Hilfe Kaufentscheidung Monitor

eingestellt am 4. Jul 2023
Suche jemanden, der sich mit Monitoren auskennt.

Ich suche einen Monitor.

Anwendung: 50% Büro Arbeiten allerdings selten länger als 3-4 Stunden am Stück und stand jetzt auch eher selten mehrfach die Woche.
Und 50% spielen hier hauptsächlich Strategiespiele wie Hoi4, Eu4 oder ähnliches oder aber LOL und zwischendurch mal eine Runde Cs. Hier aber meistens 5-6 Stunden dafür aber halt deutlich seltener.

Ich habe aktuell zu Hause zwei Monitore "AOC Gaming 24G2AE 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) schwarz/rot, 24G2AE/BK" im Einsatz.
Gerade bei einem Tag im Homeoffice merke ich aber klar, dass der dritte Monitor fehlt.

Der neue Monitor sollte also mindestens 24Zoll haben, von mir aus aber auch größer sein. Je nach Spiel macht es ja ggf. schon Sinn. Zum arbeiten reichen mir die 24Zoll definitiv.

Ich habe von Monitoren echt überhaupt keine Ahnung und stelle mir jetzt die Fragen:

Wie gut sind die Monitore die ich vor doch längerer Zeit mal auf Empfehlung gekauft habe überhaupt?

Sollte ich einen von denen zum zocken behalten und einen günstigen dritten für z.b. Outlook kaufen?

Sollte ich einen größeren Monitor kaufen um je nach Anwendung bzw. Spiel flexibler zu bleiben.

Braucht man zum spielen wirklich mehr als FHD?

Curved oder nicht curved? Bisher noch 0Erfahrung mit Curved.

Worauf sollte ich noch achten?


Eckdaten zu meinem PC: (ka ob wichtig, ich denke aber schon also packe ich das mal dazu)

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AM5 PC6000 Kingston Fury Beast
1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
24GB AMD RADEON RX 7900XTX

Ein direktes Limit habe ich nicht wirklich. Aus Platzgründen geht vermutlich aber max 35" aber so groß macht ja soweit ich das gelesen habe eh keinen Sinn.

Ich hoffe ich bekomme hier ordentlichen Input. Vielen Dank schon mal.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

6 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ibex's Profilbild
    Wozu und wofür hast du dir denn so einen „High-End Rechner“ gekauft/ zusammengestellt, wenn du keine Ahnung und nur Full HD Monitore hast? 

    Da ist so als wenn man sich einen Porsche kauft und dann auf der dreispurigen Autobahn ganz rechts hinter den LKWs nur 80 fahren will. Hol dir einen schönen 34 Zoll Monitor aus einer Kaufberatung von computerbase oder Prad.de und dann kannste auch mal den Blinker links zum Spuren wechseln setzen
    pLm's Profilbild
    Autor*in
    Den Rechner habe ich jetzt seit einigen Wochen und die Monitore sind halt aus dem alten Setup. Bisher bin ich einfach noch nicht zu den Monitoren gekommen. Für einfache Office Anwendungen als 2. Und 3. Monitor sollten diese ja so oder so reichen.

    Außerdem ist nicht immer die schönste Grafik der ausschlaggebende Punkt. Beim arbeiten, LOL oder cs ist mir die Performance dann doch wichtiger als schöne Bilder.

    Bei Anno etc. sieht das wiederum ganz anders aus.

    Ps: aber danke für die Empfehlungen der Vergleichsseiten. Ich schaue mich da mal um. (bearbeitet)
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich bin kein Experte, was Gaming angeht, aber insgesamt denke ich, dass Du mit einem größerem, höher auflösendem und einem deiner jetzigen Monitore für‘s Gaming gut ausreichend fahren würdest (sofern die GraKa nicht unterfordert ist). Mutmaßlich eine bessere und wirtschaftlichere Lösung als mit insgesamt drei Monitoren, auch was den Stromverbrauch angeht. Das hängt natürlich von der jeweiligen Arbeit ab, die Du darauf verrichtest. In meiner Berufspraxis, die etwas mit „Content“ Creation“ zu tun hatte, brauchte ich gelegentlich 3 Monitore. 1 Monitor für Kommunikation (Outlook, diverse Messenger), 1 Monitor für Bildbearbeitung / Werkzeuge und 1 Monitor für die Ausgabe des Endergebnisses, wobei das quasi schon Luxus war, bzw. ist.
    pLm's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Antwort. Es liegt vermutlich vor allem an der Gewohnheit. Im Büro habe ich nunmal drei Monitore und das wird sich vermutlich auch nicht großartig ändern.
  3. Funaru's Profilbild
    Dein Rechner ist High End, deine Monitore Low End. Zocken macht meiner Erfahrung mehr Spaß auf größeren Bildschirmen. Ich würde daher 27-32 Zoll mit mindestens WQHD und evtl. auch 120/144Hz empfehlen. Meine Kombi ist bei ähnlichen Anforderungen übrigens 2x27 Zoll WQHD Monitore und ein 42 Zoll 4k TV nur fürs Zocken und Videos schauen. Das braucht natürlich relativ viel Platz, der TV hat einen eigenen Tisch neben dem Schreibtisch. (bearbeitet)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler