Amazon Konto gesperrt. Keine Begründung.

106
eingestellt am 10. Mai 2023
Seit 20 Jahren besteht mein Amazon Konto und bisher gab es keine Probleme.

Ich habe hauptsächlich mit rabattierten Gutscheinen und mit der Amazon KK bezahlt.

Hatte oft Rabatt bekommen, weil der Zustand der WHD Ware nicht den angezeigten entsprach (Kopfhörer fehlten, Grafikkarten Halterung verbogen, Kratzer beim IPad mitten auf den Schirm usw)

Nachdem ich ein Rasenmäher bei einem Amazon Händler bestellt und retourniert habe (rücksende Kosten selbst getragen) am gleichen Tag einen teuereren bestellt/ bezahlt, wurde das Konto mit folgender Nachricht geschlossen:

ABS: Adressen-bestaetigung@amazon.de

„Guten Tag,

wir haben Ihre Daten überprüft und festgestellt, dass Ihr Amazon.de-Konto geschlossen werden muss. Offene Bestellungen (sofern vorhanden) wurden storniert.

Weitere E-Mails zu dieser Angelegenheit werden möglicherweise nicht beantwortet.

Freundliche Grüße

Kontospezialist“

Seit dem habe ich mein Pass, KK Auszug gesendet.

Etliche emails, sogar an Jeff und Telefonate mit dem Support bringen keine Information, warum das Konto geschlossen wurde bzw. was ich machen kann.

Als Antwort auf meine Mails kam:

„“Guten Tag!

Wir haben Ihre letzte Mitteilung erhalten.

Die Lösung wurde bereits umgesetzt und wir hatten Ihnen eine E-Mail mit weiteren Anweisungen gesendet.

Freundliche Grüße

Kontospezialist““““

Eine email mit weiteren Anweisungen, habe ich nie erhalten.

Auf dem Konto ist noch Guthaben drauf und die Prime Mitgliedschaft ist bezahlt.

Ich bedanke mich im Voraus, für jegliche Tipps.

11.05.2023
Amazon um Datenauskunft gebeten impressum@amazon.de


10.05.2023 per Brief:

Zugang zu erworbenen digitalen Inhalten

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 27.04.2023 verweigern Sie mir den Zugriff auf meine bereits erworbenen digitalen Inhalte über Ihre Website amazon.de.
Da ich nur über Ihre Website amazon.de auf meine entgeltlich erworbenen Inhalte zugreifen kann, kommt dies einer Entziehung der Nutzungsberechtigung an meinen erworbenen Inhalten gleich. Das ist unzulässig (vgl. auch OLG Köln vom 26.02.2016 (Az.: 6 U 90/15).
Ich fordere Sie daher auf, mir den Zugang zu meinen bereits erworbenen digitalen Inhalten über Ihre Website amazon.de unverzüglich, spätestens aber bis zum 26.05.2023 wieder zu gewähren.
Zusätzliche Info
-Dealalarm's Profilbild
Willkommen beim kundenfreundlichsten Unternehmen der Welt.
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

106 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. 428262627's Profilbild
    Sei froh dass du von Amazon los bist.
    redse7en's Profilbild
    Eindeutig der hilfreichste Kommentar hier, Top!
  2. jose.cangasmontero's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Wenn ich wüsste woran es liegt, hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten.

    Die Gutscheine stammen aus Nielsen Umfragen, Aktionen mit Payback Rewe und ja auch aus Aktionen wo es auch mal mehr Prozente gab, wüsste nicht warum daran was verkehrt sein sollte, es wurden keine Fehler ausgenutzt oder sonst wie übertrieben.

    Nein ich habe keine 20 Rasenmäher bestellt. Wenn dann waren es über die Jahre etliche Handys für meine Pokémon süchtigen freunde. Und die wurden behalten.

    Falls ich jemals rausfinde woran es lag, lasse ich es euch wissen.
    Evilgod's Profilbild
    Am einfachsten macht man es sich, wenn man zur örtlichen Verbraucherzentrale geht, die kennen sich damit sehr gut aus, fast immer wird das Konto entsperrt, liegt halt daran weil Amazon vor den vz Angst hat und das nicht ohne Grund.
  3. teviol's Profilbild
    Geschichten aus'm Paulaner Garten.
  4. krokokool's Profilbild
    Diese Stories werden immer mal wieder aufgetischt und ungelogen JEDES MAL ist irgendein Gehampel mit Gutscheinen o.ä. im Spiel.

    Leute, wenn ihr keine Probleme wollt, lasst einfach den Quatsch mit Gutscheinen aus meist dubiosen Quellen. Einfach ganz normal Waren kaufen und Bezahlen, oder es lassen.

    Und nein, es besteht kein Recht auf ein Amazon Konto. Amazon hat Hausrecht und kann sich die Kundschaft aussuchen.
    DerHesse29's Profilbild
    Ist doch Blödsinn die Aussage. Wenn ich vergünstigte Wunschgutschein Guthabenkarten kaufe z.b bei Rewe ist es doch auch von Amazon gewollt das die auch dafür genommen werden, weil die stellen die ja Wunschgutschien direct zur Verfügung.
    Wo ich dir Recht gebe sind seltsame Quellen......da besteht immer das Risiko das da was faul ist...
  5. tom1985's Profilbild
    erzähl uns doch bitte die ganze geschichte^^
  6. dsnn's Profilbild
    Hatte oft Rabatt bekommen, weil der Zustand der WHD Ware nicht den angezeigten entsprach (Kopfhörer fehlten, Grafikkarten Halterung verbogen, Kratzer beim IPad mitten auf den Schirm usw)

    Ich habe in Vergangenheit paar Mal mitbekommen, dass Leute ärger hatten die im Nachhinein auf WHD Ware weiteren Rabatt wollten, weil der Zustand nicht der Beschreibung auf Amazon entsprach. Da gab es wohl Leute, die haben es bei nahezu jeder WHD Bestellung ausgenutzt und versucht über den Support weitere 20-30% Rabatt rauszuholen, da geht Amazon auch sehr oft mit aber irgendwann mal war dann deren Konto ebenfalls gesperrt. Ich will dir nichts unterstellen aber vielleicht ist in der Hinsicht der Algorithmus von Amazon angesprungen und denen hat etwas nicht gepasst.
    NineTails's Profilbild
    Sicherlich abhängig davon, was genau geliefert wurde und mit welchen Belegen die Reklamation des Erhaltenen eingereicht wird.

    Bei WH Bestellungen kamen häufiger Rabatte zustande, da die Zustandsbeschreibung umfassende Mängel oder Fehlteile verschwieg, ich den Artikel dennoch einsetze oder zweckentfremde (Eigenbauten, welche nur bestimmte Komponenten des Artikels bedingen - ändert nichts am teu(r)er bezahlten schlechteren Zustand, daher besteht kein Grund, diesen nicht zu bemängeln).

    Gemessen an der Gesamtanzahl an WH-Bestellungen liegt die Reklamationsrate im Bereich von < 5%, vieles ist Kleinzeug, welches technisch keine Defekte aufweisen kann. Aluminium- oder Edelstahlprodukte, welche ohnehin für Do-It-Yourself Projekte gedacht sind, beispielsweise.

    Empfindliche Produkte bestelle ich seltener darüber und hier kommen von Zeit zu Zeit schlechtere Zustände an, als erwartet werden dürfen.

    Probleme erwarte ich damit allerdings nicht. WH Bestellungen machen ca. 20 - 30% des Gesamtvolumens pro Jahr aus und es werden viele neue heruntergesetzte (Algorithmus"fehler" im Sinne von günstigen Preisen für Restbestände / Einzelstücke) Artikel bestellt, bei welchen weder Reklamationen noch Mängel auftreten.

    Natürlich weiß einer selbst nicht, wie intensiv die einzelnen Supportanfragen gewertet werden. Da bleibt nur etwas Glück und wenig unsinnige Aktionen. Bei Kleinzeug im Bereich von 1,00 - 25,00 € reklamiere ich bspw. nicht oder nur sehr selten, falls abweichende Produkte, eine andere Anzahl oder gar beschädigte Artikel eintreffen. Das nehme ich dann hin und gönne Amazon den "Nachteil" meinerseits.

    Ist vernachlässigbar und es muss nicht immer ein Fass aufgemacht werden.

    Persönlicher Tipp: auf den Rechnungen von Amazon (in der Bestellübersicht rechts oben bei der jeweiligen Bestellung einsehbar / herunterzuladen) steht auch bei Warehouse-Bestellungen keine Erwähnung zu "Warehouse".

    Falls bspw. Zubehörteile fehlen, wende ich mich direkt an den jeweiligen Hersteller und reiche die Rechnung mit geschwärzten Kaufsummen ein und bitte um Nachsendung der fehlenden Teile. So entsteht kein "Kundenservicekontakt" bei Amazon und am Ende funktioniert das Produkt dennoch, wie gewünscht und erwartet.

    Sowohl der Hersteller als auch Amazon haben ein Interesse daran, dass zurückgesendete Retouren nicht verschrottet werden, sondern bei Kunden sinngemäß zum Einsatz gelangen. Im Sinne des ökologischeren Lebensstils ist es ohnehin, weggeworfen wird viel zu vieles.
  7. jose.cangasmontero's Profilbild
    Autor*in
    Danke, Hatte ich gestern abgesendet. Bin gespannt.
  8. Li-La-Launebär's Profilbild
    Wie immer erfährt man hier wohl nur die halbe Wahrheit. Hast du einen Rasenmäher bestellt oder 20, um dir den schönsten auszusuchen? Soll es alles schon gegeben haben
  9. mitahan's Profilbild
    Aus welchen Quellen hast du die rabattierten Gutscheine mit denen du laut deinem Text hauptsächlich bezahlt hast? Könnte es vielleicht daran liegen? (bearbeitet)
  10. Mahtchello's Profilbild
    Wieso will man sich zum Horst machen um bei jemanden Kunde zu werden oder zu bleiben, der dein Geld partout nicht mehr will. Käme mir im Leben nicht in den Sinn
    jose.cangasmontero's Profilbild
    Autor*in
    Weil da Guthaben, Rechnungen liegen, zu Produkten die man gekauft hat und man sonst mit den Service zufrieden war.
  11. Rotkohls's Profilbild
    Was ist bei derlei Threads nie verstehen werde - es wird SOFORT immer auf TE eingeprügelt, hilfreiche Antworten kommen keine. Was soll das?

    P.S. Hier mal mein eigenes Beispiel. Alle erst mal drauf. Kein Ton mehr, nachdem es sich aufgeklärt hatte. (bearbeitet)
    samba's Profilbild
    Sehe ich auch so. Dabei würde ich davon ausgehen, dass bei Amazon vieles (Teil)automatisiert passiert und Sperrungen auch aufgrund von Algorithmen und sogenannter künstlicher Intelligenz kommen. Dabei geht es darum, Personal und Geld zu sparen. Ein paar Kund*innen, die dabei unschuldig verloren gehen, rechnen sich unter diesem Paradigma.
  12. Mike19XX's Profilbild
    Einfach Amazon anschreiben "Ich werde MyDealz nicht mehr benutzen, ich werde die Deals von dort nicht verwenden, ich werde die Infos zu Schnäppchen von dort nicht verwenden."

    Einige Tage später wird dein Konto wieder freigeschaltet. (bearbeitet)
    jose.cangasmontero's Profilbild
    Autor*in
    Glaube kaum das es damit zutun hat. Leider meldet sich niemand der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Aber ich geb nicht auf.
  13. IIIIIIIIIIIII's Profilbild
    willst du ne schnelle Lösung? --> Anwalt
    ansonsten hartnäckig bleiben
    FEB's Profilbild
    Anwalt mit welcher Begründung?

    Mein Laden = ich darf entscheiden an wem ich verkaufe
  14. AndyP1985's Profilbild
    Gelöscht, da ein Haufen Idioten die Antwort mit Nonsens zuspammen. (bearbeitet)
    RoteRose's Profilbild
    Ist nur traurig dass man den wahren Grund wohl erst auf richterlichen Beschluss bzw. über Anwalt erhält. Typsiche Informationsbarriere bei den Big Companies (bearbeitet)
  15. jens_kolle's Profilbild
    da kommt doch bestimmt noch was....
    jannie911's Profilbild
    ja das dicke Ende kommt zum Schluss
  16. MrBrightside's Profilbild
    mydealz.de/dis…730

    Du musst Jeff persönlich anrufen (bearbeitet)
  17. Shaaaaaark's Profilbild
    hau ne anzeige raus
  18. Clippy_'s Profilbild
    Bevor sich der Amazon-Kundenservice bei dir melden wird, ist die Polizei mit Sicherheit schneller. Das wird viel Radau geben. Alltag in Castrop-Rauxel
  19. goyo11's Profilbild
    Dafür sperren die nich
  20. tomsan's Profilbild
    "Seit dem habe ich mein Pass, KK Auszug gesendet."


    Wieso schickst Du denen das?
    Haben doch nicht danach gefragt. Oder?

    Was meinte die Hotline denn genau?
    Das sie auch nichts wissen? Kannst Du das nicht über die eskalieren lassen?

    Sperrung kann auch sein, weil Du ein unbequemer WHD Kunde bist.
    Eigentlich kommt da aber eine Warn-Mail.
    jose.cangasmontero's Profilbild
    Autor*in
    Nein sie haben nur die im ersten Beitrag erwähnten Mails geschrieben und beim einloggen wurde das hochladen eines Dokuments verlangt auf den meine Adresse zu sehen / die letzten Ziffern meiner Kreditkarte.
    Da ich von meiner Seite alles zur Klärung des Problems beitragen wollte habe ich die Dokumente als Antwort auf deren Nachricht mit der Sperrung gesendet.

    Die Hotline meint „sie müssen warten bis die Spezialisten sie kontaktieren“ es kann 24/48 2 / 3 Tage usw dauern, keine Sorge sie brauchen sich keine Sorgen machen sie sind ein guter Kunde wir schätzen sie als Kunden, haben sie einen schönen Tag, bleiben sie gesund…

    Das ich ein unbequemer WHD Kunde sein könnte, kann ich schwer beurteilen. Ich habe sogut wie alles behalten, außer es war technisch defekt.

    Keine Warn Mail, keine Begründung.

    Ich bleib dran, gibt ja das Märchen das man ca. 6 Monate zum nervigsten ex Kunden mutieren muss, dann wird einem das Konto wider geöffnet. (bearbeitet)
  21. ALIENWESEN's Profilbild
    Ich habe schon hunderte Geschenkgutscheine eingegeben und das funktioniert auch ganz gut, das Guthaben ist sofort drauf. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen das ein Konto wegen Guthaben gesperrt wird, auch wenn es wo etwas billiger gekauft wird.

    Hier müssen noch weitere dinge passiert sein..., aber ich glaube hier geht es nicht um "Geschenkgutscheine" er um irgendwelche Rabattgutscheine, Retoure und Kreditkarte (bearbeitet)
  22. Kaizuken's Profilbild
    Hatte oft Rabatt bekommen, weil der Zustand der WHD Ware nicht den angezeigten entsprach (Kopfhörer fehlten, Grafikkarten Halterung verbogen, Kratzer beim IPad mitten auf den Schirm usw)

    Mehr braucht man nicht nachzufragen, hast dir die Sperre selbst erarbeitet
    xCeReLoN's Profilbild
    Quatsch. Die Abteilung ist nicht mal dafür zuständig
  23. elember's Profilbild
    Quelle dieser Rabattierten Gutscheine?
    Kaizuken's Profilbild
    41553637-RMpGq.jpg
  24. firlefansel's Profilbild
    Mails von einem „Kontospezialisten“? Und der will Pass, KK-Daten?
    arabidopsis's Profilbild
  25. BlumentoPferde's Profilbild
    Also, um das kurz zusammenzufassen - die Spezialisten werden dich kontaktieren, du hast aber keine Sperrung deines Accounts erhalten.
    Für mich klingt das eher nach Verdacht von Kontomissbrauch/Hack und deshalb überprüfen die. Vielleicht wurde auf deine Adresse/deinen Namen über ein anderes Konto Zeug auf Monatsrechnung bestellt und abgefangen, whatever. Würde mal abwarten.
  26. TonyTonyChopper's Profilbild
    Da werden halt bei deinen "rabattierten Gutscheinen" (handelt sich wohl um Gamivo, Eneba und solche Läden, oder?) mit gestohlenen Kreditkartendaten gekaufte dabei gewesen sein, vermute ich mal.
    Oder du hast allgemein einfach zu viele Sachen zurück geschickt - das kann Amazon auf Dauer auch nicht leiden.
    ALIENWESEN's Profilbild
    Mit Gutscheinen gab es noch nie Probleme, ich würde hier stark auf extrem viel zurückschicken sagen...
  27. sin4711's Profilbild
  28. samba's Profilbild
    Bei Teltarif gibt es ja so ein Format, wo das Portal über die Presseabteilung solche Kundenanliegen klärt. Leider nur im Telekommunikationsbereich. Aber vielleicht gibt es ja irgendein anderes Magazin, dass auch Amazon abdeckt.

    Wenn Du Ebooks gekauft hast, solltest Du auch irgendwie das Recht haben, darauf weiter zuzugreifen.

    In vielen Städten gibt es für Menschen mit begrenzten Einkommen eine Stunde anwaltliche Beratung, wo u.U. auch ein Schreiben drin ist, kostenlos. Das geht oft über die Anwaltskammer oder über die Kommune. (bearbeitet)
  29. Shebang's Profilbild
    Anwalt, wenn du noch Guthaben drauf hast.
  30. jannie911's Profilbild
    Ein klarer Fall für das A-Team äh die BILD
  31. HaRaS's Profilbild
    Gut zu wissen heißt für mich ; ich werde nur noch wenig Amazon Guthaben auf dem Konto lassen.
    Hab oft 1000€> an Gutscheinen dort liegen - keinen Bock, dass sie das Konto zu machen.
    jose.cangasmontero's Profilbild
    Autor*in
    Das ist mit ein Grund für den Beitrag. Hätte nicht gedacht das mir sowas passiert und das n dass man dann so gut wie nichts machen kann außer klagen.
  32. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Hab eigentlich noch nie gehört, dass ein Konto OHNE VORHERIGE WARNUNG gesperrt wurde
    suurfy's Profilbild
    meist gibts ne verwarnung, wenns um zuviele retouren handelt.
    bei missbrauch wirds wohl gleich dicht gemacht.
    einfach neues aufmachen und weiter gehts.
    guthaben sollte man grundsätzlich nicht draufhaben
  33. Allmeister's Profilbild
    Reklamation24 hilft...
's Profilbild
Top-Händler