Photovoltaik Bifazial oder Mono

eingestellt am 24. Feb 2023
Hallo zusammen,

ich stehe vor nachfolgender Entscheidung.

Maysun MS410 MDG-40H Full Black Bifazial Glas-Glas / Mono PERC 210mm 120 Zellen
Maysun MS420 MB-48H Full Black / Mono PERC 210mm 144 Cells

Wir sind gerade im Neubau und haben uns für eine PV-Anlage entschieden.

Im Angebot sind bei uns die MS410 bifazial in Full Black, vermutlich die 2022er Version.

Nun wurde uns angeboten, dass wir auch die MS420 Mono nehmen könnten als 2023er Version bei 10 Watt mehr Peakleistung. Der Preis je Modul wären 4€ weniger als die Bifazialen.

Wir werden 24 Module auf unserem Dach anbringen, unsere Dachsteine sind Harzer Pfanne Star-Matt Tiefschwarz auf einem Satteldach bei 32° Dachneigung auf direkter Südseite.

Was spricht für Bifazial ?
- längere Haltbarkeit
- Glas Glas
- zusätzliche Leistung der Rückseite (wenn diese nur 5% auf der Rückseite bringen würden, wären es schon 430 Watt Peakleistung.

Was spricht gegen Bifazial ?
- Modulpreis +4 €

Der Modulpreis fällt also nicht ins Gewicht, das einzige Argument wären meiner Meinung nach die 10 Watt mehr Peakleistung bei den Mono-Modulen, aber wie erwähnt bei nur 5% Reflektion durch die Rückseite, glaube ich, wir würden mit Bifazial deutlich besser fahren. Man bedenke auch, wenn das Dach mit Schnee belegt ist und dann maximale Reflektion durch den Schnee auf die Rückseite im Winter wirkt.

Vielleicht kennt sich hier jemand deutlich besser aus uns kann uns in unserer Denkweise korrigieren oder uns noch etwas Input liefern.


Vielen Dank vorab.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

0 Kommentare

Fragen? Meinungen? Anregungen?
Top-Händler