eingestellt am 5. Nov 2020
Hey ho,
ich habe in den letzten 2 Wochen ein paar interessante Beobachtungen gemacht, denn wenn ich mit dem Pixel 5 telefoniere brechen die Anrufe oft innerhalb der ersten 30 Sekunden ab. Das passiert sehr sehr häufig und hängt davon ab, ob ich im 5G Netz stecke oder nicht. Scheinbar ist der Empfang hier sehr schwach und er wechselt auf 4G.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Es nervt, ich habe jetzt erstmal 5G deaktiviert und möchte schauen, ob sich das Problem so "beheben lässt".
ich habe in den letzten 2 Wochen ein paar interessante Beobachtungen gemacht, denn wenn ich mit dem Pixel 5 telefoniere brechen die Anrufe oft innerhalb der ersten 30 Sekunden ab. Das passiert sehr sehr häufig und hängt davon ab, ob ich im 5G Netz stecke oder nicht. Scheinbar ist der Empfang hier sehr schwach und er wechselt auf 4G.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Es nervt, ich habe jetzt erstmal 5G deaktiviert und möchte schauen, ob sich das Problem so "beheben lässt".
Zusätzliche Info
Diskussionen Beliebteste
13 Kommentare
sortiert nachWitzig Hier brauchen alle schnelles Internet für TVNow und so... Ich würde sogar wetten, dass es hier mehr pro Kopf Smartphones & Verträge gibt, als in anderen Teilen der Republik. (meine Erfahrungen aus mehreren o2 Stores in Berlin)
Ja kein Bock mich irgendwo zu beschweren... Da 5G eh zur Gedankenkontrolle eingesetzt wird und heftigen Krebs verursacht, habe ich es mal deaktiviert.
Allgemein ist Telefonie über 5G noch nicht möglich. Hier wird VoLTE verwendet (über LTE/4G wie der Name schon sagt)
Kleiner Profitip: wenn du nicht die Nerven hast Alpha-Tester zu sein (hab ich z.B. auch nicht)... einfach mindestens zur 2. oder 3. Gerätegeneration warten... dann ist die Technik meistens produktiv nutzbar.
Nicht zu vergessen, dass 5G auch Corona auslöst.
Probiere es wirklich mal ein paar Tage mit nur 4G. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht nur Frequenzen gewechselt werden, sondern teilweise die Netze. Damit meine ich, dass das Gespräch dann von 5G auf 4G wechseln müsste und dabei der Abbruch passiert. Sollte zwar nicht passieren, aber im Grunde ist 5G bisher noch ein ziemlicher Experimentierbetrieb. Da werden sowohl bei den Basisstationen als auch bei den Smartphones noch einige Updates kommen müssen, bis das wahrscheinlich halbwegs reibungslos klappt.
Die ersten 3 Testanrufen waren einwandfrei... Mal schauen was der Akku dazu sagt... Wenn das immer geschwankt hat, ist das ja auch ein Drain.
Vodafone.
Wenn ein Anruf (über LTE) nun abgebrochen wird weil (Vermutung) Datenübertragung via 5G startet, könnte etwas beim Zusammenspiel 4G-5G nicht stimmen.
Könnte aber auch eine fehlerhafte Implementierung auf Seiten des Smartphone-Modems sein.
Müsste man mal mit einem anderen 5G fähigen Smartphone Modell testen...