Backofen-Fragen

eingestellt am 18. Aug 2023
Unser backofen ist Schrott gegangen und wir brauchen einen neuen, vllt kann uns jemand bei zwei Fragen helfen:
Wir haben nun herausgefunden dass wir einen starkstromanschluss haben. Das heißt, dass der neue Ofen 400volt haben muss, richtig? Ein Ofen, der 220-240v hat, kann also nicht angeschlossen werden?
Und zweite Frage: Unser Herd ist noch gut. Wo und wie findet man denn bei einem neuem Backofen heraus, ob der Anschluss unseres Herds an den neuen backofen passt? Hab bei einem backofen (der hier: https://vip.whirlpool.de/c/kochen/backoefen/bauknecht-elektrischer-einbaubackofen-farbe-edelstahl-hydrolyse-bar2-kh8v2-in/855655901000) alle Datenblätter durchgelesen aber irgendeine info wie der Anschluss aussieht, um ihn mit unserem Herd zu verbinden, habe ich nicht gefunden.

Lieben Dank im Voraus
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quellcode's Profilbild
    Kurz die Begriffe klären:
    Backofen, Kochfeld sind die einzelnen Geräte. Herd / Herdset nennt man die Kombination aus beiden.

    Wenn du nicht gerade den gleichen Backofen wieder kaufst, wird das Kochfeld sehr wahrscheinlich nicht mehr passen. Stelle dich drauf ein, das Kochfeld mit zu tauschen, wenn der Backofen wirklich nicht reparabel ist.

    Der Backofen selbst braucht keine 400 V. Einen 230V-Ofen kannst du anschließen, brauchst aber dann einen Adapter ("Küchenanschlussbox"). Dann kannst (musst) du dazu ein autarkes Kochfeld kaufen. Oder du kaufst wieder ein Herdset und sparst die überteuerte Anschlussbox, hast aber weniger Auswahl.

    Lass den Anschluss bitte jemanden machen, der Ahnung hat.

    Was ist denn am Backofen defekt? (bearbeitet)
    Voila's Profilbild
    Wenn du nicht gerade den gleichen Backofen wieder kaufst,
    wird das Kochfeld sehr wahrscheinlich nicht mehr passen.
    Bei mir hat selbst beim gleichen Modell etwas nicht gepasst

    Gebrauchte Geräte sind nicht teuer,
    wenn sich jemand findet, der das Gerät fachmännisch einbauen kann.

    Etwas basteln kann noch dazu kommen,
    wenn der Ausschnitt des neueren Gerätes
    nicht zum Auschnitt in der Arbeitsplatte passt (bearbeitet)
  2. Stina78's Profilbild
    Falls du keine Tür findest, würde ich auch zum Gebrauchtkauf raten. Ich habe vor vielen Jahren, als ich echt knapp bei Kasse war, eine schmale gebrauchte AEG-Geschirrspülmaschine bei einem Gebrauchtwarenhändler gekauft, der die überholt und mit ner Jahresgarantie für 130 Euro verkauft hat, das war damals ungefähr ein Drittel des Neupreises. Alle meine Freunde sagten: Warte ab, der geht garantiert nach nem Jahr kaputt. Der lief und lief und lief. Also nur Mut, gebrauchte Geräte müssen nicht schlecht sein.
  3. herrbärt's Profilbild
    43035906-uqdXH.jpgSiemens Backofenset für 529€
    Marktkauf Rhein-Ruhr

    Von Bauknecht würd ich die Finger lassen...
    fgdeals's Profilbild
    Autor*in
    Danke dafür, das sieht gut aus und der Preis ist fair. Und zufälligerweise haben wir einen marktkauf in der Nähe
  4. kittyf's Profilbild
    Bei uns ist auch mal die Scheibe aus dem Nichts heraus geplatzt. Hab dann bei Kleinanzeigen den gleichen Backofen in defekt gefunden (großer Zufall: war hier im Dorf) und hab davon einfach die Tür mitgenommen
    fgdeals's Profilbild
    Autor*in
    Boah das wäre ja der optimalfall!! Ich schau bei mir auch mal nach defekten in der Nähe. Das wäre wirklich am kostengünstigsten und stressfreiesten, wenn das klappt danke für den tipp!
's Profilbild