Girokonto, Kreditkarte, Ersparnisse

eingestellt am 8. Apr 2023
Hallo Sparfüchse,
ich habe gerade beim Durchschauen meiner Kontoauszüge realisiert, dass ich der Sparkasse "aus historischen gründen" monatlich 9€ abdrücke. War bisher einfach immer zu faul mich um einen anderen Anbieter zu bemühen...

Wollte daher mal in die Runde fragen, welche Anbieter ihr so nutzt?
Dann könnte ich mich ein wenig daran orientieren und die Richtung recherchieren...

Ich habe bisher auch keine Kreditkarte, weil die KSK dafür Geld wollte und ich zu geizig war.
Habt ihr die bei eurem Giro dabei, oder nutzt ihr parallel einen anderen Service dafür?
z.B. hatte ich gelesen, dass manche neben einem deutschen Giro Konto noch ein Konto bei Klarna nur wegen der Visa und damit kostenlosen Abhebungen haben.

Zu guter Letzt, was macht ihr mit euren Ersparnissen?
Sparbuch? Oder ein Girokonto mit Zinsen? Oder...


Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kappla's Profilbild
    Deine Aussagen deuten darauf hin, dass du dich wenig über das Thema informiert hast und dementsprechend auch ziemlich unsicher bist.
    Gerade für Investitionen ist es sinnvoll, dass du selbst die Entscheidungen triffst und diese auch grob verstehst. Um dich zu informieren sind Ressourcen wie Finanztip und Finanzfluss sehr nützlich.
    Es gibt etliche Banken, die entweder bedingungslos, oder bei einem monatlichen Geldeingang gebührenfrei sind. Zu nennen sind da Banken wie die DKB, ING Diba, Comdirect, C24 Bank. Die meisten Banken bieten dabei automatisch eine gebührenfreie Debit Kreditkarte und die Verknüpfung zu Google und Apple Pay an.
    Bezüglich der Investition von angespartem Geldvermögen und monatlichen Ersparnissen bieten viele Foren wie Finanztip folgendes an:
    1. Notgroschen in der Höhe von 2-3 Nettogehältern sofort verfügbar auf einem Tagesgeldkonto/Girokonto

    Darüber gehendes Vermögen wird je nach Alter, Lebenssituation und Risikopräferenz prozentual aufgeteilt (bspw. 50%/50%) in:

    2. risikofrei in Tagesgeld (2-3% Zinsen aktuell)
    3. risikobehaftet in Aktien ETFs wie den MSCI World/MSCI EM oder MSCI ACWI/FTSE AWI
    Mit solchen ETFs bist du automatisch in große Teile der Weltwirtschaft investiert zu geringen Kosten und mit einer durchschnittlichen Rendite von 8% pro Jahr. Für eine sichere positive Rendite sollte man jedoch 15 Jahre und länger mitbringen.

    Bitte aber nichts einfach machen, weil du das hier liest. Nimm‘ das als Information und check bei seriösen Quellen, ob das vernünftig ist.
  2. levces's Profilbild
    Ing
  3. StefanDealz's Profilbild
    Dkb, hanseatic genialcard, trade republic
  4. GelöschterUser1959013's Profilbild
    giro = ing oder dkb
    Kk = hanseatic oder barclays (beide visa)
    levces's Profilbild
    Bei der KK werfe ich noch die Norwegian in den Raum.
  5. Li-La-Launebär's Profilbild
    Suchfunktion genutzt? Gibt unzählige Threads dazu
  6. Anubis412's Profilbild
    Hab bei ING und Comdirect jeweils Girokonto/Tagesgeld/Depot. Bei CD mit Gehaltseingang alles kostenfrei, bei ING durch eigenen Dauerauftrag vom CD-Konto auch.

    Warum 2 Konten?

    Erstens Redundanz. Falls eins mal nicht geht, die mich nerven, Gebühren erhöhen oder die Server 3 Tage ausfallen, hab ich ein zweites.
    2: Jedes Konto hat seine Vor-und Nachteile. Bei CD kann ich 3x/Jahr kostenlos Bargeld einzahlen, bei ING sind meine aktuellen Sparpläne billiger. Solche Sachen ändern sich auch ständig. Da es mich nix kostet, habe ich freie Optionen ohne Aufwand.

    (Natürlich hat man noch diverse Kreditkarten für diverse Zwecke, aber das war ja nicht das Thema)
    Cisy's Profilbild
    Falls man die eingehende IBAN gerne sehen will, würde ich von ING und comdirect die Finger lassen. Finde ich richtig madig, dass das nicht angezeigt wird.

    Wenn ich beispielsweise einige Monate später eine Überweisung tätigen will, da meine Schwester Geschenke für Ostern besorgt hat, muss ich sie nach iherer IBAN fragen:
    - "Schau doch in deinen Transaktionen von Januar, da hab ich Dir Geld für die Weihnachtsgeschenke geschickt."
    - "Ja gut ääääh... Das wird mir leider nicht angezeigt..."
  7. 777's Profilbild
    Was kostenloses halt und keine Neobank und nix im Ausland.

    finanztip.de/gir…to/

    Ich bin aktuell immer noch bei der Comdirect.
    KK die Barclays.
    Ne KK von meiner Hausbank würde ich mir eh nicht holen. Lieber unabhängig davon. (bearbeitet)
  8. alas96's Profilbild
    Girokonto bei Comdirect
    Kreditkarte bei Barclays
    Ersparnisse liegen bei Scalable (zum Teil investiert, anderer Teil zu 2,3% Zins)

    Bin sehr zufrieden mit der Kombi
  9. _Grav1ty_'s Profilbild
    ING und für Ersparnisse je nach Anwendungszweck Tagesgeld oder natürlich in ETFs
  10. SimzalaBim's Profilbild
    Giro-Konto gibt es hier grade mit 2% Zinsen:
    mydealz.de/dea…911

    Überlege auch von Sparkasse endlich weg zu kommen.. die 9€ im Monat für 0 Gegenleistung sind schon nervig
    428262627's Profilbild
    Bin seit 1 1/2 Jahren Kunde bei C24. Auch wenn die penetrante Check24 Firma dahinter steckt muss ich sagen C24 ist echt top! Sie bietet zwar nicht die gleichen Funktionen wie ING (aktien) aber die app ist stabil, flüssig und der Kundenservice ist immer kompetent.
  11. Cisy's Profilbild
    Was sind deine Anforderungen?
    Hode's Profilbild
    Autor*in
    Eigentlich nur das es kostenlos ist.
    Aber da ich mich nun damit zwangsläufig beschäftigen muss, wollte ich halt vergleichen.

    Hab ja hier einiges genannt bekommen. Da kann ich mich gut einlesen.
  12. DerYeti2011's Profilbild
    Frankfurter Sparkasse 1822direkt
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler