iPhone hört trotz Einstellungen zu.

eingestellt am 4. Jul 2023
Moin Leute,

Eine Freundin von mir hat ein iPhone se 2 und hat soweit alle Einstellungen durch um um das "zuhören" zu verbieten (Mikrofon Zugriff der Apps usw.)... Jedoch hört das iPhone trotzdem mit, sobald man über etwas redet kommen immer noch direkt die passende Werbung dazu. Alle Einstellungen die man bei Google findet sind wir soweit schon durchgegangen ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand ein Tipp oder weitere Einstellungen die helfen oder ist das gar nicht mehr möglich?

Dankeschön schonmal
Zusätzliche Info
Sag was dazu

48 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kittyf's Profilbild
    Das kann aber auch in den Bereich der selektiven Wahrnehmung fallen. Gibt genügend Beispiele aus dem Alltag, wo einem plötzlich verstärkt Dinge auffallen, weil man sie grad aufm Schirm hat.
  2. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Das hier hilft garantiert…


    42326667-8dLld.jpg (bearbeitet)
    Allmeister's Profilbild
    Nur wenn der Hut vom Heilpraktiker noch gesegnet und geschüttelt wurde. (bearbeitet)
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Ist zwar theoretisch und technisch denkbar. Dürfte aber eher nicht tatsächlich zutreffen, schon weil der Gesprächsstoff ja ins Netz übermittelt werden müsste mitsamt entsprechendem Datenverkehr, vom eklatanten Datenschutzverstoß ganz zu schweigen. Das Geschilderte ist bestenfells eine Ente oder rein zufällige Korrelation.
  4. tomsan's Profilbild
    "Jedoch hört das iPhone trotzdem mit, sobald man über etwas redet kommen immer noch direkt die passende Werbung dazu"


    Aha....
    Und Du bist sicher, dass Du nicht über etwas redest, was Du über dein PC/ Tablet/ Handy gesehen hast? Das deshalb die Werbung kommt?

    Kann mir schwer vorstellen, dass Du einfach zu zB über ein völlig neues Thema ("Indische Strassenmusiker in Pakistan") geredet habt. Und dann wo auch immer "direkt passende Werbung" kommt.
    okolyta's Profilbild
    Ich hatte es oben schon geschrieben deswegen nur Copy & Paste

    Zwei kleine Beispiele

    Ich habe mich mit meiner Freundin darüber unterhalten, das ich bei mir einen neuen Badheizkörper/Handtuchwärmer benötige.
    Sie hat danach nie gesucht, es nie im Handy eingegeben oder ähnliches....
    Am nächsten Tag bekommt sie auf Insta und Facebook Werbung und Rabattcodes angezeigt.
    Sie nutzt kein Adguard oder ähnliches


    2. Bsp und da wird es noch etwas spezieller.

    Ein Familienmitglied arbeitet bei einer großen Technikkette und die haben es aus Spaß mal vor längerer Zeit mit Neugeräten getestet.
    4 Samsung Geräte auf einen Tisch und dann ein Gespräch geführt
    Mit SIM, mit WLAN, Flugmodus und ausgeschaltet.
    Die mit Sim und WLAN verbundenen Geräte hatten zugeschnittene Werbung zu den Themen angezeigt. Das ausgeschaltete und im Flugmodus befindliche nur die Randomwerbung ohne Bezug


    Ich für meinen Teil nutze kein Facebook, insta usw habe Adguard drauf und sehe den ganzen Kram nicht, aber die Möglichkeiten gibt es und sie werden genutzt. Es trifft halt nur die unbedarften Social Media Junkies

    Es muss ja auch immer einen Werbetreibenden geben, der etwas in die Richtung schaltet. Denke der pakistanische Straßenmusiker schaltet keine Ad Werbung. Wenn es nichts passendes gibt, wird einfach weiter random Werbung genutzt. (bearbeitet)
  5. Ray_of_Light's Profilbild
    Eine Freundin von mir hat ein iPhone se 2 und hat soweit alle Einstellungen durch um um das "zuhören" zu verbieten

    Frauen möchten doch eigentlich immer, dass man(n) ihnen zuhört (bearbeitet)
    jens_kolle's Profilbild
    ein mann - ein wort, eine frau - ein wörterbuch.
  6. noname951's Profilbild
    42323528-ZwVkg.jpg
    Ich würde eher Richtung eMail, Google Suche etc. gehen.

    Wo taucht denn die passende Werbung zu euren Gesprächen überhaupt auf? (bearbeitet)
    Hitman91s's Profilbild
    Autor*in
    Instagram und Amazon obwohl bei beiden auch alles ausgeschaltet wurde
  7. gampl's Profilbild
    Ausm Schlafzimmer ist nicht viel zu hören.
    jens_kolle's Profilbild
    nur ein lautes, immerwährendes schnarchen...
  8. TonyTonyChopper's Profilbild
    Sämtliche Geräte sämtlicher Hersteller "können" dauerhaft zuhören selbst wenn alles deaktiviert wurde - das haben alle relevanten Hersteller in den letzten Jahren zugeben müssen.
    Das dient natürlich nur dazu um das System zu verbessern.
    tomsan's Profilbild
    Zuhören ist aber nicht auswerten und vermarkten.
    Hast Du mal einen Link?
  9. RoteRose's Profilbild
    Mikrofone mit Sekundenkleber zukleben (aber pass auf das Ding hat in der Regel auch noch eine Kamera)
  10. Allmeister's Profilbild
    Feind hört immer mit! Kann man das nicht mittels Neuaufsetzen des Accounts mal testen? Jungfräulicher Acc. (als ob man es verkaufen wollte, WerbeID wechseln). Alles aus. Nix installieren (keine Fremdapps wie Insta etc.) und dann fröhlich über Coca-Cola etc. geplappert. Kommt dann Werbung, voilá. Kommt keine, siehe (bearbeitet)
    tomsan's Profilbild
    .....aber vorsicht... dann darf man auf dem Tablet auch nicht was mit Cola gesehen oder gar gesucht haben. Vor allem, wenn man im gleichen WLAN war.

    Klar würde das Amazon auf einem anderen Gerät dann wohl auch mitbekommen.
    So funktioniert man doch als gläsender Nutzer.
  11. _Grav1ty_'s Profilbild
    Es wird so sicherlich nicht funktionieren. Ist doch technisch viel zu aufwendig, Google-Suchanfragen usw. zu speichern und auszuwerten ist viel einfacher.
  12. Coldbrewdi's Profilbild
    Es ist seit Jahren allgemein bekannt dass es sich niemals lohne wird jemandem zuzuhören, weil ihr einfach durch euer subjektives Surfverhalten und Standortbestimmung genug Daten liefert. Rein technisch ergibt es einfach keinen Sinn dass dein Mikrofon mitschneidet was du sagst, es dann irgendwo hochlädt (was man sehr einfach prüfen kann) und das dann ausgewertet wird. Wäre das so wären die Werbeprofile wesentlich besser als sie offensichtlich sind - und jeder Hobby-ITler würde das selbst feststellen.

    Es ist viel warscheinlicher das einer von euch schonmal zum Thema gegoogelt hat oder eine Person in eurer Familie das hat weils einfach Thema war und da dann die Korrelation gezogen wurde. Man sollte die Kirche schon auch mal im Dorf lassen.
    -Dealalarm's Profilbild
    Je mehr Daten, desto besser für die Unternehmen.

    Wer sagt dass die komoletten Aufnahmen hochgeladen werden? Vielleicht wird es schon lokal analysiert und nur noch das Ergebnis hochgeladen.
  13. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Es reicht schon, wenn unterschiedliche Geräte im selben WLAN sind - je häufiger, desto eher gehen die Werbenetzwerke von „verbundenen“ Geräten aus. Das ist nur ein Parameter, der nicht einmal offensichtlich ist. Neben IP-Adressen, Standortanalysen nicht nur durch GPS sondern auch WLAN-Datenbanken (Google macht auf seinen Fototouren, die auch gerade wieder in DE stattfinden nicht nur Fotos, sondern sammelt auch mindestens SSID von WLANs ein).
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler