eingestellt am 9. Apr 2023
Guten Morgen,
Frohe Ostern erstmal. Hat hier noch jemand eine Idee.
Ich habe seit heute morgen kein WLAN mehr mit 2,4 GHz. Es ist mir aufgefallen da einige smarthome Geräte offline waren.
Ich habe folgendes ohne erfolg versucht.
Neustart box
WLAN Kanal geändert
2,4 und 5 unterschiedliche namen. 5 er wird angezeigt
5 aus. Fritzbox wird nicht gefunden
Alle LAN Verbindungen abgezogen.
USB 3.0 deaktiviert
Aufgefallen ist mir zusätzlich das sie sehr warm ist.
Ticket bei avm ist offen.
Hat jemand noch eine Idee außer hardwaredefekt?
Hat jemand noch eine Idee
Frohe Ostern erstmal. Hat hier noch jemand eine Idee.
Ich habe seit heute morgen kein WLAN mehr mit 2,4 GHz. Es ist mir aufgefallen da einige smarthome Geräte offline waren.
Ich habe folgendes ohne erfolg versucht.
Neustart box
WLAN Kanal geändert
2,4 und 5 unterschiedliche namen. 5 er wird angezeigt
5 aus. Fritzbox wird nicht gefunden
Alle LAN Verbindungen abgezogen.
USB 3.0 deaktiviert
Aufgefallen ist mir zusätzlich das sie sehr warm ist.
Ticket bei avm ist offen.
Hat jemand noch eine Idee außer hardwaredefekt?
Hat jemand noch eine Idee
Zusätzliche Info
Diskussionen Beliebteste
Rossmann Teppichreiniger gratis ausleihen - man muss nur Konzentrat zahlen
Anonymer Benutzer
44
[Gelöst] Amazon Retoure - Mehrere Bestellungen als ein Paket zurücksenden?
Anonymer Benutzer
27
40 Kommentare
sortiert nachMeine Fritzbox spricht auch nicht mehr mit dem Fritz Repeater, der dass WLAN vergrößert.
Untereinander sprechen die auch im 2,4Ghz Bereich.
- Box für einige Zeit komplett vom Strom trennen
- Das 2,4 GHz W-Lan umbenennen
Schick die ein, wenn du noch die 5 Jahre Garantie hast.
Ich vermute die hat 2 Antennen oder was auch immer und der 2,4ghz Teil ist defekt.
Ist mir nämlich auch erst aufgefallen als diverse smarthome Sachen nicht mehr liefen
Informiere AVM über einen Austausch.
Ggf. sogar vorab Austausch, sodass du nicht ohne Fritzbox da stehst.
Also erst die defekte losschicken, wenn die neue da ist.
Auf die Schnelle habe ich per Google solche defekte bei den 75**er Modellen gefunden.
(Frage nur weil ich überlege unsere relativ solide 7490 doch mal auszutauschen).
Besten Dank im Voraus
Sicher dir die Konfig, bestell ne neue.
Ggfs Garantieantrag?! Mal bei AVM Anfragen bezüglich Kulanz...
Wenn du son Bastelfussel bist: gibt Videos wie man die Antennen um- / ausbaut. Vielleicht gibts ja Hacks für besseres / neueres WLAN.
Berichte mal wie es ausgeht :-)
Nach nicht ganz 5 Jahren.
Zum Glück hat man ja 5 Jahre Gewährleistung. Musste nur das Porto fürs einsenden übernehmen
AVM-Support beantragen.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen unserer freiwilligen 5-jährigen Herstellergarantie eine kostenlose Geräteüberprüfung an und tauschen das Gerät gegebenenfalls aus.
Um die Geräteüberprüfung einzuleiten, füllen Sie bitte innerhalb der nächsten 3 Wochen unser RAM-Formular aus.
Sofern Sie Ihr Neugerät innerhalb der letzten 2 Jahre erworben haben, können Sie alternativ zur AVM-Herstellergarantie auch die evtl. zeit- und portosparendere Gewährleistung Ihres Händlers in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie, dass nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungs- oder Wasserschäden) sowie die Einsendekosten von der AVM-Herstellergarantie ausgenommen sind. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite.
So häufig wie genau das gleiche Schadensbild vorkommt, vermute ich fast, dass es ein mangelhaftes Platinenlayout gibt, welches in bestimmten Szenarien einen Kurzschluss verursachen kann.
Jedenfalls merkwürdig, dass AVM das Problem in keiner Revision mal angegangen ist.
Genial nicht?
Jetzt ahne ich was da so ab und zu diese Pfeifgeräusche verursacht haben könnte, die seit heute weg sind (in der Elektro Ecke hängt halt noch so viel anderes Zeugs).
Mal gucken obs Kulanz gibt.
Habe die Box in 2019 gekauft, mal schauen ob AVM auf Kulanz etwas austauscht.