Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Home Office

20
eingestellt am 3. Jan 2022
Hat von
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Tobias's Profilbild
    Tobias
    Die meisten Firmen schreiben vor, dass man sich innerhalb Deutschland aufhalten muss. Das hat wohl vor allem versicherungsrechtliche Gründe.

    Hier mal ein paar schnell gefundene Artikel zu dem Thema:
    personalwirtschaft.de/arb…tml
    wiwo.de/erf…tml

    Also besser vorher noch mal Vertrag lesen und mit dem Arbeitgeber abklären. Gerade sowas wie ein Sportunfall im Ausland während der eigentlich vorgeschriebenen Kernarbeitszeit könnte richtig problematisch werden.
  2. GelöschterUser1961202's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ich hatte zu diesem Zweck im Fuentepark ein Appartement für 19€/Tag gemietet. Abends konnte man sogar in Ruhe auf der Terrasse arbeiten, wenn man keine besonderen Anforderungen an die Bandbreite hatte. Aber mit LTE sollte das kein Problem mehr sein.

    Leider hat man in Corralejo mittlerweile viel hässliches gebaut, es ist teuer und etwas prollig. Für junge Surfer oder einen Kurzurlab in den grandiosen Dünen des Nationalparks ist es immer noch ok, aber zum arbeiten würde ich nicht mehr hinfahren.
  3. GelöschterUser45309's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    IT wird im Nicht-EU-Ausland schnell ein Problem, und im Öffentlichen Dienst auch außerhalb Deutschlands leicht mal. Notfalls lässt sich das über ein weiteres VPN kaschieren, z.B. auch über den privaten Router zuhause/bei einem Familienmitglied
  4. Nur-Lese-Zugriff's Profilbild
    Nur-Lese-Zugriff
    GelöschterUser159574003.01.2022 10:55

    Ich kann dir sagen, dass die it deiner Firma faxxen machen könnte, wenn du …Ich kann dir sagen, dass die it deiner Firma faxxen machen könnte, wenn du versuchst dich von dort einzuloggen.



    Nicht wirklich, käme auf die Richtlinien der Firma dazu an, beliebt ist ja "Mobiles Arbeiten" um sich aus dem Thema Arbeitssicherheit rauszumogeln und dem Arbeitnehmer nicht mal ne Orangenkiste zum Arbeiten hinstellen zu müssen - da dürfte dann auch nichts seitens der Firma entgegenstehen, von wo überhaupt gerarbeitet wird. Da ich aber nichts zur Ursprungsfrage des Threads beitragen kann, bin ich hier jetzt mal wieder raus... (bearbeitet)
  5. GelöschterUser1595740's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Nur-Lese-Zugriff03.01.2022 11:02

    Nicht wirklich, käme auf die Richtlinien der Firma dazu an, beliebt ist ja …Nicht wirklich, käme auf die Richtlinien der Firma dazu an, beliebt ist ja "Mobiles Arbeiten" um sich aus dem Thema Arbeitssicherheit rauszumogeln und dem Arbeitnehmer nicht mal ne Orangenkiste zum Arbeiten hinstellen zu müssen - da dürfte dann auch nichts seitens der Firma entgegenstehen, von wo überhaupt gerarbeitet wird. Da ich aber nichts zur Ursprungsfrage des Threads beitragen kann, bin ich hier jetzt mal wieder raus...


    Ich schrieb deshalb auch könnte, unsere staatliche Bude macht da relativ schnell dicht.
  6. ChrisM243's Profilbild
    ChrisM243
    GelöschterUser159574003.01.2022 11:04

    Ich schrieb deshalb auch könnte, unsere staatliche Bude macht da relativ …Ich schrieb deshalb auch könnte, unsere staatliche Bude macht da relativ schnell dicht.


    Juckt bei uns keinen. Ich weiß von mindestens 3 Kolleginnen, die bei ihrer Familie im Ausland sitzen (und da ironischerweise sogar im Kuhdorf besseres Internet haben, als viele hier. )
  7. Glückswurst's Profilbild
    Glückswurst
    ChrisM24303.01.2022 11:43

    Ich bin im öD, und auch die Chefs wissen davon auch Bescheid. So lange die …Ich bin im öD, und auch die Chefs wissen davon auch Bescheid. So lange die Leute ihr Geschäft erledigen, interessiert das da keinen, von wo aus. Hier bei mir haben die teils so Panik von Corona, dass die am liebsten alle länger im Homeoffice hätten.


    Klar haben alle Panik vor Corona. Vielen fällt jetzt erstmal auf, wieviel Zeit sie sinnlos auf irgendeinem Arbeitsplatz hocken und wieviel Lebenszeit sie dabei verschenken. Ohne mich hier aus dem Fenster lehnen zu wollen, wird das bestimmt vielen so auf irgendwelchen Ämtern gehen. Klar haben viele sicherlich wirklich Angst vor Ansteckungen und sich aktuell fernzuhalten ist auch sinnvoll, viele werden aber mit Sicherheit noch sehr lange an diesem Status festhalten wollen, auch wenn sich die Lage wieder entspannt.

    GelöschterUser159574003.01.2022 11:45

    Problem ist hier die nicht genehmigte Nutzung von Outsourcing nach zB …Problem ist hier die nicht genehmigte Nutzung von Outsourcing nach zB Chinesien oder Russland wobei vermieden werden soll das hier ist Zugriffe auf DE erfolgen. Bei uns ist außerhalb DE Schicht, trotz Tunnel.



    Chinesien Zu wild. (bearbeitet)
  8. FelixeSouza's Profilbild
    FelixeSouza Autor*in
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps ob ich im Ausland arbeiten darf oder nicht.
    Bei mir im UN ist es kein Problem!

    Hat denn jemand ein Tipp für die Unterkunft, dass war eigentlich der Hauptgrund warum ich den Beitrag eröffnet hab.

    Danke!
  9. GelöschterUser1595740's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ich kann dir sagen, dass die it deiner Firma faxxen machen könnte, wenn du versuchst dich von dort einzuloggen.
  10. eh47's Profilbild
    eh47
    wenn man kein WLAN benutzt sondern ein Mobilfunkanbieter aus Deutschland dürfte kein Problem sein.
  11. ibex's Profilbild
    ibex
    Ich checke die Frage nicht…was soll es da für Tipps geben außer das du Internet brauchst?!?

    Alles Weitere und die IT Themen macht doch eh deine Firma bzw ist voreingestellt, zB VPN nutzen etc. Das ist doch der Sinn vom Home-Office…die Grundausstattung stellt dein Arbeitgeber und von wo du arbeitest musst du doch mit dem Arbeitgeber klären und nIcht mit mydealz.

    Das heißt ja auch Home-Office und nicht Urlaub mit Office… (bearbeitet)
  12. Glückswurst's Profilbild
    Glückswurst
    Auf jeden Fall ein Programm laufen lassen welches Anwesenheit simuliert. Als ob man da wirklich mehr als 2h pro Tag für die Arbeit investiert.
  13. ChrisM243's Profilbild
    ChrisM243
    GelöschterUser4530903.01.2022 11:29

    IT wird im Nicht-EU-Ausland schnell ein Problem, und im Öffentlichen …IT wird im Nicht-EU-Ausland schnell ein Problem, und im Öffentlichen Dienst auch außerhalb Deutschlands leicht mal. Notfalls lässt sich das über ein weiteres VPN kaschieren, z.B. auch über den privaten Router zuhause/bei einem Familienmitglied


    Ich bin im öD, und auch die Chefs wissen davon auch Bescheid. So lange die Leute ihr Geschäft erledigen, interessiert das da keinen, von wo aus. Hier bei mir haben die teils so Panik von Corona, dass die am liebsten alle länger im Homeoffice hätten.
  14. GelöschterUser1595740's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Problem ist hier die nicht genehmigte Nutzung von Outsourcing nach zB Chinesien oder Russland wobei vermieden werden soll das hier ist Zugriffe auf DE erfolgen.

    Bei uns ist außerhalb DE Schicht, trotz Tunnel.
  15. ChrisM243's Profilbild
    ChrisM243
    Glückswurst03.01.2022 11:46

    Klar haben alle Panik vor Corona. Vielen fällt jetzt erstmal auf, wieviel …Klar haben alle Panik vor Corona. Vielen fällt jetzt erstmal auf, wieviel Zeit sie sinnlos auf irgendeinem Arbeitsplatz hocken und wieviel Lebenszeit sie dabei verschenken. Ohne mich hier aus dem Fenster lehnen zu wollen, wird das bestimmt vielen so auf irgendwelchen Ämtern gehen. Klar haben viele sicherlich wirklich Angst vor Ansteckungen und sich aktuell fernzuhalten ist auch sinnvoll, viele werden aber mit Sicherheit noch sehr lange an diesem Status festhalten wollen, auch wenn sich die Lage wieder entspannt.Chinesien Zu wild.


    Bei uns sind es mehr die Chefs, die Panik haben. Ich arbeite lieber im Büro, wo meine IT deutlich schneller läuft. Im HO bin ich oft am fluchen, wenn etwas gefühlt nur halbsoschnell läuft, wie es sollte. (bearbeitet)
  16. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    eh4703.01.2022 11:34

    wenn man kein WLAN benutzt sondern ein Mobilfunkanbieter aus Deutschland …wenn man kein WLAN benutzt sondern ein Mobilfunkanbieter aus Deutschland dürfte kein Problem sein.


    Nicht unbedingt realistisch, je nach Datenaufkommen und Provider. Selbst „Unlimited in DE“ ist innerhalb der EU nicht unbedingt „Unlimited“, lt. gesetzlicher Vorlage gilt ja die „fair use policy“.
    Für einen Monat kann das funktionieren. Aber abhängig würde ich mich davon nicht machen.
    Rechtliche Probleme und Sicherheitsbedenken werden sicherlich noch hier erwähnt.
  17. elember's Profilbild
    elember
    Ist das rechtlich überhaupt alles so problemlos möglich?
    spiegel.de/kar…5bd
    Klingt eher danach das solange keiner nachfragt und nichts passiert kein Problem auftritt, aber bei einem Unfall oder einer Betriebsprüfung das zum Problem werden könnte
  18. joe3526's Profilbild
    joe3526
    Ich würde das auch über meinen Router zu Hause laufen lassen, also über VPN, wenn der Arbeitgeber nix dagegen hat und Datenschutzrechtlich alles safe ist sehe ich da auch kein Problem.

    Nicht jeder arbeitet mit hoch sensiblen Daten. Aber hier sind wohl nur Geheimagenten unterwegs, ich dachte die arbeiten eh alle im Ausland? (bearbeitet)
  19. Amoled's Profilbild
    Amoled
    Geballte Kompetenz hier unterwegs mal wieder.

    joe352603.01.2022 14:44

    Ich würde das auch über meinen Router zu Hause laufen lassen, also über VP …Ich würde das auch über meinen Router zu Hause laufen lassen, also über VPN, wenn der Arbeitgeber nix dagegen hat und Datenschutzrechtlich alles safe ist sehe ich da auch kein Problem.Nicht jeder arbeitet mit hoch sensiblen Daten. Aber hier sind wohl nur Geheimagenten unterwegs, ich dachte die arbeiten eh alle im Ausland?


    Der Transport von Firmen-eigenem IT-Equipment über Landesgrenzen hinweg kann ein Problem darstellen. Wenn der AG nichts dagegen hat wird auch Problemlos genehmigt von außerhalb des Landes aus zu arbeiten
    elember03.01.2022 13:10

    Ist das rechtlich überhaupt alles so problemlos möglich?


    Kann man bezweifeln wenn nichts davon vertraglich irgendwie behandelt wird.
    Glückswurst03.01.2022 11:41

    Auf jeden Fall ein Programm laufen lassen welches Anwesenheit simuliert. …Auf jeden Fall ein Programm laufen lassen welches Anwesenheit simuliert. Als ob man da wirklich mehr als 2h pro Tag für die Arbeit investiert.


    Entweder hast du oder dein AG nicht verstanden was Arbeit ausmacht Muss ne tolle Firmenkultur sein.

    Tobias03.01.2022 11:19

    Die meisten Firmen schreiben vor, dass man sich innerhalb Deutschland …Die meisten Firmen schreiben vor, dass man sich innerhalb Deutschland aufhalten muss. Das hat wohl vor allem versicherungsrechtliche Gründe.Hier mal ein paar schnell gefundene Artikel zu dem Thema:https://www.personalwirtschaft.de/arbeitsrecht/artikel/homeoffice-im-ausland-interview.htmlhttps://www.wiwo.de/erfolg/homeoffice/arbeiten-wo-andere-urlaub-machen-homeoffice-im-ausland-alles-gar-nicht-so-einfach/27499934.htmlAlso besser vorher noch mal Vertrag lesen und mit dem Arbeitgeber abklären. Gerade sowas wie ein Sportunfall im Ausland während der eigentlich vorgeschriebenen Kernarbeitszeit könnte richtig problematisch werden.


    Imo einzig sinnvoller Beitrag bisher.
    Nur-Lese-Zugriff03.01.2022 11:02

    Nicht wirklich, käme auf die Richtlinien der Firma dazu an, beliebt ist ja …Nicht wirklich, käme auf die Richtlinien der Firma dazu an, beliebt ist ja "Mobiles Arbeiten" um sich aus dem Thema Arbeitssicherheit rauszumogeln


    Macht imo garkeinen sinn im Kontext des ArbschG. (bearbeitet)
  20. Roterfux's Profilbild
    Roterfux
    Bei Airbnb können die Anbieter auch ihre Internetgeschwindigkeit verifizieren. Darauf würde ich auf jeden Fall achten, wenn ich darüber was buchen würde.

    stadt-bremerhaven.de/air…en/
's Profilbild
Top-Händler