[Lebenshilfe] Welcher Stromanbieter mit existierendem Kundenservice empfehlbar?

eingestellt am 20. Mär 2023
Hallo allerseits!

Kurzfassung:
Kann jmd. einen bezahlbaren Stromanbieter empfehlen der auch einen existierenden Kundenservice hat (wenn z.B. was mit dem Wechsel nicht klappt, Abrechnungsfragen etc.)?
Örtlichkeit: München.

Langfassung:
Nachdem ich irgendwie die Preiserhöhung im Januar mangels Schreiben nicht mitbekommen habe, bin ich gestern nach dem Login bei meinem Stromanbieter (Stadtwerke München) aus allen Wolken gefallen, da sich mein Strompreis verdreifacht hat (keine Grundversorgung, ein alter Ökostrom-Tarif, den ich seit 10 Jahren habe).

Und dann gleich nochmal gefallen, da der doch so frech ist und zeitgleich ausschließlich -deutlich- günstigere Tarife anbietet.
Natürlich könnte ich in diese wechseln, aber warum nicht gleich den kompletten Anbieter den Rücken kehren...

Kurzum: Ich will wechseln. Dies ist auch schon direkt zu Ende des Monats möglich.

Mein Favorit war Maingau aber wenn man auf Trustpilot die Bewertungen liest wird einem schlecht.
Gleiches gilt für 123energie / Aldi Strom.

Bei Maingau habe ich vorhin zudem mal testweise den Kundenservice angerufen und in der Tat wird nach zweimaliger Bandansage einfach aufgrund Überlastung aufgelegt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem Anbieter der bezahlbaren Strom hat und existierenden Kundenservice für den Fall von Problemen ?
Ich möchte ungern einen Wechsel anstoßen nur um dann mitzukriegen, dass der das nicht gebacken kriegt und zugleich unerreichbar ist
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GrafKokZ's Profilbild
    Weniger verrückt machen und einfach einen günstigen Anbieter nehmen.

    In den letzten 10 Jahren habe ich genau 0 mal den Kundenservice einer meiner Stromlieferanten benötigt. Und irgendwie wirst du immer Hilfe bekommen. Im Zweifel halt nicht sofort per Telefon sondern eine Woche später per Mail.

    „Schlimmes“ kann ja nicht passieren wo der Kundenservice sofort tätig werden müsste. Strom kommt immer.
    junkman's Profilbild
    Autor*in
    Stimmt schon, nur bei den ganzen Bewertungen auf Trustpilot geht es nahezu ausschließlich um ein Problempunkt:
    Man wollte wechseln, aber der neue Anbieter verkackt es (idR weil der Abschluss nicht dem alten Anbieter mitgeteilt wurde).
    Ohne Kundenservice hängt man dann in der Grundversorgung fest.

    Und das wäre ja ein mögliches Szenario bei mir.
  2. Werberman's Profilbild
    ich hatte Maingau und 123 auch schon mehrfach, war überhaupt kein Problem. Wer braucht schon den Kundenservice.
  3. junkman's Profilbild
    Autor*in
    Ok Leute, vielen Dank für den Input.
    Ich bin zu 123 mit 4 Wochen Vorlauf um genug Zeit für den Wechsel zu lassen.
    Wenn in 6 Wochen hier ein 123 Rant-Beitrag von mir auftaucht, dann hats nicht geklappt

    Von den Stadtwerken komm' ich mir schlichtweg verarscht vor.
    Meinen kwh Preis schön mehr als verdoppeln, aber gleichzeitig ausschließlich Tarife anbieten, die dazu im Vergleich 20cent/kwh günstiger sind.

    Wenn man meinen Tarif vergleichbar zu den bestehenden Tarifen angepasst hätte (von mir aus auch ein paar cent mehr weil ich keine Vertragsbindung habe), wäre ja alles ok.
    Aber so hat das einen mehr als faden Beigeschmack... Sprich schön die Strompreisbremse ausnutzen...

    Umgekehrt scheinen das ja irgendwie gerade so ziemlich alle Stromversorger zu machen... Wird Zeit für Selbstversorgung... (bearbeitet)
  4. Kaldra's Profilbild
    Kein Schreiben zur Preiserhöhung im Januar? Dann ist die Preiserhöhung schlicht unwirksam und du kannst dem widersprechen: verbraucherzentrale.de/sit…pdf
    junkman's Profilbild
    Autor*in
    uuhh danke, nein ich habe das tatsächlich nicht erhalten. Ich habe nur im Februar die Nachricht erhalten, dass mein Strompreis ab April sinkt (von irgendeiner verrückten Summe auf 58cent/kwh). (bearbeitet)
  5. -Dealalarm's Profilbild
    Stadtwerke
  6. moritz100's Profilbild
    Ostrom soll ziemlich unschlagbar beim Kundenservice sein.
  7. Bedman's Profilbild
    Aufgrund der Preisbremse sind wohl sehr viele Hotlines überlastet.
    Also momentan sehr schwer durchzukommen.
  8. Jogi25's Profilbild
    40866446-C8w16.jpgElektrizität Berlin bietet bei mir 26,63 ct an bei 5000 kwh Verbrauch an...

    hat jemand zu denen Erfahrungen?
  9. SoCool's Profilbild
    BSenergy
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler