eingestellt am 18. Jun 2023
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 50Mbit DSL Anschluß zur Zeit bei 1&1.
Gestern habe ich dann eine Mail bekommen, dass der Anschluß ab Juli jetzt 5€ teurer wird (dann 35€ pro Monat) und ich deswegen jederzeit fristlos kündigen könnte was sich auch tun werde und zu winsim.de o.ä. wechseln (ich weiß ist im Endeffekt auch 1&1 aber wird 8€ pro Monat günsiger und auch noch die ersten 6 Monate zu 10€).
Jetzt zur Frage.
Wie geht man jetzt bei dem DSL "Umzug" am besten vor da es ja keinen festen Kündigungstermin gibt?
Einfach bei 1&1 z.B. zum 31.7. kündigen und diesen Termin beim neuen Anbieter dann angeben?
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps
ich bin mit meinem 50Mbit DSL Anschluß zur Zeit bei 1&1.
Gestern habe ich dann eine Mail bekommen, dass der Anschluß ab Juli jetzt 5€ teurer wird (dann 35€ pro Monat) und ich deswegen jederzeit fristlos kündigen könnte was sich auch tun werde und zu winsim.de o.ä. wechseln (ich weiß ist im Endeffekt auch 1&1 aber wird 8€ pro Monat günsiger und auch noch die ersten 6 Monate zu 10€).
Jetzt zur Frage.
Wie geht man jetzt bei dem DSL "Umzug" am besten vor da es ja keinen festen Kündigungstermin gibt?
Einfach bei 1&1 z.B. zum 31.7. kündigen und diesen Termin beim neuen Anbieter dann angeben?
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps
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27 Kommentare
sortiert nachGrundsätzlich solltest du aber schauen, ob dein bisheriger Anbieter die Mindestvertraglaufzeit erfüllt hat, oft sind es 24 Monate. In dieser Zeit darf er nicht einseitig den Vertrag ändern, also z.B. die Preise erhöhen. Nach den 24 Monaten kann er natürlich die Preise erhöhen und du hast dann das angesprochene Sonderkündigungsrecht. (bearbeitet)
Habe momentan das selbe Problem. Allerdings habe ich noch ca 7 Freimonate und musste den erhöhten Preis für die restlichen Monate im 24 Monatsvertrag zahlen.
Ich warte also die 2 1/2 bis 3 Monate ab und schaue, was für mich günstiger ist. Dann kann ich immer noch kündigen...
Wenn du davon Gebrauch machst, wird dein Vertrag zum Zeitpunkt der Preiserhöhung gekündigt.
Sollten Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist innerhalb von 3 Monaten, beginnend mit dem Erhalt dieses Schreibens, außerordentlich kündigen. Dies würden wir sehr bedauern. Die Kündigung ist auch telefonisch möglich – Sie erreichen uns montags bis samstags, jeweils von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr kostenlos aus dem 1&1 Netz unter 0721 960 59 65. Die Kündigung gilt frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung.
Die Kündigung kannst du jederzeit aussprechen (= hinschicken bzw. dort anrufen). Der Vertrag endet aber erst unmittelbar vor dem Zeitpunkt der Preiserhöhung.
Habe selbst dort abgeschlossen, du gibst zwar auf der Webseite deine Daten etc. ein, aber schon die Eingangsbestätigung per Mail kommt direkt von 1&1 und man kann alles weitere auch nur über das dortige Kundenmenü regeln.
Versuchen kannst du es ja, aber ich denke jedenfalls nicht, dass es geht.