Fragen zu Privatleasing mit Null-Leasing

eingestellt am 28. Jul 2023 (eingestellt vor 22 h, 27 m)
Hallo zusammen!

Ich überlege mit, über Null-Leasing einen Cupra Leon zu leasen und hätte vorab generelle Fragen zum Leasing über diesen Anbieter. Ich habe auch noch nie privat ein Auto geleast, daher sorry wenn auch dumme Fragen dabei sind. Ich habe mich aber vorab etwas informiert. Aktuell fahre ich einen 2013er Chevy der mir gerade mehr Probleme als Freude macht, und mich gerade auch viel Geld kostet was Reparaturen angeht.

- Ich habe bei CHECK24 mal Versicherungen für diesen Wagen verglichen und die gehen bei jährlich 950 Euro los. Ist dieser Preis normal für dieses Modell? Aktuell habe ich die SF Klasse 6.

- Nachdem ich den Leasingvertrag abschließen gibt es ja eine Lieferzeit von aktuell 7 Monaten. Wenn ich in dieser Zeit ein anderes Angebot sehr oder akut ein Gebrauchtwagen kaufen muss, kann ich dann noch aus dem Leasingvertrag zurücktreten oder bin ich da gebunden?

- Beim Konfigurator habe ich keine Winterreifen oder Allwetterreifen gesehen, heißt das ich muss mich selber darum kümmern? Nach der Laufzeit muss ich die dann natürlich auch wieder loswerden.

- Was muss denn in den zwei Jahren standardmäßig bei so einem Neuwagen noch gemacht werden, also was Wartung angeht. Ich möchte ein Gefühl dafür bekommen, was für Kosten in dieser Laufzeit noch auf mich zukommen. Also abgesehen von Steuer, Versicherung und Sprit. Gibt es da eine Vorgabe oder sowas in der Art?

- Wie streng ist der Leasingpartner bei der Rückgabe? Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6. Ich werde natürlich aufpassen aber im Auto wird dann doch mal ne Brezel gegessen oder die Schuhe sind dreckig, etc. Gibt es da ein "Katalog" was so normale Gebrauchsspuren sind?

Danke schon mal vorab.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Bedman's Profilbild
    Bedman
    Versicherung ist halt abhängig von der SF. Habe mal den Cupra Leon (Hybrid ) mit 245PS für mich mal durchgerechnet und lande bei der DEVK bei 229€ mit Vollkasko. (bearbeitet)
    elwoodblues1985's Profilbild
    elwoodblues1985 Autor*in
    Hi! Ja das ist natürlich ein guter Punkt, hatte vergessen den oben zu erwähnen. Bin mittlerweile bei SF6. Hatte ewig kein Auto, erst mit Familie war das ein Thema.
  2. 41812's Profilbild
    41812
    Zu leasing allgemein gibt es hier bei md einige sehr gute threads. mydealz.de/dis…641
    Wenn Du das Fahrzeug pfleglich behandelst, sollte es bei der Rückgabe keine Probleme geben. Im VW-Konzern gibt es eine genaue Vorgabe-Liste, was akzeptiert wird und was nicht. Wenn Deine Kids arg krümeln, ist eine professionelle Innenraumreinigung vor Rückgabe eine gute Idee.
    Es gibt Wartung-und Verschleiß-Pakete, da hast Du während der Leasinglaufzeit alles drin. Um die Reifen musst Du dich selbst kümmern, Rückgabe mit Originalbereifung.
    Zu Deiner Frage nach dem Rücktritt, nein geht nicht. Vertrag ist Vertrag.
    Ich würde mal bei Händlern vor Ort Angebote einholen und fragen, was die Dir für den Fall der Fälle anbieten. Wir haben für eine Durststrecke mal für ganz kleines Geld einen Vorführwagen nutzen können.
    Alternativ nach Vorläuferfahrzeugen fragen. Außer Farbe kann bei vorgeorderten Fahrzeugen meistens noch was verändert werden, ohne dass sich der Liefertermin ändert.  (bearbeitet)
    tobiwan80's Profilbild
    tobiwan80
    Du meinst wohl mit Original Felgen nicht Reifen.
  3. darthkeiler's Profilbild
    darthkeiler
    1. Frage: vergleichen - bei einem Leasingfahrzeug definitiv VK
    2.: kommt auf den Leadingvertrag drauf an ob man zurücktreten kann oder nicht
    3.: Ja
    4.: Wartung nach Wartubgsprotokoll in einer Vertragswerkstatt. Wenn Du was kaputt machst musst Du es auch reparieren (lassen)
    5.: Ja, gibt es. Einfach nach Schadenkatalog googeln. Vielleicht gibt es auch einen von Null-Leasing. Erfahrungen gibt es bestimmt im Internet.
    Normalerweise reicht es ein Auto sauber zurückzugeben. Flecken die aus Polstern nicht mehr rausgehen sind aber keine normalen Gebrauchsspuren. Dafür gibt es aber auch Sitzschoner damit der Kindersitz nicht die Sitze verkratzt genauso wie es Dinge für den Vordersitz gibt damit die kleinen Dämonen nicht beim gegen die Sitze treten zu viel Schaden anrichten (ich weiß wovon ich rede ) (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler