iPhone SE oder 11?

eingestellt am 12. Apr 2023
Update: es sind iPhone SE2020 geworden. Beste Entscheidung (für Kids).

Hallo liebe Mydealzer,
bin persönlich zwar dagegen, bin jedoch überstimmt worden, daher:
Wir benötigen ein Einstiegshandy in die Applewelt. Android scheidet aus Gründen aus.
Welches ist denn wohl das beste Einsteigerhandy mit dem besten P/L-Verhältnis?
SE22 oder 11 oder etwas, das ich nicht auf dem Plan habe?

Danke Euch!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Fee252's Profilbild
    Hatte das 11 und das SE gleichzeitig, würde mir nie ein SE kaufen(war mein Diensthandy). Das 11 ist top, beim SE merkt man einfach, dass es die billige Variante ist. War einfach immer nur genervt von dem Teil. Glaube, das 11 hat auch top Strahlungswerte und über die Kamera kann man auch nicht meckern. (bearbeitet)
  2. quellcode's Profilbild
    Iphone SE 2016, Iphone 8
    buzzT's Profilbild
    was eine schlechte Wahl wäre - beide bekommen keine neuen iOS Majorreleases Releases mehr
  3. loco_koko's Profilbild
    Wenn es ein SE wird, auf jeden Fall nach dem Laden immer den Akku-Spar Modus an
  4. dasfreak's Profilbild
    Ich würde es von der Größe abhängig machen. Aber mit einem iPhone SE (2022) machst du nichts falsch, auch wenn es Gerüchte gibt, dass das nächste iPhone SE auf dem Design vom iPhone 12/13 mini basieren soll.
    Wenn du ein größeres Gerät mit Face-ID statt Touch-ID bevorzugst, dann nimm ein iPhone 13/14 oder das iPhone 13 mini.
    An sich wirst du mit jedem iPhone zufrieden sein, was nicht älter als 3-4 Jahre ist. Der große Vorzug von Apple ist das Betriebssystem und das ist auf allen Geräten gleich.
    Lee_O's Profilbild
    Autor*in
    Danke Dir für die Einschätzung!
  5. 428262627's Profilbild
    Alleine vom Akku her schon ein 11.
  6. jens_kolle's Profilbild
    i pad pro 12,9 zoll 2021 256GB...
  7. Woodbeard's Profilbild
    Finde das iPhone 11 zwar relativ schwer, aber ansonsten bin ich damit zufrieden. Der Akku hält signifikant länger als beim 8er.

    iPhone 11 ~3000mAh
    iPhone 8 ~ 2600mAh
    iPhone SE 2022 ~ 2000mAh (Das SE hatte ich noch nicht in der Hand)

    Einziger Nachteil des 11er wäre für mich vielleicht das Gewicht mit fast 200g, fühlt sich dadurch vergleichsweise schwer an. Das SE soll knapp 50g leichter sein.

    (Ich mochte das 8er aber vielleicht auch einfach zu sehr. 148g übrigens. Das hatte die wahnsinnigsten Stürze überstanden, da wäre bei meinen Androids nicht dran zu denken gewesen.)
    Lee_O's Profilbild
    Autor*in
    Danke Dir. Ja, ich habe das 11er selbst und bin damit sehr zufrieden. Insofern wahrscheinlich eher ein 11er, auch wenn es für die Kinderhände echt groß ist…
  8. Koxxi89's Profilbild
    Hatte ein iPhone SE als Geschäftshandy... der Akku ist eine Katastophe. Habe jetzt das iPhone13 womit ich richtig zufrieden bin.
  9. SamanthaSchnuppi's Profilbild
    Als Einstiegsgerät für Kinder würde ich ggf. doch erst mal über ein 2020 iPhone SE nachdenken. Die gibt es wirklich sehr günstig und tut es im Alltag eigentlich noch wirklich gut, aktuelles Betriebssystem gibt es noch eine Weile und man hat erstmal Ruhe. Einziger Nachteil ist die Akkulaufzeit die ich immer nicht so prickelnd fand. Prozessor ist der gleiche wie im iPhone 11 allerdings mit etwas weniger RAM (3GB statt 4GB).

    Das SE 2022 ist ja technisch erheblich neuer wenn auch im immer noch alten Look (A15 statt A13 Prozessor, 5G-Netz) und hat zumindest längerfristig Chance auf Updates und ist etwas flotter. Das 11er ist natürlich größer und verzichtet auf den Oldschool-Knopf. Würde da auch überlegen was für eine Nutzungsdauer man für die Kids anstrebt.
  10. Cl25's Profilbild
    Normal hätte ich gesagt dass 11er oder wenn der Aufpreis drin ist sogar das 12er aber wenn es um ein Gerät für Kinder geht, auf jeden Fall das SE22. Von der Größe her weniger anfällig.
  11. schmitti_h's Profilbild
    Nur mal so, wenn sich noch jemand dafür interessiert und vor der Auswahlfrage steht: Ein möglicherweise entscheidender Unters chied ist doch wohl auch die Displaygröße 4,7 (2022 SE) zu 6,1 Zoll (Iphone 11). Alleine das hat mich beim 11er abgeschreckt. Von daher ist die getroffene Wahl mit dem SE 2020 sicher keine ganz schlechte, auch unter preislichen Gesichtspunkten.
    _Grav1ty_'s Profilbild
    Wobei die Ränder pervers sind.
    Wenn es um die Größe geht, sind die Minis immer noch unübertroffen. RIP
  12. jones71's Profilbild
    iPhone 13
  13. besserweisser's Profilbild
    iPhone 14
  14. schnitter's Profilbild
    iPhone 12
  15. Andiarbeit's Profilbild
    Wieso willst du dir ein 3-4 Jahre altes Handy holen?
    Lee_O's Profilbild
    Autor*in
    Weil es für Kids ist. Da soll es nichts teures sein.
  16. Lee_O's Profilbild
    Autor*in
    Übrigens ein Update: sind jetzt SE2020 geworden, die sollten für die Kids erst einmal passen. Support bis voraussichtlich 2025, bis dahin passiert damit noch Einiges. 🤪
    Danke Euch allen!
  17. Matze1036's Profilbild
    das 11er ist top, es darf nur nicht herunterfallen, weil die rückseite eine Glasfläche ist.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler