profilbild
    OneEyedMan
    Sorry, mein ich ja. Ist schon spät.
    Dann frage ich nochmal, woraus schließt du, dass es auf dem Weg zum Absender ist? (bearbeitet)
  19. quak1's Profilbild
    quak1
    charlie_francis_harper18.11.2021 06:19

    Irrtum. An Paketshop reicht meines Erachtens die Nr der Postfiliale


    Nein. Die Filialnummer muss drauf und auch die Pistnunmer des Empfängers, weil sonst keine Benachrichtigung möglich ist. Zudem muss der Name zur Postnummer passen.

    34004519-6ksVF.jpg

    dhl.de/de/…tml

    Einfach abwarten. Gerne hier die Fragen mal beantworten hinsichtlich der Adressierung. (bearbeitet)
  20. 2lame4name's Profilbild
    2lame4name
    Sieht so aus als wäre etwas mit dem Paket nicht in Ordnung, sodass die automatische Sortierung nicht funktioniert. Früher als DHL Probleme mit den Schwarzen Plastiktaschen der China Händler hatte, kam das immer mal vor. Könnte auch an einem schlecht leserlichen Etikett oder ähnlichem liegen.

    Vermutlich kommt es verzögert noch an. (bearbeitet)
  21. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    Kaizuken18.11.2021 02:00

    Manche Leute sind halt undeduldig und denken, dass die Zusteller sonst …Manche Leute sind halt undeduldig und denken, dass die Zusteller sonst nichts zu tun hätten.[Bild]


    OT: Der spielt doch mit dem Handy!
  22. Andreiruss's Profilbild
    Andreiruss Autor*in
    quak118.11.2021 13:41

    Dann warten wir mal weiter ab, was DHL als Grund benennt für die …Dann warten wir mal weiter ab, was DHL als Grund benennt für die Rücksendung oder ob es evtl. zugestellt wird. Wenn Du Pech hast, fehlt halt einfach das Sternchen, wenn Du Glück hast, kommt es irgendwann einfach an.


    Tatsächlich steht als Grund das die Postnummer fehlt. Ich frage mich nur dann, wie Dhl überhaupt eine Online Frankierung anbietet für eine Filiale, wo man keine Postnummer angeben muss, da ohne Stern.
  23. Krokoschwein's Profilbild
    Krokoschwein
    "Entspricht nicht den VB" hatte ich nur einmal - das war bei Norma24.
  24. Tomtom69's Profilbild
    Tomtom69
    Andreiruss18.11.2021 13:53

    Tatsächlich steht als Grund das die Postnummer fehlt. Ich frage mich nur …Tatsächlich steht als Grund das die Postnummer fehlt. Ich frage mich nur dann, wie Dhl überhaupt eine Online Frankierung anbietet für eine Filiale, wo man keine Postnummer angeben muss, da ohne Stern.


    Ja, möglicherweise gab es da eine Änderung. Früher war es auch so, dass - falls die Postnummer vergessen würde - geprüft wurde, welcher Müller/Meier/Schulze denn normalerweise an der Packstation Pakete empfängt, und ebendiesem das Paket zugeordnet wurde. Das wird aber auch seit einiger Zeit nicht mehr so gehandhabt, gab wohl zu viele Probleme.
  25. quak1's Profilbild
    quak1
    Tomtom6918.11.2021 14:23

    Ja, möglicherweise gab es da eine Änderung. Früher war es auch so, dass - f …Ja, möglicherweise gab es da eine Änderung. Früher war es auch so, dass - falls die Postnummer vergessen würde - geprüft wurde, welcher Müller/Meier/Schulze denn normalerweise an der Packstation Pakete empfängt, und ebendiesem das Paket zugeordnet wurde. Das wird aber auch seit einiger Zeit nicht mehr so gehandhabt, gab wohl zu viele Probleme.


    Schade gewesen, wenn das Paket für den anderen Andreas Müller war.
  26. Kings's Profilbild
    Kings
    Mein Paket aus England soll seit über einem Monat beim Zoll sein. Es tut sich nichts. Hat das jemand schon mal gehabt?
  27. Kings's Profilbild
    Kings
    Ich wüsste jetzt nicht welcher Zoll das sein soll. Evtl in den Niederlanden...
  28. Braetschek's Profilbild
    Braetschek
    hat sich was getan ?
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler