USB-C Hub | Monitore mit 120Hz anschließen

eingestellt am 5. Jul 2021
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor Kurzem einen neuen Monitor und einen neuen Laptop zugelegt. Für den neuen Laptop habe ich mir auch ein USB-C Hub besorgt. Da mein Monitor "nur" 60Hz kann, waren für mich die meistten USB-C Hubs ausreichend. Außerdem kann ich den Monitor auch direkt per USB-C anschließen.

Während meiner Bildschirm-Recherche bin ich auf Kommentare wie "unter 120Hz gibt es bei mir keinen Monitor mehr", gelesen. Einige dieser Geräte haben noch gar kein USB-C. Man ist also auf ein Hub angewiesen, wenn der Laptop keinen eigenen HDMI-Eingang hat (wahrscheinlich ist dafür auch erstmal ein neuer PC/Laptop mit HDMI 2.1 notwendig). Aus Interesse habe ich mal nach USB-C Hubs mit 4K120Hz HDMI-Eingang gesucht. Aber anscheinend kann das kein Gerät. Zumindest konnte ich kein Hub finden. Selbst die großen 200 Euro Teile von Lenovo sind dazu nicht in der Lage. Gibt es einen Grund dafür, dass es kein USB-C Hubs mit 4K120Hz HDMI-Eingang gibt? Ist das ein technischer Grund? Oder ist die Schnittmenge von "Laptop ohne passenden HDMI-Eingang und 120Hz Bildschirm" zu gering?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
4 Kommentare
Dein Kommentar