Abgelaufen
Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
eingestellt am 25. Apr 2023
Hallo zusammen,
hatte kürzlich diesen Ofen samsung.com/de/…u1/ leider bei Samsung in deren online store gekauft gekauft bei dem zahlreiche Funktionen beworben wurden die der Ofen letztendlich einfach nicht hat (Bratenthermometer, Softclosetür, Teleskoptange, kommt nicht auf die beworbenen Temperaturen).
Die hatten sogar einen Techniker bei mir vorbei geschickt der das bestätigt hat und nun meint Samsung das die Widerrufsfrist verstrichen ist und es eine Fehler auf deren Webseite gab, den sie korrigieren wollen und ich Pech gehabt habe weil die Widerrufsfrist verstrichen ist.
Der Ofen wurde von Ikea mitsamt der Küche aufgebaut und die bauen Geräte von Fremdherstellern nur auf wenn sie neu und ovp sind sodass ich vorher nicht kontrollieren kann ob alles passt. Der Ofen darf ja auch nur von Fachpersonal angeschlossen werden.
Habe erneut bei der Hotline von deren online Store angerufen und die stellen sich quer und ich fühle mich hintergangen.
Habe leider keine Rechtsschutz. Habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden kann?
Danke im Voraus und einen schönen Abend
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schließe mal die Diskussion weil ich genug Rückmeldungen habe.
hatte kürzlich diesen Ofen samsung.com/de/…u1/ leider bei Samsung in deren online store gekauft gekauft bei dem zahlreiche Funktionen beworben wurden die der Ofen letztendlich einfach nicht hat (Bratenthermometer, Softclosetür, Teleskoptange, kommt nicht auf die beworbenen Temperaturen).
Die hatten sogar einen Techniker bei mir vorbei geschickt der das bestätigt hat und nun meint Samsung das die Widerrufsfrist verstrichen ist und es eine Fehler auf deren Webseite gab, den sie korrigieren wollen und ich Pech gehabt habe weil die Widerrufsfrist verstrichen ist.
Der Ofen wurde von Ikea mitsamt der Küche aufgebaut und die bauen Geräte von Fremdherstellern nur auf wenn sie neu und ovp sind sodass ich vorher nicht kontrollieren kann ob alles passt. Der Ofen darf ja auch nur von Fachpersonal angeschlossen werden.
Habe erneut bei der Hotline von deren online Store angerufen und die stellen sich quer und ich fühle mich hintergangen.
Habe leider keine Rechtsschutz. Habt ihr eine Idee an wen ich mich wenden kann?
Danke im Voraus und einen schönen Abend
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schließe mal die Diskussion weil ich genug Rückmeldungen habe.
Zusätzliche Info
Kategorien
Diskussionen Beliebteste
71 Kommentare
sortiert nachHoffe das ein admin von mydealz.de diesen Beitrag sieht. Bin ja scheinbar nicht alleine (Blume50001) dem es so geht. Das Einzige worauf ich ohne Rechtschutz hoffen kann ist das es große Wellen schlägt. Für mich ist das was Samsung macht einfach nur Betrug (bearbeitet)
m.bild.de/rat…om/
Im Recht bist du definitiv, beweisen kannste das auch.
Auf die Aussage "Widerrufsrecht abgelaufen" würde ich mich nicht einlassen, der Mangel bestand ja von Anfang an, also darf Samsung gerne nachbessern, bzw. durch ein Modell ersetzen das die beschriebenen Features hat.
Haste mal über Facebook versucht das zu schildern?..manchmal hilft das Wunder
Aktuell nennst du das Kind nur falsch. Komm denen mal mit Gewährleistung
Schaust du dann unter "Spezifikationen", siehst du, was das ausgewählte Modell mitbringt und unter Zubehör wird z.B. kein Bratenthermometer aufgeführt.
Nur weil jetzt ganz oben rechts "Bratenthermometer" steht, steht da eben nicht dabei, dass es Teil des Lieferumfangs wäre.
Auch bei den Temperaturen in den Spezifikationen steht, dass 300° z.B. nur bei der Grillfunktion möglich sind. Das hast du vermutlich gar nicht ausprobiert.
Du redest von Betrug und das du dich hintergangen fühlst und da muss ich dir sagen, dass du dir einfach die Spezifikationen hättest anschauen sollen, dann hättest du auch den Lieferumfang und andere Eigenschaften gesehen.
Die Website ist unfair gestaltet, aber mit Betrug hat das nichts zu tun, denn es wird alles aufgeführt.
Also liegt meiner Meinung nach die Schuld sowohl bei dir, weil du dir nicht alles genau durchgelesen und angeschaut hast, als auch beim Store, wo sie die Infos etwas verstecken. (bearbeitet)
Mit und ohne eingesetzter Dual Cook Schublade.
Und das auch gemeinsam mit dem vom Samsung beauftragten Techniker.
Schön das du die undurchsichtige Webseite von einen Weltkonzern verteidigst mir und den von Samsung beauftragten Techniker jedoch Inkompetenz unterstellst.
Es werden Produktmerkmale beworben die der Ofen einfach nicht kann. Punkt.
Wie man sowas rechtfertigen kann ist mir schleierhaft. (bearbeitet)
Was du an Funktionen zu Recht erwarten kannst und was nur Optionen hinter einer Fußnote waren, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nur das Bratenthermometer ist direkt in den Produkteigenschaften ganz oben aufgeführt. Alle Kommunikationskanäle befeuern und auf Rückabwicklung pochen.
Webseite dokumentieren, falls es in der Zwischenzeit geändert wird.
So ist es ein verdammt teurer Backofen ohne wirklich herausragende Features...
Für die Zukunft: Genau nachlesen und auch vorab schonmal ins Handbuch schauen. Viel Erfolg... (bearbeitet)
Unter den Spezifikationen steht auch nix von dem dir erwähnten "Bratenthermometer, Softclosetür, Teleskoptange,"
Entweder es steht konkret bei seinem Modell dabei oder nicht.
Also mal wieder am falschen Ende gespart
Am besten an der Werbung zu dem Modell finde ich das: "Natural Steam"
Damit meint Samsung, dass man unten einfach eine Schale mit Wasser reinstellen soll.
Geile bewerbenswerte Funktion, das geht bei anderen Backöfen sicherlich nicht, weil da dann ein kleiner Kobold kommt und die Form unten umwirft!
Hast du Screenshots von der Webseite zum Zeitpunkt deiner Bestellung?
In der von dir oben verlinkten Seite steht ja bei den ganzen Funktionen immer „* Verfügbar bei bestimmten Modellen." bzw. „* Die Spezifikationen können je nach Modell variieren."
Und wenn ich bei den Spezifikationen zu dem Modell weiter unten schaue steht da nichts von Softclose oder Bratenthermometer.
Kann es auch sein, dass du hier einfach der Werbeindustrie auf den Leim gegangen bist? (bearbeitet)
Zum Rechtsanwalt gehen und Erstberatung in Anspruch nehmen. Kostet so um die 100 €. Manchmal auch etwas mehr oder weniger. Kann man vorher telefonisch anfragen, wieviel der RA nimmt. Nimm alle Dokumente mit und lass es prüfen.
Hast ja paar tausend Euro für die Küche + Elektrogeräte ausgegeben. Da wirst du wohl noch etwas Geld übrig haben, um das zu klären.
Nach der Prüfung sagt dir der RA, ob du Recht hast oder nicht. Wenn ja, sagt er dir, was für Kosten entstehen können. Du sagst dann "ja machen wir" oder "nö.. machen wir nicht".
Viel Glück!
(bearbeitet)
06196665566
Fußnote: *ab 799 €
Was immer hilft: Mail an den CEO: E-Mail an den CEO | Samsung DE
Finde es schon interessant das es hier sogar welche gibt die Samsung in Schutz nehmen und es gut finden das man als Endkunde alles mit sich machen lassen muss ohne Anwalt.
Was kommt als nächstes?
Einbaubackofen* von Samsung*
* je nach Lust und Laune können sich die Produkteigenschaften unterscheiden und ohne Vorankündigung ändern...
Kann man ja verstehen, kostet ja nur 799€...
Was ich nicht verstehe sind die Kommentare die das Geschäftsgebahren auch verteidigen.
Es werden oft Funktionen beworben die entweder nie da waren (mein Fall) oder rausgepatcht werden:
Die erste Software Version die die Tester genutzt haben, hatte Testpatterns erkannt und somit das die Heiligkeit gerade getestet wurde und hat auch Spitzenheligkeiten gezeigt die der TV nie in der Praxis darstellen kann.
Das wurde zwar im Nachhinein mit Firmware Updates geändert jedoch erreicht der TV nicht mehr die Spitzenhelligkeiten von über 1500 nits sonder maximal 1000nits
Ich mag ja Samsung an sich recht gerne (schreibe diesen Kommentar auf nem Galaxy Fold und hab ne Galaxy watch, ein galaxy tablet und Buds2 pro. In der Küche stehen neben dem Herd auch eine neue Mikrowelle, leider dieser Backofen und auch ein Kühlschrank von Samsung)
Was man sich jedoch in anderen Bereichen (der Ofen oder die zahlreichen Funktionsdowngrades per Firmwareupdate beim s95b, deswegen habe ich zwei mal den LG C2 zuhause (65 und 77 Zoll)) herausnimmt ist nimmer feierlich.
Und das beste ist das es sogar welche gibt die diese bewusste Kundentäuschung auch noch rechtfertigen.
Egal, jeder muss ja selbst wissen ob er sich verarschen lassen will oder nicht (bearbeitet)