Kühlschrank Tipps gegen Lautstärke

38
eingestellt am 5. Feb 2023
hallo zusammen,

ich habe mir zum black friday für meine neue Wohnung mit offener Küche im Wohnzimmer einen freistehenden Kühlschrank gekauft. Nachdem ich ihn angeschlossen habe summt er ständig und es kann Abends auf dem Sofa nicht überhört werden (etwa die Lautstärke einer Klimaanlage auf Stufe 1).
jetzt ist die Frage, gibt es hier vielleicht eine gute Lösung für oder muss man sich daran wohl gewöhnen?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. headhunter74's Profilbild
    Keine Angabe zum Kühlschrankmodell, nichts.
    zandah's Profilbild
    Autor*in
    Es ist eine Samsung Kühl-/Gefrierkombination, RL36T600CSA
    Der Kühlschrank steht an der offenen Küche auf einem Holzboden, ca. 5cm Abstand von Wand und anliegenden Schrank.
  2. ShanghaiTang's Profilbild
    Bei uns haben Vibrationspads geholfen.
    zandah's Profilbild
    Autor*in
    Machen die einen deutlichen Unterschied aus?
  3. Chatham's Profilbild
    Was für ein Kühlschrank ist das denn? Wenn das einer mit NoFrost im Gefrierteil ist und/oder Umluft im Kühlbereich, dann wird es das sein, was du hörst und das kannst du nicht abstellen. Das Gebläse arbeitet je nach Konzept ständig. 

    Alternativ einen billigen Kühlschrank ohne den neumodischen Schnickschnack (der extra Strom kostet) kaufen und selber abtauen. 
    zandah's Profilbild
    Autor*in
    Das ist ein No Frost von Samsung. Den habe ich auf Empfehlung über mydealz gekauft, da er sehr leise bzw. "unhörbar" ist. Entweder ich habe sehr gute Ohren oder irgendwas verstärkt die Geräusche
  4. headhunter74's Profilbild
    Folgende Dinge hast du überprüft/ sind auszuschliessen?

    - steht das Gerät waagerecht? Wasserwaage hilft bei der Überprüfung
    - zu nah an der Wand? Vibrationen werden dadurch verstärkt, es brummt. Ca. 10 cm Abstand an der Rückwand und seitlich auch 5 cm sollte helfen
    - schliesst die Türe des Kühlschranks richtig? Eingeschaltete Taschenlampe reinlegen, Türe zu, Licht aus in der Küche, wenn Licht raus kommt -> undichte Gummis.
    - Vereistes Gefrierfach? Dadurch springt der Kompressor unnötig oft an
    - Einlegeböden ordentlich eingelegt? Gemüsefächer leer? Einlegeböden und Gemüsefächer befüllen. Brummen weg, Problem gelöst.

    Mehr fällt mir nicht ein.
    zandah's Profilbild
    Autor*in
    Also ich habe einmal einen Taschenlampen Test gemacht und ich sehe an einer Seite unten ganz wenig Licht durchscheinen, könnte das schon reichen damit die Luft entweicht und er mehr arbeiten muss?
's Profilbild