FRITZBOX kein 2,4 GHz wlan mehr

40
eingestellt am 9. Apr 2023
Guten Morgen,

Frohe Ostern erstmal. Hat hier noch jemand eine Idee.

Ich habe seit heute morgen kein WLAN mehr mit 2,4 GHz. Es ist mir aufgefallen da einige smarthome Geräte offline waren.

Ich habe folgendes ohne erfolg versucht.

Neustart box
WLAN Kanal geändert
2,4 und 5 unterschiedliche namen. 5 er wird angezeigt

5 aus. Fritzbox wird nicht gefunden

Alle LAN Verbindungen abgezogen.

USB 3.0 deaktiviert

Aufgefallen ist mir zusätzlich das sie sehr warm ist.

Ticket bei avm ist offen.

Hat jemand noch eine Idee außer hardwaredefekt?

Hat jemand noch eine Idee
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Selfiestick's Profilbild
    Selfiestick
    Frohe Ostern
  2. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Ende der Geschichte. Montags angerufen bei avm. Mi neue Box da. Alte zurück geschickt. Fall geschlossen. Guter Service.
  3. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Jonsi_Maulwurf-Hansson
    Scheint wohl an Ostern zu liegen.
    Meine Fritzbox spricht auch nicht mehr mit dem Fritz Repeater, der dass WLAN vergrößert.

    Untereinander sprechen die auch im 2,4Ghz Bereich.
  4. o855313's Profilbild
    o855313
    Wirklich schlaue Ideen habe ich leider nicht, aber ich würde mal noch folgende Dinge probieren:
    - Box für einige Zeit komplett vom Strom trennen
    - Das 2,4 GHz W-Lan umbenennen
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Ja hab ich bereits versucht. Hatte sie zu abkühlen ne Stunde aus. Leider kein Erfolg
  5. Hellhunter123's Profilbild
    Hellhunter123
    Guck mal bei den Kanälen, die Box andere 2,4er findet. (bearbeitet)
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    ja findet sie
  6. daflitz's Profilbild
    daflitz
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Schick die ein, wenn du noch die 5 Jahre Garantie hast.

    Ich vermute die hat 2 Antennen oder was auch immer und der 2,4ghz Teil ist defekt.

    Ist mir nämlich auch erst aufgefallen als diverse smarthome Sachen nicht mehr liefen
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Ja vermute auch Sowas. Hilft alles nichts.
  7. oneil's Profilbild
    oneil
    Netzteil prüfen/tauschen, Werksreset und wenn's nichts bringt RMA, mehr kann man da nicht machen.
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Netzteil hab ich gerade mal gestauscht mit dem vom Schiegervater. Bringt leider auch nichts
  8. 5D0's Profilbild
    5D0
    Klingt zwar alles nach einem defekt aber ich würde noch probieren die Verschlüsselung zu verändern, wenn WPA3+WPA2 eingestellt ist kann es sein, dass ältere Geräte das Netz nicht sehen.
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Das wars auch nicht
  9. dodo2's Profilbild
    dodo2
    Typisches Problem, WLAN Modul ist defekt.
    Informiere AVM über einen Austausch.
    Ggf. sogar vorab Austausch, sodass du nicht ohne Fritzbox da stehst.
    Also erst die defekte losschicken, wenn die neue da ist.
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Ja darauf wird es hinauslaufen.. Danke
  10. Woodbeard's Profilbild
    Woodbeard
    Scheinbar eine blöde Frage, da noch nicht aufgetaucht, welches Modell ist es denn?

    Auf die Schnelle habe ich per Google solche defekte bei den 75**er Modellen gefunden.
    (Frage nur weil ich überlege unsere relativ solide 7490 doch mal auszutauschen).
    Besten Dank im Voraus
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Stimmt ganz vergessen. Ist eine 7590
  11. jabbadabbadu's Profilbild
    jabbadabbadu
    Hatte das selbe vor 4 Wochen bei meiner 7590 vom 1und1, noch ca. eine Woche Garantie gehabt und eine neue bekommen. 2,4 Ghz ging nicht wodurch viele meiner Smart Home Geräte nicht funktionierten.
  12. sawlling's Profilbild
    sawlling
    Klingt nach nem Hardware Defekt.

    Sicher dir die Konfig, bestell ne neue.

    Ggfs Garantieantrag?! Mal bei AVM Anfragen bezüglich Kulanz...

    Wenn du son Bastelfussel bist: gibt Videos wie man die Antennen um- / ausbaut. Vielleicht gibts ja Hacks für besseres / neueres WLAN.

    Berichte mal wie es ausgeht :-)
  13. daflitz's Profilbild
    daflitz
    Bei mir war es auch die 7590.
    Nach nicht ganz 5 Jahren.
    Zum Glück hat man ja 5 Jahre Gewährleistung. Musste nur das Porto fürs einsenden übernehmen
  14. Persona_non_grata's Profilbild
    Persona_non_grata
    Habe z.Z. haargenau das gleiche Problem.
    AVM-Support beantragen.

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

    Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen unserer freiwilligen 5-jährigen Herstellergarantie eine kostenlose Geräteüberprüfung an und tauschen das Gerät gegebenenfalls aus.

    Um die Geräteüberprüfung einzuleiten, füllen Sie bitte innerhalb der nächsten 3 Wochen unser RAM-Formular aus.

    Sofern Sie Ihr Neugerät innerhalb der letzten 2 Jahre erworben haben, können Sie alternativ zur AVM-Herstellergarantie auch die evtl. zeit- und portosparendere Gewährleistung Ihres Händlers in Anspruch nehmen.

    Bitte beachten Sie, dass nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungs- oder Wasserschäden) sowie die Einsendekosten von der AVM-Herstellergarantie ausgenommen sind. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite.
  15. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    Austausch wurde über avm gestartet. Die neue ist schon bei der Post.
    dodo2's Profilbild
    dodo2
    Also Vorabtausch sogar. Dann ist ja gut
  16. HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    Hatte ich bei meiner 7590 auch ganz zu Anfang einmal.
    So häufig wie genau das gleiche Schadensbild vorkommt, vermute ich fast, dass es ein mangelhaftes Platinenlayout gibt, welches in bestimmten Szenarien einen Kurzschluss verursachen kann.

    Jedenfalls merkwürdig, dass AVM das Problem in keiner Revision mal angegangen ist.
    j5572's Profilbild
    j5572
    Bei einem Kurzschluss auf der Platine geht die Fritzbox gar nicht mehr an (LEDs bleiben aus).
  17. Busti's Profilbild
    Busti
    Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meiner 7590. Garantie noch bis August. Glück gehabt. Vorabtausch bei AVM ist eingeleitet.
  18. Idiotennichtandiemacht's Profilbild
    Idiotennichtandiemacht
    Echt merkwürdig, in so kurzer Zeit soviele Probleme mit der 7590, dann lasse ich meine Mal auf der 7.29
    jabbadabbadu's Profilbild
    jabbadabbadu
    Hat mit der Firmware nichts zu tun, gab diese Fälle auch schon vor der aktuellen 7.50
  19. Packy's Profilbild
    Packy
    meine 7590 mag seit heute 2.4ghz nur noch wenn man das entsprechende Gerät direkt an die Box hält. Entfernt man es weiter als etwa 30cm geht es offline. Gekauft 05.03.2018 bei Remoters.

    Genial nicht?

    Jetzt ahne ich was da so ab und zu diese Pfeifgeräusche verursacht haben könnte, die seit heute weg sind (in der Elektro Ecke hängt halt noch so viel anderes Zeugs).

    Mal gucken obs Kulanz gibt.
  20. lkshck's Profilbild
    lkshck
    Bei mir ist es heute auch passiert, plötzlich kein 2.4Ghz Wifi mehr möglich, nur wenn ich es wenige cm an die Box halte ist es sichtbar.
    Habe die Box in 2019 gekauft, mal schauen ob AVM auf Kulanz etwas austauscht.
    zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson Autor*in
    5 Jahre hast du Garantie. Wichtig ist die Rechnung oder Lieferschein
  21. MaSchnäpp's Profilbild
    MaSchnäpp
    Bei mir nun dasselbe. 7590 von 1&1. Hab mir einen Wolf gesucht nach dem Fehler. Denn ich habe einen Fritz Repeater im 5 GHz Band, der seinerseits offenbar wieder ein 2,4er Netz aufmacht. Also gingen noch Geräte im 2,4er Band, nur nicht mehr die, die normalerweise direkt am Router hingen. Erst als ich den Repeater abgeschaltet habe, habe ich gemerkt, dass überhaupt keine Geräte sich mehr verbinden im 2,4er Band... Da muss man erstmal drauf kommen. Vermutlich also auch Defekt. Hoffentlich gibt es die 5 Jahre Garantie auch bei 1&1... Mal fragen.
's Profilbild
Top-Händler