Ich baue Pflanzen an (bald) und benötige Hilfe mit dem Licht

eingestellt am 26. Apr 2023
Hallo meine Lieben, ich hatte noch nie Pflanzen die länger gelebt haben als wenige Wochen. Das soll sich jetzt ändern. Es drängen immer aufregendere und interessantere Pflanzen auf den Markt die entdeckt, gehegt und gepflegt werden möchten.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit diese optimal zu bewässern und ihnen das optimale Licht zu gewährleisten. Für die Steuerung des Wassers habe ich mir nun überlegt auf ein Pumpensystem mit Steuerung zu setzen das es fertig zu kaufen gibt... Aber wie mache ich das mit dem Licht? Ich habe tagsüber Strom übrig und möchte auch zu einem gewissen Teil nachts Licht zur Verfügung stellen damit mein Ertrag möglichst hoch ist. Gibt es hier aktuelle Dealz für Lampen, Halterungen usw.? Kann man LED Stips nehmen oder ist das ein anderes Licht?

Viele Grüße 🌿
Zusätzliche Info
Sag was dazu

46 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. RCTOMCAT's Profilbild
    RCTOMCAT
    Das optimale Lichtspektrum ist abhängig von der Pflanze und deren Entwicklungsstadium.

    Kann man LED Stips nehmen oder ist das ein anderes Licht?
    Kommt auf die verwendeten LEDs an und in welchem Spektrum diese arbeiten.
    Pauschale Aussage nicht möglich. Generell kannst du aber durchaus LEDs nehmen, es gibt genug LED basierte Pflanzenlampen auf dem Markt.
    therealpink's Profilbild
    therealpink
    Das Spektrum sollte doch immer das gleiche sein.
    Sind doch alle Pflanzen auf Sonnenlicht eingestellt.
    Die Dauer und Intensität variiert natürlich stark.
  2. redse7en's Profilbild
    redse7en
    Ich würde behaupten; Falsches Forum. Aber zu Frage bzgl LED:
    UFO Led von Niello
    oder
    SANlight
    mal anschauen.
  3. ibex's Profilbild
    ibex
    Die „Ertragspflanzen“ gehen mir auch immer ein Ich denke da solltest du dich mal in anderen „Fachforen“ einlesen und anmelden… mit Dealz hat das eher weniger zu tun, außer du bietest es danach für 7 €/Gramm an….dann kannste dich gerne wieder melden, äh einen Deal einstellen
    StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    7 €/Gramm?

    Über Normalpreis?
  4. schopper2's Profilbild
    schopper2
    Du weisst ja, nicht mehr als 3 Pflanzen ... ;-)
    JohnDi's Profilbild
    JohnDi
    Oder 5 Setzlinge!
  5. JohnnyBonjourno's Profilbild
    JohnnyBonjourno
    Bioledex Goleaf. Nutz ich für Tomaten, physalis und chili
    VierasWCFin's Profilbild
    VierasWCFin Autor*in
    Cool! Danke! Die gehe. Preislich ja auch voll! Wenn ich da so 4-5 Regalbrett kaufe müsste das ja super passen. Danke dir!! Hast du zufällig ein Bild wie du die bei dir nutzt? Also Befestigung, Abstand usw?
  6. Managarmr's Profilbild
    Managarmr
    Aufregendere Pflanzen...

    Cringe
    VierasWCFin's Profilbild
    VierasWCFin Autor*in
    Ok
  7. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Also erster Tipp:

    a) anderes Forum. Gibt da doch genug.
    b) konkret auch schreiben, welche Pflanzen genau und wie viele
    Mit LED Strips wirst Du auf jeden Fall nichts, mit deiner Hanfplantage. Oder was halt auch immer.

    (edit: ah, Du warst hier Sekunden schneller dran... ) (bearbeitet)
  8. Narfnarf's Profilbild
    Narfnarf
    Vorsorgliche Anzeige ist raus.
    VierasWCFin's Profilbild
    VierasWCFin Autor*in
    Ich glaub ihr habt alle zu viel gekifft. Ich suche Pflanzenlichter. Was ist los mit euch? Hab ich die Frage zur falschen Uhrzeit gestellt?
  9. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Yorkshire Rhabarber… darf kein Licht sehen und wird bei Kerzenlicht geerntet. Ist zudem gesund.
    Rather_Not's Profilbild
    Rather_Not
    Wenn er außerhalb des Rhabarber-Dreiecks geerntet wird ist es aber einfach nur Rhabarber nach Yorkshire Art.
  10. Sledge_Hammer's Profilbild
    Sledge_Hammer
    Strom tagsüber? Wozu? Da gibt es doch schon sehr lange was besseres aka Tageslicht. Mit etwas Glück stark angereichert für mehrere Stunden mit Sonnenlicht. Viele schwören drauf.
    Probier's ruhig mal aus. Und der Clou dabei, ich hatte gerade überlegt, nen Deal einzustellen dafür, es kostet nichts.
    Die nächtliche Versorgung mit Strom ließe sich, falls überhaupt nötig, mit solarenergiebetriebenen Lampen regeln. Die werden tagsüber mit dem gleichen kostenlosen Licht aufgeladen und fangen bei einem bestimmten Grad des Helligkeitsspektrums an zu leuchten.

    Echt doll, watt die inne Stadt so haben. Verrückt. Krass. Crazy. Waaaaahhnsinn.
  11. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    sind die pflanzen aus amsterdam? da hättest du doch dort mal nach dem richtigen licht fragen können.
    oder mal breaking bad gucken.... (bearbeitet)
    redse7en's Profilbild
    redse7en
    Für blaue Kristalle braucht man doch kein spezielles Lichtspektrum
  12. arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    Bitte, hab Mitleid mit den Pflanzen, bleib bei PokemomGo!
    "Es drängen immer aufregendere und interessantere Pflanzen auf den Markt die entdeckt, gehegt und gepflegt werden möchten."

    Licht! (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler