Elektroauto Selbstimport direkt aus China

eingestellt am 29. Jul 2023
Liebe Mydealzer,

welche Themen müssten beachtet werden, um ein Elektroauto direkt aus China importieren zu können, ohne den doppelten Preis zu zahlen und die Ersparnis selbst zu nutzen?
Europäische Elektroautos kosten meistens doppelt so viel wie die günstigen chinesischen BEVs - was liegt da näher, als direkt eins aus China zu kaufen?

Die Route dürfte machbar sein. Fragt sich nur, welche genau? Das Himalaya sollte umfahren werden.
Fährt man selbst oder sollte man der Einfachheit halber einen Anhänger mitnehmen?
Wie wird es versichert?
Wie lädt man es unterwegs auf, z.B. in Kasachstan? Wie findet man dort Ladepunkte?
Was muss für eine Zulassung beachtet werden? Homologation?

Ich bin gespannt auf eine spannende Diskussion!

Update 14:55 Uhr:

Interessant, wie wenig Wissen hier vorhanden ist und wie viel Stammtischgerede. No offense!🍻
Kennt hier niemand die konkreten Kriterien für eine Zulassung a la COC bzw. die Anforderungen für eine Homologation? TÜV, GTÜ, Dekra sollten doch Aufschluss über die Anforderungen geben können?!
Angenommen, man wählt den Landweg aus der westlichsten größeren chinesischen Stadt - böten sich zwei Landwege: Nördlich über Russland oder südlich über Kasachstan. Mit unseren westlichen Google/Apple Maps wird leider keine Route angezeigt - ein Armutszeugnis!
Der südliche Weg verläuft über Thailand und Bangladesh bis Neu Delhi in 8nduen. Von dort wird es schwierig..
Zusätzliche Info
Sag was dazu

39 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Knucklehead_McSpazatron
    kann da sicherlich helfen bzw. hat Kontakte über den Landtreff.
  2. noname951's Profilbild
    noname951
    Troll!
  3. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Afghanistan würde ich auch meiden.

    PS: Am besten das Auto auch in China anmelden. Dann sparst du in Deutschland auch noch Steuer und Versicherung. (bearbeitet)
    Dynamic_Hellfire's Profilbild
    Dynamic_Hellfire
    Afghanistan würde ich auch meiden.

    - Afghanistan, Iran, Russland, Irak, Syrien
    Da ist der Landweg komplett ausgeschlossen.
  4. TonyTonyChopper's Profilbild
    TonyTonyChopper
    Welche Modelle (die auch eine Zulassung für die EU haben) kämen da überhaupt in Frage?
  5. fazue's Profilbild
    fazue
    Zudem kommt hinzu: Einfuhrabgaben.
    Spätestens in Bulgarien bzw. Polen/Estland/Lettland/Litauen muss das Fahrzeug versteuert werden.

    Dies kann elektronisch gemacht werden mit steuerbefreiter Lieferung bis ins Bestimmungsland, so dass man in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer und 10% Zoll zahlt.

    Neben der ganzen Zulassung kommt dann noch KFZ-Steuer und dergleichen hinzu.
  6. Canoli's Profilbild
    Canoli
    Auf jeden Fall selbst fahren. Auf der Route wird sicher durchgehend ein sehr gut ausgebautes Netz an Ladestationen verfügbar sein.
    kaaarl's Profilbild
    kaaarl
    Wenn du alle 200-300km laden musst, wird es eine lange Reise.
  7. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Es hat Gründe warum eAutos in China weniger kosten, sie haben keine EU typgenehmigung heißt bekommst du in Deutschland nicht zugelassen.
    marv90's Profilbild
    marv90
    Diese ganzen von der EU vorgeschriebenen Assistenzsysteme kosten halt auch.
    Alleine was neue Autos aktuell verpflichtend haben müssen ist krank.
    Automatische Drosselung der Motorleistung wenn der Fahrer schneller fährt als das Auto denkt. Kameras für Müdigkeitserkennung.
    RDKS ist immer noch meine Lieblings Geldverschwendung.

    Würde man den ganzen Mist weglassen, dann wären unsere Autos auch wieder günstiger. (bearbeitet)
  8. Chriz's Profilbild
    Chriz
    Die Frage ist doch eigentlich relativ leicht zu beantworten:

    Wenn es so einfach wäre, warum macht das bisher niemand im großen Stil?

    Wahrscheinlich, weil es einfach zu viele Hürden gibt und das Auto am Ende genauso viel kostet wie hier, ohne Gewährleistung, ohne jeglichen Serviceanspruch gegen den Hersteller, TÜV und Versicherung generell fraglich und und und…

    Ist doch genau die gleiche Diskussion wie mit dem vermeintlich billigen Strom aus dem Ausland.
  9. Xyttas's Profilbild
    Xyttas
    Habe mal gelesen dass China Import Elektroauto, wegen Herstellern im Deutschland keine Zulassung und Versicherung bekommen.
  10. jannie911's Profilbild
    jannie911
    Ich bin gespannt auf eine spannende Diskussion!
    Ich auch
    PS: fragen!
  11. Winds's Profilbild
    Winds
    Der Transport ist relativ einfach. Sowas macht man heutzutage über Containerschiffe und da mietest du nen Container und das kommt dann direkt in Deutschland an. Dauert halt etwas.

    Wegen Papierkram würde ich mich an Importeure halten, die das schon öfters gemacht haben und wissen, ob sich das lohnt. Ami Schlitten werden ja auch aus USA importiert und hier zugelassen, selbst die, die es in Europa gar nicht zu kaufen gibt. Ich denke aber nicht, dass sich das finanziell lohnt. An deiner Stelle würde ich die MwSt. Differenzen zwischen EU Länder und der unterschiedlichen Preisgestaltung ausnutzen. Da kannst du auch direkt vom Autohaus im Ausland losfahren und das Ding kriegst durch EU Zulassung direkt zugelassen, ohne jegliche Probleme.
  12. ShanghaiTang's Profilbild
    ShanghaiTang
    Fährt man selbst oder sollte man der Einfachheit halber einen Anhänger mitnehmen?

    Ich würde alles den Anhänger machen lassen.
  13. macs27's Profilbild
    macs27
    Anmeldung in Deutschland wird schwierig. Erfüllt das Auto alle Vorschriften der StVZO?
    Da würde ich erstmal anfangen zu recherchieren....
  14. DSLsucher's Profilbild
    DSLsucher
    Ja, ich habe das auch schon mal überlegt. VW ID3 gibts momentan in China bisschen über 15 000,- im Anbebot. Müsste dann halt verschifft werden. Die Chinesen machen da gute Angebote.
    Aber nein, da gäbe es wohl zu viele Hindernisse, den ID4 dann hier zuzulassen!

    Und Garantie geben die VW dann auch nicht so gerne.

    Nein, da sind die MG4 bisschen über 20 000,- als halbjährigen gebrauchten zu kaufen, die einfachere und bessere Wahl!
    _Grav1ty_'s Profilbild
    _Grav1ty_
    Ich glaube einen VW ID3 als ID4 zuzulassen wird nicht nur Hindernisse bereiten, sondern ist nicht möglich
  15. buchtauscher's Profilbild
    buchtauscher
  16. -1001149463688's Profilbild
    -1001149463688
    Nette Idee, aber bekommst du hier niemals zugelassen. Ist ja schon unmöglich einen e scooter ohne coc zu legalisieren, da kannst das bei einem ganzen Auto vergessen.
    Zudem würde ich einfach eine Auto fähre nehmen, viel weniger Aufwand

    Edit: Wenn du es geschafft hast würde ich 2-3x nehmen (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler