eingestellt am 19. Nov 2022 (eingestellt vor 1 m)
Hallo liebe Mydealz Community,

ich suche für ein Familienmitglied (Bauingenieur) noch eine Grafikkarte, welche ausschließlich für CAD (3D Ingenieurbau mit gelegentlichem Rendern) mit Allplan und ähnlicher Software (AutoCAD,...) verwendet wird.

Die Karte sollte dabei flüssig und (möglichst) problemlos mit der aktuellsten CAD Software, gerne auch noch den 3-4 nächsten Versionen (2025, 26) klar kommen.

Ich habe mal Allplan 2023 als Referenz genommen und mich deswegen auch auf die Nvidia Quadro P5100, AMD Radeon Pro WX 9100 (beide gebraucht) oder RX 5800 (XT) (neu) fokussiert

2077363-54muI.jpg

Jetzt stellen sich bei mir aber 2 wichtige Fragen:

1. Sind 16 GB VRAM für 3D Ingenieurbau überhaupt notwendig, oder nur für Architekten oder Ausnahmefälle relevant? Kann ich also evtl. eine deutlich schwächere und günstigere GPU verwenden?

2. Stimmt es, dass (zumindest mittlerweile) Consumer/Gaming Grafikkarten problemlos für CAD verwendet werden können, und somit auch das deutlich bessere P/L Verhältnis bieten? Mit kleineren (Treiber)Problemen alle paar Monate/Jahre, die man durch googlen lösen kann, könnte ich auch leben.

Ich habe von CAD leider überhaupt keine Ahnung und würde mich daher sehr freuen, wenn mir der ein oder andere Ingenieur oder Architekt weiterhelfen könnte.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

0 Kommentare

Fragen? Meinungen? Anregungen?
Top-Händler