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(Lebenshilfe) Abends langsames WLAN

eingestellt am 12. Feb 2021
Hallo zusammen da ich nicht weiter weiß kann mir evtl hier jemand nen tipp geben.
Folgendes Szenario:

Vor dem Wechsel zu DG lief alles normal

Ich habe hier eine fritzbox 7590 mit unterschiedlichen Namen der wlan netze.
Nun hab ich seit einigen Tagen das Phänomen, dass abend ab ca 20uhr das WLAN total lahm wird

Updates oder neue Apps aus dem Playstore laden mit max 400kb, die xbox zieht Spiele ebenfalls langsam. Netflix über den TV läuft gut.
Der speedtest am Laptop (mit Kabel) zeigt die komplette Bandbreite.
Um ca 23 Uhr verschwindet das Problem wieder und alles läuft normal.

Ich hatte erst als Störquelle hab ich erst ans Baby Phone gedacht aber fällt raus da es ja sonst dauerhaft abends wäre.

Dann dachte ich das der Kanal voll ist.. Nach diversen diagnosen bin ich mir sicher das mein 5Ghz Netz komplett alleine in dem Kanal funkt.
Es sind auch keine neuen Geräte dazugekommen.

Jemand noch eine Idee?
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54 Kommentare

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  1. GelöschterUser94067's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. (bearbeitet)
  2. DaHoeck's Profilbild
    DaHoeck
    Erinnert mich an das hier Klick
  3. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Roei8312.02.2021 23:49

    Mal in die Fritzbox einloggen und schauen, welche Geräte (Mac-Adressen) zu …Mal in die Fritzbox einloggen und schauen, welche Geräte (Mac-Adressen) zu finden sind und ggfs. mal aufräumen, falls sich andere Teilnehmer darin befinden. Grundsätzlich das WLAN entlasten, die Xbox ans LAN klemmen und mal eigene Störquellen zeitweise abstellen und Einzelests der Geräte durchführen.


    Aufräumen hab ich bereits gemacht.
    Das mit den einzeltests wären dann im morgigen Zeitfenster eine Idee
  4. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    GelöschterUser9406713.02.2021 00:02

    Als das Team die Besitzer des Fernsehers darauf hingewiesen habe, dass sie …Als das Team die Besitzer des Fernsehers darauf hingewiesen habe, dass sie mit ihren Fernsehgewohnheiten das Breitbandnetz einer ganzen Stadt lahmlegten, hätten sie sich geschämt und sofort zugestimmt, das Gerät auszuschalten und nie wieder zu benutzen.Ich hätte es weiter genutzt. Sollen sie ihr Netz eben besser abschirmen oder einen neuen TV zur Verfügung stellen.


    Na, dass Du es erst recht weiter genutzt hättest, daran hat hier glaube ich eh keiner gezweifelt
  5. Synox's Profilbild
    Synox
    tschakkkiiiii13.02.2021 00:12

    Glasfaser ist halt geteiltes Medium oder nicht. Da ist halt viel los um …Glasfaser ist halt geteiltes Medium oder nicht. Da ist halt viel los um die Zeit...


    Über Kabel am Laptop hat er das Problem aber nicht. Nur im WLAN.
  6. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    GelöschterUser5760113.02.2021 07:27

    Am Laptop hat er nur den Speedtest gemacht. Ein Speedtest zu dem …Am Laptop hat er nur den Speedtest gemacht. Ein Speedtest zu dem Speedtest-Server ist kein Test der jeweiligen Dienste.


    Ich habe während der lahmen Zeit die xbox direkt an die Fritz Box gemacht und ein Spiel in fast voller Geschwindigkeit gezogen. Ich würde das Problem beim WLAN sehen.
  7. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    phyros13.02.2021 00:19

    Hast du die Down- und Uploadgeschwindigkeit manuell in der Fritzbox …Hast du die Down- und Uploadgeschwindigkeit manuell in der Fritzbox eingetragen? Ich hatte auch öfter Aussetzer (kann mich jetzt nicht erinnern zu welcher Uhrzeit aber abends macht Sinn, da ich tagsüber normalerweise nicht zu Hause bin) und da habe ich manuell die Down- und Uploadgeschwindigkeit eingetragen und seitdem keine Probleme mehr mit der Geschwindkeit.


    Das versuche ich heute Abend mal.
  8. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    dodo213.02.2021 13:38

    Trotzdem können temporäre Störungen in dem hohen Bereich auftreten.Ich ha …Trotzdem können temporäre Störungen in dem hohen Bereich auftreten.Ich habe die besten Erfahrungen auf Kanal 48 gemacht, auch wenn dort andere sind.Teste es einfach mal aus. Und Autokanal ausschalten, also manuell 48 einstellen.So wie auf meinem Screenshot.


    alles klar versuche ich heute abend dann mal
  9. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Die Fritz-App zur Analyse hast Du schon ausprobiert? Auf einem Tablet zeigt die mehr an als auf einem Smartphone. Ansonsten wende Dich mal mit einem Logfile an den AVM-Support. (bearbeitet)
  10. GelöschterUser94067's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Jeder wackere Bayer vertilgt bequem zwo Pfund Kalbshaxen. (bearbeitet)
  11. tschakkkiiiii's Profilbild
    tschakkkiiiii
    DG?
  12. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Wahrscheinlich Deutsche Glasfaser. Speedtests würde ich halt auch noch mal über die Mobilgeräte machen und protokollieren.
  13. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Aushilfsmafiosi12.02.2021 23:41

    Die Fritz-App zur Analyse hast Du schon ausprobiert? Auf einem Tablet …Die Fritz-App zur Analyse hast Du schon ausprobiert? Auf einem Tablet zeigt die mehr an als auf einem Smartphone. Ansonsten wende Dich mal mit einem Logfile an den AVM-Support.


    Ja hab ich. Sieht alles normal aus. Das werde ich dann mal. Machen müssen. Ich versuche morgen nochmal etwas und zwar hat die Dame über uns seit kurzem ihren ersten Anschluss bekommen uns die meistens nur abends da. Ich will mal sehen was passiert wenn das Problem auftritt und sie dann den billiger dg Router vom Strom nimmt.
  14. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Aushilfsmafiosi12.02.2021 23:45

    Wahrscheinlich Deutsche Glasfaser. Speedtests würde ich halt auch noch mal …Wahrscheinlich Deutsche Glasfaser. Speedtests würde ich halt auch noch mal über die Mobilgeräte machen und protokollieren.


    Hab ich und da werden gute 200 von 400 angezeigt. Ab und zu auch nur 50. Mit dem Laptop aber immer max
  15. Roei83's Profilbild
    Roei83
    Mal in die Fritzbox einloggen und schauen, welche Geräte (Mac-Adressen) zu finden sind und ggfs. mal aufräumen, falls sich andere Teilnehmer darin befinden. Grundsätzlich das WLAN entlasten, die Xbox ans LAN klemmen und mal eigene Störquellen zeitweise abstellen und Einzelests der Geräte durchführen.
  16. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Externe Speedtests (ookla) und interne Tests (Fritz-App) stimmen überein?
  17. Tavest's Profilbild
    Tavest
    W-LAN Kanal automatisch?
    Router zurück gesetzt?

    DNS Server mal manuell eintragen?
  18. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Tavest12.02.2021 23:54

    W-LAN Kanal automatisch?Router zurück gesetzt?DNS Server mal manuell …W-LAN Kanal automatisch?Router zurück gesetzt?DNS Server mal manuell eintragen?


    Automatisch und Manuel versucht.
    Router zurück setzen wollte ich bisher vermeiden da die sonos Sachen endlich mal stabil laufen

    DNS Server hab ich diverse durch probiert.
  19. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Aushilfsmafiosi12.02.2021 23:51

    Externe Speedtests (ookla) und interne Tests (Fritz-App) stimmen überein?


    Wo kann ich in der Fritz App einen test machen?
  20. Tavest's Profilbild
    Tavest
    Beobachte mal den Online-Monitor was da so abgeht
  21. tschakkkiiiii's Profilbild
    tschakkkiiiii
    Glasfaser ist halt geteiltes Medium oder nicht. Da ist halt viel los um die Zeit...
  22. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    zeronhanson12.02.2021 23:56

    Wo kann ich in der Fritz App einen test machen?


    30619813.jpg

    Und was sagt das Ereignisprotokoll der Fritzbox zu den betreffenden Uhrzeiten? (bearbeitet)
  23. phyros's Profilbild
    phyros
    Hast du die Down- und Uploadgeschwindigkeit manuell in der Fritzbox eingetragen? Ich hatte auch öfter Aussetzer (kann mich jetzt nicht erinnern zu welcher Uhrzeit aber abends macht Sinn, da ich tagsüber normalerweise nicht zu Hause bin) und da habe ich manuell die Down- und Uploadgeschwindigkeit eingetragen und seitdem keine Probleme mehr mit der Geschwindkeit.
  24. GelöschterUser57601's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ich werfe mal was anderes in die Runde:

    Vor der Umstellung zur DG hat alles bei sonst gleichen Bedingungen funktioniert. Insofern vermute ich Engpässe bei DG im Backbone. Es gehen ja genau die Dinge schlecht, die viele andere zu dieser Zeit auch nutzen.
    Ein Speedtest ist in diesem Fall kein Indikator, denn der testet nicht die Geschwindigkeit zu den „lahmen Diensten“, sondern zu einem Speedtest-Server. Dorthin ist die Verbindung im Backbone offenbar nicht ausgelastet.

    roki-internet.de/_fo…=10

    So als Beispiel...

    Ansonsten die entsprechenden Geräte übergangsweise per Kabel verbinden und nochmal testen. Man muss den Fehler halt eingrenzen. (bearbeitet)
  25. GelöschterUser57601's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Synox13.02.2021 06:28

    Über Kabel am Laptop hat er das Problem aber nicht. Nur im WLAN.


    Am Laptop hat er nur den Speedtest gemacht. Ein Speedtest zu dem Speedtest-Server ist kein Test der jeweiligen Dienste.
  26. GelöschterUser782761's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Nur WLAN oder auch LAN langsam?
  27. GelöschterUser1316052's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Gruß. Selbes Problem hier. Nur nicht unbedingt Abends, sondern gern mal völlig random über den Tag. Meist reicht der Wechsel von 2,4Ghz auf 5Ghz Frequenz oder andersrum. Trotzdem sau nervig.
  28. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    GelöschterUser131605213.02.2021 09:34

    Gruß. Selbes Problem hier. Nur nicht unbedingt Abends, sondern gern mal …Gruß. Selbes Problem hier. Nur nicht unbedingt Abends, sondern gern mal völlig random über den Tag. Meist reicht der Wechsel von 2,4Ghz auf 5Ghz Frequenz oder andersrum. Trotzdem sau nervig.


    Es ist in beiden netzen in der Zeit
  29. Glückswurst's Profilbild
    Glückswurst
    Babyphone oder ähnliche Störsender eines Nachbarn?
  30. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Glückswurst13.02.2021 11:16

    Babyphone oder ähnliche Störsender eines Nachbarn?


    Wir haben ein Babyphone im Einsatz. Aber ein test tagsüber hat nichts ergeben und das Gerät läuft die ganze Nacht und es ist ja nur abends 2 Std langsam. Ansonsten hat sich im Haus nichts geändert
  31. dodo2's Profilbild
    dodo2
    Ich verwende nur Kanal 48.
    2,4 GHz habe ich komplett deaktiviert.
    30626450-QshsO.jpg
  32. dodo2's Profilbild
    dodo2
    Ansonsten teste mal die Labor Version von gestern:
    avm.de/fri…ng/
  33. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    dodo213.02.2021 13:25

    Ich verwende nur Kanal 48. 2,4 GHz habe ich komplett deaktiviert.[Bild]


    Ich bin da bei Kanal 116..und ganz alleine
  34. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    dodo213.02.2021 13:26

    Ansonsten teste mal die Labor Version von …Ansonsten teste mal die Labor Version von gestern:https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/


    Da hatte ich mir als. Letzte Option freigehalten. Hab da nen bisschen Schiss das dann nix mehr geht
  35. dodo2's Profilbild
    dodo2
    zeronhanson13.02.2021 13:34

    Ich bin da bei Kanal 116..und ganz alleine


    Du kannst jederzeit eine andere Firmware wieder installieren.

    Bezüglich Kanal 116 können trotzdem temporäre Störungen in dem hohen Bereich auftreten.

    Ich habe die besten Erfahrungen auf Kanal 48 gemacht, auch wenn dort andere sind.
    Teste es einfach mal aus. Und Autokanal ausschalten, also manuell 48 einstellen.
    So wie auf meinem Screenshot. (bearbeitet)
  36. Zaphir's Profilbild
    Zaphir
    gerne feedback geben was ode obs funktinoiert hat.
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