DKB-Aktion führt zu Amazon-Sperre?

eingestellt am 12. Jun 2023
Hallo,

habe momentan folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

Wollte die aktuell noch laufende DKB-Aktion nutzen (3x außerhalb Europas einkaufen um 10€ Cashback zu erhalten) und habe auf amazon.ca (Kanada) 3 Geschenkgutscheine á 0.15 $ gekauft.

Ist diese Aktion hier:

mydealz.de/dea…316

Daraufhin wurde mein Amazon-Konto sofort wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt („temporarily on hold“) und ein aktueller Kontoauszug gefordert.

Das hab ich auch getan, wird aber von Amazon nicht akzeptiert, weil auf den DKB-Kontoauszügen ausschließlich der IBAN und nirgends die letzten 4 Ziffern der Debitkarte angeführt sind.

Was macht man jetzt in so einem Fall? Hat das jemand schonmal erlebt, dass er von ausländischen Amazon-Seiten gesperrt wurde?

Gibt es im DKB-Onlinebanking irgendwo ein Dokument, das auch die Debitkartennummer anführt?

Extrem ärgerlich, da nun auch mein deutscher Amazon-Login automatisch mitgesperrt ist auf dem ich obendrein noch Guthaben drauf hab.

Danke für jeden Tipp!
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27 Kommentare

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  1. mydealz_Dredd's Profilbild
    Hatte das auch bei einem einkauf auf Amazon.com, aber mein deutscher Account wurde nicht gesperrt.

    Du kannst bei der DKB ein schreiben beantragen, wo die dir das so aufführen. dafür wollen sie aber 5€ Bearbeitungsgebühr. Der Knaller war aber das Amazon.com das auch nicht akzeptiert hatte. Habe es dann sein gelassen und woanders gekauft

    Aber nicht die DKB Aktion führt zur Sperre, sondern das was du gemacht hast und die Sicherheitsmechanismen von Amazon (bearbeitet)
    marc222's Profilbild
    Autor*in
    Wie genau heißt denn dieses Dokument dass du angefordert hast?

    Im P/L Verzeichnis auf der DKB gibt es z.b. die Punkte "Zweitschriften von Kontoauszügen/Kreditkartenabrechnungen" und "Belegkopien und sonstige Unterlagen", kostet jeweils 5€.

    Oder hast du einfach formlos an die DKB geschrieben, dass du einen Kontoauszug haben willst, wo explizit die Abrechnungsdetails der Debitkartenzahlungen drauf sind?
  2. meandmycat's Profilbild
    Da hat sich das Bescheißen wegen 10€ echt gelohnt.
    marc222's Profilbild
    Autor*in
    Der Tipp über amazon.ca Guthaben zu kaufen, kam ja von Threads hier auf mydealz Offensichtlich funktionierte es bei allen anderen Usern.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich würde damit mal zur Verbraucherzentrale gehen. Amazon und den Banken in solchen Fällen nur damit kommen, wenn man Rechtsstreitigkeiten nicht als Hobby betreiben will.
    Dodgerone's Profilbild
    Die werden ihm bei Amazon.ca sicher helfen können
  4. Tam_TamTam's Profilbild
    Ich habe mir in Thailand 3x Eis für umgerechnet je 0,80€ geleistet.
    Danke an die DKB für das Sponsoring und der netten Zugabe von 7,60€.
  5. Fillosov's Profilbild
    Anwalt einschalten.
  6. quak1's Profilbild
    Und was kam raus ?
    marc222's Profilbild
    Autor*in
    Nachdem ich einen vollständigen, nicht geschwärzten Kontoauszug der DKB hochgeladen habe, wurde die Sperre nach mehreren Tagen Gott sei Dank aufgehoben.

    War der normale Kontoauszug auf Deutsch aber eben mit allen Details die man normalerweise nicht einfach rausgibt (Kontostand, Transaktionen, Accountnr, iban, usw.). Geschwärzte PDFs werden von Amazon aber scheinbar wie von einer KI automatisch abgelehnt.

    Ob Amazon CA/US nicht-englische Kontoauszüge wo nur der IBAN und nicht die KK Endungsziffer draufsteht, akzeptiert oder ablehnt, ist nach der Erfahrung her aber wohl purer Zufall.

    Moral der Geschichte:

    Niemals auf mydealz-Deals reagieren wo man auf ausländischen Amazon Seiten mehrfach Kleinstbeträge kaufen soll, egal ob es bei den anderen Usern funktionierte.
  7. flofree's Profilbild
    Jo das wars.
  8. El_Pato's Profilbild
    Niemals die dkb debit nutzen.
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    Im Inland spricht ja nichts gegen.
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