Smarte Steckdose mit Regeln abhängig vom Stromverbrauch

eingestellt am 24. Apr 2023
Hallo,

ich habe eine Gartenpumpe mit Magnetventilen und automatischer Bewässerung. Der Wasserhahn ist immer voll aufgedreht, es läuft aber nur Wasser, wenn die Magnetventile das zulassen.
Jetzt habe ich aber immer etwas Sorge, dass doch mal irgendein Rohrverbinder abgeht oder ein Ventil kaputt geht. In dem Fall würde die Gartenpumpe dann im worst case permanent Wasser Pumpen und den Garten überschwemmen. Im absoluten worst case ist man dann im Urlaub und niemand bekommt es mit.

Daher war meine Idee nun, die Gartenpumpe an eine smarte Steckdose zu schließen. Die Pumpe selbst braucht 700 Watt. Und die Bewässerung dauert immer eine Stunde. Mein Gedanke war nun, die Steckdose so zu programmieren, dass sie nach mehr als 1kwh Gesamtverbrauch an dem Tag automatisch ausgeht. Dann wäre bei einem Leck sichergestellt, dass die Pumpe relativ schnell ausgeht.

Mein Problem ist, dass ich keine solche Steckdose gefunden habe? Hatte eigentlich auf Shelly gehofft, weil ich solche schon installiert habe, die messen aber nur den momentanen Verbrauch und haben keine Bedingung, die auf den Gesamtverbrauch eines Tages abzielt. Oder habe ich ggf etwas übersehen? Habt Ihr vielleicht sonst Ideen?

Vielen Dank und VG
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. digaus's Profilbild
    digaus
    Theoretisch alles mit nem Shelly Plus Plug S und nem Skript möglich. Der kann auch Werte zwischenspeichern, siehe shelly-api-docs.shelly.cloud/gen…KVS


    Natürlich sollte man dafür etwas programmieren können

    edit: Alternativ auf aenergy Wert schauen und dann rebooten (via Skript). Das sollte den Zähler wieder auf 0 setzen -> shelly-api-docs.shelly.cloud/gen…tch (bearbeitet)
  2. besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Mit iobroker, Home Assistent, openhab, ... Kein Problem. Ohne wird's schwer, evtl mit IFTTT?
  3. Turm86's Profilbild
    Turm86
    Beim Tagesverbrquch wüsste ich jetzt auch nichts ohne ein Smarthome dazwischen zu schalten. Die Vorbereitung (Shellys) hast du ja schon.
  4. werbungadresse5804e's Profilbild
    werbungadresse5804e Autor*in
    Danke für die schnellen Antworten! Smart Home ist sonst nicht vorhanden, habe dafür bis jetzt keine Notwendigkeit gesehen. Und hatte gehofft, dass es da schon fertige Lösungen gibt danke dennoch!
  5. biowernersen's Profilbild
    biowernersen
    Wie sind denn die magnetventile gesteuert?
    Öffnen die täglich zur selben Zeit? Wenn ja einfach die Pumpe an eine Zeitschaltuhr. (bearbeitet)
  6. werbungadresse5804e's Profilbild
    werbungadresse5804e Autor*in
    Ja, immer zur selben Zeit. Dachte ich mir auch schon mit der Uhr. Aber es gibt an der Pumpe auch noch eine manuelle Wasserentnahme. Für ein paar Gießkannen, nichts großartiges. Wird auch von Freunden im Garten gemacht, wenn wir im Urlaub sind. Aber mit der Zeitschaltuhr könnte man das dann nicht mehr machen. Hatte ich früher schon mal und es dann gelassen.

    Andere Idee, die ich gerade noch habe: in der Shelly App kann man zumindest sagen, es soll eine Aktion geben, wenn zu einer bestimmten Uhrzeit Strom verbraucht wird. Wenn das dann außerhalb der Zeiten liegt, in denen eigentlich gewässert wird und es für länger als x Minuten dauert, dann wird die Aktion ausgelöst. Wäre zumindest eine Notlösung.
  7. hurrdurr's Profilbild
    hurrdurr
    Mal ne andere Idee: Beim Shelly kannst du auch einen Zeitplan hinterlegen, also wann das Ding an und aus gehen soll. Wenn du den dann analog zu dem Zeitplan der Pumpe hinterlegst, hast du ja quasi nen Sicherheitsnetz.
's Profilbild
Top-Händler