Entscheidungshilfe Laptop

9
eingestellt am 7. Mär 2023
Guten Morgen,
ich bin sehr sehr unschlüssig und hoffe auf eure Unterstützung.

Gesucht wird ein Laptop.
Einsatzbereich: 90% Office und Streaming. In seltenen Ausnahmen vielleicht aber auch mal ein bisschen Zocken oder Videoschnitt.

Wichtig ist mir eine ordentliche Qualität des Geräts.
Ggf. wäre ein wechselbarer Akku noch ganz nett.

Größentechnisch war ich bisher immer bei 15,6''. Ausreichend, größer muss es nicht sein. 14 Zoll sind denke ich grenzwertig bzw. zu klein für angenehmes Arbeiten.

Beim beobachten der Deals kamen in den letzten Tagen folgende Geräte auf:
- HUAWEI MATEBOOK 14, 14 Zoll, 2K Display, Windows 10 Home, Intel Core I7 16/512 GB Link

- Huawei MateBook D 15 2022 (15.6", FHD, IPS, 250nits, i7-1195G7, 16/512GB, UDB-C PD, HDMI 1.4, 56Wh, Win11, Alugehäuse, 1.6kg) Link

- DELL G15 5520 N8HG4 15,6" FHD i7-12700H 16GB/512GB SSD RTX3060 Win11 Link

- GIGABYTE G5: 15,6" IPS 144Hz, i5-11400H, RTX 3050 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Tastatur beleuchtet, HDMI, DP, Gb LAN, Wi-Fi 6 für 699€ (One.de) Link

Ich schwanke aktuell zwischen dem Dell und dem Gigabyte.
Der Dell wird wohl nicht zeitnah günstig zu haben sein.
7-800€ sind so die Schmerzgrenze. Gerne aber darunter.
OS Installation ist kein Problem.

Gute Erfahrungen habe ich mit Thinkpads gemacht. Hier ist mir aber aktuell kein passender Laptop unter die Augen gekommen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Wahl helfen könntet, oder ggf. ein Thinkpad in dem Segment nennen könntet.

Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Scarabeus's Profilbild
    Scarabeus
    Der Dell ist von der Leistung her ja noch mal etwas über dem Gigabyte. Ich mutmaße das die Verarbeitung auch etwas besser sein könnte. Ich persönlich hatte mal ein huawei matebook und fande es sehr wertig und robust. Wenn du es nur für Office brauchst würde ich es dir sogar empfehlen, schön schlank und gut verarbeitet. Ansonsten halt den Dell aufgrund der Grafikkarte.
  2. Artemiis's Profilbild
    Artemiis
    Thinkpad e14 gen4 gibt's für 700 mit campus rabatt, 16/512gb
  3. haegae's Profilbild
    haegae
    Ich würde darauf achten, ein entspiegeltes Display zunehmen. Das ist beim Arbeiten deutlich angenehmer.
    Philtaer's Profilbild
    Philtaer Autor*in
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich sehe da häufig "non-glare" wobei ich damit schlechte Erfahrungen habe. Lediglich "matt" habe ich als angenehm empfunden.

    Gibt es da noch Bezeichnungen, die an "matt" herankommen?

    Denn entspiegelt war eher non-glare.
  4. mdkroko's Profilbild
    mdkroko
    macbook
    Philtaer's Profilbild
    Philtaer Autor*in
    Danke, ich bin auf Windows beschränkt. Macbooks sind aber auch preislich nicht im Rahmen.
  5. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    ich bin auch noch sehr unentschlossen...bin ich öfters mal!
  6. arcadius's Profilbild
    arcadius
    Nur Thinkpads.
    Huawei Laptops sind nicht so gut und langlebig
's Profilbild
Top-Händler