eingestellt am 22. Mai 2023
Kam gerade via E-Mail:
"demnächst treten wichtige Änderungen an unseren Geschäftsbedingungen in Kraft, die sich auch auf dein Konto auswirken könnten.
Ab dem 22.05.2023 ist für Standard-Kund:innen nur noch eine physische oder virtuelle Vivid-Karte kostenlos. Für jede weitere physische und/oder virtuelle Karte wird eine monatliche Kartengebühr von 0,99 € erhoben. Wenn du nur eine Karte besitzt, bist du von dieser Änderung nicht betroffen.
Mit Vivid Prime kannst du bis zu 3 virtuelle Karten und 3 physische Karten gebührenfrei nutzen. Außerdem erhältst du Zugriff auf eine Reihe weiterer Vorteile wie höhere Limits für Barabhebungen und Aufladungen, mehr Cashback, mehr Pockets und vieles mehr.
Wenn du ein Business Pocket besitzt, hast du Anspruch auf eine persönliche Karte (virtuell oder physisch) und eine Business-Karte, ohne dass du dafür eine monatliche Gebühr bezahlst. Für jede weitere Karte wird die oben beschriebene monatliche Kartengebühr fällig. Dieses Angebot richtet sich an Kund:innen, die bereits ein Business Pocket haben, und gilt nur bis zu einer eventuellen Änderung der Preise und des Dienstleistungsangebots von Vivid Money."
Screenshot aus dem Chat (Bot):
Screenshot 13.06.2023 aus der App
"demnächst treten wichtige Änderungen an unseren Geschäftsbedingungen in Kraft, die sich auch auf dein Konto auswirken könnten.
Ab dem 22.05.2023 ist für Standard-Kund:innen nur noch eine physische oder virtuelle Vivid-Karte kostenlos. Für jede weitere physische und/oder virtuelle Karte wird eine monatliche Kartengebühr von 0,99 € erhoben. Wenn du nur eine Karte besitzt, bist du von dieser Änderung nicht betroffen.
Mit Vivid Prime kannst du bis zu 3 virtuelle Karten und 3 physische Karten gebührenfrei nutzen. Außerdem erhältst du Zugriff auf eine Reihe weiterer Vorteile wie höhere Limits für Barabhebungen und Aufladungen, mehr Cashback, mehr Pockets und vieles mehr.
Wenn du ein Business Pocket besitzt, hast du Anspruch auf eine persönliche Karte (virtuell oder physisch) und eine Business-Karte, ohne dass du dafür eine monatliche Gebühr bezahlst. Für jede weitere Karte wird die oben beschriebene monatliche Kartengebühr fällig. Dieses Angebot richtet sich an Kund:innen, die bereits ein Business Pocket haben, und gilt nur bis zu einer eventuellen Änderung der Preise und des Dienstleistungsangebots von Vivid Money."
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114 Kommentare
sortiert nachBei Revolut kann ich den Pockets keine dedizierten Karten zuweisen oder? Gibt es denn sonst noch gute Alternativen zu Vivid die so ein System bieten?
Dürfen die so ohne Zustimmung einfach mal Gebühren verlangen?
Saftladen (bearbeitet)
Entsprechend werde ich wohl die virtuelle Karte kündigen.
Und nen Kundenservice um die Mail abzustellen gibts ja nicht.
Mich haben die als Kunden verloren.
Blöd nur, dass Vivid genau da, wo sie Geld auch bei Free-Usern verdienen, den Rotstift ansetzt.
Denn im Gegensatz zu allen anderen grundlegenden Giroleistungen verdient Vivid doch nur bei Kartenzahlungen Geld am Kunden.
Daher wäre es eigentlich clever, die Kartenzahlung zu fördern, statt durch Gebühren die Kartenzahlung der User zu beschränken.
Die Girokarten kosten im Monat 0,99 EUR por Karte. Kann man aber einfach kündigen/deaktivieren. Die Visakarten sind kostenlos. Für Einkäufe/Miete etc. nehmen wir unser Gemeinschaftskonto mit Visakarte.
( You can have 1 physical and 1 virtual card charge-free.) Also "and" , in der mail aber stand "oder"
"
Starting from May 2023, Standard customers are subject to a monthly maintenance fee for Vivid Money cards, as outlined in our updated Terms and Conditions that you consented to in March 2023.
Here's how the card maintenance fee works. You can have 1 physical and 1 virtual card charge-free. Every additional card (physical or virtual) incurs a €0.99 fee. The fee is charged every month on the date when you started on your current plan. You can look up this date in Plan section of your Profile.
For example, if you have 2 virtual or 2 physical cards, you will be charged €0.99. And if you have 1 physical and 2 virtual cards, you will also be charged €0.99.
However, if you have 2 physical and 2 virtual cards, the €0.99 fee will be applied twice. In your timeline, you will see two transactions, €0.99 each. If the funds in your main pocket don't cover the fee, the rest will be debited from your other money pockets.
To learn more details about the card maintenance fee and how it works with business cards, please refer to this FAQ article in our Help Centre.
To avoid this fee, you can switch to our Prime plan and enjoy this and many more benefits.
"
"
We're really sorry to hear that you wish to close your account with us.
You can close your account by following the steps below:
- Make sure that there's no money left in your account.
- Freeze and then delete your active cards.
- Delete your pockets. You can do this by going to the Pocket, clicking on "Settings" and tapping "Delete Pocket".
Keep in mind that the Stock Rewards Pocket cannot be deleted, as it comes in by default, you can proceed with the next steps.
- If you have an Invest or Crypto Pocket with no funds, you can also delete it by tapping on it, select "Settings" and then "Delete Pocket".
- Kindly note that the Money Pocket should be the last one to be deleted. After closing your Money Pocket, you will lose access to the application.
This can take between a few minutes and 45 days if there has been a recent card payment.
You can also see the full steps for closing the account in this article.
"
Leider gibts das so in der Form nirgends mit dem Karten an Pockets verknüpfen oder?
Dann werd ich wohl noch ne verschlechterung ausharren wenn das und? im Titel der Wahrheit entspricht.
Falls nicht kann ich die virtuelle Karte ja scheinbar nicht löschen und muss das Konto schließen. (bearbeitet)
Mal steht da:
1 physische Karte UND 1 virtuelle Karte ist kostenlos.
Mal steht da aber auch:
1 physische Karte ODER 1 virtuelle Karte ist kostenlos. Oh man.
Daher sollte man auf Dauer vielleicht seine Aktivitäten eher einschränken, anstatt auszubauen.
Arbeitest Du auch für lau?
Deine Gegenfrage ist hingegen trollhaft.
Abgesehen davon finde ich ne AGB Änderung mit Wirksamkeit sofort schon frech.
Das macht vivid halt wieder unattraktiv (bearbeitet)
Zumindest wurden mir bisher keine 0,99 EUR, in den letzten Monaten, auf extra Pockets berechnet. (bearbeitet)
c24 Bank und n26 gefallen mir deutlich besser.
Vivid verdient halt kein Geld und das Schneeballsystem ist aufgebraucht. Langsam ist die Zeit zu gehen wie damals zu den Hier Gibts Was Geschenk Deals (falls sich jemand erinnert), mit den vergünstigten Aral und Amazon Gutscheinen (bearbeitet)
Vivid ist sowas von durch als Laden (bearbeitet)
Zudem wurden mir Kontoführungsgebühren abgebucht kann ich 5 IBANS behalten weil ich die Konten vorher schon hatte bevor die neuen AGB‘s eingeführt worden sind oder 3 max.?
Hattest du den AGB zugestimmt? Ich habe jetzt alle extra Pockets gelöscht, habe nur noch eine physische Karte und die passende virtuelle.
Völlig verwirrt - weil ich mir sicher war am 22. Mai alles mögliche durchsucht zu haben was dieses kryptische "für jede zusätzliche physische oder virtuelle Karte" ... "Während die erste physische oder virtuelle Karte kostenfrei" ... zu bedeuten hat ... und irgendwo die klare Formulierung "Du kannst 1 physische und 1 virtuelle Karte kostenlos haben" schließlich gefunden habe.
Also heute alles nochmal durchsucht.
Die HilfeSeite:
help.vivid.money/de/…ney
wurde erst vor einer Woche aktualisiert. Nun steht da "Während die erste physische oder virtuelle Karte kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, fällt für jede dem/der Kontoinhaber:in ausgestellte zusätzliche Karte eine Monatsgebühr von 0,99 € an"
Leider hat Google die nicht im Cache, so dass ich nicht schauen kann, was vorher dort stand.
In der App hab ich dann hier und da rumgerückt und die App hat dann automatische folgende Frage in den Support Chat geschrieben "Hey Vivid, ich würde gerne mehr Informationen über die monatliche Kartengebühr erhalten" (leider keine Ahnung, wie genau ich dorthin gekommen bin) ...
... aber auch heute lautet die Antwort immer noch: "Ab Mai 2023 ... monatliche Gebühr ... So funktioniert die Gebühr. Du kannst 1 physische und 1 virtuelle Karte kostenlos haben ... "
BAAAAM.
Ich hatte am 22. Mai bereits eine Email an Vivig geschickt mit der Bitte um Klarstellung weil die Formulierung "oder" nicht eindeutig und verwirrend ist ... aber bis heute keine Antwort erhalten.
Beispiel dazu "dein erster Apfel oder Banane ist kostenlos. Jeder weitere Apfel und Banane kostet 1 €"
Zum Vergleich aus dem Preis-Leistungskatalog von Vivid/Solaris:
"EUR 0,00 für 1 physische oder virtuelleVivid Money KarteEUR 0,99 für jede weitere physische undvirtuelle Vivid Money Karte"
Nach dem Gesetz der Logik kann ich eine WEITERE (!!!) physische Karte ja nur bekommen wenn ich bereits 1 physische Karte habe. Und eine WEITERE (!!!) virtuelle, wenn ich bereits 1 virtuelle Karte habe. Habe ich eine 1 physische Karte, dann ist 1 virtuelle Karte keine "WEITERE" virtuelle Karte.
Jetzt ist die Frage, wo kann ich mich beschweren. Ich will mein Geld zurück.
Tipp: Verbraucherschutzbehörde Berlin.
Jetzt echt Vivid? Über das Kontaktformular darf man sich nur zu bestimmten vorgegebenen Themen beschweren. Geht's noch?
Telegram: t.me/vividmoney_de (bearbeitet)