welchen Nachfolger für ioBroker Zigbee CC2531 ?

13
eingestellt am 12. Sep 2020
mein CC2531 verrichtet bisher mit ioBroker und dem Zigbee Adapter auf einem Raspi 4 seine Arbeit, aber mich stört die geringe Reichweite, Beschränkung auf max. 40 Devices und fehlendes Z-Stack 3.0 ....

er verwaltet mehrere Hue und Osram Lampen, Osram Dosen, Tradfri und Hue Dimmer und Schalter sowie mehrere Aqara und Mijia Fenstersensoren und Temperatursensoren..

welche Hardware wäre denn aktuell empfehlenswert, um vor allem die Reichweite zu verbessern, alle Devices zu erkennen und weiter mit ioBroker verwaltet zu werden ?

die Empfehlungen dazu im ioBroker Forum, Github etc. sind etwas unübersichtlich, da es inzwischen verschiedene Alternativen gibt wie den Conbee II, CC2530, CC2538 sowie verschiedene CC26xx Modelle ... welches Setup nutzt ihr ?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. oberon's Profilbild
    Autor*in
    habe inzwischen einen CC2652P der tadellos funkioniert,
    komplett geflash gekauft, über das iobroker Forum

    Verkäufer ist top, hat mir bei Fragen auch nach dem Kauf geholfen, kann ich wirklich empfehlen..
  2. nocci.sl's Profilbild
    Hab den Conbee II und bin bislang ziemlich zufrieden. Reichweite ist im Vergleich zum CC2531 sehr sehr gut und ansonsten bleibt Dir echt nur selber Löten oder im Marktplatz vom IoBroker Forum mal zu schauen.
  3. Opa2.0's Profilbild
    Ich nutzte den Conbee II und kann diesen empfehlen. Dieser steuert bis zu 200 Komponenten.
    Die Reichweite hängt bei Zigbee nicht primär von der Basis ab sondern von der Verteilung deiner Zigbeekomponenten, da diese als Repeater fungieren. (bearbeitet)
  4. GelöschterUser966758's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    oberon13.09.2020 13:14

    den zig-a-zig-ah Stick oder die große rote Platine direkt von TI ?der … den zig-a-zig-ah Stick oder die große rote Platine direkt von TI ?der zig-a-zig-ah hört sich gut an, finde aber nicht dazu im Vergleich zum Conbee II


    Ich habe den direkt von TI im Auge, da er anscheinend schon sehr gut von iobroker unterstützt wird. Schau mal hier


    Aktuell habe ich einen CC2531 und conbee2 (ohne Deconz-Software) im Einsatz und bin mit beiden nicht wirklich zufrieden.
  5. oberon's Profilbild
    Autor*in
    ich habe mich für einen neuen Stick mit CC2538+CC2592 entschieden, der CC2592 ist ein Signalverstärker,
    ersetzt den CC2531 n meinem ioBroker/zigbee.adapter System

    Versand war in 3 Tagen da, hat 37 Euro gekostet, fertig gelötet, geflasht, mit kleiner Antenne

    Reichweite ist besser, konnte endlich einen Reedsensor in den Briefkasten einbauen
  6. oberon's Profilbild
    Autor*in
    Opa2.012.09.2020 19:49

    ... sondern von der Verteilung deiner Zigbeekomponenten, da diese als …... sondern von der Verteilung deiner Zigbeekomponenten, da diese als Repeater fungieren.


    ja, habe aber gerade bezüglich der Osramdosen gelesen, dass die diese Funktion zwar können sollten, aber es nicht tun ..
  7. holunder's Profilbild
    oberon12.09.2020 20:43

    ja, habe aber gerade bezüglich der Osramdosen gelesen, dass die diese …ja, habe aber gerade bezüglich der Osramdosen gelesen, dass die diese Funktion zwar können sollten, aber es nicht tun ..


    Ich nutze die Osram Steckdosen als Repeater und es funktioniert einwandfrei.
  8. GelöschterUser966758's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    CC26X2R1
  9. StephanJanine's Profilbild
    Habe auch den Conbee II und sind damit zu Frieden. Aber ja, man muss schauen wo man entsprechende repeater bzw zigbee Produkte platziert um überall Abdeckung zu haben
  10. oberon's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser96675812.09.2020 22:12

    CC26X2R1


    den zig-a-zig-ah Stick oder die große rote Platine direkt von TI ?

    der zig-a-zig-ah hört sich gut an, finde aber nicht dazu im Vergleich zum Conbee II
  11. paulw's Profilbild
    holunder12.09.2020 21:23

    Ich nutze die Osram Steckdosen als Repeater und es funktioniert …Ich nutze die Osram Steckdosen als Repeater und es funktioniert einwandfrei.


    Wie sieht man, dass diese als Repeater funktionieren?
  12. holunder's Profilbild
    paulw15.09.2020 13:22

    Wie sieht man, dass diese als Repeater funktionieren?


    Im iobroker wird mir eine "Karte" angezeigt wo welches Gerät angemeldet ist. Also ob am Pi oder an einem dem Repeater
  13. bronko's Profilbild
    Überlege auf den conbee, aufgrund der besseren Reichweite, zu wechseln. Bin trotz Osram Steckdose nicht mit der Reichweite des CC2531 zufrieden.
's Profilbild
Top-Händler