beste Vorgehensweise bei DSL Wechsel wegen Sonderkündigungsrecht

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eingestellt am 18. Jun 2023
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 50Mbit DSL Anschluß zur Zeit bei 1&1.
Gestern habe ich dann eine Mail bekommen, dass der Anschluß ab Juli jetzt 5€ teurer wird (dann 35€ pro Monat) und ich deswegen jederzeit fristlos kündigen könnte was sich auch tun werde und zu winsim.de o.ä. wechseln (ich weiß ist im Endeffekt auch 1&1 aber wird 8€ pro Monat günsiger und auch noch die ersten 6 Monate zu 10€).
Jetzt zur Frage.
Wie geht man jetzt bei dem DSL "Umzug" am besten vor da es ja keinen festen Kündigungstermin gibt?
Einfach bei 1&1 z.B. zum 31.7. kündigen und diesen Termin beim neuen Anbieter dann angeben?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps
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27 Kommentare

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  1. pinarella's Profilbild
    pinarella
    Bei einer Preiserhöhung hast du meist keine fristloses Kündigungsrecht. Du hast aber wohl eine Sonderkündigungsrecht zum Wirksamwerden der Preiserhöhung. Ist diese am 1.7., kündigst du mit Ablauf des 30.06.2023. Diese Kündigung kannst du meist von deinen neuen Anbieter vornehmen lassen, damit einer unterbrechungsfreie Versorgung gewährleistet ist.

    Grundsätzlich solltest du aber schauen, ob dein bisheriger Anbieter die Mindestvertraglaufzeit erfüllt hat, oft sind es 24 Monate. In dieser Zeit darf er nicht einseitig den Vertrag ändern, also z.B. die Preise erhöhen. Nach den 24 Monaten kann er natürlich die Preise erhöhen und du hast dann das angesprochene Sonderkündigungsrecht. (bearbeitet)
    Olayolay's Profilbild
    Olayolay
    Der Anbieter kann und hat die Preise erhöht. Das geht sehr wohl innerhalb der ersten 24 Monate. Deswegen hat er ja auch das Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommen.
    Habe momentan das selbe Problem. Allerdings habe ich noch ca 7 Freimonate und musste den erhöhten Preis für die restlichen Monate im 24 Monatsvertrag zahlen.
    Ich warte also die 2 1/2 bis 3 Monate ab und schaue, was für mich günstiger ist. Dann kann ich immer noch kündigen...
  2. brokz's Profilbild
    brokz
    Ich weiß nicht 100% wie das läuft aber meine dass die drillisch Anbieter DSL nicht selbst anbieten sondern an 1und1 vermitteln. Du wärst dann also kein Neukunde und ich weiß nicht was das für Auswirkungen hat
  3. Der_alte_Jenkins's Profilbild
    Der_alte_Jenkins
    Du hast ein Sonderkündigungsrecht.

    Wenn du davon Gebrauch machst, wird dein Vertrag zum Zeitpunkt der Preiserhöhung gekündigt.
  4. purzel3456's Profilbild
    purzel3456 Autor*in
    Laut der Mail von 1&1 kann ich jederzeit kündigen:

    Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt dieses Schreibens, außerordentlich kündigen. Dies würden wir sehr bedauern. Die Kündigung ist auch telefonisch möglich – Sie erreichen uns montags bis samstags, jeweils von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr kostenlos aus dem 1&1 Netz unter 0721 960 59 65. Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung.
    pinarella's Profilbild
    pinarella
    Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung.

    Die Kündigung kannst du jederzeit aussprechen (= hinschicken bzw. dort anrufen). Der Vertrag endet aber erst unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Preiserhöhung.
  5. Chatham's Profilbild
    Chatham
    Zu Winsim wechseln wird wahrscheinlich nicht gehen. Da läuft überhaupt nichts über Drillisch. 

    Habe selbst dort abgeschlossen, du gibst zwar auf der Webseite deine Daten etc. ein, aber schon die Eingangsbestätigung per Mail kommt direkt von 1&1 und man kann alles weitere auch nur über das dortige Kundenmenü regeln. 

    Versuchen kannst du es ja, aber ich denke jedenfalls nicht, dass es geht. 
  6. seluce's Profilbild
    seluce
    Ansonsten einfach einmal anrufen, die können dir schon gut entgegen kommen. Man muss nur das Stichwort Kündigung in den Raum werfen. Ich habe nach dem Telefonat keine Erhöhung und zusätzlich HD TV kostenlos dabei, warum nicht ich zahle weiterhin 29,99€ für die 250/40er Leitung. Wenn sich aus dem Gespräch nichts gutes ergibt, kannst du immer noch wechseln und irgendwo Neukundenrabatt abgreifen. Nur drillisch (sim, Handyvertrag, etc) wird nicht gehen, weil du bereits 1&1 Kunde bist. (bearbeitet)
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