LENOVO CAMPUS YOGA SLIM 7 PROX-14IAH G7 Kaufen?

10
eingestellt am 5. Jul 2022
Hallo zusammen,

seit 2-3 Wochen überlege ich mir ob der Lenovo Yoga Slim 7 mit dem 12700h Prozessor und 32GB Arbeitsspeicher vom Preis- Leistungsverhältnis sich lohnt. Ich habe 2 VM von dem ich zumindest 1 ständig benutzen würde.

Was ist eure Meinung dazu? Sicherlich ist der Top, aber mir geht es um den Preis- Leistungsverhältnis.

PS: Für mich ist die Größe & Gewicht sehr wichtig, da ich oft unterwegs bin


campuspoint.de/len…tml
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    2 VM kann der. Kannst kaufen.
  2. O8HASE15's Profilbild
    O8HASE15
    Das Problem ist nur, dass der erst ab KL 33/34 zu ordern ist (KL 34 kostet gleich 100EUR mehr)
    Das Gerät ist schon in einem recht ausführlichen Review bei YouTube zu bewundern - wenn das so passt, ist das ein tolles Gerät zu einem tollen Preis (EUR 1530). 12700H, 32GB DDR5 (6000), RTX 3050 (4GB DDR6), 1080 IR-Cam, PCI-E 4.0 1TB SSD, (kannste auch gegen ne 980pro austauschen), 14,5.Zoll-Display mit 3072x1920 , aber kein OLED, sondern "nur" IPS), 400nits, 120Hz, 2 Thunderbolt 4, Wireless-AX (Wifi 6E) und sogar ein recht guter Akku und 1,45kg; das ganze in einem Magnesium-Gehäuse und einer offenbar vernünftigen Tastatur (aber natürlich kein ThinkPad-Niveau). Klingt nach einem tollen Gerät. Dazu noch 24-36Monate Vor-Ort und Accidental Damage und Du kannst viel Spaß damit haben. Für Deine Zwecke top
    (bearbeitet)
  3. Chickenbroth's Profilbild
    Chickenbroth
    Super, freut mich, dass ich da helfen konnte!
    Habe nochmal in das Linus Tech Tips-Video reingeschaut und hier lassen die ja auch einen CPU-Benchmark laufen (Cinebench R23).
    Einmal mit Screenrecording mit der Aufnahmesoftware OBS und einmal ohne (Hier wird der Laptop aber auf eiber Rolle Tape aufgebockt, wodurch auf der Laptopunterseite weniger Stauhitze entstehen kann. Ob das den 2. und besseren Benchmark-Score wirklich beeinflusst kann ich dir aber nicht sagen (skeptical))

    Ich habe die Ergebnisse mal mit den Benchmarkergebnissen anderer CPUs (unter anderem der AMD Ryzen 7 6800HS) verglichen (Bitte nicht über meine Paint-Skills lustig machen ):37145812-GGAxQ.jpg
    Aaaalso um das Bild zu erklären:
    In dem von @O8HASE15 verlinkten Linus Tech Tips-Video wird bei dem besseren Benchmarkdurchlauf (ohne parallel laufendes Screencapture-Programm) ein Multi-Core Score von 13576 erreicht.
    Damit sollte die Intel CPU besser sein, als die AMD CPU. Sogar besser als die stärkere Variante der AMD CPU (Ryzen 9 6900HS).

    Die Benchmark-Daten findest du übrigens hier (den Score von Linus Tech Tips aber nicht):
    nanoreview.net/en/…res

    Ob der Benchmark-Score nun wirklich das Maß der Dinge ist kann ich dir auch nicht wirklich beantworten, aber meines Erachtens wäre dann die Intel-Variante die bessere Wahl, wenn es dir um reine Rechenleistung geht.
    Da die AMD-Variante aber glaub trotzdem effizienter arbeitet kann es sein, dass bei der AMD-Variante einfach längere Akkulaufzeiten und geringere Temperaturen erreicht werden. Und der Lüfter fliegt dir vielleicht nicht so sehr um die Ohren.

    Naja... Vielleicht kommt ja doch noch ein CPU-Experte um die Ecke und kann hier nochmal Details liefern .
    Meine Betrachtungen hier beruhen nämlich eher auf naivem Halbwissen + Bauchgefühl . (bearbeitet)
  4. Chickenbroth's Profilbild
    Chickenbroth
    Hey @p_sehzade,
    überlege auch schon länger, ob das was für mich wäre (Für mich für mobile Musikproduktion mit der Software Ableton Live).
    Alternative wäre für mich vermutlich ein Macbook, was ja für Musikproduktion auch super ist. Wenn da nur nicht das Geld wäre...

    Vorweg: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach Top. Man (ich) findet wenig mit solchen Specs, was dem Preis auch nur annähernd nahe kommt.

    Als kleiner Tipp:
    Das Gerät gibts im Prinzip identisch, bloß mit Touchscreen (10-Finger Multitouch) und für weniger Geld, hast du das schon gesehen?
    campuspoint.de/len…tml
    Handelt sich scheinbar auch bei der Version ohne Touch um ein Glare-Display, also sollte Glare-/Matt-Display keine Rolle spielen.

    Außerdem gibt es von der Touchvariante auch die AMD-Prozessor-Version:
    campuspoint.de/len…tml

    Eine Frage die ich mir noch stelle ist, ob die AMD-Variante ggf. sinnvoller ist, da sich je nach Kühlung des Geräts der (meines Wissens) bessere Intel-Chip eh nicht voll ausgenutzt werden kann. Habe da zumindest bei meiner Recherche ab und zu Kommentare in die Richtung gelesen.
    Eventuell weiß da aber jemand, der sich mit TDPs, Laptopkühlung und CPUs besser auskennt, mehr.

    Ah und ich habe unter dem von @O8HASE15 verlinkten Video Kommentare gelesen, in denen Leute sagen, dass sie mit den 3K-Displays Probleme hatten. Ging glaub um die Bildschirmhelligkeit oder so.

    Gruß
    p_sehzade's Profilbild
    p_sehzade Autor*in
    Hi @Chickenbroth ,
    danke für dein Feedback, ich habe es tatsächlich bestellt bei Lenovo.de dort bin ich mit einem CB Gutschein auf 1530€ gekommen, aber dank dir kann ich es stornieren und über Campuspoint bestellen
    Ich habe nämlich nur schlechtes über Lenovo.de gelesen, hier bin ich sicherlich bei Campuspoint besser aufgehoben!

    Die Specs, verglichen mit dem Preis, haben mich auch sehr überzeugt deswegen hab ich es damals auch hier gepostet

    Wenn jemand bzgl. AMD-INTEL sein Feedback geben könnte wäre super!?!?!


    LG
  5. O8HASE15's Profilbild
    O8HASE15
    Ich bereue mittlerweile (fast) schon, den Rechner bei campuspoint.de gekauft bzw. bestellt zu haben:
    ursprünglich war die Auslieferung auf Kalenderwoche 33 bestimmt, dann wurde daraus "ab dem 24.08.2022" (34. KW), dann die 36. KW und mittlerweile ist das Gerät (mit Touch) nicht einmal mehr im Sortiment und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wann das Gerät denn nun kommen soll und/oder ob sich der Liefertermin noch weiter verzögert. Die weiteren I7-12700H-Versionen des Modells hat campuspoint jedoch weiterhin im Verkauf und vorrätig; nur die Preise haben sie mittlerweile um knapp EUR 400,00 angehoben.

    Besonders (un-)lustig: bei Lenovo.de wurde exakt das Modell (100% identisch), das ich bei campuspoint.de für mittlerweile 4 Wochen bestellt und bezahlt habe, am letzten Wochenende im flashsale als mehrfach vorrätig verkauft. Nachdem ich campuspoint.de den Sachverhalt geschildert habe, wurde mir zugesichert, dass ich meine Order erhalten werde (wann weiß aber wahrscheinlich nur der chinesische Unglücksgott Vo Le No.

    Drecksladen (s)orry...beide! Bei einem solchen Sachverhalt darf man als Kunde (der zudem bereits vollständig gezahlt hat) erwarten, dass der Verkäufer selbstständig, d.h. ungefragt und von sich aus darüber informiert, wenn und inwieweit sich ursprüngliche veranschlagte Liefertermine ändern. Nur weil Termine nicht zugesichert sind, sollte man seine Kunden nicht im Regen stehen lassen (meine persönliche Ansicht)
    p_sehzade's Profilbild
    p_sehzade Autor*in
    Oh hab vollkommen vergessen zu berichten, ich habe das Gerät mittlerweile erhalten (2 tage nach meinem letzten Kommentar) ca. Seit 2 Wochen.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich bin aber auch nicht dazu gekommen um es richtig auszuprobieren.

    Viel Glück wünsche ich dir hoffentlich bekommst du es demnächst
's Profilbild
Top-Händler