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eingestellt am 12. Feb 2021
Hallo zusammen da ich nicht weiter weiß kann mir evtl hier jemand nen tipp geben.
Folgendes Szenario:
Vor dem Wechsel zu DG lief alles normal
Ich habe hier eine fritzbox 7590 mit unterschiedlichen Namen der wlan netze.
Nun hab ich seit einigen Tagen das Phänomen, dass abend ab ca 20uhr das WLAN total lahm wird
Updates oder neue Apps aus dem Playstore laden mit max 400kb, die xbox zieht Spiele ebenfalls langsam. Netflix über den TV läuft gut.
Der speedtest am Laptop (mit Kabel) zeigt die komplette Bandbreite.
Um ca 23 Uhr verschwindet das Problem wieder und alles läuft normal.
Ich hatte erst als Störquelle hab ich erst ans Baby Phone gedacht aber fällt raus da es ja sonst dauerhaft abends wäre.
Dann dachte ich das der Kanal voll ist.. Nach diversen diagnosen bin ich mir sicher das mein 5Ghz Netz komplett alleine in dem Kanal funkt.
Es sind auch keine neuen Geräte dazugekommen.
Jemand noch eine Idee?
Folgendes Szenario:
Vor dem Wechsel zu DG lief alles normal
Ich habe hier eine fritzbox 7590 mit unterschiedlichen Namen der wlan netze.
Nun hab ich seit einigen Tagen das Phänomen, dass abend ab ca 20uhr das WLAN total lahm wird
Updates oder neue Apps aus dem Playstore laden mit max 400kb, die xbox zieht Spiele ebenfalls langsam. Netflix über den TV läuft gut.
Der speedtest am Laptop (mit Kabel) zeigt die komplette Bandbreite.
Um ca 23 Uhr verschwindet das Problem wieder und alles läuft normal.
Ich hatte erst als Störquelle hab ich erst ans Baby Phone gedacht aber fällt raus da es ja sonst dauerhaft abends wäre.
Dann dachte ich das der Kanal voll ist.. Nach diversen diagnosen bin ich mir sicher das mein 5Ghz Netz komplett alleine in dem Kanal funkt.
Es sind auch keine neuen Geräte dazugekommen.
Jemand noch eine Idee?
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54 Kommentare
sortiert nachAufräumen hab ich bereits gemacht.
Das mit den einzeltests wären dann im morgigen Zeitfenster eine Idee
Na, dass Du es erst recht weiter genutzt hättest, daran hat hier glaube ich eh keiner gezweifelt
Über Kabel am Laptop hat er das Problem aber nicht. Nur im WLAN.
Ich habe während der lahmen Zeit die xbox direkt an die Fritz Box gemacht und ein Spiel in fast voller Geschwindigkeit gezogen. Ich würde das Problem beim WLAN sehen.
Das versuche ich heute Abend mal.
alles klar versuche ich heute abend dann mal
Ja hab ich. Sieht alles normal aus. Das werde ich dann mal. Machen müssen. Ich versuche morgen nochmal etwas und zwar hat die Dame über uns seit kurzem ihren ersten Anschluss bekommen uns die meistens nur abends da. Ich will mal sehen was passiert wenn das Problem auftritt und sie dann den billiger dg Router vom Strom nimmt.
Ja ist nicht drinne.
Deutsche glasfaser
Hab ich und da werden gute 200 von 400 angezeigt. Ab und zu auch nur 50. Mit dem Laptop aber immer max
Router zurück gesetzt?
DNS Server mal manuell eintragen?
Automatisch und Manuel versucht.
Router zurück setzen wollte ich bisher vermeiden da die sonos Sachen endlich mal stabil laufen
DNS Server hab ich diverse durch probiert.
Wo kann ich in der Fritz App einen test machen?
Und was sagt das Ereignisprotokoll der Fritzbox zu den betreffenden Uhrzeiten? (bearbeitet)
Vor der Umstellung zur DG hat alles bei sonst gleichen Bedingungen funktioniert. Insofern vermute ich Engpässe bei DG im Backbone. Es gehen ja genau die Dinge schlecht, die viele andere zu dieser Zeit auch nutzen.
Ein Speedtest ist in diesem Fall kein Indikator, denn der testet nicht die Geschwindigkeit zu den „lahmen Diensten“, sondern zu einem Speedtest-Server. Dorthin ist die Verbindung im Backbone offenbar nicht ausgelastet.
roki-internet.de/_fo…=10
So als Beispiel...
Ansonsten die entsprechenden Geräte übergangsweise per Kabel verbinden und nochmal testen. Man muss den Fehler halt eingrenzen. (bearbeitet)
Am Laptop hat er nur den Speedtest gemacht. Ein Speedtest zu dem Speedtest-Server ist kein Test der jeweiligen Dienste.
Dachgeschoss.
Es ist in beiden netzen in der Zeit
Nur WLAN
Wir haben ein Babyphone im Einsatz. Aber ein test tagsüber hat nichts ergeben und das Gerät läuft die ganze Nacht und es ist ja nur abends 2 Std langsam. Ansonsten hat sich im Haus nichts geändert
2,4 GHz habe ich komplett deaktiviert.
avm.de/fri…ng/
Ich bin da bei Kanal 116..und ganz alleine
Da hatte ich mir als. Letzte Option freigehalten. Hab da nen bisschen Schiss das dann nix mehr geht
Du kannst jederzeit eine andere Firmware wieder installieren.
Bezüglich Kanal 116 können trotzdem temporäre Störungen in dem hohen Bereich auftreten.
Ich habe die besten Erfahrungen auf Kanal 48 gemacht, auch wenn dort andere sind.
Teste es einfach mal aus. Und Autokanal ausschalten, also manuell 48 einstellen.
So wie auf meinem Screenshot. (bearbeitet)