eingestellt am 29. Jul 2023
Liebe Mydealzer,
welche Themen müssten beachtet werden, um ein Elektroauto direkt aus China importieren zu können, ohne den doppelten Preis zu zahlen und die Ersparnis selbst zu nutzen?
Europäische Elektroautos kosten meistens doppelt so viel wie die günstigen chinesischen BEVs - was liegt da näher, als direkt eins aus China zu kaufen?
Die Route dürfte machbar sein. Fragt sich nur, welche genau? Das Himalaya sollte umfahren werden.
Fährt man selbst oder sollte man der Einfachheit halber einen Anhänger mitnehmen?
Wie wird es versichert?
Wie lädt man es unterwegs auf, z.B. in Kasachstan? Wie findet man dort Ladepunkte?
Was muss für eine Zulassung beachtet werden? Homologation?
Ich bin gespannt auf eine spannende Diskussion!
Update 14:55 Uhr:
Interessant, wie wenig Wissen hier vorhanden ist und wie viel Stammtischgerede. No offense!🍻
Kennt hier niemand die konkreten Kriterien für eine Zulassung a la COC bzw. die Anforderungen für eine Homologation? TÜV, GTÜ, Dekra sollten doch Aufschluss über die Anforderungen geben können?!
Angenommen, man wählt den Landweg aus der westlichsten größeren chinesischen Stadt - böten sich zwei Landwege: Nördlich über Russland oder südlich über Kasachstan. Mit unseren westlichen Google/Apple Maps wird leider keine Route angezeigt - ein Armutszeugnis!
Der südliche Weg verläuft über Thailand und Bangladesh bis Neu Delhi in 8nduen. Von dort wird es schwierig..
welche Themen müssten beachtet werden, um ein Elektroauto direkt aus China importieren zu können, ohne den doppelten Preis zu zahlen und die Ersparnis selbst zu nutzen?
Europäische Elektroautos kosten meistens doppelt so viel wie die günstigen chinesischen BEVs - was liegt da näher, als direkt eins aus China zu kaufen?
Die Route dürfte machbar sein. Fragt sich nur, welche genau? Das Himalaya sollte umfahren werden.
Fährt man selbst oder sollte man der Einfachheit halber einen Anhänger mitnehmen?
Wie wird es versichert?
Wie lädt man es unterwegs auf, z.B. in Kasachstan? Wie findet man dort Ladepunkte?
Was muss für eine Zulassung beachtet werden? Homologation?
Ich bin gespannt auf eine spannende Diskussion!
Update 14:55 Uhr:
Interessant, wie wenig Wissen hier vorhanden ist und wie viel Stammtischgerede. No offense!🍻
Kennt hier niemand die konkreten Kriterien für eine Zulassung a la COC bzw. die Anforderungen für eine Homologation? TÜV, GTÜ, Dekra sollten doch Aufschluss über die Anforderungen geben können?!
Angenommen, man wählt den Landweg aus der westlichsten größeren chinesischen Stadt - böten sich zwei Landwege: Nördlich über Russland oder südlich über Kasachstan. Mit unseren westlichen Google/Apple Maps wird leider keine Route angezeigt - ein Armutszeugnis!
Der südliche Weg verläuft über Thailand und Bangladesh bis Neu Delhi in 8nduen. Von dort wird es schwierig..
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39 Kommentare
sortiert nachPS: Am besten das Auto auch in China anmelden. Dann sparst du in Deutschland auch noch Steuer und Versicherung. (bearbeitet)
- Afghanistan, Iran, Russland, Irak, Syrien
Da ist der Landweg komplett ausgeschlossen.
Spätestens in Bulgarien bzw. Polen/Estland/Lettland/Litauen muss das Fahrzeug versteuert werden.
Dies kann elektronisch gemacht werden mit steuerbefreiter Lieferung bis ins Bestimmungsland, so dass man in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer und 10% Zoll zahlt.
Neben der ganzen Zulassung kommt dann noch KFZ-Steuer und dergleichen hinzu.
Alleine was neue Autos aktuell verpflichtend haben müssen ist krank.
Automatische Drosselung der Motorleistung wenn der Fahrer schneller fährt als das Auto denkt. Kameras für Müdigkeitserkennung.
RDKS ist immer noch meine Lieblings Geldverschwendung.
Würde man den ganzen Mist weglassen, dann wären unsere Autos auch wieder günstiger. (bearbeitet)
Wenn es so einfach wäre, warum macht das bisher niemand im großen Stil?
Wahrscheinlich, weil es einfach zu viele Hürden gibt und das Auto am Ende genauso viel kostet wie hier, ohne Gewährleistung, ohne jeglichen Serviceanspruch gegen den Hersteller, TÜV und Versicherung generell fraglich und und und…
Ist doch genau die gleiche Diskussion wie mit dem vermeintlich billigen Strom aus dem Ausland.
PS: fragen!
Wegen Papierkram würde ich mich an Importeure halten, die das schon öfters gemacht haben und wissen, ob sich das lohnt. Ami Schlitten werden ja auch aus USA importiert und hier zugelassen, selbst die, die es in Europa gar nicht zu kaufen gibt. Ich denke aber nicht, dass sich das finanziell lohnt. An deiner Stelle würde ich die MwSt. Differenzen zwischen EU Länder und der unterschiedlichen Preisgestaltung ausnutzen. Da kannst du auch direkt vom Autohaus im Ausland losfahren und das Ding kriegst durch EU Zulassung direkt zugelassen, ohne jegliche Probleme.
Ich würde alles den Anhänger machen lassen.
Da würde ich erstmal anfangen zu recherchieren....
Aber nein, da gäbe es wohl zu viele Hindernisse, den ID4 dann hier zuzulassen!
Und Garantie geben die VW dann auch nicht so gerne.
Nein, da sind die MG4 bisschen über 20 000,- als halbjährigen gebrauchten zu kaufen, die einfachere und bessere Wahl!
Zudem würde ich einfach eine Auto fähre nehmen, viel weniger Aufwand
Edit: Wenn du es geschafft hast würde ich 2-3x nehmen (bearbeitet)