Sollten E-Scooter abgeschafft werden?

eingestellt am 12. Apr 2023
Ich bin heute auf den folgenden Artikel gestoßen: capital.de/wir…tml
Was ist eure Meinung dazu? Sind E-Scooter ein Segen oder eher ein Fluch für die Städte?
In Paris wurde bei einer Abstimmung mit 90% für eine Abschaffung der Leihgeräte gestimmt...

2159074-l2TIi.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

94 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Happy.Tag's Profilbild
    Happy.Tag
    Die Dinger müssen einfach nue richtig reguliert werden: Feste Abstellplätze (1 Parkplatz pro Straße und an Haltestellen) und abregeln auf Schrittgeschwindigkeit in Fußgängerzonen und Parks über Geolocking. Dazu dann saftige Vertragsstrafen bei unsachgemäßem Gebrauch. Aber statt das richtig anzupacken, wird billig die Verbotskeule geschwungen. (bearbeitet)
    _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Ist doch das einzige Mittel was hilft, weil es die Anbieter zwingt was zu machen. Die schauen sich das doch bislang alle nur müde lächelnd an und dachten es passiert nichts. So langsam wird es denen schon dämmern.
  2. Rakghoul's Profilbild
    Rakghoul
    Finde die Dinger einfach nur super. Jeder der meckert hat nicht verstanden das es nicht an den rollern liegt sondern an den Personen die ist so kacke abstellen. Ach und btw hab schon einige Idioten gesehen die an der Wand abgestellte Roller mit Absicht auf die Straße schmeißen.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Glaube jeder hat verstanden das die Roller sich nicht von alleine so dumm abstellen.
  3. Kyrder's Profilbild
    Kyrder
    Privat gern. Aber auf Leihbasis wie Lime etc. sollten die verboten werden.
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake Autor*in
    In dem Artikel geht es eigentlich auch um die Leihgeräte.
  4. Hank_Scorpio's Profilbild
    Hank_Scorpio
    Die Idee an sich ist zu begrüßen.

    Es wurden nur zu schnell zu viele Anbieter, ergo: zu viele Scooter.

    Und dann halt der Fakt, dass Menschen bequem sind und sich generell oft ungern an Regeln halten.

    Und von den Unfällen rede ich gar nicht, da sind die meisten eh selber Schuld meiner Meinung nach.

    Die Dinger blockieren Gehwege, werden nicht ordentlich abgestellt, fliegen in der Gegend rum. Das nervt tierisch.

    Dann bezuschusst man die Teile lieber und jeder soll sich einen kaufen und brav dann immer mit nach Hause nehmen nach der Tour.
    dubadu's Profilbild
    dubadu
    Wenn man nur etwas verbietet, weil ein paar Leute damit nicht umgehen können, kann man alles verbieten.

    Ich finde so ein Verhalten ebensfalls sehr asozial - nur das legitimiert nicht, andere zu bestrafen.

    Und die Scooter können sehr praktisch sein gegenüber einem eigenen da man sie eben nicht mitnehmen muss. Habe ich z.B. in einer anderen Stadt einen Termin, leihe ich mir einfach dort einen. Oder muss ich zwischendrin von A nach B.
  5. Li-La-Launebär's Profilbild
    Li-La-Launebär
    Weg mit dem Müll. Sowohl privat, als auch diese schrecklichen Leihscooter. In der aktuellen Gesellschaft einfach schrecklich. Die Dinger werden irgendwo hingeworfen, mitten in den Weg. Die Gesellschaft wird immer fauler. Bewegung ist out, unser Gesundheitssystem ist schon überlastet. Wie haben wir nur früher ohne "E" überlebt. Diese Faulheit und das Klima-Gelaber passt nicht zusammen
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake Autor*in
    Bei den Leihgeräten wäre ich auch für die Abschaffung, auch wenn es mich nicht direkt betrifft, da ich nicht in einer Großstadt lebe. Aber bei privaten Geräten sehe ich die Notwendigkeit eher nicht. Ich denke, dass man eher pfleglich damit umgeht, wenn das Gerät einem gehört.
  6. _Grav1ty_'s Profilbild
    _Grav1ty_
    Ich habe den Nutzen noch nicht verstanden. Finde das Rad besser, tut man auch noch was für die Gesundheit.

    Hier nerven mich die Leihscooter auch mega. Stehen immer schön im 90° Winkel zum Bordstein, so dass die Fußgänger maximal beeinträchtigt werden.
    tscherub's Profilbild
    tscherub
    Ich habe in meinem Leben noch keinen Leihscooter benutzt (aber gelegentlich ein Leihfahrrad, welche aber nicht so verbreitet sind und teilweise die gleichen Probleme bzgl. abstellen haben)


    Für Leihscooter und Fahrräder:
    1. Man hat nicht immer sein eigenes Fahhrad dabei
    2. Manchmal weiß man, dass man mit anderen Verkehrsmitteln zurückfahren muss
    3. Geht oft schneller für kurze Strecken / Zufahrt zum ÖPNV

    Scooter über Fahrrad:
    1. Lässt sich auch zu zweit / mit Koffer / Kasten Bier benutzten (unabhängig davon was erlaubt ist).
    2. Besser für die Klamotten (Mit ner teuren Anzugshose Fahrad ist nicht so geil, Alternative wäre dann meistens Taxi)
    3. Unabhängig von persönlicher Fitness / Strecke / Schwitzen (Für die ein oder andere Strecke mit Steigung brauche ich hier im Sommer definitiv Wechselklamotten)
  7. es_regnet_heute's Profilbild
    es_regnet_heute
    Hallo?! Zum Schutz des Klimas und zur Lösung des Nahverkehrsproblems wurde die Legalisierung der eScooter von den "Woke" wie die Sau durchs Dorf getrieben. Und jetzt nach bereits 3 Jahren ist der Zauber bereits vorbei? Tztztztz
    Happy.Tag's Profilbild
    Happy.Tag
    Wie hieß noch mal der "woke" Verkehrsminister, der die Dinger in dt. Legalisiert hat? Ach ja, Scheuer, von der radikal-linken CSU.

    41163162-1Q6Yz.jpg
  8. Eisthomas's Profilbild
    Eisthomas
    ich bin dafür in Berlin alles auf Scooter und Räder umzustellen und Autos und Lkw zu verbieten. Der Strom muss 100% ökologisch in der Region erzeugt werden. Die Reifen müssen aber bitte auch auf Öko umgestellt werden. (bearbeitet)
    OTiZ's Profilbild
    OTiZ
    in Berlin bin ich absolut auch dafür. Dann am besten wieder eine Mauer herum und der Rest Deutschlands hat hoffentlich seine Ruhe.
  9. sin_ned's Profilbild
    sin_ned
    Vereinte Boomerigkeit hier wieder in den Kommentaren.
    Die E-Scooter nerven auf vielen Wegen, da stimme ich absolut zu. Was aber die Leute daran ja wirklich eher nervt, ist die Asozialität ihrer Mitbürger - denn die sind es, die die sauber aufgestellten Reihen einfach mal umschubsen, die in die Botanik schmeißen oder im Rhein versenken.
    In der Regel werden die Scooter ja stehend abgestellt und müssen mittlerweile fotografiert werden. Das Fahren damit ist verhältnismäßig teuer genug.

    Es müsste klar definiert werden, wo die Scooter abgestellt werden dürfen. Das nimmt etwas Flexibilität, könnte aber die Akzeptanz steigern.

    Was mich viel mehr stört: die Begrenzung auf 20 km/h - das ist einfach ein Politikum. Man ist zu lahmarschig für viele Radfahrer und wird von jedem Fahrradfahrer mit E-Unterstützung überholt. Ähnlich wie die 45km/h-Begrenzung der motorisierten Roller. Die Handhabung wird damit unnötig erschwert und die Personen darauf gefährdet als geschützt.
    user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    Na klar, damit die Bekloppten dann nächstens mit 40km/h durch die Fußgängerzone brettern. Haben wir alle drauf gewartet. Wenn sie sich wenigstens nur selbst gefährden würden, wäre mir das ja wurst. Natürliche Auslese und so.
  10. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Private finde ich völlig in Ordnung, aber die ganzen die öffentlich rumstehen: Bitte weg damit! Die Leute lassen die überall stehen, hier auch gerne auf Radwegen. Gab schon schwere Unfälle weil die Nachts nicht gesehen werden wenn sie mitten auf dem Radweg stehen, und die Leute dann mit dem Fahrrad darüber gefahren sind. Ansonsten werden die gerne auch auf Bürgersteigen stehen gelassen bei uns, es nervt einfach nur. Und es müsste endlich, genau wie für Fahrräder, eine richtige Kennzeichenpflicht geben, worüber auch ein Halter/Fahrer ermittelt werden kann. Manche fahren wie der letzte Dreck, die sollte man drankriegen können.
  11. The8Darkness8's Profilbild
    The8Darkness8
    Bessere Idee, Autos in Städten verbieten, dafür mehr Scooter, die dann auch nicht unnötig beschnitten werden müssen.

    Wie oft stehen denn bitte Scooter so im Weg, dass es ein erheblicher Kraftaufwand ist daran vorbei zu kommen?
    Hingegen falsch geparkte Autos, die komplette Gehwege blockieren, sehe ich öfters. Oder Autos die sich an den Busbahnhof stellen um Jemand abzuholen und dann 5 Busse dahinter nicht mehr weiterfahren können.

    Ist doch klar, dass die meisten etwas abschaffen wollen, wenn sie es nicht selbst nutzen. Kann man auch Autofahrer fragen ob man alle Bushaltestellen in der Stadt entfernen sollte. (bearbeitet)
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake Autor*in
    Bleibt immer noch das Problem mit den Idioten, die mit den Scootern umgehen wie mit dem letzten Dreck und die zum Teil in Gewässern entsorgen.
  12. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    weg mit dem elektroschrott von den fusswegen! da die menschen einfach nicht wissen, wie und wo die abzustellen sind, sollte man ihnen dieses privileg wieder entziehen!
  13. Tzwaq's Profilbild
    Tzwaq
    Privat können die gerne bleiben. Hab selber einen und fahre damit entspannt zur Arbeit oder für den kleinen Einkauf zum Lidl.
    Die Leihdinger gehören aber abgeschafft.
  14. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Faulheit, Bequemlichkeit und Arroganz des innerstädtischen Autofahrers spiegeln sich in Faulheit und Bequemlichkeit des einheimischen Leihscooterfahrers. Nur, daß der Leihscoooter nicht 15 Quadratmeter öffentlichen Raums beansprucht, auch nicht umgeworfen oder quergeparkt.
    tscherub's Profilbild
    tscherub
    Nur hat man bei Auto die Möglichkeit einer Anzeige und es gibt Strafen für den Verursacher.

    Nur weil etwas mehr Platz benötigt, heißt das nicht, dass es auch mehr behindert.
  15. Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Die Dinger, die überall in den Städten stehen? Die sollten schon lange weg. Das schöne Stadtbild wird verschandelt, die Dinger liegen überall im Weg herum, etliche Leute fahren damit, als gäbe es nur sie und die Flüsse werden damit auch noch zugemüllt. Besonders schrecklich fand ich es in Prag. Ich finde Prag echt schön, aber diese dämlichen E-Scooter, die überall herumlagen, haben den Eindruck echt verschlechtert.
    Ich bin nie mit so einem Ding gefahren und ich kenne auch niemanden, der jemals in einer Stadt damit gefahren ist.

    Es wird Zeit, dass die wieder verschwinden, denn der Großteil der Menschen ist mal wieder nicht dazu in der Lage, anständig damit umzugehen. (bearbeitet)
  16. 0_v_0's Profilbild
    0_v_0
    Bin mit meinen eigenen Scooter bereits über 4000km gefahren, macht einfach Spaß. Leider haben die Leihscooter und die damit verbundenen Probleme dafür gesorgt das weite Teile der Bevölkerung Scooter allgemein ablehnen, es wird nicht unterschieden zwischen gewerbliche Leihscooter und privaten.
    Mittlerweile bin ich auch dafür das Leihscooter verboten werden, oder das es dafür zumindest feste Ausleihstationen und strengere Regeln gibt. Das mag zwar gegen das Leihkonzept der einfachen Nutzung und überall ständigen Verfügbarkeit sein, aber anders geht es wohl nicht.
  17. blumenhund's Profilbild
    blumenhund
    Autos stehen mir auch häufig im Weg - bitte auch direkt mit verbieten.
    DVD_Power's Profilbild
    DVD_Power
    Mich stören da eher die blöden Busse.
  18. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe
    Ja weg damit. Ich fände es viel geiler Statt der Dinger überall Benzinbetriebene Gokarts hinzustellen... Dann hätte ich definitiv ein Abo 😁
  19. Angelpimper's Profilbild
    Angelpimper
    Hier mal ein Kommentar aus der anderen Ecke: n-tv.de/pol…tml
  20. 777's Profilbild
    777
    Einfach so auf den Markt und die Bevölkerung losgelassen kann das nichts werden.
    Da sie aber so beliebt zu sein scheinen, muss von der politischen Seite eben darauf eingegangen werden und Regeln und Regulierungen, extra Zonen und Verhaltensweisen aufgesetzt werden.

    Bin trotzdem froh dass es solche Teile bei mir nicht gibt. Nervt mich schon wenn ich in Berlin bin, die Familie besuchen. Aber da nerven die Autofahrer, die fahren und halten wie und wo sie wollen, auch. Und ich fahr da meist mit dem Bus.

    In Berlin wird das aber eh nix werden. Die schaffen es nicht mal Sicherheit vor und für Fahrradfahrer zu bringen und die gibt es schon seit ein paar Jahrzenten. (bearbeitet)
  21. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    In Paris haben "8 % der Wahlberechtigten" zu 90 % für eine Abschaffung der Leihgeräte gestimmt.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Was lernen wir daraus? Geht wählen.
  22. Vasili90's Profilbild
    Vasili90
    Ich fordere die MPU Pflicht für den E-Scooter und eine maximale Traglast von 150kg etzadla
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake Autor*in
    Zu spät:

    41164798-yIM1G.jpg (bearbeitet)
  23. falken9's Profilbild
    falken9
    Ich nutze meinen privaten Scooter regelmäßig um zum Sport zu fahren. Vorher ca. 15 Minuten mit dem Auto unterwegs gewesen und heute nur knappe 5 Minuten mehr mit dem Scooter durch ruhige und gemütliche Gassen/Fahrradwege. Mit den Öffis wäre ich locker 45 Minuten unterwegs, was also auch nicht besonders attraktiv ist. Meiner Meinung nach sollten diejenigen bestraft werden, die diese Dinger in die Flüsse schmeißen und nicht die "Normalos".
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake Autor*in
    Wie bereits geschrieben: Jemand, der so einen Scooter privat besitzt, geht damit sicherlich sorgsamer um als jemand, der das Teil für ein paar Euros ausleiht.
  24. deathlord's Profilbild
    deathlord
    Auch wenn ich son Ding bisher nicht genutzt habe und es auch in Zukunft nicht nutzen werde:
    An sich finde ich die Idee gut. Das Problem ist halt wie so oft der Mensch der die Dinger wie ein Vollasi in den Weg stellt, demoliert und in den nächsten Knick/Fluss wirft. Von daher ist die Allgemeinheit besser ohne die Dinger dran.
  25. JumJum's Profilbild
    JumJum
    Meiner Meinung nach braucht man die nicht wirklich. Fahrräder sind schneller und viel umweltfreundlicher. Gibt bestimmt jedoch Nischen und macht auch Mal Spaß damit zu fahren. Heutzutage soll alles immer gleich verboten werden. Ich bin dagegen, reguliert es einfach besser. Begrenzt die Anzahl der Teile, feste Regeln zum Abstellen, gibt den Teilen eine Identifizierungsnummer falls man damit rücksichtslos fährt usw. (bearbeitet)
    tom1985's Profilbild
    tom1985
    ist halt leider DE... in schweden haben die schon wieder erfolgreich von scooter auf fahhrad umgeschwängt. denen hat es auch mächtig gestunken, dass die scooter versenkt wurden und im weg standen.

    tempo begrenzung grad in fußgängerzonen sollte ja kommen... aber wenn man niemnden dazu zwingt, wird das meist nix

    sollten eh alle mehr die füße benutzen da bräuchte keiner mehr nen schrittzähler
  26. Kroko_Dok's Profilbild
    Kroko_Dok
    Ja.
  27. Rem84's Profilbild
    Rem84
    Die Leihscooter gehen mir auch auf die Nerven (kann gerne weg), privat (da anderer Umgang damit) ist es etwas anderes.

    Wer keine riesen Strecken "fährt", nimmt einfach einen Non-E-Cityscooter und tut sogar etwas für seine Gesundheit (bearbeitet)
  28. Bilocan38's Profilbild
    Bilocan38
    Ich bin nicht für oder gegen ein Verbot von leih Scooter. Aber definitiv für ein Verbot das man die Teile überall abstellen darf. Das die Dinger überall stehen und wege versperren nervt nämlich derbe.
    Es sollte lieber feste Orte geben. Also verteilt kleine Zonen wo die geparkt werden dürfen bzw geparkt werden müssen. Und wer seinen geliehenen Scooter wild in der Gegend abstellt sollte mit einer hohen Gebühr für das abschleppen bestraft werden (bearbeitet)
  29. Geizi's Profilbild
    Geizi
    Ich persönlich halte von den Teilen nichts. Bin jedoch erstmal gegen ein Verbot, sondern für empfindliche Strafen.
    Entweder dem Nutzer oder Verleiher eine ordentliche Gelstbuße verpassen. Bin auch für mehr kontrollen.
    Dies jedoch auch für Fahrräder.
  30. RoterShanks's Profilbild
    RoterShanks
    Bin öfter in Cottbus und da sind die Dinger Gold wert, wenn ab 21 Uhr nur noch 1x pro Stunde der Bus kommt. Das ist allerdings ein eher spezifischer Anwendungsbereich. Unterm Strich sind die Dinger wohl für die Allgemeinheit mehr Fluch als Segen.
  31. Moneypulatör's Profilbild
    Moneypulatör
    Sofort verbieten bzw. so regulieren, wie es in anderen Bereichen bei Nutzung des öffentlichen Raumes (u. A. Gastronomie etc.) auch gemacht wird.
    Die sche*? Teile stehen einfach irgendwo im Weg rum. Unfallgefährlich (Eingriff in den Straßenverkehr, Unerlaubte Nutzung des öffentichen Raumes) und unverantwortlich.

    Entweder werden Flächen ausgewiesen, wo die Dinger angemietet und abgegeben werden können (Geoblocking, ansonsten läuft der Zähler weiter und innerhalb von 3 Stunden muss der Betreiber die Störung auf Kosten des Ausleihenden beheben) oder man verbiete sie gleich ganz in den Innenstädten / Fussgängerzonen.

    Mir wäre Option (vernünftige Regulierung) lieber, da es sicherlich auch berechtigte Vorteile der Scooter gibt.
    Es müsste aber auch eine Helmpflicht geben, sowie Nachverfolgbarkeit von Nutzer und Route für mindestens 4 Wochen im Fall von Verkehrsverstößen oder Gefährdungen.
    Das würde dann diese "Wild-West-Mentalität" deutlich eindämmen.

    In der Gesamtschau hätte man das nie so durchwinken dürfen. Ich wärte heute noch drauf, das raus kommt wer davon massiv profitiert hat und mit welchen politischen Verantwortlichen. Sachgerechte Regulierung sieht einfach anders aus. Vergleicht es selbst mit Mofa, Roller, etc.
  32. HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    Ich bin dagegen, ich nutze Leih-Scooter jeden Tag mehrfach.
    Herakles's Profilbild
    Herakles
    Ich mag die Dinger nicht, und habe (aufm Dorf) wenig damit zu tun.
    Wenn ich geschäftl. in der "Stadt" bin nervt es schon.
    Bin aber gegen ein Verbot.
    Aber für eine ordentlich Regelung wo die Dinger abgestellt werden. Z.B. kann man die Mietzeit einfach weiterlaufen lassen, wenn der Scooter nicht am Abgabepoint eingeloggt ist. Das schmerzt schon eher.
    Einen Leihwagen (PKW) kann man auch nicht einfach irgendwo stehen lassen.
  33. J0rd4N's Profilbild
    J0rd4N
    finde vereinzelte escooter schoener im stadtbild als die hier bei uns ueblichen blechlawinen an autos. meist sogar 4spurig. also 2 autospuren (je eine richtung) und dann noch 2 parkplatzspuren am rand (je eine richtung).
    zumindest stuttgart hat gefuehlt absolut kein escooter problem.
    user1337abc's Profilbild
    user1337abc
    Ähm was? Hab bis vor kurzem in Stuttgarter West gewohnt. Da lagen öfters mal Scooter quer über dem Gehweg. Ich steig da drüber, aber die Omi mit Rollator nicht.
    Und die Fahrverbotszone in der Königstraße wird auch regelmäßig ignoriert.
  34. Pascal.M's Profilbild
    Pascal.M
    Finde allgemein das leihen sollte abgeschafft werden.
    Ob e Scooter
    E bike
    Motorrad

    Alles wird wie Dreck behandelt und endet im Wasser in müll

    Jeder sollte lieber was privat haben und damit sein fahr Begleiter Wertschätzung zeigen
    ernstbrina's Profilbild
    ernstbrina
    Jeder sollte auch genug Geld haben, ist bei vielen aber nicht so. Daher leiht man Dinge.
  35. SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake Autor*in
    Hier mal neuer Input: n-tv.de/pan…tml
's Profilbild
Top-Händler