Iobroker-Alternative für simple Smartphone-Nutzung

21
eingestellt am 8. Jul
Nabend,
gibt es eine günstige, plattformübergreifende, hübsche und intuitive SmartHome-Zentrale, mit der man auch mal kleine Automatisierungen mit dem Handy erstellen kann?

Ich nutze zurzeit den iobroker auf dem Raspi, den Homematic-"Charly" und das Aqara-Gateway/Mi-App.
Das China-System finde ich zwar wegen der günstigen Preise nett, möchte ich aber nicht langfristig produktiv nutzen. Was mich an den anderen beiden stört, ist u.a. die starre Ausrichtung auf PC-Bildschirme. Beides macht nicht wirklich "Spaß" und ist schlecht auf dem Handy zu nutzen, außer mit viel Bastelarbeit.

Iobroker ist an sich schon ganz nett, aber ganz schön aufwendig und wenig eingängig (auch Stichwort WAF). Man merkt dabei die "Tekkie"-Ausrichtung einfach zu stark. Mit der Xiaomi-App kommt jeder Depp zurecht
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

21 Kommentare
Schon mal Home Assistant angeschaut?
ich schwanke auch aktuell zwischen ioBroker und Home Assistant
zoeck08.07.2019 22:44

Schon mal Home Assistant angeschaut?ich schwanke auch aktuell zwischen …Schon mal Home Assistant angeschaut?ich schwanke auch aktuell zwischen ioBroker und Home Assistant


Home Assistant habe ich (nach vielen Stunden) irgendwann wütend deinstalliert, weil man für jeden Mist, den man eigentlichen in einer Benutzeroberfläche mit nem einfachen Schieberegler oder Drop-Down lösen könnte, irgendwelche YAML-Dateien editieren muss. Die Dokumentation fand ich auch "verbesserungswürdig". Für mich zu nervig
OpenHab ist relativ bekannt, dafür gibts auch haufenweise Plugins / Connectoren für Drittsysteme und das Ding ist (abgesehen von 3-4 unterschiedlichen Oberflächen für unterschiedliche Zwecke) auch recht einfach, würde ich sagen.
clark_griswold08.07.2019 22:57

Home Assistant habe ich (nach vielen Stunden) irgendwann wütend …Home Assistant habe ich (nach vielen Stunden) irgendwann wütend deinstalliert, weil man für jeden Mist, den man eigentlichen in einer Benutzeroberfläche mit nem einfachen Schieberegler oder Drop-Down lösen könnte, irgendwelche YAML-Dateien editieren muss. Die Dokumentation fand ich auch "verbesserungswürdig". Für mich zu nervig



Dann fang mal mit OpenHab an :P
RealNuclearCat08.07.2019 23:25

Dann fang mal mit OpenHab an :P



Da muss man doch auch nach 3 Minuten schon in irgendwelchen Config-Files herum wursteln.
Kommerziell:
homee
oder
homey von athom
noname95109.07.2019 05:34

Kommerziell:homeeoderhomey von athom


Schaue ich mir mal an, danke.

Kommerziell finde ich nicht zwangsläufig schlechter. Die Leute haben dann wenigstens eine Motivation, sich um das Benutzererlebnis Gedanken zu machen. Es darf nur nicht alles in die Binsen gehen, wenn die Firma mal pleite geht und astronomische Lizenzkosten jedes Jahr dürfen auch nicht anfallen
Ich hab auch alle "kostenlosen" home Systeme durch und bin als nicht Programmierer bei iobroker hängen geblieben. Hier passte einfach das Gesamtpaket. Dateien mussten so gut wie keine editiert werden im Gegensatz zu fhem zB. Läuft auch auf einem Windows System und die VIS ist sehr einfach zu erstellen. Nutze zwar kein Smartphone um das System zu steuern, aber mit der VIS sollte die Visualisierung jeder hin bekommen. Man kann die Größe doch auch vorher einstellen.
nutzt du ein iphone? falls ja, kannst du mit homematic/charly die pocket control app nutzen. damit kannst du auch programme erstellen.
mit android leider nicht möglich.
M4ce09.07.2019 09:00

Ich hab auch alle "kostenlosen" home Systeme durch und bin als nicht …Ich hab auch alle "kostenlosen" home Systeme durch und bin als nicht Programmierer bei iobroker hängen geblieben. Hier passte einfach das Gesamtpaket. Dateien mussten so gut wie keine editiert werden im Gegensatz zu fhem zB. Läuft auch auf einem Windows System und die VIS ist sehr einfach zu erstellen. Nutze zwar kein Smartphone um das System zu steuern, aber mit der VIS sollte die Visualisierung jeder hin bekommen. Man kann die Größe doch auch vorher einstellen.

Ja, VIS ist schön und gut, neue Sktipte, bzw einfache Automatisierungen gehen aber gerade nicht. Oder habe ich da was übersehen?
Dirk8309.07.2019 12:13

nutzt du ein iphone? falls ja, kannst du mit homematic/charly die pocket …nutzt du ein iphone? falls ja, kannst du mit homematic/charly die pocket control app nutzen. damit kannst du auch programme erstellen.mit android leider nicht möglich.


Habe ich leider nicht.
Warum gibt's das nicht für das viel weiter verbreitete Android
clark_griswold09.07.2019 13:04

Ja, VIS ist schön und gut, neue Sktipte, bzw einfache Automatisierungen …Ja, VIS ist schön und gut, neue Sktipte, bzw einfache Automatisierungen gehen aber gerade nicht. Oder habe ich da was übersehen?


Ich verstehe die Frage nicht
M4ce09.07.2019 13:07

Ich verstehe die Frage nicht


Man kann im VIS nur bestehende Skripte auslösen, aber keine neuen erstellen, meine ich
clark_griswold09.07.2019 13:06

Habe ich leider nicht. Warum gibt's das nicht für das viel weiter …Habe ich leider nicht. Warum gibt's das nicht für das viel weiter verbreitete Android



alternativ könntest du natürlich das webui von homematic per mobilen browser aufrufen und programme etc. erstellen. ist zwar nicht sooo komfortabel, aber es geht. ab und zu habe ich das auch schon so gemacht.
von unterwegs per fritzvpn natürlich auch möglich.
clark_griswold09.07.2019 13:10

Man kann im VIS nur bestehende Skripte auslösen, aber keine neuen …Man kann im VIS nur bestehende Skripte auslösen, aber keine neuen erstellen, meine ich



Du kannst doch Blockly über den Javascript Adapter nutzen. Einfacher kann man sicherlich keine Scripte, bzw. Logiken abbilden.
HouseMD09.07.2019 19:02

Du kannst doch Blockly über den Javascript Adapter nutzen. Einfacher kann …Du kannst doch Blockly über den Javascript Adapter nutzen. Einfacher kann man sicherlich keine Scripte, bzw. Logiken abbilden.


Welchen Adapter meinst Du denn? Reden wir vom Iobroker?
Blockly geht da im Normalzustand auf dem Handy gar nicht: die Seitenbereiche überlagern sich, werden abgeschnitten; scollen und zoomen klappt nicht so wie gewünscht und eine sinnvolle, zügige Bedingung ist nicht möglich. Vielleicht mache ich was falsch?
Ach du meinst das erstellen selber? Machst du das auf dem Smartphone?
M4ce10.07.2019 08:44

Ach du meinst das erstellen selber? Machst du das auf dem Smartphone?


Würde ich gerne. Einfache Strukturen, wenn-dann, Zeitpläne etc. Nix dolles
In der Mi-App geht das total unproblematisch
clark_griswold10.07.2019 10:36

Würde ich gerne. Einfache Strukturen, wenn-dann, Zeitpläne etc. Nix d …Würde ich gerne. Einfache Strukturen, wenn-dann, Zeitpläne etc. Nix dollesIn der Mi-App geht das total unproblematisch


Ah jetzt verstehe ich es
Nein so einfach ist das nicht. Aber normal erstellst du das nur einmal mit blockly und dann fügst du es ein. Kannst du mal ein Beispiel mit wenn das dann dies nennen?
M4ce10.07.2019 11:14

Ah jetzt verstehe ich es :)Nein so einfach ist das nicht. Aber normal …Ah jetzt verstehe ich es :)Nein so einfach ist das nicht. Aber normal erstellst du das nur einmal mit blockly und dann fügst du es ein. Kannst du mal ein Beispiel mit wenn das dann dies nennen?


Wenn ich die linke Taste des Aqara-Wandschalters kurz drücke, schalte die Osram-Steckdose an

Wenn ich beide Tasten lange drücke, stelle die Homematic IP-Heizungsthermostate auf 18 Grad und die Lichter aus

Wenn der Human Body Sensor eine Bewegung erkennt, es nach 22 Uhr und dunkel ist, schalte das Licht mit Einstellung xy an
clark_griswold11.07.2019 21:59

Wenn ich die linke Taste des Aqara-Wandschalters kurz drücke, schalte die …Wenn ich die linke Taste des Aqara-Wandschalters kurz drücke, schalte die Osram-Steckdose anWenn ich beide Tasten lange drücke, stelle die Homematic IP-Heizungsthermostate auf 18 Grad und die Lichter ausWenn der Human Body Sensor eine Bewegung erkennt, es nach 22 Uhr und dunkel ist, schalte das Licht mit Einstellung xy an


Ja das klingt schon aufwändiger zur Erstellung am Smartphone
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen