Steckdosen-Adapter mit Messfunktionen gesucht

5
eingestellt am 18. Jan 2023
Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Ich suche einen Adapter für die Steckdose (Schuko), der folgende Eigenschaften haben soll:
1) Messfunktion für Leistung des angeschlossenen Geräts sowie wenn möglich Strom/Spannung/Frequenz usw.
2) Speicherung der Messdaten pro Minute, Stunde, Tag, Woche für mindestens 7 Tage (besser 1 Monat) IM Gerät
mit der Möglichkeit alle Daten später im Gerät zu resetten/zu löschen
3) Verbindung mit dem Adapter per Bluetooth und am besten per Direct-WLAN, d.h. dass der Adapter einen eigenen WLan-Accesspoint hat bzw. sein eigenes WLan aufbaut und sich man dann per APP oder PC darauf verbinden kann
4) Abruf der gespeicherten Daten per App und wenn möglich auch per PC-Programm
5) KEINE Registrierung irgendwelcher Art erforderlich (App, PC-Programm)
6) Nett wäre auch noch, wenn sich der Adapter mit dem (eigenen) WLAN verbinden ließe und man dann per App/PC jederzeit und von überall darauf zugreifen und die aktuellen Werte auslesen könnte
7) Falls möglich sollten sich mit der App bzw. dem PC-Programm mehrere Adapter verwalten können

Es gibt zwar hunderte solche Geräte, aber leider find ich so gut wie nix, was vor allem die Punkte 2+3+5 erfüllt.
Ich möchte das Gerät meinen Kunden ausleihen können, und da
- muss ich die Daten jederzeit löschen bzw. das Gerät resetten können
- darf keinerlei Registrierung erforderlich sein, da das Gerät und die App verschiedene Personen nutzen
- kann ich das Gerät nicht bei jedem Kunden neu in dessen Wlan einbinden bzw. gibt es manchen Orten (Scheune, Keller etc.) beim Kunden oft gar kein WLan - daher müssen die Daten im Gerät gespeichert und später per Bluetooth oder WLan ausgelesen werden können.
- möchte ich beim Kunden vielleicht mehrere Adapter nutzen um in einem kurzen Zeitraum den Verbrauch möglichst vieler Geräte/Stromfresser gleichzeitig zu erfassen und diese ganzen Adapter-Daten dann möglichst in einer App auslesen/verwalten

Kann mir jemand helfen und kennt so ein Gerät - natürlich möglichst günstig, wir sind ja myDealzer
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Sanchezz's Profilbild
    de.athom.tech/bla…lug
    schau dir mal den an. Ich habe dieselben hier mit ESPHome für HomeAssistant. Die Tasmota-Variante sollte allerdings auch eigenständig nutzbar sein. Damit erreichst du zumindest folgende Punkte:

    1. Messfunktion inkl. Anzeige Spannung, Stärke
    2. Speicherung für den aktuellen & gestrigen Tag + Gesamt
    3. Access-Point ohne App
    4. nicht nötig, da Zugriff über WebGUI
    5. Keine Registrierung, da keine App
    6. ebenfalls möglich, auch per WebGUI

    zu 7. und Rest:
    Dass ein Gerät sein eigenes WiFi sendet und gleichzeitig mit einem anderen verbunden ist setzt 2 WiFi-Module voraus. Das wird es nicht geben. Das Gerät kann jederzeit zurückgesetzt werden. Keine Registrierung nötig da es nur eine WebGUI gibt. Mehrere Geräte auslesen die alle ein eigenes WiFi erzeugen wird gleichzeitig nicht möglich sein da du dann auch gleichzeitig mit mehreren WiFi-Netzen verbunden sein müsstest.

    Mit Tasmota hat man sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten um ggf. alles abzubilden was du brauchst. Dazu ist dann aber mehr Wissen und Bastelarbeit nötig. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der tiefer drin ist. Ansonsten gibts entsprechende Foren.
    lars_hast's Profilbild
    Unter iOS: Eve Energy
  2. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Kenne ich keines. Am besten du nimmst ein ganz billiges ohne smart und liest einfach manuell ab.
  3. Burgi0711's Profilbild
    Habe mir Voltcraft SEM6000 gekauft.
    Verbindung ist allerdings nur mit Bluetooth (ich wollte extra kein Wlan, ohne Anmeldung irgendwo)
    Stromverbrauch wird Stunden, tages-, wochen-, monats- und Jahres angezeigt in der App. Die Daten kann man na Excel exportieren.

    39737082-kqh2U.jpg (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler