Pepper Expert Program - Closed Beta

Was ist das Pepper Expert Program?

Das Pepper Expert Program soll ausgewählten Mitgliedern, die über einen längeren Zeitraum bewiesen haben, dass sie Experten auf ihrem Gebiet und vorbildliche Mitglieder unserer Community sind, die Möglichkeit bieten, für ihre Aktivität auf mydealz zusätzlich belohnt zu werden.

Wieso gibt es überhaupt ein Pepper Expert Program?

Viele Tausend Mitglieder teilen auf mydealz Deals mit der Community und tauschen sich über diese aus. Das ist wichtig, denn je mehr Menschen sich an unserer Community beteiligen, desto mehr Deals können wir finden. Dennoch gibt es eine Menge Mitglieder, die ein besonderes Vertrauen der Community genießen, weil sie schon länger mit dabei sind, ihre Deals immer gut ankommen und sie hilfreich auf Rückfragen reagieren. Diesen Teil der Community möchten wir mit dem Pepper Expert Program stärken, weil Vertrauen unserer Meinung nach einer der wichtigsten Punkte für eine Community ist. Daher möchten wir diese Mitglieder auch für das von ihrer Seite uns entgegengebrachte Vertrauen belohnen bzw. ihnen hierfür eine Möglichkeit geben.

Welchen Vorteil hat die Community davon?

Mitglieder des Pepper Expert Programs müssen uns vertraglich zusichern, dass sie weder von Händlern bzw. Marken Geld oder Rabatte für das Veröffentlichen von Deals bekommen noch von uns inhaltliche Weisungen annehmen. Sie garantieren uns damit vertraglich, dass sie unabhängig handeln. Als Mitglied unserer Community kannst du also diesen speziellen Mitglieder zu 100% vertrauen, dass sie nur Deals mit der Community teilen, die sie selbst für gut halten und es keine anderen Beweggründe für sie gibt.

Wofür werden die Mitglieder des Pepper Expert Programs bezahlt?

Mitglieder des Pepper Expert Programs werden ausschließlich für die Qualität ihrer Beiträge belohnt. So spielt es z.B. keine Rolle, ob über ihren Deal ein Produkt verkauft wird, wir dafür eine Provision erhalten, es sich z.B. um Freebies - also kostenlose Produkte - oder beispielsweise lokale Offline-Deals handelt. Die Ausschüttungen an die Mitglieder des Pepper Expert Programs werden ausschließlich anhand des PEP-Faktors berechnet, der verschiedene Zahlen kombiniert, um die Qualität ihrer Beiträge zu bemessen. Die Temperatur spielt hierbei keine Rolle.

Wieviel Geld erhalten Mitglieder des Pepper Expert Programs?

Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden, da es letztendlich von der Qualität der Deals abhängt, die ein Mitglied bei uns veröffentlicht. Besonders gute Inhalte bringen mehr als weniger gute, viele besonders gute mehr als wenige besonders gute. Wir werden keine Daten dazu veröffentlichen wieviel jeder einzelne von ihnen bekommt. Das eigene Gehalt schreibt ja schließlich auch niemand auf seine Profilseite bei Facebook oder Instagram. :)

Woran erkenne ich Mitglieder des Pepper Expert Programs?

Mitglieder werden als solche deutlich markiert, sowohl der jeweilige Avatar als auch die Profilseite. Zusätzlich findet sich unter jedem einzelnen Deal, der von einem Mitglied des Pepper Expert Programs veröffentlicht wurde, ein deutlicher Hinweis hierauf.

Nehmt ihr Einfluss darauf, welche Deals von Mitgliedern des Pepper Expert Programs veröffentlicht werden?

Nein, wir nehmen keinerlei Einfluss darauf, da wir wollen, dass die Mitglieder des Pepper Expert Programs unabhängige Experten sind. Daher gehen wir sogar noch einen Schritt weiter und halten in den entsprechenden Arbeitsverträgen fest, dass weder wir weisungsbefugt sind noch dass es eine Verbindung zu Händlern oder Marken geben darf, die als Deal bei uns eingestellt werden.

Haben Mitglieder des Pepper Expert Programs Sonderrechte?

Kurze Antwort: Nein. Sie haben die gleichen Rechte wie jedes andere Mitglied von mydealz, jedoch hingegen die Pflicht, sich immer vorbildlich zu verhalten. Andernfalls können sie aus dem Programm auch wieder ausgeschlossen werden.

Bekommen Mitglieder des Pepper Expert Programs Vorab- oder Insiderinformationen?

Auch hier fällt die Antwort kurz aus: Nein. Mitglieder erhalten keinerlei Informationen vorab und auch keine Insiderinformationen z.B. über die weitere Entwicklung von mydealz, die wir nicht auch mit allen anderen teilen würden. Wir werden inhaltlich keinerlei Einfluss auf die Mitglieder des Pepper Expert Programs nehmen.

Wieso gibt es eine geschlossen Beta und warum ist das Programm nicht offen für alle?

Wir beginnen das Ganze als geschlossene Beta mit ausgewählten Mitgliedern, da wir selbst zunächst einmal Erfahrungen sammeln müssen. Etwas ähnliches gab es bei uns noch nie, daher werden uns z.B. einige Probleme erst im Lauf der Zeit auffallen.
Würden wir das Programm direkt für alle öffnen, ergäbe sich zudem ein anderes Problem: Im Gegensatz zu Instagram oder beispielsweise YouTube wollen wir keine Anlaufstelle für Leute werden, die einfach im Internet Geld verdienen wollen. Das Pepper Expert Program soll dazu dienen, ausgewählten Mitgliedern, deren Deals andere begeistern und die sich jederzeit vorbildlich der Community gegenüber verhalten, eine Möglichkeit zu geben, für ihren besonderen Einsatz belohnt zu werden. Das Programm wird also nie offen für jeden sein. Es wird in Zukunft aber die Möglichkeit geben, sich dafür zu bewerben sofern bestimmte Bedingungen (z.B. Mindestalter des Accounts, Mindestanzahl an Deals) erfüllt sind.

Wie kann ich Mitglied des Pepper Expert Programs werden?

Aktuell wie bereits erwähnt nur auf Einladung, da es sich um einen geschlossenen Beta-Test handelt. Sollte dieser erfolgreich sein, werden wir das Programm aber für mehr Mitglieder öffnen.