Verfügbarkeit: Wechselrichter Fronius Symo Gen24 10.0 Plus und Fronius Smart Meter TS 65-A3

eingestellt am 24. Jan 2022
Hey Ihr Cracks,

Hat zufällig jemand eine seriöse Quelle, bei der man aktuell o.g. Wechselrichter und Smart Meter beziehen kann? Die durchstöberten Shops haben bisher nichts lieferbar/lagernd.

Gerne auch per PN, falls wer was hat.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Inmoment schwierig nur zu überhöten preisen in der Bucht.
  2. nishikitoto's Profilbild
    nishikitoto
    Soll /muss es unbedingt dieser sein?

    Mal die anderen Anbieter an Markt gecheckt?

    Huawei wird meine Meinung nach massiv unterschatzt.
  3. hotornot's Profilbild
    hotornot Autor*in
    nishikitoto24.01.2022 15:32

    Soll /muss es unbedingt dieser sein?Mal die anderen Anbieter an Markt …Soll /muss es unbedingt dieser sein?Mal die anderen Anbieter an Markt gecheckt?Huawei wird meine Meinung nach massiv unterschatzt.


    Eigentlich würde ich den schon gerne haben, ist zumindest was bekannter (auch bei den Solarteuren).

    Ich habe aber jetzt eventuell ne Quelle gefunden, falls das was ist werde ich es hier gerne, bei Interesse, veröffentlichen.
  4. nishikitoto's Profilbild
    nishikitoto
    hotornot24.01.2022 19:25

    Eigentlich würde ich den schon gerne haben, ist zumindest was bekannter …Eigentlich würde ich den schon gerne haben, ist zumindest was bekannter (auch bei den Solarteuren).Ich habe aber jetzt eventuell ne Quelle gefunden, falls das was ist werde ich es hier gerne, bei Interesse, veröffentlichen.


    Ja dann viel Glück.

    Wenn der Preis stimmt und dein Solateur das Gerät kennt, alles gut.
  5. oanasechzga's Profilbild
    oanasechzga
    nishikitoto24.01.2022 15:32

    Soll /muss es unbedingt dieser sein?Mal die anderen Anbieter an Markt …Soll /muss es unbedingt dieser sein?Mal die anderen Anbieter an Markt gecheckt?Huawei wird meine Meinung nach massiv unterschatzt.

    Fronius und SMA sind halt deutsche/österreichische Hersteller, das finde ich grundsätzlich unterstützenswerter als einen Staatskonzern einer asisatischen Diktatur. Aber rein qualitativ hast du absolut recht, wenn man sich mal bei den richtigen großen Anlagen (Industriedächer / Freiflächenanlagen) umsieht, werden die sehr oft verbaut. Bei Heimanlagen werden die recht selten verbaut richtig.

    Ach und übrigens: Lass dir bloss keinen Speicher aufschwatzen !
  6. nishikitoto's Profilbild
    nishikitoto
    oanasechzga24.01.2022 19:32

    Fronius und SMA sind halt deutsche/österreichische Hersteller, das finde …Fronius und SMA sind halt deutsche/österreichische Hersteller, das finde ich grundsätzlich unterstützenswerter als einen Staatskonzern einer asisatischen Diktatur. Aber rein qualitativ hast du absolut recht, wenn man sich mal bei den richtigen großen Anlagen (Industriedächer / Freiflächenanlagen) umsieht, werden die sehr oft verbaut. Bei Heimanlagen werden die recht selten verbaut richtig.Ach und übrigens: Lass dir bloss keinen Speicher aufschwatzen !


    Mittlerweile hat Huawei ja auch "Heim-Wechselrichter" mit fancy bling bling und Co. Was der Otto normal Solar-Ernter hält so braucht.

    Die großen Geräte an 15KW sind tatsächlich eher in Richtung Gewerbe aber trotzdem sehr gut und vor allem nahezu lautlos.

    Speicher kenne ich mich auch bestens aus und weiß daher, was für ein Verlustgeschäft das ganze ist.

    Warte eigentlich nur darauf, dass Speicher massiv günstiger werden. Dann stell ich mir definitiv einen in die Garage. Aber das kann ja noch was dauern...
  7. bookface's Profilbild
    bookface
    Hab genau diesen Gen24 im Keller und muss sagen, dass es jetzt ca. 9 Monate gedauert hat, bis Fronius die übelsten Kinderkrankheiten in der Griff bekommen hat. In der aktuellen Firmware-Version (1.17.2-1, gibt es ca. seit Anfang letzter Woche) scheint soweit alles stabil zu sein.

    Speicher ist wirtschaftlich grenzwertig, wir haben uns trotzdem einen geleistet. Technisch ist die Kombination aus dem Gen24 und einem BYD HVS zu empfehlen (hoher Wirkungsgrad >95%, hohe Lade- und Entladeleistung, da kriegt man auch im Winter den Speicher ruckzuck voll, wenn mal die Sonne rauskommt).

    Mit der Speicherförderung (ca. 2k€), die wir im Frühjahr 2021 gerade noch so beantragen konnten, kommt man bei aktuellen Strompreisen gerade so auf eine schwarze Null, und wenn der Strompreis noch ein wenig steigt, rechnet es sich sogar. Das Gefühl, bezogen aufs Gesamtjahr eine Autarkiequote von >90% zu erreichen, ist schon auch was wert.
  8. bookface's Profilbild
    bookface
    nishikitoto24.01.2022 19:44

    Warte eigentlich nur darauf, dass Speicher massiv günstiger werden. Dann …Warte eigentlich nur darauf, dass Speicher massiv günstiger werden. Dann stell ich mir definitiv einen in die Garage. Aber das kann ja noch was dauern...


    Stell dir niemals einen Speicher in die Garage, das ist klimatisch mehr als ungünstig. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Zumindest mit der aktuellen Zellchemie (LiFePo) ist ein Kellerraum mit einer konstanten Temperatur von so 16-18°C ideal.
  9. nishikitoto's Profilbild
    nishikitoto
    bookface24.01.2022 20:26

    Stell dir niemals einen Speicher in die Garage, das ist klimatisch mehr …Stell dir niemals einen Speicher in die Garage, das ist klimatisch mehr als ungünstig. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt. Zumindest mit der aktuellen Zellchemie (LiFePo) ist ein Kellerraum mit einer konstanten Temperatur von so 16-18°C ideal.


    Wo kein Keller, da kein Speicher drin Platz hat

    Die Packs würden dann eh verpackt. Mal schauen, eventuell gibt es ja in 5-10 Jahren andere Akku Technologien, da darf man gespannt sein.

    Mit den jetzigen Systemen gewinnt man eh keinen Blumentopf in unseren Breitengraden.
    Aber eine WKA oder Wasserturbine passen leider nicht ganz in den Garten...

    Deshalb : ja, ein Speicher scheidet momentan aus.
  10. oanasechzga's Profilbild
    oanasechzga
    nishikitoto24.01.2022 20:41

    Wo kein Keller, da kein Speicher drin Platz hat ;)Die Packs würden dann …Wo kein Keller, da kein Speicher drin Platz hat ;)Die Packs würden dann eh verpackt. Mal schauen, eventuell gibt es ja in 5-10 Jahren andere Akku Technologien, da darf man gespannt sein.Mit den jetzigen Systemen gewinnt man eh keinen Blumentopf in unseren Breitengraden. Aber eine WKA oder Wasserturbine passen leider nicht ganz in den Garten...Deshalb : ja, ein Speicher scheidet momentan aus.


    Ich finds nur immer wieder interessant, wie oft man von Leuten (die offensichtlich nicht selbst nachgerechnet haben, ICH habe das jedenfalls) angesehen wird als wäre man doof. PV ohne Speicher, "Das lohnt sich doch nie!". Und das von Leuten mit akademischer Ausbildung im technischen Bereich. Widersprechen hab ich aufgegeben, die Leute haben ne Menge Geld dafür ausgegeben, sollen sie doch ihren Spaß dran haben. Nur bei den Leuten die noch vor der Entscheidung stehen gib ich mir die Mühe noch. (bearbeitet)
  11. bookface's Profilbild
    bookface
    oanasechzga24.01.2022 20:48

    Ich finds nur immer wieder interessant, wie oft man von Leuten (die …Ich finds nur immer wieder interessant, wie oft man von Leuten (die offensichtlich nicht selbst nachgerechnet haben, ICH habe das jedenfalls) angesehen wird als wäre man doof. PV ohne Speicher, "Das lohnt sich doch nie!". Und das von Leuten mit akademischer Ausbildung im technischen Bereich. Widersprechen hab ich aufgegeben, die Leute haben ne Menge Geld dafür ausgegeben, sollen sie doch ihren Spaß dran haben. Nur bei den Leuten die noch vor der Entscheidung stehen gib ich mir die Mühe noch.


    Rechnen sollte man schon - und wie ich geschrieben habe, ohne Förderung wäre es auf jeden Fall ein erhebliches Zuschussgeschäft gewesen. So war's vertretbar, und mal ehrlich: glaubst du, dass die Strombezugspreise nochmal deutlich günstiger werden? Wenn ich sehe, dass mancherorts schon >1€/kWh für Neukunden in der Grund- oder Ersatzversorgung aufgerufen werden, wird mir schwindelig :o. Und: klar, man kann es auch als Hobby sehen. Man kann tatsächlich auch für noch sinnloseres Zeug Geld ausgeben.
  12. oanasechzga's Profilbild
    oanasechzga
    bookface24.01.2022 21:02

    Rechnen sollte man schon - und wie ich geschrieben habe, ohne Förderung …Rechnen sollte man schon - und wie ich geschrieben habe, ohne Förderung wäre es auf jeden Fall ein erhebliches Zuschussgeschäft gewesen. So war's vertretbar, und mal ehrlich: glaubst du, dass die Strombezugspreise nochmal deutlich günstiger werden? Wenn ich sehe, dass mancherorts schon >1€/kWh für Neukunden in der Grund- oder Ersatzversorgung aufgerufen werden, wird mir schwindelig :o. Und: klar, man kann es auch als Hobby sehen. Man kann tatsächlich auch für noch sinnloseres Zeug Geld ausgeben.


    Wenn man's als Hobby sieht - kein Thema. Wenn man einen ganz besonders idealen Sonderfall hat, kann's sich durchaus auch jetzt schon rentieren, will ich nicht bestreiten. Wer sich bewusst dafür entscheidet, mit dem Wissen um die Hintergründe, hat alles richtig gemacht. Wer das getan hat, wird mir allerdings nicht versuchen zu erzählen, dass es sich ohne nicht rentiert.

    Und ja Strom wird teurer, Speicher werden billiger. Sobald der Punkt in Sicht kommt, an dem es rentabel wird, bin ich dabei - ist ja auch mit einer bestehenden Anlage möglich. Bis dahin ist aber maximale Belegung ohne Speicher für mich immer noch der wirtschaftlichste Weg. Wie gesagt, wenn du dich bewusst dafür entschieden hast, dann hast du mit Sicherheit mehr darüber nachgedacht als 80% der Anlagenbesitzer, die das Standardangebot vom Solarteur nehmen: Knapp unter 10kWp "wegen EEG", und mit Speicher weil "sichs ja ohne nicht mehr lohnt".
  13. BuzZarD's Profilbild
    BuzZarD
    Der Fronius Gen24 hätte mich hinsichtlich Achwarzstartfähigkeit und Ersatzstrom interessiert, aber ich bin noch am Anfang der Suche, ob sich ein WR auf Vorrat für eine 17,2kWp Anlage lohnt. Meine jetzige kann eben nichts, wenn das Netz weg ist
's Profilbild
Top-Händler