Suche smarte Waschmaschine die mit ioBroker steuerbar ist.

8
eingestellt am 18. Jun 2023 (eingestellt vor 16 h, 5 m)
Hallo,

ich suche eine Waschmaschine die ich mit ioBroker steuern kann. Leider finde ich kaum Erfahrungsbericht dazu. Weder auf YouTube, noch in Foren wie dem ioBroker Forum oder ähnliches.

Was ich mir vorstelle: (meine Ziele)
- Waschmaschine soll beim verlassen des Gebäudes gestartet werden.
- Waschmaschine soll aber zwei Tage nach der letzten Waschgang starten, weil erst dann die alte Wäsche trocken ist.
- Waschmaschine soll nicht nach 21 Uhr den Waschgang beenden.
- Es soll ein Protokoll über alle Waschdurchgänge erstellen. Also einfach Tag, Uhrzeit und Dauer in einer einfachen DB reinschreiben.

Das alles würde mit ioBroker gehen, wenn man die fertig beladene Waschmaschine steuern kan. Start, Stop, Programmabruf, etc.

Gibt es eine Quelle, was so auf dem Markt ist? Oder gibt es jemand der 2021, 2022 oder 2023 mal einige Maschinen getestet hat?

Und dann sollte die auch nicht so teuer sein. Normal teuer. =)

Alles andere wie, Fassungsvermögen, Stromverbrauch, Lautstärke, ist zweitrangig. Das würde ich dann spontan abwägen.

Falls ihr Impulse für mich habt, gerne. ^^
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Bis auf den ersten Anforderungspunkt würde ich gerne wissen: WARUM?
    Dem entsprechend kann ich mir kaum vorstellen, dass das irgendeine Haushaltsmaschine anbietet. Vielleicht noch Miele mit seinen WLAN-Geräten?
    Aber wer be- und entlädt die Maschine? Wer öffnet und schließt sie? Welche Maschine beendet denn auf (Nicht-)verlangen die Arbeit zu einer bestimmten Uhrzeit?
    PaulOL's Profilbild
    PaulOL Autor*in
    Du fragst mich warum? Weil es Uhrzeiten gibt, in denen ich die Waschmaschine nicht laufen soll.
    Sie soll nie laufen wenn ich in der Wohnung bin. Sie soll auch nie laufen, wenn es in der RuheZeit ist. Sie soll nicht die Arbeit abbrechen oder einstellen. Auch nicht nach 21 Uhr fertig werden. Das ist sehr einfach, und bedeutet nur, dass kein Programm nach 19 Uhr gestartet werden darf.

    Ich hab ein HangBird das neben der Waschmaschine steht. Sobald ich diese leere, belade ich sie auch neu. Aber die soll nicht sofort laufen, weil die Wäsche erst trocken muss. Wenn du nach 2 tagen den richtigen Zeitpunkt von alleine findet, ist das doch mega smart. Auch vergisst man die Wäsche nicht und dadurch richt sie noch weniger.

    Ich kann dich verstehen, dass du es jetzt nicht verstehst. Ich werde das alles so programmieren wie ich es mir vorstelle und dann ein Video auf YouTube machen. Gerne lade ich dich dazu ein.

    Hier geht es nicht darum, dass du mein Verhalten verstehst, das habe ich nicht genügend beschrieben. Und darum geht es auch nicht. Für mich macht das alles Sinn.
    Es geht darum, dass ich eine kaufen möchte, die mit ioBroker steuerbar ist.

    PS. Im Badezimmer hat mein Spiegel eine Spiegelheizung die beim duschen angeht, um nicht zu beschlagen. Sowas kann erreichen. Oder meine Haustür geht automatisch auf. Oder der Briefkasten leuchtet wenn was drin ist. Oder wenn jemand klingelt, leuchten alle Deckenlampen 3 mal blau. (War eigentlich mal für einen Stummen Menschen gemacht.)
  2. Slowman's Profilbild
    Slowman
    Schaue dir mal bei Bosch/ Siemens um, da gibt es App gesteuerte WM und in HA kann man diese mit einbinden. Aber es gibt auch WM, die bei einem Stromausfall ihr Programm nicht vergessen und wenn diese wieder Strom über ein Plug bekommen, dieses Programm starten (Shelly o.ä.).
  3. Dtrieb's Profilbild
    Dtrieb
    Guck mal,

    vielleicht hilft dir das auch weiter:
    github.com/xen…er/
  4. Kyrder's Profilbild
    Kyrder
    Eventuell die Haier Geräte mit der hOn App.
    github.com/TA2…ver

    Musst du dich mal genau einlesen.
's Profilbild
Top-Händler