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Irreführende Angaben in Samsungs Onlineshop

eingestellt am 25. Apr 2023
Hallo zusammen,

hatte kürzlich diesen Ofen samsung.com/de/…u1/ leider bei Samsung in deren online store gekauft gekauft bei dem zahlreiche Funktionen beworben wurden die der Ofen letztendlich einfach nicht hat (Bratenthermometer, Softclosetür, Teleskoptange, kommt nicht auf die beworbenen Temperaturen).

Die hatten sogar einen Techniker bei mir vorbei geschickt der das bestätigt hat und nun meint Samsung das die Widerrufsfrist verstrichen ist und es eine Fehler auf deren Webseite gab, den sie korrigieren wollen und ich Pech gehabt habe weil die Widerrufsfrist verstrichen ist.

Der Ofen wurde von Ikea mitsamt der Küche aufgebaut und die bauen Geräte von Fremdherstellern nur auf wenn sie neu und ovp sind sodass ich vorher nicht kontrollieren kann ob alles passt. Der Ofen darf ja auch nur von Fachpersonal angeschlossen werden.

Habe erneut bei der Hotline von deren online Store angerufen und die stellen sich quer und ich fühle mich hintergangen.

Habe leider keine Rechtsschutz. Habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden kann?
Danke im Voraus und einen schönen Abend

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schließe mal die Diskussion weil ich genug Rückmeldungen habe.


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71 Kommentare

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  1. Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Habt ihr eine Emailadresse an die ich bzgl. deren Store Scheiben kann?

    Hoffe das ein admin von mydealz.de diesen Beitrag sieht. Bin ja scheinbar nicht alleine (Blume50001) dem es so geht. Das Einzige worauf ich ohne Rechtschutz hoffen kann ist das es große Wellen schlägt. Für mich ist das was Samsung macht einfach nur Betrug (bearbeitet)
    zip1989's Profilbild
    zip1989
    Vielleicht mal an "Bild kämpft für Sie!" wenden?

    m.bild.de/rat…om/
  2. krokodeal1's Profilbild
    krokodeal1
    Ohne Rechtsschutz, da bleibt ja nur der Weg zur Verbraucherzentrale.
    Im Recht bist du definitiv, beweisen kannste das auch.
    Auf die Aussage "Widerrufsrecht abgelaufen" würde ich mich nicht einlassen, der Mangel bestand ja von Anfang an, also darf Samsung gerne nachbessern, bzw. durch ein Modell ersetzen das die beschriebenen Features hat.

    Haste mal über Facebook versucht das zu schildern?..manchmal hilft das Wunder
    blazegfx's Profilbild
    blazegfx
    Hier liegt der springende Punkt - du willst ja gar nicht widerrufen sondern das der Mangel beseitigt wird. Das dies wahrscheinlich auf eine Rückabwicklung hinausläuft falls die Beseitigung technisch schlicht nicht möglich ist soll dich ja nicht stören.

    Aktuell nennst du das Kind nur falsch. Komm denen mal mit Gewährleistung
  3. Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Ja, die Website mag nicht so schön sein, aber ich habe mir deinen Link mal angeschaut. Scrollt man bis nach unten durch, steht bei allen Funktionen ein Sternchen und bei dem Sternchen steht "Verfügbar bei bestimmten Modellen". Da sollten schon mal die Alarmglocken angehen, dass man vielleicht genauer schauen sollte, was bei dem ausgewählten Modell erfüllt wird.
    Schaust du dann unter "Spezifikationen", siehst du, was das ausgewählte Modell mitbringt und unter Zubehör wird z.B. kein Bratenthermometer aufgeführt.
    Nur weil jetzt ganz oben rechts "Bratenthermometer" steht, steht da eben nicht dabei, dass es Teil des Lieferumfangs wäre.
    Auch bei den Temperaturen in den Spezifikationen steht, dass 300° z.B. nur bei der Grillfunktion möglich sind. Das hast du vermutlich gar nicht ausprobiert.

    Du redest von Betrug und das du dich hintergangen fühlst und da muss ich dir sagen, dass du dir einfach die Spezifikationen hättest anschauen sollen, dann hättest du auch den Lieferumfang und andere Eigenschaften gesehen.
    Die Website ist unfair gestaltet, aber mit Betrug hat das nichts zu tun, denn es wird alles aufgeführt.
    Also liegt meiner Meinung nach die Schuld sowohl bei dir, weil du dir nicht alles genau durchgelesen und angeschaut hast, als auch beim Store, wo sie die Infos etwas verstecken. (bearbeitet)
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Doch. Hab alle Funktionen ausprobiert inklusive Grillfunktion

    Mit und ohne eingesetzter Dual Cook Schublade.

    Und das auch gemeinsam mit dem vom Samsung beauftragten Techniker.

    Schön das du die undurchsichtige Webseite von einen Weltkonzern verteidigst mir und den von Samsung beauftragten Techniker jedoch Inkompetenz unterstellst.

    Es werden Produktmerkmale beworben die der Ofen einfach nicht kann. Punkt.

    Wie man sowas rechtfertigen kann ist mir schleierhaft. (bearbeitet)
  4. f.geschichte's Profilbild
    f.geschichte
    Meine Meinung: Wenn etwas beworbenen nicht funktioniert oder gar nicht vorhanden ist, angemessene Frist zur Nachbesserung stellen. Danach eben wandeln. Nur ohne Anwalt lachen die sich wohl kaputt. Zudem bist du natürlich in der Beweispflicht. Ich hoffe du hast entsprechende Screenshots o.Ä.
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Ja, habe ich. Sogar der Techniker den die beauftragt haben hat es bestätigt. Es interessiert die jedoch null.
  5. jannie911's Profilbild
    jannie911
    An die Geschäftsleitung/Vorstand schreiben bewirkt manchmal wahre Wunder
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Habe ich über deren Webseite. Brauche noch eine Emailadresse der Geschäftsleitung und ich mache das sofort mit der Mail. (bearbeitet)
  6. PizzaHawaii's Profilbild
    PizzaHawaii
    Versuche es mal hierüber bei einer der Verbraucherschlichtungsstellen.
    Was du an Funktionen zu Recht erwarten kannst und was nur Optionen hinter einer Fußnote waren, vermag ich nicht zu beurteilen.
  7. the_kuki's Profilbild
    the_kuki
    deshoulieres-avocats.com/wp-…pdf

    Nur das Bratenthermometer ist direkt in den Produkteigenschaften ganz oben aufgeführt. Alle Kommunikationskanäle befeuern und auf Rückabwicklung pochen.
    Webseite dokumentieren, falls es in der Zwischenzeit geändert wird.

    So ist es ein verdammt teurer Backofen ohne wirklich herausragende Features...

    Für die Zukunft: Genau nachlesen und auch vorab schonmal ins Handbuch schauen. Viel Erfolg... (bearbeitet)
  8. RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    Sorry, auch wenn du meiner Meinung nach im Recht bist sind deine Kommentare hier unter aller Sau. Wenn so auch dein Kontakt mit Samsung aussieht ist kein Wunder.
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    A ha. OK. Hatte oft mit dennen telefoniert und die wollen mich und offensichtlich auch andere (Blume50001 hat ähnliche Erfahrungen gemacht) betrügen. Hab extra einen Techniker von dennen vorbei kommen lassen der sich den Ofen angeschaut hatte und mir die fehlenden Funktionen die in diesen Moment nach wie vor von Samsung beworben werden bestätigt. Dennoch stellt sich Samsung quer. Was für ein Tonfall wäre denn in deinen Augen angemessen? Arbeitest du auch bei Samsung? (bearbeitet)
  9. yps1's Profilbild
    yps1
    Ich muss dich leider enttäuschen, da bist du leider reingefallen auf das Kleingedruckte.
    Unter den Spezifikationen steht auch nix von dem dir erwähnten "Bratenthermometer, Softclosetür, Teleskoptange," 41350948-PF3Hz.jpg
    BlackNero's Profilbild
    BlackNero
    Und dann muss man nach der Bestellung einfach hoffen, dass man die Funktion hat, oder wie?

    Entweder es steht konkret bei seinem Modell dabei oder nicht.
  10. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Milo_Rambaldi
    "Keine Rechtsschutz"

    Also mal wieder am falschen Ende gespart
    Tomtom69's Profilbild
    Tomtom69
    Am besten noch eine zweite Rechtsschutzversicherung, damit man gegen die erste klagen kann
  11. ɢноѕтΘпе's Profilbild
    ɢноѕтΘпе
    Ich wäre mit der Aussage "Betrug" vorsichtig.
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Weil? Wenn Samsung Funktionen bewirbt die ein Produkt nicht kann, das deren Techniker auch noch bestätigt und die dann sagen, ist ein Fehler auf unserer Webseite. Sie haben dennoch Pech gehabt. Was ist es dann? (bearbeitet)
  12. XadaX's Profilbild
    XadaX
    Schon bitter. Dranbleiben und Nachbesserung fordern.

    Am besten an der Werbung zu dem Modell finde ich das: "Natural Steam"
    Damit meint Samsung, dass man unten einfach eine Schale mit Wasser reinstellen soll.


    Geile bewerbenswerte Funktion, das geht bei anderen Backöfen sicherlich nicht, weil da dann ein kleiner Kobold kommt und die Form unten umwirft!
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Bin leider nicht alleine damit (s.a. Den Kommentar vo. Blume5001). Der Service in deren online store ist konkurrenzlos schlecht
  13. SchnaeppchenSchwabe's Profilbild
    SchnaeppchenSchwabe
    Frage: Wurde die Webseite in der Zwischenzeit von Samsung angepasst?
    Hast du Screenshots von der Webseite zum Zeitpunkt deiner Bestellung?
    In der von dir oben verlinkten Seite steht ja bei den ganzen Funktionen immer „* Verfügbar bei bestimmten Modellen." bzw. „* Die Spezifikationen können je nach Modell variieren."
    Und wenn ich bei den Spezifikationen zu dem Modell weiter unten schaue steht da nichts von Softclose oder Bratenthermometer.
    Kann es auch sein, dass du hier einfach der Werbeindustrie auf den Leim gegangen bist? (bearbeitet)
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Nein. Das wird klar beim Ofen beworben. Bin nur Samsung zum letzten Mal auf den Leim gegangen. Öffne einfach den link aus meinen Ursprungspost (bearbeitet)
  14. Blume5001's Profilbild
    Blume5001
    Habe auch nur Probleme mit dem Onlineshop
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Ja. Kaufe nie wieder was von Samsung (bearbeitet)
  15. Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire
    Habe leider keine Rechtsschutz. Habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden kann?
    Danke im Voraus und einen schönen Abend

    Zum Rechtsanwalt gehen und Erstberatung in Anspruch nehmen. Kostet so um die 100 €. Manchmal auch etwas mehr oder weniger. Kann man vorher telefonisch anfragen, wieviel der RA nimmt. Nimm alle Dokumente mit und lass es prüfen.
    Hast ja paar tausend Euro für die Küche + Elektrogeräte ausgegeben. Da wirst du wohl noch etwas Geld übrig haben, um das zu klären.

    Nach der Prüfung sagt dir der RA, ob du Recht hast oder nicht. Wenn ja, sagt er dir, was für Kosten entstehen können. Du sagst dann "ja machen wir" oder "nö.. machen wir nicht".

    Viel Glück!
    (bearbeitet)
  16. kpf's Profilbild
    kpf
    Schick nen Fax:
    06196665566
  17. Hg19's Profilbild
    Hg19
    Dann fehlt nur noch das Sternchen beim Preis.

    Fußnote: *ab 799 €
  18. Hg19's Profilbild
    Hg19
    Mach mal Screenshots von der Webseite. Du hast nicht das bekommen, was du gekauft hast. Fehler auf der Webseite interessieren dich nicht, der Backofen wird auch jetzt noch mit Eigenschaften beworben, die deiner lt. Servicetechniker nicht hat. Widerrufsfrist ist hier egal, damit können sie dich nicht abspeisen.

    Was immer hilft: Mail an den CEO: E-Mail an den CEO | Samsung DE
    Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Danke. Habe ich vorher schon gemacht. Ist leider keine Email die man schreibt sonden ein Webformular und das wir dann von jemanden vom Kunden"service" gelöscht. Habe nach einer Email Adresse gesucht jedoch keine passende gefunden. Danoch danke!
  19. mai_dealz's Profilbild
    mai_dealz
    Wenn der Fall so eindeutig ist, kannst du es auch ohne Rechtsschutz durchziehen. Sehe hier kein Risiko. Ggf. kannst du es über einen Prozessfinanzierer machen. Gerade so eindeutige Fälle nehmen die bevorzugt an.
  20. Narfnarf's Profilbild
    Narfnarf
    Schick ein Fax mit angemessener Fristsetzung zur Nachbesserung.
  21. Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Danke. Hab heute erneut angerufen und Hatte jemand nettes dran der es noch mal eskalieren lässt. Beim Online Shop kommt man nicht weiter.

    Finde es schon interessant das es hier sogar welche gibt die Samsung in Schutz nehmen und es gut finden das man als Endkunde alles mit sich machen lassen muss ohne Anwalt.

    Was kommt als nächstes?

    Einbaubackofen* von Samsung*


    * je nach Lust und Laune können sich die Produkteigenschaften unterscheiden und ohne Vorankündigung ändern...

    Kann man ja verstehen, kostet ja nur 799€...


    Was ich nicht verstehe sind die Kommentare die das Geschäftsgebahren auch verteidigen.

    Es werden oft Funktionen beworben die entweder nie da waren (mein Fall) oder rausgepatcht werden:


    Die erste Software Version die die Tester genutzt haben, hatte Testpatterns erkannt und somit das die Heiligkeit gerade getestet wurde und hat auch Spitzenheligkeiten gezeigt die der TV nie in der Praxis darstellen kann.

    Das wurde zwar im Nachhinein mit Firmware Updates geändert jedoch erreicht der TV nicht mehr die Spitzenhelligkeiten von über 1500 nits sonder maximal 1000nits

    Ich mag ja Samsung an sich recht gerne (schreibe diesen Kommentar auf nem Galaxy Fold und hab ne Galaxy watch, ein galaxy tablet und Buds2 pro. In der Küche stehen neben dem Herd auch eine neue Mikrowelle, leider dieser Backofen und auch ein Kühlschrank von Samsung)

    Was man sich jedoch in anderen Bereichen (der Ofen oder die zahlreichen Funktionsdowngrades per Firmwareupdate beim s95b, deswegen habe ich zwei mal den LG C2 zuhause (65 und 77 Zoll)) herausnimmt ist nimmer feierlich.

    Und das beste ist das es sogar welche gibt die diese bewusste Kundentäuschung auch noch rechtfertigen.

    Egal, jeder muss ja selbst wissen ob er sich verarschen lassen will oder nicht (bearbeitet)
    RLYSSD's Profilbild
    RLYSSD
    Deine Kommentare nehmen wahnhafte Züge an.
  22. Fahro.P's Profilbild
    Fahro.P Autor*in
    Habe heute die Bestätigung für die Retoure erhalten. Samsung hat mir schriftlich mitgeteilt das der Ofen demnächst abgeholt wird. Besten Dank an alle die mir geholfen haben!
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