Google Pixel 5 Anrufe brechen ab / 5G Probleme allgemein

eingestellt am 5. Nov 2020
Hey ho,
ich habe in den letzten 2 Wochen ein paar interessante Beobachtungen gemacht, denn wenn ich mit dem Pixel 5 telefoniere brechen die Anrufe oft innerhalb der ersten 30 Sekunden ab. Das passiert sehr sehr häufig und hängt davon ab, ob ich im 5G Netz stecke oder nicht. Scheinbar ist der Empfang hier sehr schwach und er wechselt auf 4G.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Es nervt, ich habe jetzt erstmal 5G deaktiviert und möchte schauen, ob sich das Problem so "beheben lässt".
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. El_Lorenzo's Profilbild
    El_Lorenzo Autor*in
    Barney05.11.2020 16:28

    In Ostberlin gibt es 5G?


    Witzig Hier brauchen alle schnelles Internet für TVNow und so... Ich würde sogar wetten, dass es hier mehr pro Kopf Smartphones & Verträge gibt, als in anderen Teilen der Republik. (meine Erfahrungen aus mehreren o2 Stores in Berlin)
    Dodgerone05.11.2020 16:55

    War bei 4G damals ja nicht anders.... das Problem sind die Wechsel der …War bei 4G damals ja nicht anders.... das Problem sind die Wechsel der Frequenzen... das wird ne Weile dauern bis das funktioniert. Hast du mal mit dem Provider telefoniert?Kleiner Profitip: wenn du nicht die Nerven hast Alpha-Tester zu sein (hab ich z.B. auch nicht)... einfach mindestens zur 2. oder 3. Gerätegeneration warten... dann ist die Technik meistens produktiv nutzbar.


    Ja kein Bock mich irgendwo zu beschweren... Da 5G eh zur Gedankenkontrolle eingesetzt wird und heftigen Krebs verursacht, habe ich es mal deaktiviert.
  2. Zalgow's Profilbild
    Zalgow
    Welcher Anbieter?

    Allgemein ist Telefonie über 5G noch nicht möglich. Hier wird VoLTE verwendet (über LTE/4G wie der Name schon sagt)
  3. com491's Profilbild
    com491
    Wär mir neu, dass man über 5g schon telefonieren könnte, weil es dafür bislang keinen Standard gibt. Dementsprechend muss das Handy bei nem Anruf auf 4g wechseln. Bei der 4g Einführung hat es ja auch Jahre gedauert bis man darüber telefonieren konnte. Es gibt übrigens im Roaming im Ausland bis heute keinen 4g Telefonie Standard, sodass man im Ausland bis heute nur mit 3g oder niedriger telefonieren kann. Das ist aber ein anderes Problem...
  4. mdkroko's Profilbild
    mdkroko
    interessantes thema!
  5. Barney's Profilbild
    Barney
    In Ostberlin gibt es 5G?
  6. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    War bei 4G damals ja nicht anders.... das Problem sind die Wechsel der Frequenzen... das wird ne Weile dauern bis das funktioniert. Hast du mal mit dem Provider telefoniert?

    Kleiner Profitip: wenn du nicht die Nerven hast Alpha-Tester zu sein (hab ich z.B. auch nicht)... einfach mindestens zur 2. oder 3. Gerätegeneration warten... dann ist die Technik meistens produktiv nutzbar.
  7. Tobias's Profilbild
    Tobias
    El_Lorenzo05.11.2020 16:57

    Witzig Hier brauchen alle schnelles Internet für TVNow und so... Ich …Witzig Hier brauchen alle schnelles Internet für TVNow und so... Ich würde sogar wetten, dass es hier mehr pro Kopf Smartphones & Verträge gibt, als in anderen Teilen der Republik. (meine Erfahrungen aus mehreren o2 Stores in Berlin) Ja kein Bock mich irgendwo zu beschweren... Da 5G eh zur Gedankenkontrolle eingesetzt wird und heftigen Krebs verursacht, habe ich es mal deaktiviert.



    Nicht zu vergessen, dass 5G auch Corona auslöst.

    Probiere es wirklich mal ein paar Tage mit nur 4G. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht nur Frequenzen gewechselt werden, sondern teilweise die Netze. Damit meine ich, dass das Gespräch dann von 5G auf 4G wechseln müsste und dabei der Abbruch passiert. Sollte zwar nicht passieren, aber im Grunde ist 5G bisher noch ein ziemlicher Experimentierbetrieb. Da werden sowohl bei den Basisstationen als auch bei den Smartphones noch einige Updates kommen müssen, bis das wahrscheinlich halbwegs reibungslos klappt.
  8. El_Lorenzo's Profilbild
    El_Lorenzo Autor*in
    Tobias05.11.2020 17:13

    Nicht zu vergessen, dass 5G auch Corona auslöst.Probiere es wirklich mal …Nicht zu vergessen, dass 5G auch Corona auslöst.Probiere es wirklich mal ein paar Tage mit nur 4G. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nicht nur Frequenzen gewechselt werden, sondern teilweise die Netze. Damit meine ich, dass das Gespräch dann von 5G auf 4G wechseln müsste und dabei der Abbruch passiert. Sollte zwar nicht passieren, aber im Grunde ist 5G bisher noch ein ziemlicher Experimentierbetrieb. Da werden sowohl bei den Basisstationen als auch bei den Smartphones noch einige Updates kommen müssen, bis das wahrscheinlich halbwegs reibungslos klappt.


    Die ersten 3 Testanrufen waren einwandfrei... Mal schauen was der Akku dazu sagt... Wenn das immer geschwankt hat, ist das ja auch ein Drain.
  9. GelöschterUser913651's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Welches Netz?
  10. Jan_Bonkerz's Profilbild
    Jan_Bonkerz
    Bei 5G würde ich erstmal abwarten und Tee trinken, zumal es hier zu Lande noch in den Kinderschuhen steckt und sicherlich noch die eine oder andere Kinderkrankheit beseitigt werden muss. Es gibt ja noch nicht mal Smartphones die hier in Deutschland Dualsim fähig űber 5G sind. In China hingegen gibt es diese bereits.
  11. El_Lorenzo's Profilbild
    El_Lorenzo Autor*in
    GelöschterUser91365105.11.2020 19:00

    Welches Netz?



    Zalgow05.11.2020 22:53

    Welcher Anbieter?Allgemein ist Telefonie über 5G noch nicht möglich. Hier w …Welcher Anbieter?Allgemein ist Telefonie über 5G noch nicht möglich. Hier wird VoLTE verwendet (über LTE/4G wie der Name schon sagt)


    Vodafone.
  12. El_Lorenzo's Profilbild
    El_Lorenzo Autor*in
    Klappt übrigens einwandfrei jetzt mit nur 4G eingestellt.
  13. Zalgow's Profilbild
    Zalgow
    Eine 5G Zelle benötigt aktuell zwingend eine LTE Zelle als „Anker“.

    Wenn ein Anruf (über LTE) nun abgebrochen wird weil (Vermutung) Datenübertragung via 5G startet, könnte etwas beim Zusammenspiel 4G-5G nicht stimmen.

    Könnte aber auch eine fehlerhafte Implementierung auf Seiten des Smartphone-Modems sein.

    Müsste man mal mit einem anderen 5G fähigen Smartphone Modell testen...
's Profilbild
Top-Händler