Student: gebrauchte Küche - Einbau Geschirrspüler & allgemeine Tipps

35
eingestellt am 13. Mär 2023
Hallo Ihr lieben,

eventuell habt ihr eine Lösung parat.

Ich hatte mir als Student eine gebrauchte und günstigste Ikea küche gekauft, da ich in der kommenden Wohnung nicht all zu lange verweilen wollte und mein Budget sehr gering ist. Nun stellen sich mir aber einige Fragen.

Übrigens, der hohe Schrank ganz rechts wird nicht übernommen. Somit besteht die Küche dann aus 4 einzelnen Blöcken [60 CM - Standard)


1) Wäre es möglich, dass ich die Spülmaschine mit dem Schrank neben der Spüle tausche, oder verliert die Küche dann an Stabilität? Frage mich nämlich, warum der Verkäufer dies nicht so gemacht hat.

2) Da ich noch nie eine Spülmaschine hatte, kenne ich mich absolut nicht aus. Es handelt sich bei der Spülmaschine, um eine Amica GSP 14043 W. Diese ist freistehend! Ich wollte diese austauschen, da der Wasser- und Energieverbrauch hier sehr hoch ist. Was muss ich hier beachten? Muss die neue bzw. ebenso gebrauchte via ebay Kleinanzeigen dann eine freistehende sein?
Oder kann ich auch eine vollintegrierte einbauen ?

3) Bein Ausbau der Küche ist mir aufgefallen, dass sämtliche Unterschränke nochmals auf Holzblöcke stehen, um diese anscheinend größer zu machen. Ist dies eine sichere Konstruktion und kann ich dies ebenso übernehmen, oder lieber wie üblich auf den Boden?


4) Ich wollte die Arbeitsplatte links, um ein kleines Stück kürzen, kann ich dies machen,
während das Ceranfeld und die Spüle noch eingebaut sind, oder muss ich dann mit Schäden rechen wie bsp platzen der Kochplatte wegen der Vibration o. Ä...

Würde diese nur ungern aus zeitnechnischen Gründen extra ausbauen und die Arbeitsplatte so im ganzen lassen.

Für allgemeine Tipps bin ich sehr dankbar und wünsche euch alles Gute. Danke!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. schnitter's Profilbild
    schnitter
    Der GSP steht einfach frei unter der Arbeitsplatte. Das ist kein Schrankelement. Den kannst du auch direkt neben die Spüle stellen, das ist kein Problem. Wenn du eine vollintegrierte willst brauchst du nochmal die gleiche Front + Griff wie die 2 anderen Unterschränke. Bei teilintegriert bräuchtest du die Front ohne Griff in der passenden Höhe.

    Die Schränke sollten natürlich auf den Füßen stehen. Ob du auch solche Unterlagen verwendest hängt von deiner benötigten Arbeitshöhe und Risikobereitschaft ab. (bearbeitet)
    Tyler7's Profilbild
    Tyler7 Autor*in
    Dankeschön! Also, müsste ich beim Wechsel der Elemente nichts beachten und die Spüle könnte ohne Probleme den Platz des "Schrankes" einnehmen und der Schrank die der GSP? Was meinst du mit Risikobereitschaft? (bearbeitet)
  2. schorF's Profilbild
    schorF
    Position Spüli kannst du tauschen. Deutlich sparsamere Maschine wäre so teuer, das es sich auf absehbare Zeit nicht lohnt - rechne einfach Mal durch. Du hast die Maschine ja nicht dreimal am Tag laufen.
    schorF's Profilbild
    schorF
    Wegen der Platte: viel kürzer kannst du kaum machen, dann hast du zu wenig Stabilität am Waschbecken. Schon für den Transport hätte ich bei einer Holzplatte beide Elemente ausgebaut, gerade die Keramikwaschbecken reißen bei Querbelastung gerne mal. Mit einer Kreissäge dürften sich aber die Vibrationen im Rahmen halten. Da sollte nichts passieren.
  3. Tyler7's Profilbild
    Tyler7 Autor*in
    40709522-o4iAt.jpg
    Küche
  4. Tyler7's Profilbild
    Tyler7 Autor*in
    40709530-1fkq4.jpg
    Küchenunterschränke
  5. Manaros's Profilbild
    Manaros
    Wo kann man ein geplante Küche am günstigsten kaufen, auf Tipps würde ich mich freuen
's Profilbild
Top-Händler