Tado oder Bosch Smarte Thermostate?

eingestellt am 7. Okt 2023
Moin, gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Systemen? Die Kosten sind ja fast gleich. Würde mich freuen, wenn jemand aus der Praxis berichten kann.
Oder gibt es sogar andere Hersteller mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

tink.de/p/t…dge
tink.de/p/b…ten
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Lukas00's Profilbild
    Ich kann zumindest die Tado niemanden gewissenhaft empfehlen. Habe mehrere Generationen (und Reklamationen) durchgemacht und am Erfreulichsten waren doch immer wieder die Momente, in denen eine Batterie leer wurde, ohne das es vorab gemeldet wurde. Teilweise wurden so Wochenenden durchgeheizt auf voller Stärke.

    In meiner neuen Mietwohnung hat der Vermieter Tado-Thermostate. Hier gehe ich deswegen nun proaktiv vor und wechsele die Batterien regelmäßig aus, egal was tado über den Batteriestand sagt - denn auch hier hat tado nach nicht gemeldetem Batteriezustand nach ein paar Tagen Abwesenheit einen Raum auf 28 Grad hochgeheizt im vergangenen Winter. Außerdem musste ich mir in jedes relevante Zimmer die externen tado Temparaturmessgeräte kaufen, weil an den Thermostaten der Temparaturfühler derart schlecht platziert ist, dass obwohl im Raum 19 Grad sind, er der Meinung ist, bei 24 Grad nicht mehr heizen zu müssen. Kalibrierungen haben dort auch nichts gebracht.
    Ideengebers's Profilbild
    .... empfehle auch Tado.

    Am besten dabei die Varta Industrieal Batterien nehmen. Die halten sehr lange durch (ca. 2 Jahre) und haben keinen Spannungsabfall wie preiswerte Batterien die dann vom Tado als leer erklärt werden
  2. nonsensical's Profilbild
    Habe Tado seit Winter 2018 im Einsatz, also inzwischen seit 5 Jahren. Außer, dass die Batterien tatsächlich nur so 1 Jahr halten, habe ich keinerlei Probleme jemals gehabt. Ich hatte damals das Glück, noch eine v3 (ohne Plus) zu bekommen, somit muss ich auch kein Abo bezahlen.

    Bin jetzt umgezogen und brauche jetzt 9 weitere Thermostate, bin von dem System absolut überzeugt (insbesondere wegen des Geofencings und das Wetter wird ja wohl auch irgendwie berücksichtigt). Jetzt mit Gasetagenheizung habe ich auch ein Thermostat gekauft, welches den Heizkreis direkt steuert (heute eingebaut), genau was ich brauche.

    Fenster-Erkennung habe ich allerdings deaktiviert und durch Sensoren von Aqara ersetzt (und schalte dann über Home Assistant die Thermostate aus).

    Habe mich damals geweigert, die neue App für zusätzliches Geld zu kaufen, bis Tado sie dann irgendwann für alle freigeschaltet hat (war nur eine Frage der Zeit, da sie nicht ewig zwei Apps supporten würden).

    Inzwischen sind wohl viele Hersteller von der Optik der Tado-Heizkörperthermostate inspiriert worden. (bearbeitet)
Diskussionen
Top-Händler