Vivid Standard: nur noch eine physische und(?) virtuelle Vivid-Karte kostenlos

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eingestellt am 22. Mai 2023
Kam gerade via E-Mail:

"demnächst treten wichtige Änderungen an unseren Geschäftsbedingungen in Kraft, die sich auch auf dein Konto auswirken könnten.

Ab dem 22.05.2023 ist für Standard-Kund:innen nur noch eine physische oder virtuelle Vivid-Karte kostenlos. Für jede weitere physische und/oder virtuelle Karte wird eine monatliche Kartengebühr von 0,99 € erhoben. Wenn du nur eine Karte besitzt, bist du von dieser Änderung nicht betroffen.

Mit Vivid Prime kannst du bis zu 3 virtuelle Karten und 3 physische Karten gebührenfrei nutzen. Außerdem erhältst du Zugriff auf eine Reihe weiterer Vorteile wie höhere Limits für Barabhebungen und Aufladungen, mehr Cashback, mehr Pockets und vieles mehr.

Wenn du ein Business Pocket besitzt, hast du Anspruch auf eine persönliche Karte (virtuell oder physisch) und eine Business-Karte, ohne dass du dafür eine monatliche Gebühr bezahlst. Für jede weitere Karte wird die oben beschriebene monatliche Kartengebühr fällig. Dieses Angebot richtet sich an Kund:innen, die bereits ein Business Pocket haben, und gilt nur bis zu einer eventuellen Änderung der Preise und des Dienstleistungsangebots von Vivid Money."

Screenshot aus dem Chat (Bot):
2177836_1.jpg
Screenshot 13.06.2023 aus der App
2177836-kMTHm.jpg
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114 Kommentare

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  1. flipstar's Profilbild
    flipstar
    Das nervt echt krass. Ich habe Pockets für zwei Familienmitglieder mit jeweils eigener physischer Karte verknüpft. Vivid ist mittlerweile echt Müll. Erst ist das Cashback so krass runtergefahren worden, dann die virtuellen Karten reduziert und jetzt das. Ich bin mir sicher die sammeln jetzt einige Prime Kunden und in drei Monaten bringen sie den nächsten Kracher der dann Prime betrifft.

    Bei Revolut kann ich den Pockets keine dedizierten Karten zuweisen oder? Gibt es denn sonst noch gute Alternativen zu Vivid die so ein System bieten?
    Ancel's Profilbild
    Ancel
    Bei Revolut hast du doch gar keine Pockets. Das sind virtuelle Sparkonten, ohne eigene IBAN
  2. ItRocks's Profilbild
    ItRocks
    Nanu,
    Dürfen die so ohne Zustimmung einfach mal Gebühren verlangen?
    Schlingelich's Profilbild
    Schlingelich
    Du hast scheinbar zugestimmt wenn du der letzten AGB Änderung zugestimmt hast. War mir bis heute aber auch nicht klar dass das da drin steht. War so wie ich es in der übersicht in Erinnerung hatte auch nicht aufgeführt.

    Saftladen (bearbeitet)
  3. Horst_Lichter-sensei's Profilbild
    Horst_Lichter-sensei
    Also die damaligen AGB Änderungen sprechen von "oder":

    41726199-FPHIQ.jpg

    Entsprechend werde ich wohl die virtuelle Karte kündigen.
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Ich habe jetzt keine extra Pockets mehr. Nur noch die physische und die dazu gehörende virtuelle Karte. Die virtuelle Karte kann ich nicht löschen, sondern nur mein Vivid-Konto komplett löschen/kündigen.
  4. Baerchi's Profilbild
    Baerchi
    Von heute auf morgen Kunden keine angemessene Zeit zum reagieren zu geben ist unzulässig. (bearbeitet)
    Schlingelich's Profilbild
    Schlingelich
    Hattest du doch zwischen der Ankündigung von den AGB Änderungen und gestern. Mich hat es auch überrascht aber zeigt mir auch das ich in Zukunft die AGB noch gründlicher lesen muss. (bearbeitet)
  5. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Verifizierter_Skeptiker
    Vivid… dass ist doch der Laden der mir trotz im November bestätigt gekündigtem und geschlossenem Konto täglich um 16 Uhr eine automatische Mail mit der Forderung nach irgendwelchen Dokumenten schickt ansonsten würde mein (nicht mehr existierendes) Konto gelöscht.

    Und nen Kundenservice um die Mail abzustellen gibts ja nicht.
  6. myalexmy's Profilbild
    myalexmy
    Karten gesperrt und Pocket gelöscht... ging erstaunlich einfach...

    Mich haben die als Kunden verloren.
  7. Ancel's Profilbild
    Ancel
    Ergo: der Investor will, dass Vivid so langsam mal Geld einbringt.
    Blöd nur, dass Vivid genau da, wo sie Geld auch bei Free-Usern verdienen, den Rotstift ansetzt.

    Denn im Gegensatz zu allen anderen grundlegenden Giroleistungen verdient Vivid doch nur bei Kartenzahlungen Geld am Kunden.

    Daher wäre es eigentlich clever, die Kartenzahlung zu fördern, statt durch Gebühren die Kartenzahlung der User zu beschränken.
  8. leboef's Profilbild
    leboef
    Der Laden nervt nur noch... aber was ist die Alternative? Ich brauche eigentlich nur ein kostenloses Konto, das ich mit meiner Frau nutzen kann. 2 Separate Karten zum Bezahlen, mehr brauchen wir nicht. Habt Ihr Tipps?
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Ich habe eine Konto bei der ING, meine Partnerin hat ihr eigenes Konto bei der ING. Und wir haben ein Gemeinschaftskonto bei ING.

    Die Girokarten kosten im Monat 0,99 EUR por Karte. Kann man aber einfach kündigen/deaktivieren. Die Visakarten sind kostenlos. Für Einkäufe/Miete etc. nehmen wir unser Gemeinschaftskonto mit Visakarte.
  9. BorisW's Profilbild
    BorisW
    Wenn man im support Chat/fees anklickt steht :

    ( You can have 1 physical and 1 virtual card charge-free.) Also "and" , in der mail aber stand "oder"

    "
    Starting from May 2023, Standard customers are subject to a monthly maintenance fee for Vivid Money cards, as outlined in our updated Terms and Conditions that you consented to in March 2023.

    Here's how the card maintenance fee works. You can have 1 physical and 1 virtual card charge-free. Every additional card (physical or virtual) incurs a €0.99 fee. The fee is charged every month on the date when you started on your current plan. You can look up this date in Plan section of your Profile.

    For example, if you have 2 virtual or 2 physical cards, you will be charged €0.99. And if you have 1 physical and 2 virtual cards, you will also be charged €0.99.

    However, if you have 2 physical and 2 virtual cards, the €0.99 fee will be applied twice. In your timeline, you will see two transactions, €0.99 each. If the funds in your main pocket don't cover the fee, the rest will be debited from your other money pockets.

    To learn more details about the card maintenance fee and how it works with business cards, please refer to this FAQ article in our Help Centre.

    To avoid this fee, you can switch to our Prime plan and enjoy this and many more benefits.
    "
    BorisW's Profilbild
    BorisW
    Auf " how to delete virtual card " sagte der Bot :
    "
    We're really sorry to hear that you wish to close your account with us.

    You can close your account by following the steps below:

    - Make sure that there's no money left in your account.
    - Freeze and then delete your active cards.
    - Delete your pockets. You can do this by going to the Pocket, clicking on "Settings" and tapping "Delete Pocket".
    Keep in mind that the Stock Rewards Pocket cannot be deleted, as it comes in by default, you can proceed with the next steps.
    - If you have an Invest or Crypto Pocket with no funds, you can also delete it by tapping on it, select "Settings" and then "Delete Pocket".
    - Kindly note that the Money Pocket should be the last one to be deleted. After closing your Money Pocket, you will lose access to the application.
    This can take between a few minutes and 45 days if there has been a recent card payment.

    You can also see the full steps for closing the account in this article.

    "
  10. Moischen's Profilbild
    Moischen
    Das reicht mir jetzt auch. Habe mein Hauptkonto da… Wo soll ich hinwechseln? Ing, Dkb, N26?
    meindeal's Profilbild
    meindeal
    Fürs Hauptkonto würde ich von N26 abraten, gibt genug Stories wo wegen Geldwäscheverdacht das Konto gesperrt wird. Über ING und DKB lese ich viel Positives. Lass dich am besten von jemandem werben (gibt nicht viel, 20€ bzw. 30€ insgesamt für den Werber).
  11. Schlingelich's Profilbild
    Schlingelich
    Wird langsam wirklich lächerlich, auch wenn ich mich bei Standard-Kund:innen nicht angesprochen fühle da ich ein Kunde bin, wird diese änderung wohl auch mich betreffen.

    Leider gibts das so in der Form nirgends mit dem Karten an Pockets verknüpfen oder?

    Dann werd ich wohl noch ne verschlechterung ausharren wenn das und? im Titel der Wahrheit entspricht.

    Falls nicht kann ich die virtuelle Karte ja scheinbar nicht löschen und muss das Konto schließen. (bearbeitet)
  12. Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Jetzt kam auch noch eine Push in meiner App.

    Mal steht da:
    1 physische Karte UND 1 virtuelle Karte ist kostenlos.

    Mal steht da aber auch:
    1 physische Karte ODER 1 virtuelle Karte ist kostenlos. Oh man.

    41718329-XMymL.jpg
    Schlingelich's Profilbild
    Schlingelich
    Unseriös ... sollten erstmal die Mitarbeiter in einen Deutschkurs schicken bevor Sie die AGB's ändern.
  13. Pfaelzer2000's Profilbild
    Pfaelzer2000
    Dass geht nun schon einige Monate so, dass sie den Hals nicht mehr voll bekommen. Entweder haben sie genug Kunden, oder ihnen laufen die Kosten davon bzw. reicht ihnen die Marge nicht mehr.

    Daher sollte man auf Dauer vielleicht seine Aktivitäten eher einschränken, anstatt auszubauen.
  14. Gilligen's Profilbild
    Gilligen
    Kennt jemand eine Alternative als Konto mit deutscher IBAN, ohne Schufaeintrag und ohne Kosten? (bearbeitet)
    StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    ohne Schufaeintrag
    Warum haben hier immer alle die Hose voll, wenn sie Schufa lesen?
    und ohne Kosten?

    Arbeitest Du auch für lau?
  15. Gilligen's Profilbild
    Gilligen
    In diesem Forum nach kostenlosen Serviceleistungen zu fragen ist Usus.
    Deine Gegenfrage ist hingegen trollhaft.
  16. The8Darkness8's Profilbild
    The8Darkness8
    Was passiert wenn man einfach kein Geld auf dem Konto hat? Ist bei mir seit Ewigkeiten so. Kein Geld, kein Umsatz, keine Gebühren.

    Abgesehen davon finde ich ne AGB Änderung mit Wirksamkeit sofort schon frech.
    eNTF's Profilbild
    eNTF
    In meinen AGB von Vivid (solarisbank) steht bei <1000€ auf dem Konto entstehen irgendwelche Gebühren. Also sie könnten welche einfordern.
  17. eNTF's Profilbild
    eNTF
    @Jonas268 das ist schon seit 3-4 Monaten so, oder?

    Das macht vivid halt wieder unattraktiv (bearbeitet)
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Auf das Konto gab es Gebühren (3,90 EUR), falls man die physische Karte nicht (einmal im Monat) im Laden eingesetzt hat. Jetzt geht es (zum teil) um Gebühren (0,99 EUR) auf die virtuellen Pockets.

    Zumindest wurden mir bisher keine 0,99 EUR, in den letzten Monaten, auf extra Pockets berechnet. (bearbeitet)
  18. twinson's Profilbild
    twinson
    Muss ich nun Karten aus dem Konto löschen, da sonst kosten entstehen?
    twinson's Profilbild
    twinson
    Ich habe nun eine meiner zwei Karten gelöscht, auch wenn ich der agb Änderung bisher nicht zugestimmt hatte.
  19. SimzalaBim's Profilbild
    SimzalaBim
    Vivid war schon nach der 9€ Ticket Aktion unten durch, habe es aber auch nur als GZG Eingangskonto genutzt.
    c24 Bank und n26 gefallen mir deutlich besser.

    Vivid verdient halt kein Geld und das Schneeballsystem ist aufgebraucht. Langsam ist die Zeit zu gehen wie damals zu den Hier Gibts Was Geschenk Deals (falls sich jemand erinnert), mit den vergünstigten Aral und Amazon Gutscheinen (bearbeitet)
    satosato's Profilbild
    satosato
    Welches Schneeballsystem? Die Investoren haben die Arschkarte, einen Schneeball gab es nie!
  20. serdar77's Profilbild
    serdar77
    Ich habe eine virtuelle Karte und eine physische Karte plus 2 Pockets. Sind die Pockets auch zu reduzieren? Ich verstehe die Nachricht nicht.
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Vermutlich geht es um deine beiden Pockets. Mein "Main-Pocket" mit physischer und virtueller Karte lasse ich noch offen.
  21. Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Seit wann erreicht man keinen Mitarbeiter mehr ohne Prime? Ich konnte bisher immer einen Mitarbeiter im Chat erreichen. Jetzt gibt es nur noch einen Bot? 🤡
    Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Verifizierter_Skeptiker
    Schon seit mindestens November so, deswegen bekomme ich ja wie unten geschrieben seit November diese unnötig tägliche Mail und kann diese nicht abbestellen.

    Vivid ist sowas von durch als Laden (bearbeitet)
  22. kero42's Profilbild
    kero42
    Wie kann man die Karte löschen?
    Zudem wurden mir Kontoführungsgebühren abgebucht kann ich 5 IBANS behalten weil ich die Konten vorher schon hatte bevor die neuen AGB‘s eingeführt worden sind oder 3 max.?
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Die Kontoführung kannst du umgehen, wenn du einmal in Monat deine Karte einsetzt. Sprich, bei Rewe mit der Karte etwas kaufen. Nichts online bestellen.

    Hattest du den AGB zugestimmt? Ich habe jetzt alle extra Pockets gelöscht, habe nur noch eine physische Karte und die passende virtuelle.
  23. fir3drag0n's Profilbild
    fir3drag0n
    Revolut bietet zumindest seit Neuestem auch ein Gemeinschaftskonto an. Ggf. für diejenigen interessant, die ein Haushaltskonto suchen. So flexibel wie die Pockets ist das natürlich nicht, aber als Alternative evtl. interessant.
    Schlingelich's Profilbild
    Schlingelich
    Kann man da dann auch mit zwei unterschiedlichen Karten bezahlen?
  24. Baerchi's Profilbild
    Baerchi
    Wurden bei euch schon die virtuelle Karten in Rechnung gestellt?
    Schlingelich's Profilbild
    Schlingelich
    Nö denk kommt dann anfang / ende nächstem monat.
  25. Stornopartygast's Profilbild
    Stornopartygast
    Sehe ich es richtig, dass man auch die virtuelle Karte einsetzen kann, um als Aktivkunde zu gelten und damit die monatlichen Kontoführungsgebühren zu vermeiden? Oder muss es zwingend ein Einsatz der physischen Metallkarte sein?
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Gute Frage. Ich habe meine virtuelle gekündigt und bin einmal im Monat mit meiner Vivid zu Rewe. Hinter einer Curve soll es nicht funktionieren. Keine Ahnung, wie es mit Google Pay aussieht.
    41846474-8Vomb.jpg
  26. maranooka's Profilbild
    maranooka
    Mir wurden nun 99 cent für die "Kartennutzung" berechnet. Ich habe 1 Virtuelle und 1 physische Karte.

    Völlig verwirrt - weil ich mir sicher war am 22. Mai alles mögliche durchsucht zu haben was dieses kryptische "für jede zusätzliche physische oder virtuelle Karte" ... "Während die erste physische oder virtuelle Karte kostenfrei" ... zu bedeuten hat ... und irgendwo die klare Formulierung "Du kannst 1 physische und 1 virtuelle Karte kostenlos haben" schließlich gefunden habe.

    Also heute alles nochmal durchsucht.

    Die HilfeSeite:
    help.vivid.money/de/…ney
    wurde erst vor einer Woche aktualisiert. Nun steht da "Während die erste physische oder virtuelle Karte kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, fällt für jede dem/der Kontoinhaber:in ausgestellte zusätzliche Karte eine Monatsgebühr von 0,99 € an"

    Leider hat Google die nicht im Cache, so dass ich nicht schauen kann, was vorher dort stand.

    In der App hab ich dann hier und da rumgerückt und die App hat dann automatische folgende Frage in den Support Chat geschrieben "Hey Vivid, ich würde gerne mehr Informationen über die monatliche Kartengebühr erhalten" (leider keine Ahnung, wie genau ich dorthin gekommen bin) ...

    ... aber auch heute lautet die Antwort immer noch: "Ab Mai 2023 ... monatliche Gebühr ... So funktioniert die Gebühr. Du kannst 1 physische und 1 virtuelle Karte kostenlos haben ... "

    BAAAAM.

    Ich hatte am 22. Mai bereits eine Email an Vivig geschickt mit der Bitte um Klarstellung weil die Formulierung "oder" nicht eindeutig und verwirrend ist ... aber bis heute keine Antwort erhalten.

    Beispiel dazu "dein erster Apfel oder Banane ist kostenlos. Jeder weitere Apfel und Banane kostet 1 €"

    Zum Vergleich aus dem Preis-Leistungskatalog von Vivid/Solaris:

    "EUR 0,00 für 1 physische oder virtuelleVivid Money KarteEUR 0,99 für jede weitere physische undvirtuelle Vivid Money Karte"

    Nach dem Gesetz der Logik kann ich eine WEITERE (!!!) physische Karte ja nur bekommen wenn ich bereits 1 physische Karte habe. Und eine WEITERE (!!!) virtuelle, wenn ich bereits 1 virtuelle Karte habe. Habe ich eine 1 physische Karte, dann ist 1 virtuelle Karte keine "WEITERE" virtuelle Karte.

    Jetzt ist die Frage, wo kann ich mich beschweren. Ich will mein Geld zurück.
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Dieses "und" "oder" hatte ich hier auch erwähnt. Ich habe jetzt nur noch eine physische Karte, die virtuelle habe ich nach deren Abbuchung gelöscht. Pockets sind anscheinend noch kostenlos.

    Tipp: Verbraucherschutzbehörde Berlin.
  27. maranooka's Profilbild
    maranooka
    41949018-HZfLB.jpg

    Jetzt echt Vivid? Über das Kontaktformular darf man sich nur zu bestimmten vorgegebenen Themen beschweren. Geht's noch?
    Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
    Alle paar Tage meldet sich bei Telegram ein Mitarbeiter. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich Mitarbeiter von Vivid sind. Die Gruppe wurde hier mal auf mydealz gepostet.

    Telegram: t.me/vividmoney_de (bearbeitet)
  28. maranooka's Profilbild
    maranooka
    41950089-BRNdc.jpg
    paksha's Profilbild
    paksha
    Klingt nach einem Fall für die BAFIN, aber wir wissen ja, wie dort gearbeitet wird.
  29. Jonas268's Profilbild
    Jonas268 Autor*in
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