sevDesk - Ein paar kleine Fragen

26
eingestellt am 20. Okt 2022
Hallo zusammen,

gibt es hier Leute die mit sevDesk arbeiten? Ich hätte gerne ein bisschen Erfahrung aus erster Hand, beim Support ist ja immer alles super und funktioniert perfekt.

  • Wie läuft der Einzug von SEPA Lastschriften? Ich habe eine 30 Tage Demo, und kann als Zahlungsziel Lastschrifteinzug auswählen, aber ich konnte nirgendwo irgendwas dafür konfigurieren. Wie funktioniert das?
  • Ich habe sehr viele Kunden mit Wartungsverträgen, oder Serviceverträgen für Websites etc. die monatlich zahlen müssen. Werden wiederkehrende Rechnungen automatisch erstellt und verschickt (bzw. wird das SEPA Einzugsverfahren automatisch getriggert), oder muss ich das händisch machen?
  • Gibt es nervige Bugs oder Fehler, die euch aufgefallen sind?

Hintergrund ist, dass orgaMAX mich nervt, und ich eine Alternative suche. Die bei Dletra entwickeln nur Schrott wie das aktuelle Kundencenter, statt mal an sinnvollen Dingen zu arbeiten, bzw. Fehler zu beheben, die seit mindestens fünf, teilweise sogar noch mehr Jahren da sind. Es wird lieber mit neuen Pseudo-Features die alles schlimmer machen um sich geworfen, statt einfach mal die Qualität des Programmes zu verbessern. Und dafür bin ich nicht mehr bereit über 600 Euro im Jahr zu bezahlen.

Wenn sich Meinungen zu sevDesk finden, wäre ich sehr dankbar! Gerne auch weitere Alternativen, suche eigentlich auch etwas mit einem kleinen CRM. Hätte gerne einen genaueren Überblick auf Kennzahlen meines Unternehmens, mit orgaMAX geht das nur sehr sehr gering, mit sevDesk auch, aber ich dachte irgendwo muss ich mal anfangen zu suchen.
Danke!


EDIT:

Ich erweitere das mal um die Programme, die ich bereits hatte, bzw. die nicht in Frage kommen:

  • JTL Wawi
  • orgaMAX
  • Lexware faktura + auftrag und das ganze andere Gedöhns von denen (Drittanbieter mit weiteren Kosten für SEPA Lastschriften benötigt)
  • Papierkram.de (leider keine SEPA Lastschriften, sonst sah das echt gut aus)
  • sevDesk (keine SEPA Lastschriften)
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    So, sevDesk ist raus. Gerade mit dem Support nochmal ein wenig telefoniert. Finde es lustig das ich als Zahlungsbedingung auswählen kann es wird per Lastschrift eingezogen, sevDesk das aber gar nicht kann. Ist auch nicht geplant das umzusetzen, damit ist das für mich raus. Schade das solche Basics nicht möglich sind. Wer dennoch ne gute Idee für ein (gerne günstiges) CRM hat, ich würde mich freuen.
    RhahkJin's Profilbild
    Hast du dir papierkram.de schon angeschaut? Ich bin sehr zufrieden, allerdings habe ich auch nur wenige Kunden mit individuellen Rechnungen. Wiederkehrende Rechnungen werden aber laut Doku aber nicht automatisch verschickt, falls das für dich ein must-have ist: hilfe.papierkram.de/wie…te/

    Ansonsten scheint lexoffice die automatische Rechnungsstellung auch inklusive Versand zu beherrschen: lexoffice.de/fun…en/
    Zu lexoffice kann ich aber keine persönlichen Erfahrungen beitragen. (bearbeitet)
  2. Dodgerone's Profilbild
    Da les ich doch mal mit… suche auch noch nach Alternativen
  3. _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Kogan Ich habe das jetzt nochmal als kleine Schaugrafik zusammengebastelt, wie ich was einsetze. Vielleicht wird das dann ein wenig klarer. Sind jetzt natürlich nicht alle Sachen auf, aber im Prinzip sieht man, wie das Unternehmen funktioniert.

    Im Mittelpunkt sind drei Apps: Zoho, Lexoffice und Fileee.
    In Zoho ist unser CRM, unser Projektmanagement, etc. - alles was wir quasi für den operativen Betrieb und zur Organisation benötigen, um alles im Überblick zu haben.

    Fileee ist das zentrale DMS, dort landet alles an Dokumenten was wir haben. Angefangen bei jeder Eingangsrechnung, jedem Vertrag bis hin zu jeder Ausgangsrechnung etc., alles findet man dort. Verschlagwortet und einsortiert mit Verfallsdatum, damit wir nicht nach 6 oder 10 Jahren manuell anfangen müssen zu löschen. Dorthin gehen ebenso von allen Lieferanten, Händler, etc. alle Eingangsrechnungen. Diese werden dann von Fileee an Lexoffice übergeben, nachdem sie von mir kurz geprüft wurden.

    Lexoffice ist unsere "Buchhaltung" und Rechnungswesen, alles was irgendwie abgerechnet wird an Projekten aus Zoho, landet dort. Ebenfalls landen dort alle Eingangsrechnungen, die von Fileee an Lexoffice übergeben werden.

    Dann gibt es Apps wie Sepaheld und GoCardless, beide werden durch Lexoffice automatisiert bedient, und reporten automatisiert zurück. GoCardless überweist an unsere Hausbank, die wird abgerufen von Lexoffice. Lexoffice findet dann die Kontoumsätze von GoCardless, und bucht diese entsprechend beim Kunden aus, und berechnet automatisch als Abzug die Gebühr von GoCardless, sodass die Rechnung des Kunden bei uns dann als vollständig bezahlt im System steht.

    Zum Schluss erfolgt dann ein manuelles Reporting an Obsidian. Das ist sowas wie unser Second-Brain. Dort stehen wichtige Infos zu Kunden wie z. B. Dokumentationen, Netzwerkpläne, Infos zu Projekten die wir umgesetzt haben, etc.

    Das sieht vielleicht erstmal kompliziert aus oder klingt nach einer Menge Arbeit, aber eigentlich läuft so vieles automatisiert das es am längsten dauert, Angebote zu schreiben. Der Rest ist mit ein paar Mausklicks abgefrühstückt.
    Beispiel: Ich musste vorher mit orgaMAX alle Monatsrechnungen anfassen, heißt ich konnte sie zwar automatisch erstellen lassen, aber musste sie entweder manuell per Mail verschicken oder die Lastschrift hinterlegen etc., das lief da nie so richtig rund, obwohl es das eigentlich sollte. Minimum musste ich monatlich daran denken, die Rechnungen alle zu erstellen. Bei Lexoffice lege ich die Monatsrechnung, oder Jahresrechnung - geht auch alles, einmal an, stelle ein Intervall ein, die Zahlungsmethode und vergesse sie dann. An jedem 1. irgendwann Nachts wird die Rechnung erstellt, an den Kunden geschickt, an Fileee geschickt, und an GoCardless zum Einzug. Ich muss nichts mehr machen. Und alleine das ist Gold wert.

    41607046-zbAUF.jpg (bearbeitet)
    Kogan's Profilbild
    Bist N Schatz, ich danke Dir. Bin IT-Alleinkämpfer (hatte MAs, aber lieber bleib ich allein, da auch gute MAs einfach nicht das können, was ich kann, und andere sind selbständig ;-) ) jedoch ist nichts kompliziertes in Deinem Diagram, gar einfach und einleuchtend. Bei mir ist durchs "allein" sein und Zusammenarbeit mit paar Kollegen, die auch selständig sind, alles etwas einfacher gehalten. MS 365 Business die Anlaufstelle für Mail und Daten bislang, PSD Bank für alle Rechnungen, SPK für Lastschriften (PSD kann es nicht, wiederum könnte man aber PSD auch durch Sepaheld und GoCardless zum Laufen bekommen) und Rechnungxxl als Wawi, da vor 7 Jahren für 140 Netto gekauft und koscht nix im Moment, ist aber schon sehr eingeschränkt (nur RN und Angebote, keine Lieferscheine oder ABs, Bankabgleich=0, ABER Sepalastschriften als XML können se ;-) , keine Automatismen und Entwicklung wurde eingestellt, wie auch der Verkauf an Neukunden. Mein Steuerberater drängelt: schaff Dir Wawi MIT Datevsync! Lexoffice, Fastbill, Easybill, und paar Wenige andere habens ja....
    Eigentlich Schande, da ich aus Freiburg bin und Lexoffice, Sepaheld u.v.a. von Freiburg ja kommen
    Ich danke Dir herzlichst, bin im Moment mit IT sehr überlastet (Gute sind eben gefragt ) und komme weder zum RN Schreiben, Einziehen usw... und kämpfe mich durch....
  4. Petrol3um's Profilbild
    Hab mich jetzt nicht extrem näher damit befasst, aber ich werf mal Haufe x360 in den Raum. Oder ist das zu Oversized oder sonst irgend ein k.o. Kriterium?
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Ist zu teuer, muss viel mehr Nutzer abnehmen als ich eigentlich brauche Aber danke
  5. _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Schaue mir aktuell Weclapp an, sieht bislang vielversprechend aus, @Dodgerone
    _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Weclapp wäre es übrigens geworden, wenn die jetzt nicht zwei Tage bevor meine Testphase endet ihr Lizenzmodell umgestellt hätten. Ich muss nun mindestens zwei Lizenzen abnehmen, obwohl ich die nicht brauche. Somit ist das auch raus, und ich habe jetzt ein wenig Zeitdruck irgendwas neues zu finden innerhalb von zwei Tagen, weil ich natürlich auch noch gestern mein orgaMAX gekündigt habe und Weclapp bestellen wollte. Läuft.
  6. _Foxhunter_'s Profilbild
    Autor*in
    Um das erstmal abzuschließen:
    Es ist jetzt Lexoffice geworden. Lastschriften funktionieren, und es gibt u. a. eine Erweiterung mit der ich Fileee direkt anbinden kann, somit habe ich alle Belegprozesse voll automatisiert. Dazu werden wiederkehrende Rechnungen automatisch erstellt und verschickt, was jeden Monat ordentlich Zeit spart. Support ist okay, entweder erwischt man jemanden der Ahnung hat, oder irgendwelche Tanten (sorry, aber ist wirklich so) die im Homeoffice sitzen, ein Headset von 1985 haben und nicht wissen was man von ihnen möchte. Musste einer wirklich erst erklären was Variablen in Mailvorlagen sind, dass sie mir meine Frage dazu dann nicht beantworten konnte war auch klar, weshalb ich schnell darum bat weiterverbunden zu werden. Sie wollte es aber selber probieren, O-Ton "Ich schreibe jetzt in die Variable mal "blabla" rein und gucke dann was passiert". Da musste dann auch ruhig bei bleiben...
    Kogan's Profilbild
    Hi @_Foxhunter_

    bist Du immernoch zufrieden? Wie hast Du denn Lastschriften-Problematik gelöst und was kostet denn diese?
    Bzw. kann Lexoffice wenigsten XML Lastschriften erstellen, die ich über die Bank/Bankingsoftware einziehen kann?
    Wäre Dir für die kurze Info dankbar....
's Profilbild