Leasing E-Auto Frage

eingestellt am 22. Jun 2023
Guten Abend,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen, da der alte bald zu unpraktisch wird (zu klein für Kindersitze & auch kein Isofix, nur 2 Türen) und versuche mir hierüber ein paar gute Erkenntnisse zu holen..

Ich habe die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber einen Wagen zu leasen und habe schon einige Male gehört, dass E-Autos mit der 0.25% Regelung recht billig sind.. Aber welche Kosten kommen da monatlich ungefähr auf einen zu? Tendiere ja zum Tesla Y.

Wenn sich das im Rahmen hält, würde ich das dem Kauf eines Gebrauchtwagens / Neuwagens vorziehen und hätte dann keine Sorge bei der Rückgabe.. mit Kindern bleibt der Innen nicht penibel sauber..

Problematisch ist nur, dass ich selbst keine eigene Ladesäule habe. Im Ort gibts lediglich eine Ladesäule und ansonsten in der Nähe der Arbeit 3 bis 150kW. Arbeite meist im Homeoffice, bin aber mit der Family öfters unterwegs und Einkaufen wird vom Platz her schon knapp.

Was sind da eure Meinungen und vllt auch Erfahrungen dazu? Danke schonmal für eure Antworten
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. goalkeeper's Profilbild
    Ich verstehe deine Frage nicht genau: hast du die Möglichkeit, einen Dienstwagen von deinem Unternehmen zu bekommen, bei dem dann dein AG auch alle Kosten vom Fshrzeug übernimmt? Oder einfach nur vergünstigt ein Leasing-Angebot über dein Unternehmen, für welches du dann alle Kosten trägst?

    Wenn es ein Dienstwagen wird, dann musst du schauen, dass das Fahrzeug unter 60.000 € beim Bruttolistenpreis bleibt - ansonsten versteuerst du nämlich 0,5 %.

    Die Frage des Ladens solltest du mit deinem Arbeitgeber klären, sollte es ein Dienstwagen sein. Bei uns war es zwingend vom Unternehmen vorgegeben, zu Hause eine eigene Wallbox zu haben und dann entsprechend „günstig“ zu laden.

    Gerade die 150kw-Lader sind nicht gerade günstig - ich werde sie nur zu Urlaubsfahrten benötigen.

    Ein E-Auto würde ich persönlich nur nehmen, wenn fußläufig irgendwo eine Ladesäule steht oder du evtl. im Unternehmen laden kannst. An den normalen 11kw-Säulen benötigt das Auto mehrer Stunden, bis es wieder voll ist - da kann man nicht mal einfach so darauf warten. (bearbeitet)
    docspengler's Profilbild
    Tesla hat die Supercharger-Preise wieder gesenkt und liegen teilweise unter 40 ct/kWh. Und selbst an „freien“ HPC kostet die kWh bei einem vernünftigen Anbieter rund 50 ct/kWh (ADAC/EnBW-Tarif). Ich fahr seit 2017 vollelektrisch und habe keine private Lademöglichkeit. Die gibt’s am Arbeitsplatz oder beim Einkaufen.
  2. l1011's Profilbild
    Du versteuerst 0,25% des Listenpreises für die Privatnutzung und wenn du damit zur Arbeit fährst 0.02% pro km Arbeitsweg pauschal bzw. 0.003% pro tatsächlichen km. Das wird deinem Bruttogehalt aufgeschlagen, versteuert und dann wieder vom Netto abgezogen.
  3. egitarre040's Profilbild
    Autor*in
    Ok vielen Dank für eure Antworten.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler