Lohnt sich die FritzBox 7590 noch?

37
eingestellt am 6. Mai 2021
Da nun die FritzBox 7590 AX angekündigt wurde, stelle ich mir die Frage, ob sich der Kauf der FritzBox 7590 noch lohnt?
Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine neue FritzBox 7590 für 140 Euro zu erwerben und benötige Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Eisthomas's Profilbild
    Eisthomas
    für 140 würde ich an deiner Stelle die 7590 nehmen. die ax ist so eine Zwischenlösung vor dem richtigen Nachfolger (bearbeitet)
  2. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Die Frage, ob sich die 7590 lohnt, stellt sich übrigens unabhängig von einem Nachfolger, nämlich deshalb, weil viele die Funktionalität und WLAN-Reichweite dieser Box gar nicht benötigen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

    @Daniel- Hab gerade ein anderes Posting von dir gefunden. Du hast eine 50m2-Wohnung? Dann ist die 7590 zumindest unter diesem Aspekt massiv überdimensioniert, bist du sicher, dass du sie aus anderen Gründen benötigst? Wenn nicht, würde ich eher die 7530 oder 7520 empfehlen. (bearbeitet)
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Daniel-06.05.2021 22:19

    Ja, ich denke auch, dass 140 Euro ein guter Kurs sind. Aber wenn der …Ja, ich denke auch, dass 140 Euro ein guter Kurs sind. Aber wenn der Router für meine Bedürfnisse overkill ist, dann spare ich mir die 60 Euro im Vergleich zur 7530 lieber und verkaufe die 7590.


    Die technischen Daten hast Du schon verglichen? Da Du ja im Eingang nix genaues geschrieben hast, kann man das als Außenstehender nicht beurteilen. Mir persönlich ist die 7530 zu wenig ausgestattet.
    Aber der lange Support mit der recht guten Bedienbarkeit ist sowieso für mich nahezu der einzige Grund bei mir und in der Familie diese Teile einzusetzen. Sie sind ansonsten leistungsmäßig eher gehobener Durchschnitt und wenigstens nicht 100% China-Ware (ja, das wird mir zunehmend wichtiger).
  4. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Eisthomas06.05.2021 16:47

    für 140 würde ich an deiner Stelle die 7590 nehmen. die ax ist so eine Z …für 140 würde ich an deiner Stelle die 7590 nehmen. die ax ist so eine Zwischenlösung vor dem richtigen Nachfolger


    Danke dir für deine Antwort. Ich habe aktuell noch ein Mietgerät von der Telekom. Dies wird mein erstes Kaufgerät sein. Ich habe auch gehört, dass die FritzBoxen auch lange mit Updates versorgt werden.
    Zudem denke ich, dass die AX auch lange nicht für unter 170 Euro zu kaufen sein wird.
  5. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Daniel-06.05.2021 17:14

    Nein, ich streame nur Videos und Livestreams.Ich kenne mich auch nicht mit …Nein, ich streame nur Videos und Livestreams.Ich kenne mich auch nicht mit Routern aus. Daher bin ich froh, dass ihr mir helft.Also würdet ihr mir eher eine 7530 oder die 7590 empfehlen?


    Ja, insbesondere wenn sie im Angebot ist (ca. 100 Euro) oder du sie noch günstiger z.B. über eBay (Kleinanzeigen) bekommst. Wenn man Glück hat, bekommt man eine 7530/7520 unter 50 Euro.
  6. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Daniel-06.05.2021 17:21

    Danke dir für die Empfehlung. Und die 40 Euro mehr für die 7590 würden si …Danke dir für die Empfehlung. Und die 40 Euro mehr für die 7590 würden sich für mich nicht lohnen oder?


    Zumindest unter den geg. Voraussetzungen nicht. Wenn du bald in eine deutlich größere Wohnung ziehst, sieht die Sache vielleicht anders aus.

    Edit: Ich sehe allerdings gerade, dass die 7530 im Handel aktuell sehr teuer ist (ca. 150 Euro) - der Preis ist deutlich zu hoch. Da macht sich die Routerknappheit bemerkbar. Mehr als ca. 100 Euro würde ich nicht ausgeben oder eben wie gesagt z.B. bei eBay gucken. (bearbeitet)
  7. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Daniel-06.05.2021 17:30

    Das wird höchstwahrscheinlich nicht sehr bald der Fall sein.Dann habe ich …Das wird höchstwahrscheinlich nicht sehr bald der Fall sein.Dann habe ich einen Fehlkauf begangen, indem ich über eBay Kleinanzeigen eine 7590 für 140 Euro gekauft habe, nur weil ich dachte, es sei ein günstiges Angebot. Aber wenn sie für meine Bedürfnisse viel zu gut ist und ich sie sowieso nie ausreizen kann, werde ich sie wohl verkaufen und mir die 7530 zusammen mit dem Vodafone DSL Deal für 80 Euro holen.Die 7590 sollte ich doch ohne Verlust über eBay verkauft bekommen?Danke schon mal für die Hilfe!


    Keine Ursache. Siehe auch mein Edit eben - momentan scheint es einen massiven Engpass an 7530 zu geben. D.h. nutz erst mal die 7590 und guck ggf. ab und zu nach einer günstigen 7530. (bearbeitet)
  8. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Shebang06.05.2021 17:52

    Vielleicht kann das per Update nachgerüstet werden?


    Das ist nicht möglich, weil das eine andere Hardware erfordert: WiFI 6E nutzt ein drittes Frequenzband (6 GHz, neben den bisherigen 5- und 2,4-GHz-Bändern).
  9. BowntY's Profilbild
    BowntY
    Tolles fachgesimpel hier! Bin auch fan von FritzBoxen. Aber ehrlich gesagt habe ich die Kategorien mit den Unterschieden und der Kennungen nie verstanden.
    Ich privat nutze bei einer knapp 85qm Wohnung den Standardrouter von Unitymedia. Läuft gut. Ich wohne alleine. Einige smarthomegeräte (tv, alexa, Steckdosen, schalter), pc und mac-mini.

    Weil alles läuft und mir nix fehlt würde ich das gern so lassen. Aber da ich jetzt ein Elektroauto habe, und ich das zwei oder dreimal im Monat über meine Außen Steckdose vom Balkon lade, ist mir die Fritz Steckdose ins Auge gefallen wegen der Aufzeichnung Stromverbrauch etc. Die funktioniert allerdings nur mit einer FRITZ!Box und fällt dann leider raus)

    Anderes Thema bei meinen Großeltern. 2 Häuser, verbunden. Wlan schlecht. Ist glaube ich die 7360 von 1&1.
    habe eine SL gekauft, beziehungsweise zwei und wollte wegen Mesh Unterstützung eine zweite statt dem Repeater hinstellen. Ich hoffe dass ich die Einstellung von dem einen Modell auf das andere Modell einfach übertragen kann. Ein alter 300 repeater ist , deckt aber nicht genug ab. Angeschlossen an die FRITZ!Box ist auch ein dect Telefon. Was dann auch nicht überall die beste Verbindung hat. Das wollte ich mal alles aufrüsten und verbessern. Aber in einem vernünftigen Kosten nutzen Verhältnis. Und weil ich mit den Modellen etc. überfordert bin, ist es auch noch nicht wirklich weitergekommen.

    Edit:
    Drei Personenhaushalt. Zwei Smartphones. Fünfziger Internetleitung. Kein Streaming. Im Grunde kommt es auf eine sehr gut ausgeleuchtete WLAN Reichweite an und DECT Reichweite. Datendurchsatz ist nicht so wichtig (bearbeitet)
  10. TheHorscht's Profilbild
    TheHorscht
    Nimm die 7590! Ist der beste Router den ich je hatte mit der 7530 brauchte ich immer noch einen Repeater um in der Küche meiner "50 qm" Wohnung anständiges Netz zu haben. Seit der 7590 gibt es Null Problemos mehr!
  11. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Ja, die Support- und Garantiezeiten sind bei AVM prinzipiell sehr lang, obwohl die sich jetzt neuerdings nicht mehr so offen zu Supportenden ihrer Geräte äußern wie früher. Aber die 7590 ist ja noch ein aktuelles „Flagschiff“. 140,- ist ein guter Kurs für ein neues Exemplar. 5 Jahre Garantie gewährt AVM.
  12. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Aushilfsmafiosi06.05.2021 22:27

    Die technischen Daten hast Du schon verglichen? Da Du ja im Eingang nix …Die technischen Daten hast Du schon verglichen? Da Du ja im Eingang nix genaues geschrieben hast, kann man das als Außenstehender nicht beurteilen. Mir persönlich ist die 7530 zu wenig ausgestattet.Aber der lange Support mit der recht guten Bedienbarkeit ist sowieso für mich nahezu der einzige Grund bei mir und in der Familie diese Teile einzusetzen. Sie sind ansonsten leistungsmäßig eher gehobener Durchschnitt und wenigstens nicht 100% China-Ware (ja, das wird mir zunehmend wichtiger).


    Ja, du hast recht. Ich hätte meinen Verwendungszweck eingangs genauer beschreiben sollen. Ich lege auch viel Wert auf Qualität und kaufe lieber 1 Mal ein höherpreisiges Produkt bei dem Fehler weniger häufig bis gar nicht auftreten, als mich mit einem Billigprodukt herumzuärgern.
    Bei mir findet der Router Einsatz in einer 46 m2 Singlewohnung. Es werden Geräte wie Laptop, Handy, Fernseher, Apple Watch gleichzeitig mit Daten versorgt. Ich schaue meistens Livestreams, YouTube Videos, betreibe Onlinerecherche, schaue Netflix. (typische Studentennutzung) Ich habe heute einen Vertrag bei Vodafone über eine 100 Mbit Leitung mit Möglichkeit zum Wechsel auf 50 Mbit (welche für meine Bedürfnisse ausreichen sollten) nach 12 Monaten abgeschlossen.

    Edit: Bei dem Vertragsabschluss konnte ich eine 7530 für 80 Euro als Kaufgerät wählen, welche ich binnen 26 Monaten auch zurücksenden und eine 50 Euro Rückzahlung erhalten kann. Kostet mich also als Routermiete 1,25 Euro monatlich, was für eine Fritzbox 7530 mMn sehr günstig ist. Und in 2 Jahren, falls ich dann eine größere Wohnung beziehe und Bedarf auf einen leistungsfähigeren Router besteht, könnte ich nach dem Nachfolger der 7590 schauen. (bearbeitet)
  13. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Ja, dann sind die Anforderungen an die USB-Anschlüsse und Telefonie nicht so hoch und vielleicht auch nicht so viele Ethernet-Ports notwendig. Mehr Datendurchsatz braucht man ja nur, wenn mehrere User oder miteinander vernetzte PCs zum Austausch größerer Datenmengen vorhanden sind.
    Für reines Internetstreaming ist eh meistens der WAN-Zugang der Flaschenhals.
  14. Eisthomas's Profilbild
    Eisthomas
    So ist es und für die 7590 kam gerade ein neues Update übrigens.
  15. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:01

    Die Frage, ob sich die 7590 lohnt, stellt sich übrigens unabhängig von e …Die Frage, ob sich die 7590 lohnt, stellt sich übrigens unabhängig von einem Nachfolger, nämlich deshalb, weil viele die Funktionalität und WLAN-Reichweite dieser Box gar nicht benötigen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.@Daniel- Hab gerade ein anderes Posting von dir gefunden. Du hast eine 50m2-Wohnung? Dann ist die 7590 zumindest unter diesem Aspekt massiv überdimensioniert, bist du sicher, dass du sie aus anderen Gründen benötigst?


    Das stimmt. Ich habe eigentlich auch Bedenken, dass die 7590 overkill für meine kleine 46 m2 Wohnung ist. Aber ist die WLAN Geschwindigkeit von der 7590 nicht auch besser als z.B. die der 7530?
  16. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Daniel-06.05.2021 17:05

    Das stimmt. Ich habe eigentlich auch Bedenken, dass die 7590 overkill für …Das stimmt. Ich habe eigentlich auch Bedenken, dass die 7590 overkill für meine kleine 46 m2 Wohnung ist. Aber ist die WLAN Geschwindigkeit von der 7590 nicht auch besser als z.B. die der 7530?


    Die Maximalgeschwindigkeit schon - aber wirst du die Differenz überhaupt bemerken? Welche Geschwindigkeit hat denn dein Internetzugang?
  17. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:06

    Die Maximalgeschwindigkeit schon - aber wirst du die Differenz überhaupt …Die Maximalgeschwindigkeit schon - aber wirst du die Differenz überhaupt bemerken? Welche Geschwindigkeit hat denn dein Internetzugang?


    Meine Geschwindigkeit sind auch nur 100 MBit. Ich dachte allerdings, dass es noch eine Art Übertragungsgeschwindigkeit vom Router zu den Geräten gäbe, die bei der 7590 schneller ist.
  18. Persona_non_grata's Profilbild
    Persona_non_grata
    Daniel-06.05.2021 17:09

    Meine Geschwindigkeit sind auch nur 100 MBit. Ich dachte allerdings, dass …Meine Geschwindigkeit sind auch nur 100 MBit. Ich dachte allerdings, dass es noch eine Art Übertragungsgeschwindigkeit vom Router zu den Geräten gäbe, die bei der 7590 schneller ist.



    Schiebst du solche großen Datenmengen durch dein Netzwerk, dass das relevant ist?
  19. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Daniel-06.05.2021 17:09

    Meine Geschwindigkeit sind auch nur 100 MBit. Ich dachte allerdings, dass …Meine Geschwindigkeit sind auch nur 100 MBit. Ich dachte allerdings, dass es noch eine Art Übertragungsgeschwindigkeit vom Router zu den Geräten gäbe, die bei der 7590 schneller ist.


    Wenn du oft große Dateien zwischen einzelnen Geräten überträgst, die schnellstmöglich komplett eintreffen sollen, wäre die 7590 von Vorteil. Wenn du aber höchstens mal eine Mediendatei z.B. von einem NAS oder anderen Rechner startest, macht es wenig Sinn, weil hier die Wiedergabe ja bereits dann startet, wenn nur ein Bruchteil der Datei beim abspielenden Gerät angekommen ist.

    Nur für 100-MBit-Internet macht die höhere WLAN-Geschwindigkeit der 7590 dagegen keinen Sinn.
  20. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Persona_non_grata06.05.2021 17:11

    Schiebst du solche großen Datenmengen durch dein Netzwerk, dass das …Schiebst du solche großen Datenmengen durch dein Netzwerk, dass das relevant ist?


    Nein, ich streame nur Videos und Livestreams.
    Ich kenne mich auch nicht mit Routern aus. Daher bin ich froh, dass ihr mir helft.
    Also würdet ihr mir eher eine 7530 oder die 7590 empfehlen?
  21. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:18

    Ja, insbesondere wenn sie im Angebot ist (ca. 100 Euro) oder du sie noch …Ja, insbesondere wenn sie im Angebot ist (ca. 100 Euro) oder du sie noch günstiger z.B. über eBay (Kleinanzeigen) bekommst. Wenn man Glück hat, bekommt man eine 7530/7520 unter 50 Euro.


    Danke dir für die Empfehlung. Und die 40 Euro mehr für die 7590 würden sich für mich nicht lohnen oder?
  22. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:26

    Zumindest unter den geg. Voraussetzungen nicht. Wenn du bald in eine …Zumindest unter den geg. Voraussetzungen nicht. Wenn du bald in eine deutlich größere Wohnung ziehst, sieht die Sache vielleicht anders aus.


    Das wird höchstwahrscheinlich nicht sehr bald der Fall sein.
    Dann habe ich einen Fehlkauf begangen, indem ich über eBay Kleinanzeigen eine 7590 für 140 Euro gekauft habe, nur weil ich dachte, es sei ein günstiges Angebot. Aber wenn sie für meine Bedürfnisse viel zu gut ist und ich sie sowieso nie ausreizen kann, werde ich sie wohl verkaufen und mir die 7530 zusammen mit dem Vodafone DSL Deal für 80 Euro holen.
    Die 7590 sollte ich doch ohne Verlust über eBay verkauft bekommen?
    Danke schon mal für die Hilfe!
  23. INobody's Profilbild
    INobody
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:18

    Ja, insbesondere wenn sie im Angebot ist (ca. 100 Euro) oder du sie noch …Ja, insbesondere wenn sie im Angebot ist (ca. 100 Euro) oder du sie noch günstiger z.B. über eBay (Kleinanzeigen) bekommst. Wenn man Glück hat, bekommt man eine 7530/7520 unter 50 Euro.


    Hallo, ich hätte auch eine Frage, wenn es nichts ausmacht: Wir haben eine Telekom Leitung 100k und noch einen 8(?) Jahre alten Speedport. Der muss öfters mal Neugestartet werden. Im Telekomshop wird meinen Eltern (Firma) natürlich die teuerste FRITZ!Box aufgequatscht. Inwieweit unterscheiden sich die 3 von dir genannten Modelle? Der Router steht im Keller in einem 10qm Büroraum, also Elan Reichweite wäre nicht wichtig. Gruß
  24. M.P.R.'s Profilbild
    M.P.R.
    Hat die 7590 AX die Unterstützung von 160 MHz Kanalbreite?
    Wenn nicht lohnt sie sich ja nicht wirklich.
  25. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    INobody06.05.2021 17:34

    Hallo, ich hätte auch eine Frage, wenn es nichts ausmacht: Wir haben eine …Hallo, ich hätte auch eine Frage, wenn es nichts ausmacht: Wir haben eine Telekom Leitung 100k und noch einen 8(?) Jahre alten Speedport. Der muss öfters mal Neugestartet werden. Im Telekomshop wird meinen Eltern (Firma) natürlich die teuerste FRITZ!Box aufgequatscht. Inwieweit unterscheiden sich die 3 von dir genannten Modelle? Der Router steht im Keller in einem 10qm Büroraum, also Elan Reichweite wäre nicht wichtig. Gruß


    Wenn WLAN keine Rolle spielt, kann man sogar eine noch ältere (und viel günstigere) Fritzbox nehmen. Manche User haben zwar Sicherheitsbedenken, wenn die nicht mehr im Support ist, aber bisher war es immer so, dass bekannt gewordene Sicherheitslücken von AVM auch bei Modellen geschlossen werden, die mehrere Jahre nicht mehr offiziell unterstützt werden (deshalb verwende ich nach wie vor eine 7362 SL, die funktioniert auch mit 100 MBit sehr gut - einziger Schwachpunkt ist das WLAN, was ja bei euch nicht von Belang ist). Einige weitere Modelle, die infrage kommen: 7430, 7490, 7560, 7580 - und natürlich die 7530 und 7520 (softwareseitig leicht abgespeckte 7530). (bearbeitet)
  26. GelöschterUser913651's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Die 7590AX ist doch gar nicht der Nachfolger der 7590. Das wäre ja die gleiche Frage ob ich mir jetzt nen Golf holen soll oder morgen den neuen Passat.
  27. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    M.P.R.06.05.2021 17:38

    Hat die 7590 AX die Unterstützung von 160 MHz Kanalbreite?Wenn nicht lohnt …Hat die 7590 AX die Unterstützung von 160 MHz Kanalbreite?Wenn nicht lohnt sie sich ja nicht wirklich.


    Ich finde die Veröffentlichung der 7590 AX schon deshalb grenzwertig, weil bald das wesentlich verbesserte WIFI 6E in der EU erlaubt sein wird. Sprich: Kaum ist die Box erschienen, ist sie schon wieder veraltet...
  28. GelöschterUser913651's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:26

    Zumindest unter den geg. Voraussetzungen nicht. Wenn du bald in eine …Zumindest unter den geg. Voraussetzungen nicht. Wenn du bald in eine deutlich größere Wohnung ziehst, sieht die Sache vielleicht anders aus. Edit: Ich sehe allerdings gerade, dass die 7530 im Handel aktuell sehr teuer ist (ca. 150 Euro) - der Preis ist deutlich zu hoch. Da macht sich die Routerknappheit bemerkbar. Mehr als ca. 100 Euro würde ich nicht ausgeben oder eben wie gesagt z.B. bei eBay gucken.


    In meinem letzten Deal für 115€ haben viele den Preis kritisiert, dass sie ja vor 4 Wochen günstiger war. Also darfst du jetzt nicht sagen 150€ sind viel. Sie war ja Mal günstiger. das nächste 115€ Angebot kommt bestimmt (irgendwann).
  29. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    GelöschterUser91365106.05.2021 17:43

    In meinem letzten Deal für 115€ haben viele den Preis kritisiert, dass sie …In meinem letzten Deal für 115€ haben viele den Preis kritisiert, dass sie ja vor 4 Wochen günstiger war. Also darfst du jetzt nicht sagen 150€ sind viel. Sie war ja Mal günstiger. das nächste 115€ Angebot kommt bestimmt (irgendwann).


    Klar, aber wann. 150 Euro für die 7530 finde ich aber wirklich absurd. Router sind offenbar die neuen Grafikkarten.
  30. Shebang's Profilbild
    Shebang
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:41

    Ich finde die Veröffentlichung der 7590 AX schon deshalb grenzwertig, weil …Ich finde die Veröffentlichung der 7590 AX schon deshalb grenzwertig, weil bald das wesentlich verbesserte WIFI 6E in der EU erlaubt sein wird. Sprich: Kaum ist die Box erschienen, ist sie schon wieder veraltet...



    Vielleicht kann das per Update nachgerüstet werden?
  31. Shebang's Profilbild
    Shebang
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:54

    Das ist nicht möglich, weil das eine andere Hardware erfordert: WiFI 6E …Das ist nicht möglich, weil das eine andere Hardware erfordert: WiFI 6E nutzt ein drittes Frequenzband (6 GHz, neben den bisherigen 5- und 2,4-GHz-Bändern).



    Dann hat sich das erledigt, auch mit dem 6000er Repeater. Gerade hatte ich nochmal den 3000 nachgeordert.
  32. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Horst.Schlaemmer06.05.2021 17:54

    Das ist nicht möglich, weil das eine andere Hardware erfordert: WiFI 6E …Das ist nicht möglich, weil das eine andere Hardware erfordert: WiFI 6E nutzt ein drittes Frequenzband (6 GHz, neben den bisherigen 5- und 2,4-GHz-Bändern).


    Ich habe jetzt einen Vodafone DSL Vertrag zusammen mit einer FritzBox 7530 für 80 Euro bestellt und werde die 7590 wohl wieder verkaufen, sobald sie bei mir ankommt. Vielen Dank nochmal für die Beratung.
  33. Spassfabrik's Profilbild
    Spassfabrik
    @BowntY Es gibt auch Smartplugs (Smarte Steckdosen) von anderen Herstellern... Muss ja nicht unbedingt von AVM sein...
  34. boerse's Profilbild
    boerse
    Es gibt noch die Möglichkeit, ein NachrüstKit zu kaufen.
    frixtender.de
    Zum Anbieter kann ich nichts sagen, da selbst nie ausprobiert.
  35. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    DerHorscht06.05.2021 20:12

    Nimm die 7590! Ist der beste Router den ich je hatte mit der 7530 brauchte …Nimm die 7590! Ist der beste Router den ich je hatte mit der 7530 brauchte ich immer noch einen Repeater um in der Küche meiner "50 qm" Wohnung anständiges Netz zu haben. Seit der 7590 gibt es Null Problemos mehr!


    Danke für deine Meinung!
    Ich habe jetzt quasi beide bestellt...
    Aber ich denke, dass ich die 7590 verkaufen werde, weil ich bei der 7530 auch eine Rücksendeoption habe, sprich sie jetzt für 80 Euro gekauft habe und binnen 26 Monaten wieder für eine Rückzahlung von 50 Euro zurücksenden kann.
  36. Daniel-'s Profilbild
    Daniel- Autor*in
    Aushilfsmafiosi06.05.2021 22:00

    Ja, die Support- und Garantiezeiten sind bei AVM prinzipiell sehr lang, …Ja, die Support- und Garantiezeiten sind bei AVM prinzipiell sehr lang, obwohl die sich jetzt neuerdings nicht mehr so offen zu Supportenden ihrer Geräte äußern wie früher. Aber die 7590 ist ja noch ein aktuelles „Flagschiff“. 140,- ist ein guter Kurs für ein neues Exemplar. 5 Jahre Garantie gewährt AVM.


    Ja, ich denke auch, dass 140 Euro ein guter Kurs sind. Aber wenn der Router für meine Bedürfnisse overkill ist, dann spare ich mir die 60 Euro im Vergleich zur 7530 lieber und verkaufe die 7590. (bearbeitet)
  37. quak1's Profilbild
    quak1
    Kurz: ja.
's Profilbild
Top-Händler