Akkus 18650 für Taschenlampe gesucht

22
eingestellt am 15. Jan 2023
Hallo,

Kann mir jemand gute 18650er Akkus für meine Taschenlampe empfehlen? Es scheint so, dass alle 4 die ich drin hatte, kaputt sind. Laut Ladegerät sind alle voll, aber egal in welche meiner anderen Taschenlampen ich sie einsetze, es kommt einfach kein Licht heraus.
Ein Gerät zum überprüfen der Akku Spannung habe ich nicht. Kann es also nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn ich die Akkus aus den anderen Lampen in diese einsetze, funktioniert die Lampe. Daher schließe ich für mich den Defekt der Lampe erstmal aus.

Ich brauche daher erstmal 4 neue.
Bauform: 18650 - gerne mit Kopf, auch wenn bei der Lampe ein Adapter für Akkus ohne Kopf dabei ist.
Spannung: 3.7V.
Kapazität: möglichst viel, da die Lampe wie irre Strom verbraucht Aktuell sind 3500mAh drin, es darf gerne mehr sein.
Zusätzlich wäre eine möglichst geringe Selbstentladung gut.

Da es leider 100e verschiedene Sorten gibt, weiß ich nicht, welche gut sind. Auch kenne ich keine guten Shops, in denen man diese Akkus kaufen kann. Amazon würde ich sehr gerne vermeiden.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen :-)
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Milka_Q's Profilbild
    Falls du lieber offline shoppen möchtest:
    In Dampfer Läden (für "E-Zigaretten") bekommst du auch 18650 + 21700 Akkus
  2. ValeryViolette's Profilbild
    Autor*in
    Es gibt anscheinend geschützte und ungeschützte. Das hatte ich vergessen. Ich weiß nicht, welche ich davon brauche. Kann ich das irgendwie rausfinden?

    Weiterhin brauche ich vielleicht ein anderes Ladegerät? Ich habe ein LiitoKala Lii-402 (Link). Die Akkus in der Taschenlampe sind LiitoKala Lii-35A (Link).
    nishikitoto's Profilbild
    Welche Lampe benutzt du?
  3. Herakles's Profilbild
    Kann mir jemand gute 18650er Akkus für meine Taschenlampe empfehlen? Es scheint so, dass alle 4 die ich drin hatte, kaputt sind. Laut Ladegerät sind alle voll, aber egal in welche meiner anderen Taschenlampen ich sie einsetze, es kommt einfach kein Licht heraus.

    Die Akkus nehmen keine Leisung mehr an. Sind wohl durch. Eventuell durch Tiefentladung. Wenn du keine Prüfmöglichkeit hast, weg damit.
    Am Minus- und Pluspol Klebestreifen drauf (!) und in den Akkucontainer.
    Videos zum Akkuentgasen gibt es schon genug
  4. Event.HoRyzen's Profilbild
    Kann dir auch den Shop dc-akku.de sehr empfehlen. Der Inhaber ist in meinem E-Dampf Forum unterwegs. Ist vom Preis gleich bis minimal teurer als nkon.nl und man bekommt ebenfalls keinen Schrott/Fälschungen angedreht.

    Persönlich würde ich bei einer starken Taschenlampe wohl zur Murata VTC6 greifen. Die 35A der VTC5A sind unnötig, dann lieber etwas mehr Kapazität der VTC6 mitnehmen. Selbst meine 0815 China billig Lampen schalten bei etwa 3,2V pro Zelle ab. Eine geschützte Zelle sollte deshalb ebenfalls unnötig sein.
  5. ValeryViolette's Profilbild
    Autor*in
    Hallo alle :-)

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge. Am Ende hat ein befreundeter Elektriker heraus gefunden, dass meine Akkus nur sehr stark entladen waren. Er hat sich um die Akkus gekümmert. Nun sind alle wieder voll, und meine Lampe funktioniert wie sie soll :-)

    Brauche erst mal doch keine neuen kaufen :-) Zum Glück, denn ich kann mich immer noch nicht zwischen geschützten und ungeschützten entscheiden

    Ich soll die Akkus nur öfter mal laden...
  6. Balder's Profilbild
    Am Ende hat ein befreundeter Elektriker heraus gefunden, dass meine Akkus nur sehr stark entladen waren. Er hat sich um die Akkus gekümmert. Nun sind alle wieder voll, und meine Lampe funktioniert wie sie soll :-)
    Na dann hoffen wir mal das der "Elektriker" weiß was er da gemacht hat. Denn sollten die Zellen wirklich tiefentladen gewesen sein (<2,4V) und er hat sie "reanimiert", hat er dir ne schöne Zeitbombe gebaut. Sowas möchte ich dann nicht mehr irgendwo rumliegen haben oder in der Hand halten.

    Sollte es sich um geschützte Zellen gehandelt haben und der Fehler lag nur am Schutzmodul und es lag keine Tiefentladung vor, ist es natürlich was anderes. (bearbeitet)
    NosfertoX's Profilbild
    Das wäre dann wirklich am falschen Ende gespart...."Burning Down The House......"
  7. Multion's Profilbild
    nkon nl
's Profilbild
Top-Händler