CAD Laptop oder doch MAC

16
eingestellt am 22. Jan 2021
Moin!

ich verfolge seit einigen Wochen mit Interesse die Diskussionen über die verschiedenen Laptops mit bestimmten Grafikkarten und die Lieferschwierigkeiten dieser.
Leider steigen alle mitten drin ein, weil anscheinend jeder weiß worum es geht...

Ich bin Masterstudent (Maschinenbau) und benötige einen CAD fähigen Laptop.

Am Anfang des Studiums habe ich mir einen MacBook Pro zu geschafft (damals die einzige Möglichkeit als Student auf Ratenzahlung einen Laptop zu bekommen). Ich habe mich sehr geärgert über den Preis aber hatte keine andere Wahl. Mit der Zeit konnte ich aber super damit arbeiten, Inventor lief auf Bootcamp flüssig, genau so auch Siemens NX, Matlab, Simulink und alles. Ich war rundum glücklich. Jetzt nach 6 Jahren habe ich jedoch vermehrt Schwierigkeiten. Windows 10 und Inventor laufen nicht gut drauf, es überhitzt sich ständig und Matlab, Office und Solidworks kann man parallel gar nicht zum laufen bringen.

Ich wollte nun auf einen guten Mac Pro M1 Angebot warten, überlege jedoch direkt auf einen geeigneten Gaming Laptop umzusteigen, kann aber in der jetzigen Situation nicht einschätzen worauf ich alles achten sollte bei der Auswahl.

Meine Bitte wäre mit Tipps zu geben wonach ich Ausschau halten soll. Welche Kriterien wichtig sind und was gut und schlecht ist.
Ich habe mich lange damit nicht beschäftigt und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll jetzt.

Liebe Grüße und vielen Dank
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Tobias's Profilbild
    Tobias
    Du willst einen Master in Maschinenbau machen und weißt nicht, wie du Informationen zusammenträgst und vergleichst?

    Fang doch einfach mal mit einer Suche bei Geizhals an, lies dir ein paar Tests bei Notebookcheck durch, schau dir die Bestenliste bei Notebookcheck an, usw.
  2. caraoge's Profilbild
    caraoge
    Als erstes solltest du dir überlegen was du mit dem Gerät machen willst und welche Anforderungen du hast. Bisher schreibst du zwar du willst was mit CAD machen, aber das ist halt keine Info mit der man was anfangen kann. Wenn du ein Auto suchst fragst du ja auch nicht ob dir jemand was empfehlen kann was aus Blech ist.

    Dann schreibst du das du einen Mac Pro M1 willst. Angebote dafür wird es erst geben wenn das Gerät auf dem Markt ist. Falls du jedoch ein MacBook Pro M1 willst musst du überlegen ob deine Software darauf läuft. Bootcamp gibt es auf diesen Geräten nicht mehr und dank des ARM Prozessors lässt sich auch Windows nicht darauf emulieren (Von der Windows 10 ARM Version welche andere Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt mal ganz abgesehen. Ich gehe mal nicht davon aus dass es von deinen genannten Softwareprodukten auch ARM Kompatible Varianten gibt. x86 und x64 sind da ja am wahrscheinlichsten).
  3. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Kraule_Mirnsack
    Wärmeleitpaste wechseln und Lüfter reinigen, dann läuft die Kiste wieder passabel.
  4. Laxlov's Profilbild
    Laxlov
    Vielleicht könnte ein Tower PC mit einem Remotezugang für dein Macbook auch eine Möglichkeit sein.
  5. Laxlov's Profilbild
    Laxlov
    milando22.01.2021 13:24

    Darüber habe ich noch nie nachgedacht.Das wäre sogar die günstigste Al …Darüber habe ich noch nie nachgedacht.Das wäre sogar die günstigste Alternative, ich habe nur keine Erfahrung mit den Rekordzugang. Teamviewer ist das Maximum was ich verwendet habe. Aber localen Zugriff drauf sollte doch deutlich flüssiger sein.Bleibt die Frage welche Komponente dann dafür am besten geeignet sind.


    Darin bin ich kein Experte, allerdings gibt es dazu auch genügend Howto's im Internet. Bedingung wird sein, dass dein Server / Tower eingeschaltet bleibt. Bei einer normalen Internetleitung auf beiden Seiten sollte das locker machbar sein.
    Setzt voraus, dass du einen Tower PC hast, Stromkosten zunächst sekundär sind und du bereit bist, dich entsprechend einzulesen.
  6. fooki's Profilbild
    fooki
    Ich denke die genannten Anforderungen sollte jedes 5 Jahre alte Notebook mit i7 CPU und 16 GB RAM packen solange die Modelle nicht gerade GB-Größe haben. Kannst Du nicht auf irgendwelche Rechenkapazitäten an Deiner Uni zugreifen wo Du deine Simulationen mit Remote-Zugriff laufen lassen kannst? Bin schon über 10 Jahre raus aus der Uni, aber selbst damals ging das schon. Ansonsten wie schon geschrieben sich einen fetten Tower hinstellen und per Remote nutzen, die Rechenpower die man da für vergleichsweise wenig Geld bekommt zeigt jeden Notebook die Rücklichter.
  7. milando's Profilbild
    milando Autor*in
    Dich wird es erschrecken: ich bin fast durch damit 😁
    Weißt du worauf ich den achten muss bei der Grafikkarte und worum es bei der aktuellen Grafikkarten Debatte aktuell geht?
  8. milando's Profilbild
    milando Autor*in
    Oh richtig. Gemeint war ein MacBook Pro.

    Was ich damit anstellen will ist das Arbeiten mit folgenden Programmen und am besten parallel:
    Adobe Photoshop
    Adobe Illustrator
    Siemens NX
    Inventor
    Solidworks
    Office
    MATLAB

    Ziel ist es mit den CAD Programmen 3D Körper auf MATLAB zu implementieren und diese dann zu steuern oder Simulationen durch zu führen.

    Das war mir bis heute gar nicht bewusst, dass Bootcamp und Emulatoren darauf nicht mehr laufen. Vielen Dank für den Hinweis. (bearbeitet)
  9. caraoge's Profilbild
    caraoge
    milando22.01.2021 12:57

    Oh richtig. Gemeint war ein MacBook Pro.Was ich damit anstellen will ist …Oh richtig. Gemeint war ein MacBook Pro.Was ich damit anstellen will ist das Arbeiten mit folgenden Programmen und am besten parallel:Adobe PhotoshopAdobe IllustratorSiemens NXInventorSolidworksOfficeMATLABZiel ist es mit den CAD Programmen 3D Körper auf MATLAB zu implementieren und diese dann zu steuern oder Simulationen durch zu führen.Das war mir bis heute gar nicht bewusst, dass Bootcamp und Emulatoren darauf nicht mehr laufen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Such mal die Systemanforderungen der Anwendungen raus.... (Grafik, Speicher, etc)
  10. milando's Profilbild
    milando Autor*in
    Laxlov22.01.2021 13:16

    Vielleicht könnte ein Tower PC mit einem Remotezugang für dein Macbook a …Vielleicht könnte ein Tower PC mit einem Remotezugang für dein Macbook auch eine Möglichkeit sein.


    Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
    Das wäre sogar die günstigste Alternative, ich habe nur keine Erfahrung mit den Rekordzugang. Teamviewer ist das Maximum was ich verwendet habe. Aber localen Zugriff drauf sollte doch deutlich flüssiger sein.
    Bleibt die Frage welche Komponente dann dafür am besten geeignet sind.
  11. milando's Profilbild
    milando Autor*in
    fooki22.01.2021 14:53

    Ich denke die genannten Anforderungen sollte jedes 5 Jahre alte Notebook …Ich denke die genannten Anforderungen sollte jedes 5 Jahre alte Notebook mit i7 CPU und 16 GB RAM packen solange die Modelle nicht gerade GB-Größe haben. Kannst Du nicht auf irgendwelche Rechenkapazitäten an Deiner Uni zugreifen wo Du deine Simulationen mit Remote-Zugriff laufen lassen kannst? Bin schon über 10 Jahre raus aus der Uni, aber selbst damals ging das schon. Ansonsten wie schon geschrieben sich einen fetten Tower hinstellen und per Remote nutzen, die Rechenpower die man da für vergleichsweise wenig Geld bekommt zeigt jeden Notebook die Rücklichter.


    Der Zugriff auf Rechenleistung ist nicht möglich. Zumindest nicht wenn man nicht als Hiwi oder sonstiges eingestellt ist. Das mit dem Tower habe ich zu herzen genommen.
    Und auch die Reinigung meines Mac's. Ich bin erschüttert, dass die neuen MacBooks unter keinen Umständen mit Windows laufen. Bin ich froh hier mein Anliegen geteilt zu haben!
  12. Gose's Profilbild
    Gose
    Bei der Grafikanforderungen solltest du dich auch entscheiden, wo dein Schwerpunkt liegt: Auf 3D CAD oder Gaming?

    Je nachdem solltest du dann auch eine Grafikkarte aus dem Bereich dir anschaffen. Eine Nvidia PNY Quadro oder eine AMD Fire Pro Grafikkarte liefert, aufgrund der speziellen Treiberanpassung, deutlich bessere Ergebnisse im CAD Bereich als eine Consumer RTX3080 oder ähnliches.
  13. fooki's Profilbild
    fooki
    Ja stimmt, habe immer als Hiwi gearbeitet, da ging immer alles auf dem kurzen Dienstweg beim Admin
    Ja reinigen und wenn möglich nicht mehrere Anwendungen parallel ausführen ist doch ein guter Anfang.
  14. idkwtfisgoingon's Profilbild
    idkwtfisgoingon
    milando22.01.2021 15:00

    Der Zugriff auf Rechenleistung ist nicht möglich. Zumindest nicht wenn man …Der Zugriff auf Rechenleistung ist nicht möglich. Zumindest nicht wenn man nicht als Hiwi oder sonstiges eingestellt ist. Das mit dem Tower habe ich zu herzen genommen.Und auch die Reinigung meines Mac's. Ich bin erschüttert, dass die neuen MacBooks unter keinen Umständen mit Windows laufen. Bin ich froh hier mein Anliegen geteilt zu haben!


    Läuft von der Software nichts unter MaOS? Ansonsten halt wirklich das Macbook mal aufmachen, Wärmeleitpaste ersetzen und vor allem die Lüfter reinigen. Letzteres kann man auch von außen mit Druckluftspray probieren ohne das Ding zu öffnen. Oder halt mal Windows neu aufsetzen. Kann ja auch sein, dass das System einfach zugebombt ist, wenn es am Anfang keine Probleme gab.
  15. milando's Profilbild
    milando Autor*in
    idkwtfisgoingon22.01.2021 15:29

    Läuft von der Software nichts unter MaOS? Ansonsten halt wirklich das …Läuft von der Software nichts unter MaOS? Ansonsten halt wirklich das Macbook mal aufmachen, Wärmeleitpaste ersetzen und vor allem die Lüfter reinigen. Letzteres kann man auch von außen mit Druckluftspray probieren ohne das Ding zu öffnen. Oder halt mal Windows neu aufsetzen. Kann ja auch sein, dass das System einfach zugebombt ist, wenn es am Anfang keine Probleme gab.


    Leider nicht.
    Das mit der Wärmepaste nehme ich demnächst im Angriff.
    Das mit der Reinigung nehme ich zu herzen.
    Auch das mit dem formatierten habe ich bereits durchgeführt.
    Fakt ist: mein Mac ist zu alt, entsprechend hat es einen viel zu geringen Arbeitspeicher, zu schwachen Prozessor usw...

    Jetzt wo ich weiß, dass es nicht mehr ein MAC wird suche ich nsch alternativen (die reinste Hölle, wenn man bedenkt wie viele Prozessoren allein zur Auswahl stehen).

    Vielen Dank erstmal!
  16. Toniboy's Profilbild
    Toniboy
's Profilbild
Top-Händler