Framework 16"Zoll Notebook mit Dedizierte GPU was man austauschen kann.

eingestellt am 14. Jun 2023
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf dem 16 Zoll Framework Notebook zu warten wo man die Dedizierte GPU austauschen kann was dem Notebook länger leben gibt. Man kann ja schon bei dem 13? Zoll Framework Notebook den Mainboard Austauschen für eine neue CPU, sollte man dann auf dem Framework 16 Zoll warten wo man auch die GPU austauschen kann oder eher ein Anderes Notebook wählen wo es nicht möglich ist CPU, GPU und Anschlüsse auszutauschen?.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TeamJoker's Profilbild
    Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf dem 16 Zoll Framework Notebook zu warten wo man die Dedizierte GPU austauschen kann was dem Notebook länger leben gibt.

    Vielleicht, vielleicht nicht. Kommt auf deine Anforderungen und Ansprüche an, da gibt's keine allgemeingültige Antwort. Find's raus für dich.
  2. Tobias's Profilbild
    Die Probleme bei allen diesen modularen Konzepten:
    - Der Einstiegspreis im Vergleich zu etablierten Marken ist zu hoch.
    - Die Module sind im Vergleich zum Neukauf eines Notebooks einer etablierten Marke zu teuer, u.a. weil in kleiner Stückzahl produziert.
    - Die Kombinierbarkeit der Module ist keineswegs ohne Einschränkungen möglich. Man kann nicht einfach nach fünf Jahren eine andere Grafikkarte einbauen, weil z.B. Schnittstellen des Mainboards sich auch weiterentwickelt haben (z.B. PCIe 4.0 Grafikkarte auf PCIe 3.0 Mainboard).
    - Die modularen Gehäuse bieten diverse Schwachstellen, z.B. Stabilität der Module im Gehäuse oder zusätzliche Spalte, in denen sich Dreck sammelt.
    - Ist ein Modul ausverkauft, bekommt man es meistens auch nirgendwo mehr zu kaufen. Geht der Hersteller pleite oder führt neue Anschlussstandards ein, kann man auch nichts mehr aufrüsten.
    - Die Geräte sind nicht so hübsch und flach und sind daher für viele Menschen uninteressant. Kleine Käufergruppe = kleine Stückzahlen = hohe Stückpreise

    Gute Idee und selbst Google hat das eine Weile mit Smartphones verfolgen wollen. Aber die technischen Hürden und die geringe Nachfrage machen die Geräte eigentlich unwirtschaftlich.
    I_dont_care's Profilbild
    Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Speziell die wechselbare GPU wird ein Traum bleiben aus von dir genannten Problemen.
    Die Wirtschaftlichkeitsfrage muss den Kunden ja erstmal nicht kümmern.
    Preislich wirken die Laptops im ersten Moment nicht attraktiv. In einem 1:1 Featurevergleich geht es dann aber. Speziell das Display hebt sich stark von der Masse ab. 3:2 mit ~QHD Auflösung und 400nits haben viele Laptops nicht.
    Und sollte es Framework in ein paar Jahren noch geben und man tauscht das Mainboard und Akku für ~600€ passt die Gesamtrechnung wieder.
    Was mich stört sind die dann übrig bleibenden Module. Klar kann man die in ein Case bauen, aber mal ganz ehrlich. Wer macht das schon. Verkaufen wird vrmtl. schwer. In Summe landet es dann im Müll. 3 Jahre alte Laptops hingegen finden immer einen Abnehmer, sodass auch der Nachhaltigkeitsgedanke bei Framework etwas Augenwischerei ist.
  3. Günther4711's Profilbild
    Lohnt nicht
  4. .superman.'s Profilbild
    Also das neue 13'er mit ryzen 7040 ist schon cool xD
    Und eGPU sollte mit allen möglich sein afaik
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler