Preissteigerung Marmelade?

eingestellt am 11. Dez 2021
Ist es noch jemandem hier aufgefallen, dass Marmelade gerade deutlich teurer wurde?

Oder ist das nur im Netto so? Eigenmarke 1,29 Euro statt vorher 99c!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

66 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. wojwoj's Profilbild
    wojwoj
    h4rdstyle11.12.2021 23:22

    Anders gefragt, gibt's irgendwas, was nicht teurer geworden ist?


    Arbeitnehmer sind ziemlich preisstabil
  2. Phil09's Profilbild
    Phil09
    DerYeti201111.12.2021 23:58

    Kommentar gelöscht


    Ein Glück, das ich an der Grenze zu Polen wohne
    Kohlestrom und Sprit für 1,30 €
    Und die Marmelade war sogar schon vor der "Preiserhöhung" günstiger als in Deutschland
    Adventzkranzkrerze's Profilbild
    Adventzkranzkrerze
    Dafür ist deine Autoversicherung sicher etwas teurer als in Zentraldeutschland
  3. DerYeti2011's Profilbild
    DerYeti2011
    Chakuro12.12.2021 08:14

    Einfach aufhören zu essen. Mensch das müsstest du auch wissen


    … und zu atmen, dann emittiert man auch kein CO2 mehr!
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Deswegen steigen die CO2-Preise also! Du Influenzer-Schädling! (bearbeitet)
  4. doppelwhopper's Profilbild
    doppelwhopper
    Tomtom6912.12.2021 09:47

    Die 30% entstehen aus einer Mischkalkulation, dein Warenkorb wird …Die 30% entstehen aus einer Mischkalkulation, dein Warenkorb wird vielleicht 5% teurer sein, da du dich nicht ausschließlich von Konfitüre (und darum geht es wahrscheinlich, nicht Marmelade) ernährst.


    Vielleicht wird es auch mehr als 5 Prozent sein, wenn er Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Eier, Brot, Strom, Gas, Miete oder ein Eigenheim etc. benötigt. Bitte nicht einfach alles nacherzählen was irgendwo relativierend berichtet wird. Die neuen Tarifverträge halten momentan bspw. nicht mit der Inflation Schritt. Ohne Wenn und Aber: Für viele Menschen reduziert sich die Kaufkraft.
  5. Chakuro's Profilbild
    Chakuro
    DerYeti201112.12.2021 08:11

    Versteht mich nicht falsch - es ist wichtig etwas für die Umwelt zu tun. …Versteht mich nicht falsch - es ist wichtig etwas für die Umwelt zu tun. Allerdings aus ideologischen Gründen aus allem auszusteigen, bevor eine verlässliche Alternative existiert, ist ein Irrweg. Wenn man den 2. und 3. Schritt vor dem 1. macht, fällt man auf die Nase.


    Einfach aufhören zu essen. Mensch das müsstest du auch wissen
  6. h4rdstyle's Profilbild
    h4rdstyle
    Anders gefragt, gibt's irgendwas, was nicht teurer geworden ist?
    katasen's Profilbild
    katasen
    Sprit
  7. DerYeti2011's Profilbild
    DerYeti2011
    Versteht mich nicht falsch - es ist wichtig etwas für die Umwelt zu tun. Allerdings aus ideologischen Gründen aus allem auszusteigen, bevor eine verlässliche Alternative existiert, ist ein Irrweg. Wenn man den 2. und 3. Schritt vor dem 1. macht, fällt man auf die Nase.
  8. RamboBambus's Profilbild
    RamboBambus
    Phil0912.12.2021 00:38

    naja irgendwann mussten die ja auch mal den "10 %-Coupon" einpreisen …naja irgendwann mussten die ja auch mal den "10 %-Coupon" einpreisen ;)habe eher das Gefühl, dass das keine Inflation ist, sondern einfach Gewinne maximieren.Merkt man schon daher, dass die Rabatte durch Angebote gefühlt in den letzten Jahren prozentual gestiegen sind (40 %, 50 % ist ja keine Seltenheit mehr, und Verlust dürften die damit trotzdem nicht machen. )Das beste hier finde ich ja z. B. Apfelnektar in Deutschland 0,89 €, in Polen 3 km weiter 0,53 € (als ob das nicht der selbe Saft ist )


    DurchschnittsEinkommen Polen, Durchschnittseinkommen Deutschland... Äpfel/Birnen
  9. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Das Volk kann sich keine Marmelade leisten? Dann soll es halt Wurst essen.


  10. Phil09's Profilbild
    Phil09
    LinkinPark12.12.2021 00:02

    So schaut es aus. Anderes Beispiel Rossmann im Angebot immer Kaffee Pads …So schaut es aus. Anderes Beispiel Rossmann im Angebot immer Kaffee Pads für 99 Cent bisher gewesen. Jetzt wenn es im "Angebot" ist dann für 1,19€.


    naja irgendwann mussten die ja auch mal den "10 %-Coupon" einpreisen

    KR0K0F4NT12.12.2021 00:35

    klar. aber nicht +30%, oder wie bei obigem Brotbeispiel gar +50%..."Sind …klar. aber nicht +30%, oder wie bei obigem Brotbeispiel gar +50%..."Sind ja nur 30c" - und dann nochmal 50c woanders, und nur-1-EUR-dort...


    habe eher das Gefühl, dass das keine Inflation ist, sondern einfach Gewinne maximieren.
    Merkt man schon daher, dass die Rabatte durch Angebote gefühlt in den letzten Jahren prozentual gestiegen sind (40 %, 50 % ist ja keine Seltenheit mehr, und Verlust dürften die damit trotzdem nicht machen. )
    Das beste hier finde ich ja z. B. Apfelnektar in Deutschland 0,89 €, in Polen 3 km weiter 0,53 € (als ob das nicht der selbe Saft ist )
    Noch ein Beispiel: No-Name Cola vor geraumer Zeit 0,39 €, dann auf 0,45 €, jedoch seit dem immer wieder Angebote auf 0,29 €, die es bei einem Preis von 0,39 € nie gab. (da kann man sich denken, ob die Kosten gestiegen sind ) (bearbeitet)
    titti's Profilbild
    titti
    Die preise sind doch dem Einkommen der Region angepasst oder nicht?
  11. GelöschterUser424853's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    LinkinPark12.12.2021 00:02

    So schaut es aus. Anderes Beispiel Rossmann im Angebot immer Kaffee Pads …So schaut es aus. Anderes Beispiel Rossmann im Angebot immer Kaffee Pads für 99 Cent bisher gewesen. Jetzt wenn es im "Angebot" ist dann für 1,19€.


    Rossmann Alufolie statt 0,95 jetzt 1,65
  12. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    Tomtom6912.12.2021 09:47

    Manchmal erhöhen die bei Netto und Konsorten auch nur die Preise, um dann …Manchmal erhöhen die bei Netto und Konsorten auch nur die Preise, um dann 3 Wochen später 'jetzt dauerhaft billiger' in den Prospekt zu schreiben.Ansonsten ist es zumindest bei den Eigenmarken immer so: Erhöht z.B. ALDI die Preise, ziehen Netto, Penny, LIDL kurzfristig nach, ebenso bei Preissenkungen.Die 30% entstehen aus einer Mischkalkulation, dein Warenkorb wird vielleicht 5% teurer sein, da du dich nicht ausschließlich von Konfitüre (und darum geht es wahrscheinlich, nicht Marmelade) ernährst.


    soll auch leute geben, die packen, ohne auf den preis zu gucken, alles was sie brauchen, einfach in den einkaufskorb. und beim bezahlen denken die dann wahrscheinlich: das ( der preis ) muss so...
  13. SeppDaDepp's Profilbild
    SeppDaDepp
    GelöschterUser42485312.12.2021 09:45

    Rossmann Alufolie statt 0,95 jetzt 1,65


    Ganz normales Angebot und Nachfrage Prinzip. Während Corona ist die Nachfrage stark gestiegen durch die Hutindustie
  14. try1's Profilbild
    try1
    Sagt dir das Wort Inflation etwas ?
  15. KR0K0F4NT's Profilbild
    KR0K0F4NT Autor*in
    Phil0912.12.2021 00:38

    Noch ein Beispiel: No-Name Cola vor geraumer Zeit 0,39 €, dann auf 0,45 €, …Noch ein Beispiel: No-Name Cola vor geraumer Zeit 0,39 €, dann auf 0,45 €, jedoch seit dem immer wieder Angebote auf 0,29 €, die es bei einem Preis von 0,39 € nie gab. (da kann man sich denken, ob die Kosten gestiegen sind )


    doch, 'vorher' gab es relativ oft die 29c, manchmal auch 25 - heute sind's eher 35 oder so...
  16. LinkinPark's Profilbild
    LinkinPark
    6hellhammer611.12.2021 22:58

    Ist wohl aktuell "normal".Diese Woche im Lidl das abgepackte "billig" …Ist wohl aktuell "normal".Diese Woche im Lidl das abgepackte "billig" Brot, das sonst 99 Cent kostet, jetzt 1,49€.Bei *unserem" Bauernladen ist der Apfelsaft auch teurer geworden....


    So schaut es aus. Anderes Beispiel Rossmann im Angebot immer Kaffee Pads für 99 Cent bisher gewesen. Jetzt wenn es im "Angebot" ist dann für 1,19€.
  17. Phil09's Profilbild
    Phil09
    RamboBambus12.12.2021 00:53

    DurchschnittsEinkommen Polen, Durchschnittseinkommen Deutschland... …DurchschnittsEinkommen Polen, Durchschnittseinkommen Deutschland... Äpfel/Birnen


    Klar. Liegt dann aber nicht an den Herstellungskosten (EU-weiter Binnenmarkt und so...), sondern Lohnkosten, Sprit, Strom... (oh warte das wird ja hier immer teurer... )
  18. GelöschterUser1690966's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    DerYeti201112.12.2021 00:57

    Vor 2 Monaten hat unser Rewe-Markt die Eierpreise für Freilandhaltungseier …Vor 2 Monaten hat unser Rewe-Markt die Eierpreise für Freilandhaltungseier aus dem Nachbarort dezent um 34 % auf 3,49 Euro für 10 Eier erhöht…



    Bei mir schließt der Rewe den Vogel ab (im wörtlichen Sinne). 10 Bio-Eier eines Bauern für 4,99€ - kein Spaß. Das ist größtenteils sogar teurer als im (ohnehin schon teuren) Bio-Laden die Eier zu kaufen. Hatte dann etwas im Web gegoogelt, in einigen kleineren Läden sind die selben für 3,50-4€ im Verkauf. Da kann man sich ausrechnen, welche Marge Rewe darin mittlerweile hat
  19. peanutjulio's Profilbild
    peanutjulio
    Wir kochen Marmelade seit einiger Zeit selbst. Muss man sich etwas reinfuchsen, aber bei z.B. Holunderbeermarmelade ist auch der Rohstoff gratis und man benötigt nur noch Gelierzucker.
  20. LinkinPark's Profilbild
    LinkinPark
    peanutjulio12.12.2021 08:38

    Wir kochen Marmelade seit einiger Zeit selbst. Muss man sich etwas …Wir kochen Marmelade seit einiger Zeit selbst. Muss man sich etwas reinfuchsen, aber bei z.B. Holunderbeermarmelade ist auch der Rohstoff gratis und man benötigt nur noch Gelierzucker.


    Sehr gut, wir haben noch einige Gläser selbst gemachte Pflaumenmarmelade die noch ungeöffnet sind. Echt Klasse mit Zimt für den Winter und perfekt zu Weihnachten
  21. 00O00's Profilbild
    00O00
    Phil0912.12.2021 00:38

    habe eher das Gefühl, dass das keine Inflation ist, sondern einfach …habe eher das Gefühl, dass das keine Inflation ist, sondern einfach Gewinne maximieren.Merkt man schon daher, dass die Rabatte durch Angebote gefühlt in den letzten Jahren prozentual gestiegen sind (40 %, 50 % ist ja keine Seltenheit mehr, und Verlust dürften die damit trotzdem nicht machen.


    Die Angebotspreise werden für viele Monate im Voraus vereinbart. Wenn die Normalpreise kurzfristig erhöht werden, fällt der Rabatt bei Angeboten um so höher aus. Der Spaß ist dann aber auch irgendwann vorbei, die Grundpreise sind dann höher und die Rabatte gehen auf ein normales Niveau zurück.
    Und nein, es gibt sicher Händler die sich etwas mehr Geld in die Tasche stecken, nur sind die Beschaffungspreise oft tatsächlich deutlich gestiegen. In 2019 hast du für einen Container auf China weniger als 2.000 USD bezahlt, aktuell kostet der dich 14.000 USD, wenn du dann überhaupt einen Platz auf einem Schiff bekommst.
  22. KR0K0F4NT's Profilbild
    KR0K0F4NT Autor*in
    Phil0912.12.2021 01:00

    entweder ich habe das nicht mitbekommen, oder ich bin noch zu jung entweder ich habe das nicht mitbekommen, oder ich bin noch zu jung


    sooo jung bist du doch auch nicht, war relativ kurz vor der Erhoehung auf 45c...


    GelöschterUser169096612.12.2021 01:11

    in einigen kleineren Läden sind die selben für 3,50-4€ im Verkauf. Da kann …in einigen kleineren Läden sind die selben für 3,50-4€ im Verkauf. Da kann man sich ausrechnen, welche Marge Rewe darin mittlerweile hat


    ich hoffe doch sehr, dass es nur die gleichen Eier sind - dieselben mehrfach verkaufen wird wohl doch zu alt... Bei Eiern denke ich doch, dass der Bauer "ein bisschen" mehr bekommt (wenngleich fuer beide mehr uebrigbleiben wird, Rewe wird sicherlich auch seinen Anteil erhoehen)...

    DerYeti201112.12.2021 08:15

    … und zu atmen, dann emittiert man auch kein CO2 mehr!


    nicht mehr pupsen, toll...

    Tomtom6912.12.2021 09:47

    Manchmal erhöhen die bei Netto und Konsorten auch nur die Preise, um dann 3 …Manchmal erhöhen die bei Netto und Konsorten auch nur die Preise, um dann 3 Wochen später 'jetzt dauerhaft billiger' in den Prospekt zu schreiben.Ansonsten ist es zumindest bei den Eigenmarken immer so: Erhöht z.B. ALDI die Preise, ziehen Netto, Penny, LIDL kurzfristig nach, ebenso bei Preissenkungen.Die 30% entstehen aus einer Mischkalkulation, dein Warenkorb wird vielleicht 5% teurer sein, da du dich nicht ausschließlich von Konfitüre (und darum geht es wahrscheinlich, nicht Marmelade) ernährst.


    zum letzten Satz: wer klugsche*sst, muss sich auch korrigieren lassen - stimmt, hast Recht!

    Da ich gerade keinen aktuellen Vergleich habe - haben alle Konfituere so stark verteuert, oder nur Netto?

    root12.12.2021 15:34

    Das kommt mir sehr bekannt vor… Klar manchmal fällt einem auf, dass der …Das kommt mir sehr bekannt vor… Klar manchmal fällt einem auf, dass der Preis höher ist wie sonst bei einem Produkt, aber das muss dann schon ne ordentliche Steigerung sein und nicht sowas wie von 99 Cent auf 1,29€. Ansonsten merke ich sowas meist nicht mal


    Naja, 30% sind schon *sehr* "ordentlich", andere Produkte gar 50% - wenn das nicht 'ordentlich' ist, weiss ich es auch nicht... Man kann halt nicht alles in Eurocent des einzelnen Produktes berechnen, sondern im gesamten Warenkorb sehen - 13 oder 15 statt 10 EUR sind schon 'einiges', und wann kommt mna heute (Aktionen mal aussenvorgelassen ;)) mit 10 EUR beim Einkauf hin?
  23. KR0K0F4NT's Profilbild
    KR0K0F4NT Autor*in
    try111.12.2021 23:33

    Sagt dir das Wort Inflation etwas ?


    klar. aber nicht +30%, oder wie bei obigem Brotbeispiel gar +50%...

    "Sind ja nur 30c" - und dann nochmal 50c woanders, und nur-1-EUR-dort...
  24. 6hellhammer6's Profilbild
    6hellhammer6
    Ist wohl aktuell "normal".
    Diese Woche im Lidl das abgepackte "billig" Brot, das sonst 99 Cent kostet, jetzt 1,49€.

    Bei *unserem" Bauernladen ist der Apfelsaft auch teurer geworden.

    ...
  25. DerYeti2011's Profilbild
    DerYeti2011
    Vor 2 Monaten hat unser Rewe-Markt die Eierpreise für Freilandhaltungseier aus dem Nachbarort dezent um 34 % auf 3,49 Euro für 10 Eier erhöht…
  26. Phil09's Profilbild
    Phil09
    KR0K0F4NT12.12.2021 00:58

    doch, 'vorher' gab es relativ oft die 29c, manchmal auch 25 - heute sind's …doch, 'vorher' gab es relativ oft die 29c, manchmal auch 25 - heute sind's eher 35 oder so...


    entweder ich habe das nicht mitbekommen, oder ich bin noch zu jung
  27. arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    DerYeti201111.12.2021 23:58

    Kommentar gelöscht


    Da die meisten Müllverbrennungsanlagen Teil von KKW sind, fallen bald deftige Deponiegebühren an. Viele Bunkern schon Windeln, weil die verboten werden könnten.....
  28. weserphoenix's Profilbild
    weserphoenix
    wojwoj11.12.2021 23:32

    Arbeitnehmer sind ziemlich preisstabil


    Si.
  29. GelöschterUser1595740's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Pfeffersalamie bei netto
  30. bli-bla-blubb's Profilbild
    bli-bla-blubb
    omg echt?
    Kauf Dir Obst & Gelierzucker und mach die Marmelade selbst, geht auch mit TK-Obst

    Bzgl Eier: hofladen 25ct, real 39ct

    Einfach mal nach ner Alternative zum Discounter schauen
  31. MaceWindu's Profilbild
    MaceWindu
    peanutjulio12.12.2021 08:38

    Wir kochen Marmelade seit einiger Zeit selbst. Muss man sich etwas …Wir kochen Marmelade seit einiger Zeit selbst. Muss man sich etwas reinfuchsen, aber bei z.B. Holunderbeermarmelade ist auch der Rohstoff gratis und man benötigt nur noch Gelierzucker.


    und Strom….
  32. Tomtom69's Profilbild
    Tomtom69
    Manchmal erhöhen die bei Netto und Konsorten auch nur die Preise, um dann 3 Wochen später 'jetzt dauerhaft billiger' in den Prospekt zu schreiben.
    Ansonsten ist es zumindest bei den Eigenmarken immer so: Erhöht z.B. ALDI die Preise, ziehen Netto, Penny, LIDL kurzfristig nach, ebenso bei Preissenkungen.
    Die 30% entstehen aus einer Mischkalkulation, dein Warenkorb wird vielleicht 5% teurer sein, da du dich nicht ausschließlich von Konfitüre (und darum geht es wahrscheinlich, nicht Marmelade) ernährst.
  33. DerYeti2011's Profilbild
    DerYeti2011
    bli-bla-blubb12.12.2021 08:40

    omg echt?Kauf Dir Obst & Gelierzucker und mach die Marmelade selbst, geht …omg echt?Kauf Dir Obst & Gelierzucker und mach die Marmelade selbst, geht auch mit TK-ObstBzgl Eier: hofladen 25ct, real 39ctEinfach mal nach ner Alternative zum Discounter schauen


    Bei uns in den Hofläden der Region wurden die Preise auch stark angepasst. Pro Ei min 30 ct
  34. _Grav1ty_'s Profilbild
    _Grav1ty_
    Habe ich auch gesehen. Die Edeka-Samt-Nachmache ist auf 1,69€ erhöht worden. Das war ein ziemlicher Schock (ähnlich wie die Preiserhöhung der Mantaplate auf 5,50€ ).
  35. cobade's Profilbild
    cobade
    ich habe angst vor der zukunft.
    Kluwe's Profilbild
    Kluwe
    Wäre auch merkwürdig, vor der Vergangenheit Angst zu haben …
  36. root's Profilbild
    root
    jens_kolle12.12.2021 11:16

    soll auch leute geben, die packen, ohne auf den preis zu gucken, alles was …soll auch leute geben, die packen, ohne auf den preis zu gucken, alles was sie brauchen, einfach in den einkaufskorb. und beim bezahlen denken die dann wahrscheinlich: das ( der preis ) muss so...


    Das kommt mir sehr bekannt vor…

    Klar manchmal fällt einem auf, dass der Preis höher ist wie sonst bei einem Produkt, aber das muss dann schon ne ordentliche Steigerung sein und nicht sowas wie von 99 Cent auf 1,29€. Ansonsten merke ich sowas meist nicht mal
  37. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    00O0012.12.2021 13:44

    nur sind die Beschaffungspreise oft tatsächlich deutlich gestiegen. In …nur sind die Beschaffungspreise oft tatsächlich deutlich gestiegen. In 2019 hast du für einen Container auf China weniger als 2.000 USD bezahlt, aktuell kostet der dich 14.000 USD, wenn du dann überhaupt einen Platz auf einem Schiff bekommst.


    Macht bei Maximalbeladung des Container Transportkosten von mindestens 60 Cent (US) pro Kilo.
    Der Import sehr günstiger Ware wie Dosentomaten dürfte damit uninteressant werden, weil die schon ab ungefähr 1€ pro Kilo an den Verbraucher abgegeben werden. Auf der anderen Seite spielt Asien mit nichtmal 10% des Lebensmittelimports nur eine nachrangige Rolle.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler