Werden beim Verkauf von Handys/Tablets Seriennummern der Geräte mit der Bestellung verknüpft?

eingestellt am 19. Jun 2023
Hallo, folgendes Szenario: Ich habe bei Händler A eine Mittelklasse Handy (399€) gekauft, bereits geöffnet und eingerichtet. Nun habe ich bei Händler B dasselbe Handy für 140€ weniger (259€) kaufen können, es ist noch original verpackt. Ist es möglich das neu verpackte Handy von Händler B bei Händler A zu retournieren, um den höheren Kaufpreis 399€ erstattet zu bekommen? Oder anders gefragt: Fällt das auf? Sind mit den Bestellungen der Geräte bestimmte Seriennummern des Geräts verknüpft oder greifen die einfach nur im Lager ins Regal? Ich weiß, das Thema ist etwas heikel, aber ich denke der ein oder andere hat damit Erfahrung.
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31 Kommentare

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  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Nein, die Händler sind alle dumm und naiv und warten darauf, von Typen wie dir betrogen zu werden!
  2. GelöschterUser2344797's Profilbild
    Lass es sein. IMEI ist bei 99% aller Händler notiert, das macht nur Ärger.
  3. jens_kolle's Profilbild
    schick beide geräte zum händler mit dem höheren kaufpreis zurück. da machste ja noch richtig fett gewinn! ( das geht ja montags schon wieder gut los hier... )
  4. GelöschterUser2344797's Profilbild
    Ich hab mal den Kundenservice von Galaxus informiert.
  5. deyo's Profilbild
    Die Suchfunktion liefert auch auf deine Frage die Antwort.
  6. BlueAngel's Profilbild
    Bei Mobiltelefonen werden die Seriennummern eigentlich immer ersfasst und im System hinterlegt.
    Du solltest Deine Idee also noch einmal überdenken.

    Im Zweifelsfall das bereits eingerichtete Gerät einfach auf das neue spiegeln (geht mit der Transfer App ja super easy) das alte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schön ordentlich verpackt wieder zurück.
    Ob Du dann den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekommst hängt vom Händler ab, manche sind kulant, andere eben nicht und ziehen etwas ab.
    Ich bezweifle jedenfalls das der zu erwartende Abzug 140€ überschreiten wird.

    . (bearbeitet)
    jumpcut's Profilbild
    Autor*in
    Hatte ich auch überlegt, bezweifle bloß dass der Händler das zurücknimmt mit offenem Siegel... außerdem, überprüfen die nicht das Gerät, ob da schon mal was drauf war? deswegen dachte ich ja, dass ich das noch neu verpackte Gerät des anderen Händlers zurücksende, wäre halt einfacher. (bearbeitet)
  7. Tobias's Profilbild
    Die Frage kommt immer wieder: Ja, die meisten Händler kennen die Seriennummern, die sie verschicken. Nicht alle schreiben sie auch auf die Rechnungen. Im Logistiksystem wird sowas aber häufig hinterlegt.

    Falls du das bei dem teureren Händler nur gekauft hast, weil er schneller liefern konnte, ist das einfach nur dreist.
  8. headhunter74's Profilbild
    Alleine der Gedanke daran, dass du den Händler A betrügen willst, gehört bestraft! Richtig Asozial!
    marian123x's Profilbild
    Naja 100 Tage Rückgaberecht bei Elektronik.. ist doch klar, dass es in der Zeit ein viel günstigeres Angebot geben wird. Dann schickt er halt das ausgepackte zurück und wischt sich mit 140€ die Tränen ab.
  9. _Foxhunter_'s Profilbild
    Immer wieder schön wie die Leute offen nach Beratung zum Betrug fragen. Moralisch ist diese Gesellschaft in vielen Bereichen einfach so hart am Anus... (bearbeitet)
    MrBrightside's Profilbild
    Kuss-Anus bitte
  10. RLYSSD's Profilbild
    MrBrightside's Profilbild
  11. sui_frankundfredo's Profilbild
    Ja. Kannste machen!
  12. freewilly's Profilbild
    MrBrightside's Profilbild
    Dachte auch an den Typen der das Problem bei Amazon hatte
  13. krokokool's Profilbild
    Nächste Woche dann ein Thread mit dem Titel: "Skandal - Händler XY verweigert fristgerechte Retoure!!1!1!"
  14. firlefansel's Profilbild
    Das ist widerlich
    UFOsekte's Profilbild
    Und zum kotzen.
  15. jumpcut's Profilbild
    Autor*in
    Oder anders gefragt: kann das bereits eingerichtete Gerät (bis auf die Einrichtung ist es unbenutzt, da Geschenk) bei Händler A ohne Probleme wieder umgetauscht werden bei voller Kaufpreiserstattung? Habe 100tägiges Rückgaberecht, nur keine Ahnumg, ob das auch für eingerichtete Geräte gilt. (bearbeitet)
    Tobias's Profilbild
    Schau doch einfach in die Rückgabebedingungen von Galaxus:

    2.1 Rückgaben über ihr KundenkontoRückgaben können direkt über das Kundenkonto eingeleitet werden. Die Ware kann nur in dem Zustand zurückgegeben werden, in welchem sie der Kunde erhalten hat (Originalzustand). Sie muss damit ungebraucht und vollständig sein. Die Rücksendung hat an die Retourenadresse des jeweiligen Verkäufers zu erfolgen, die im Rahmen der Einleitung der Rückgabe im Kundenkonto angezeigt wird. Die Galaxus Deutschland GmbH bearbeitet keine Rücksendungen von Drittverkäufer-Artikeln.

    Die meisten Händler nehmen bei freiwillig verlängerten Fristen nur originalverpackte Ware zurück.
  16. schnitter's Profilbild
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  17. daniel11609's Profilbild
    will wissen wie es ausgeht kommentar
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